thebrainsb
04.06.2013, 12:16

+1Zug-Set-Empfehlung gesucht

Hallo zusammen,

nach meinem letzten Besuch im Lego-Store bin ich wieder mehr auf den Geschmack gekommen, was Neues zu bauen. Ich hatt früher, vor 10 Jahren, einiges an Schienen im 12V-System (steht leider alles bei meinen Eltern auf dem Dachboden, eine Schande, und leider weiiiit weg).

Ich würde gern wieder mit Lego-Zügen anfangen, auch sehr gerne elektrifiziert. Da dachte ich mir: Holste dir ein Set, da hast du zumindest einen Schienenkreis, vielleicht ein paar gerade Stücke und eine Weiche, eine Lok, vielleicht 2 Waggons, das Ganze möglichst mit Strom (ich dachte an IR-Fernbedienung, dann müssen keine stromführenden Schienen her, wenn es die überhaupt noch gibt).

Aber was sollte ich da am besten nehmen? Die Lone-Ranger-Lok sieht sehr schön aus, aber die ist offenbar nicht einfach zu motorisieren. Es darf aber gern in diese Richtung gehen. Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich nehm auch gerne irgendwelche Kombinationen.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß, thebrainsb



Krischan76 gefällt das


Krischan76
04.06.2013, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von thebrainsb

Re: Zug-Set-Empfehlung gesucht

Also erst mal recht schönen Mittag,

im Prinzip ist es ganz einfach und doch unwahrscheinlich kompliziert, aber fangen wir mal so an:

Schienen:

Als Neueinsteiger hast du derzeit leider nur die Wahl auf PF (->Power Funktions); sprich das von dir angesprochene IR-System. Die Schienen, welche derzeit erhältlich sind, haben das gleiche Profil, wie die 9-Volt-Schienen, passen auch zusammen, aber sind komplett aus Kunststoff OHNE Metall-Auflage. Nach wie vor gibt es einen Radius für die Kurven, Gerade Gleise, Weichen (Re + Li) und sog. flexible Schienen. Da sich an der Spurweite nix geändert hat, sollten auch deine ursprüngl. 12-V-Züge da passen.

Züge:

Derzeit erhältlich sind als Neuware der schon viel und oft zitierte Horizon-Express 10233 sowie der von dir angespr. Western-Zug 79111. Sicher gibt es Möglichkeiten, letzteren zu motorisieren, aber ich kenne das Prinzip nicht genau. Zum Beispiel der Emerald Night 10194 wurde mittels PF-Motor innerhalb des Kessels in der Lok angetrieben, ich baute da den Tender etwas länger und brachte da zwei 9-V-Motore unter. Beim 10233 ist es überhaupt kein Problem, da passt der normale PF-Motor drunter, einfach das Drehgestell durch den Motor ersetzen und gut. Allerdings braucht man da dann noch den Empfänger und den Sender und eine Batteriebox dazu. Wenn ich dazu mal auf www.brickshelf.com verweisen darf, einfach mal die gewünschten Set-Nr. eingeben und durchklicken und Anreize holen. Vor zwei oder drei Jahren gab es einen Containerzug 10219, um nur mal vier Beispiele insgesamt anzusprechen. Zu guter Letzt ist es deine eigene Entscheidung; ich selber baue auf das inzwischen leider nicht mehr erhältliche 9-V-System und das ist aber nicht ganz billig, wegen der Motorenbeschaffung.
Allgemeines:

Je nach dem wo du herkommst, kann ich dir schon jetzt mal das Bahnhofsfest in Bad Herrenalb bei Karlsruhe ans Herz legen, dort wird sicher wieder alles an Möglichen Beispielen vertreten sein - dies findet dieses Jahr am Wochenende 13.07./14.07.2013 statt, weiteres wird hier noch eingestellt.

Eisenbahntechnische Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Thomas52xxx
04.06.2013, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von thebrainsb

+1Re: Zug-Set-Empfehlung gesucht

Aber was sollte ich da am besten nehmen? Die Lone-Ranger-Lok sieht sehr schön aus, aber die ist offenbar nicht einfach zu motorisieren. Es darf aber gern in diese Richtung gehen. Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich nehm auch gerne irgendwelche Kombinationen.

Ich würde erst mal ein preiswertes Zug-Set kaufen. Z.B. 7938 oder 7939. Dabei auch die europäischen Amazon-Preise vergleichen. Für wenig mehr als den Preis der Einzelteiler der kompletten Antriebseinheit bekommst Du noch eine Menge anderer Teile.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Krischan76 gefällt das


thebrainsb
04.06.2013, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Zug-Set-Empfehlung gesucht

Danke für die schnellen Antworten.

Ich tendiere zum 7939, da habe ich ja zumindest einiges an Gleisen, und auf das Chassis der Loks und Waggons kann ich ja später mal was anderes bauen (irgendwas "Klassischeres" in Richtung Dampflok oder so, muss mir mal Ideen suchen).

Ich bin aber auch noch weiter offen für Vorschläge.



Kirk
04.06.2013, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: Zug-Set-Empfehlung gesucht

Western-Zug 79111. Sicher gibt es Möglichkeiten, letzteren zu motorisieren, aber ich kenne das Prinzip nicht genau.


Hallo Christian,

das ist offiziell tatsächlich nicht vorgesehen, aber in Sankt Augustin fuhr ein solch' motorisierter MOC-Zug auf der Anlage von Michael K.
Ein Nachbau ist bereits in Arbeit und wird in knapp 6 Wochen in Bad Herrenalb zu sehen sein (genauso wie der Güterzug, der Horizon Express und viele, viele weitere originale und selbstgebaute Züge aus LEGO Steinen).

@thebrainsb: Ich ich würde Dir empfehlen, zunächst mit einem Starterset zu beginnen, das auch einen Schienenkreis enthält (beim Horizon Express fehlen beispielsweise die Schienen!). Der kuriose Grund: Es gibt im LEGO Shop keine Kurven als Einzelteile zu kaufen. Diese sind nur in den Startersets sowie bei den Weichen enthalten. Als Zusatzpackungen bekommst Du lediglich diese seltsamen Flexi-Schienen.

Gruß

Thomas
79111


\\//_ Build long and ℘rosper!


Krischan76
04.06.2013, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Zug-Set-Empfehlung gesucht

Seht hin, an die hatte ich ja gar nicht gedacht, aber klar - die gibt es auch noch ...

(*Asche auf mein Haupt Streu)


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Thomas52xxx
04.06.2013, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Zug-Set-Empfehlung gesucht

Der kuriose Grund: Es gibt im LEGO Shop keine Kurven als Einzelteile zu kaufen. Diese sind nur in den Startersets sowie bei den Weichen enthalten. Als Zusatzpackungen bekommst Du lediglich diese seltsamen Flexi-Schienen.

Bei Pick A Brick gibt es Geraden und Kurven, jeweils 2,26€/Stück.. (Element-Name "rail" eingeben). Kurven haben m.E. sehr viele über. Da würde ich eher bei ebay oder Bricklink schauen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Pelli
04.06.2013, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von thebrainsb

Re: Zug-Set-Empfehlung gesucht

Also ich würde auch zu den Sets 7938,7939 oder 3677 tendieren. Weil du denn ja schonmal ein
paar Schienen hast und dann kannst du deine Bahn bebeliebig erweitern.

Gruß Justus


Gruß Justus


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


thebrainsb
10.06.2013, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Zug-Set-Empfehlung gesucht

Danke für die Empfehlungen. Ich habe mich für das Güterzug-Set 7939 entschieden.

Macht jetzt schon Spaß, obwohl ich erst die Lok aufgebaut habe...



Gesamter Thread: