Pete378
02.06.2013, 14:44

+44Mokaw (entwickelt von Matze2903)

Ein fröhliches Howdy euch allen

Erst mal OT:
1917 gründeten die Herren William R. Besserdich & Bernhard A. Mosling in Wisconsin die allseits bekannte Firma
"Wisconsin Duplex Auto Company", häää, nie gehört, wat dat denn?
Bereits ein Jahr später zog die Firma um und änderte dabei auch ihren Namen in
"Oshkosh Motor Truck Manufacturing Company", vielleicht hat der ein oder andere davon schon mal gehört.
1930 änderte sich der Name nochmals und lautet bis heute
"Oshkosh Motor Truck Company, Inc."
Von Beginn an spezialisierte sich die Firma auf allradgetriebene Fahrzeuge und wurde damit zu einem
führenden Unternehmen auf dem Weltmarkt.

So um das Jahr 2000 herum bekam ich das Buch "Oshkosh Truck - 75 Years of Speciality Truck Production" geschenkt.
Nach dem Autocar hab ich mir diesmal einen Oshkosh von 1927 ausgesucht.
Die unterschiedlichen Trucks sind in verschiedene Serien gegliedert. 1918 begann es mit der A-Serie, dann gab es die B-, F-, J-, H-Serie u.s.w.
Ich hab mir ein Fahrzeug der H-Serie ausgeguckt und drauflosgebaut.

[image]



[image]



[image]



[image]



Wichtig war mir den Allradantrieb darzustellen, was bei der lenkbaren Vorderachse in ziemliche Friemelei
ausartete, bin aber ganz zufrieden damit.

[image]



[image]



Die zu öffnenden Motorklappen sind nicht gerade sehr stabil aber so oft werden sie hoffentlich nicht gebraucht.

[image]



Die Inneneinrichtung der Kabine ist sehr spartanisch, aber immerhin gibt es eine geschlossene Kabine.

[image]



[image]



Auch ein vereinzeltes kleines Rücklicht wurde dem nachfolgenden Verkehr zuliebe instaliert, das spielt auch heutzutage
im amerikanischen Schwerverkehr eine eher untergeordnete Rolle.
Nun habe ich noch nach einem geeigneten Aufbau gesucht und mich für einen Milchtank entschieden.

[image]



Ja wo ist er denn, ich seh ja gar nichts!?

[image]



[image]



[image]



Falls jemand die hinteren Kotflügel vermisst, das war zu der Zeit wohl kein verkehrstechisch relevantes Bauteil -
es gab keine, bei keinem LKW keiner Marke - höchstens auf Kundenwunsch.

[image]



[image]



Erst hatte ich mich für einen Stakebedaufbau entschieden, der gefiel mir aber auf den Bildern so gar
überhaupt nicht mehr, der Milchtank steht ihm besser.

[image]



Geschafft, das wäre es mal wieder vom Highway aus Thüringen.

Tschüß und schönen Restsonntag
Mirko



Matze2903
02.06.2013, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Häh?

Hallo, einen Schönen MilchLKW hast du gebaut, er gefällt mir sehr gut, aber was hat Matze2903 daran entwickelt? Also Ich? Fremde loorbeeren will ich nicht. Danke vorab für diese Info
Einschienen-Matze aka Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Pelli
02.06.2013, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Mokaw (entwickelt von Matze2903)

Da hast du ja mal wieder was sehr cooles aus deiner Truckschmiede veröffentlicht.


Gruß Justus


Pete378
02.06.2013, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Häh?

Hallo

Na von Dir stammt doch "Mokaw". Haste beim Autocar erfunden und es hat mir
super gefallen!!!

Tschüß Mirko



Pete378
02.06.2013, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Vielen Dank (ohne Text)



doe
02.06.2013, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Mokaw (entwickelt von Matze2903)

Super schönes MOC und tolle Bilder! Mir gefällt die erste Version mit den alten Reifen fast noch besser! Aber das ist nur ein marginaler Unterschied zwischen total toll und absolut phantastisch!

Viele Grüße, dö



Dirk1313
02.06.2013, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Dirk1313
02.06.2013, 16:34

Grosser Dank an Matze ;)

Matze,
auch ich hab mich gewundert das Du etwas mit einem so tollen Model zu tun haben sollst ;)

Aber dann wurde ich fündig:
http://www.1000steine.de/...1&id=30362#id30362
http://www.1000steine.de/...1&id=30431#id30431

Danke, Matze


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


renrew
02.06.2013, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Mokaw (entwickelt von Matze2903)

Hallo Mirko, fantastisch welche tollen Fahrzeuge du aus den Legosteinen zauberst!
Wieder super klasse.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


Matze2903
02.06.2013, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Grosser Dank an Dirk ;)

Hallo Dirk, ich suchte aber fand nicht, jetzt weiß ich es wieder. Also ich akzeptiere diesen Titel. Was man sich alles merken muß, damit man es nicht später suchen muß *grins*

LG in freudiger Erwartung des nächsten Mokaw Einschienen-Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Seeteddy
02.06.2013, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

+1Re: Mokaw (entwickelt von Matze2903)

Hallo Mirko, alias Pete378,

das ist wieder einmal ein schönes Laster, dass du heute präsentierst!

Und der heutige Firmenname sagt mir natürlich sofort etwas:

Oskosh 8x8 HEMTT,
so Zeugs fährt einem in 'ner US-Garnisonsstadt schon mal live fast über die Füße!
Das heißt, die Brüder verkaufen inzwischen richtig gut von den legendären, geländegängigen Allrad-Biestern. Gibt's bei der Feuerwehr als Flugfeldtanklöschwagen, natürlich bei der Army in sämtlichen Versionen (so wie der oben verlinkte Tanklaster), und wird auch gerne von Erdölfirmen für Explorationen eingesetzt - und das brachte mich vor Kurzem auf diese Geschichte.

Bei dem Weg (by the way): Dass Deine Show-Straße wieder etwas Zuwachs bekommen hat, gefällt mir ganz besonders (Hintergrund kann man nie zuviel haben - man muss nur Einen finden, der das alles baut).

Ach ja, und falls du noch einen bescheuerten Namen für den Laster brauchst (in Anlehnung an HEMTT für den Achträdrigen ), nennst du den Vierrädrigen: UNDDERHEMMT ;)


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


joro gefällt das


MTM
02.06.2013, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Mokaw (entwickelt von Matze2903)

Hallo Pete,

ein sehr schönes Modell ist das, vor allem, mal etwas von "früher"
Aber die H-Serie bezieht sich sicherlich nicht darauf, dass das heute alles Oldtimer sind, oder? (H-Kennzeichen?!)
Was bedeutet H-Serie?

Mit dem ersten Namen konnte ich wirklich nichts anfangen, aber "Oshkosh" ist mir durchaus von der Flughafenfeuerwehr bekannt.
Außerdem möchte ich meinen, ich hab als Kind einen Oshkosh mit Langstreckenrakete von Siku / Matchbox gehabt.

Eine Frage noch: Könntest du zur Feststellung der Größe deiner Modelle mal etwas allgemein bekanntes danebenstellen. Durch deine (super!) Hintergrundkulisse schätz ich das immer viel kleiner, möchte ich meinen..


MTM



Pete378
02.06.2013, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Mokaw (entwickelt von Matze2903)

Hallo

Danke für den netten Kommentar. Ich dachte zwecks des Allrads sähen die alten Räder besser aus,
hatte sogar zwischenzeitlich Doppelbereifung an der Hinterachse. Aber durch den "zierlichen "
Milchtank sah es mir zu wuchtig aus.

Tschüß Mirko



Pete378
02.06.2013, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Mokaw (entwickelt von Matze2903)

Hallo

Vielen Dank. Es sind eben tolle Legosteine - da geht das meistens wie von selbst.
HäHä - Spässle gmacht!

Tschüß Mirko



Pete378
02.06.2013, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Mokaw (entwickelt von Matze2903)

Hallo Klaus

Besten Dank für Deinen Kommentar. Oshkosh geht es gut, sie haben einen Generalvertrag mit der US-Army
und die braucht ja ständig Nachschub. Auch bei den Winterdienstfahrzeugen made in JUÄSEY sind sie dick im Geschäft.
Für den Hintergrund brauch ich bald ein neues Zimmer, also viel mehr für meine Fotoposition, sieht echt lustig aus
wenn ich hier herum krieche.

Tschüß Mirko



Pete378
02.06.2013, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Mokaw (entwickelt von Matze2903)

Hallo

Vielen Dank. Die Serien bei Oshkosh haben alle einen Buchstaben am Anfang.
Es begann mit der A-Serie 1917/18. Das waren alles 1-Tonner.
Dann kamen 1,5-Tonner hinzu, das war die B-Serie. Als Sie ins Ölgeschäft
einstiegen bauten Sie die J-Serie. Die H-Serie wurde sehr lange gebaut und
dann Durch die F-Serie ersetzt (sämtliche Baufahrzeuge von Oshkosh gehören
da dazu).
Zum Größenvergleich hab ich gerade kein Bild zur Hand, gibt es beim nächsten
Mal.

Tschüß Mirko



Gesamter Thread: