husky734
02.06.2013, 20:59

+3Zugbeleuchtung

Hallo LLL,
Habe für einen Bekannten in einen Wagen eine LED-Beleuchtung eingebaut.
Angeregt durch den Beitrag "Schleifer oder ähnliches" habe ich überlegt wie dies am einfachsten zumachen ist. Der Beitrag mit LGB-Räder gefählt mir am besten, aber die Räder sind nicht schnell zubeschaffen. Beim Aufräumen sah ich die gefederten Achsen und mir kam die Idee dort Schleifer anzubauen. Nach einigen Test mit verschiedenen Größen,kam folgendes heraus.

[image]


Die Schleifer für die Stromversorgung.

[image]


[image]


Mehr zu den Schleifern im Beitrag "Schleifer oder ähnliches"
MfG
Hermann



Bastelandy , mcjw-s , antonius111 gefällt das


Monteur
02.06.2013, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von husky734

Re: Zugbeleuchtung

Hallo Hermann,

[image]



Hast du das mal über eine Weiche fahren lassen ?
Meiner Meinung nach ist der Schleifer zu kurz,
Beim überfahren einer Weiche müßte das Licht kurz ausgehen.

[image]



Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


voyagetom
03.06.2013, 00:28

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Zugbeleuchtung

Hallo Michael,

Wenn man es an beiden Drehgestellen vorsieht, sollte es kein Problem sein mit dem Licht ausgehen.
Nachteil: Man braucht alles doppelt und muss doppelt verkabeln.
Aber längere Schleifer scheint mir fast nicht möglich, wenn man den Zwischenraum zwischen den beiden Achssteinen auf 2 Noppen belassen will. Zumindest ist nicht mehr viel Spielraum für längere Schleifer, so wie ich es auf den Fotos sehen kann.

Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Monteur
03.06.2013, 06:02

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Zugbeleuchtung

Hallo Tom,

Wenn man es an beiden Drehgestellen vorsieht, sollte es kein Problem sein mit dem Licht ausgehen.
Nachteil: Man braucht alles doppelt und muss doppelt verkabeln.
Aber längere Schleifer scheint mir fast nicht möglich, wenn man den Zwischenraum zwischen den beiden
Achssteinen auf 2 Noppen belassen will. Zumindest ist nicht mehr viel Spielraum für längere Schleifer,
so wie ich es auf den Fotos sehen kann.


Das ist richtig. Aber auf dem Bild ist nur in einem Drehgestell ein Schleifer.
Auch bist du dann bezüglich der Lichtstärke abhängig von der Fahrstuffe, die
am Regler eingestellt ist.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


jopiek
03.06.2013, 07:10

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Zugbeleuchtung

und wenn mein ein Kondensator nutzt? Goldcap ist best für Eisenbahnanlagen.



husky734
03.06.2013, 07:29

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Zugbeleuchtung

Hallo Michael,
ja die Beleuchtung ist abhängig von der Geschwindigkeit. Die LED leuchten auch erst ab einer Stromstärke. Wenn der Zug langsam fährt macht sich fehlende Kontakt in der Weiche bemerkbar, sonst nicht. Wenn man das nicht möchte muß man zwei Schleifer einbauen. Ich habe für meinen Bekannten einen Anhänger mit einer Batterie ausgestattet um eine gleichmäßige Beleuchtung zuhaben,aber das ist auch nicht Gut.

[image]


Wenn mit einem Schleifer die stromlose Stelle überbrückt werden soll muß das sehr lang sein.
MfG
Hermann



husky734
03.06.2013, 07:38

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Zugbeleuchtung

Hallo Jopiek,
ich habe keine Ahnung vom "Strom". Ich habe eine HO-Zugbeleuchtung eingebaut, hat mein Freund geliefert. Bin gerne Bereit, wenn ich weiß was geändert werden muß "kann" das zu Testen.

[image]


MfG
Hermann



typhoon
03.06.2013, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von husky734

Re: Zugbeleuchtung

Guten Morgen Hermann

Es geht auch ohne Ahnung vom Strom ;)
Der Hinweis mit dem Gold-Cap ist sehr wertvoll. Ich habe alle meine Loks und Personenwagons mit Beleuchtung ausgerüstet und dazu diese Gold-Caps verwendet.
Funktioniert dadellos und Du kannst dazu die Speisung sogar in der Lok "abzapfen". Somit würde dein Schleifer entfallen.
Schau Dir mal den Bausatz 19 18 92 von Conrad an. Da wird so eine Konstantstrom-Zugbeleuchtung mit einem Gold Cap beschrieben.

Grüsse
Dani



husky734
03.06.2013, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von typhoon

Re: Zugbeleuchtung

Hallo Dani,
Danke mach ich.
MfG
Hermann



Dirk1313
03.06.2013, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von husky734

+1Re: Zugbeleuchtung

[image]




Wo hast Du denn diesen wunderschön passenden Schleifer aufgetrieben? Das sieht ja fast so aus wie von Lego selbst so gewollt

Gibts da ne Bezugsquelle?

Man könnte ja ein paar Kondensatoren als Puffer einbauen.

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


legodesinger gefällt das


husky734
03.06.2013, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Zugbeleuchtung

Hallo Dirk,
das ist Eigenbau.
MfG
Hermann



Gesamter Thread: