Eisbär
20.02.2013, 15:38

Zur FAQ: KLeben

LLL!

Warum auch immer, so habe mich.a soeben in die Antworten zu häufigen Fragen beguckt und dabei ist mich.aufgefallen, daß die Antwort zur Frage, wie man verklebtes Lego entklebt, an und für sich völlig richtig, auf ihre Art auch vollständig, aber dennoch ergänzungsfähig ist.

Es gibt nämlich auch Legos, die nicht mit dem GBL-Klebär, den die Fa. Lego verwendet, verklebt sind, sondern mit allem möglichen Anderem. Und selbst von Lego verklebte Dinge gehen mitunter auseinander, wenn zuwenig Klebär verwendet wurde.

Und da gibt es durchaus Möglichkeiten, einiges wieder auseinanderzukriegen.

a) Rohe Gewalt ist mit Verlusten verbunden. ABSzuraten! (Siehe: Grüße.)

b) Steinetrenner helfen mitunter mal.

c) In die Gefriertruhe* und dann zu a) und b).

d) Wasser und dann c).

e) Warmes Wasser (nicht so heiß, daß das Lego sich verbiegt, also unter 55°), Einweichen.

f) e) und dann c).

g) Um nicht direkt wieder auf a) zu kommen: mitunter kommt man mit einem Messer zwischen die Steine.

h) Klebärreste und Zu-vieles-Lego (Reste vom ehemals verklebtem Nachbärstein) gehen mit Messer und/oder Nagelfeile weg.

i) Alkohol, Terpentin, evt. andere Lösungsmittel sind mit Vorsicht und Rücksicht auf die Legos zu verwenden.

*Das hat jetzt nix mit meinem Spitznamen zu tun, sondern der verschiedenen Ausdehnung von Plastik und Klebär, je nach Temperatur.

Alles mit Warnung: Nicht für Kinder, vor allem die Messergeschichte.

Vernarbte Grüße
Mich.a



MTM
20.02.2013, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Zur FAQ: KLeben

Ich liebe deine schwer zu lesenden Freds. Schön, dass du wieder da bist, Eisbär.

Aber wo du so lange warst, diese Antwort bist du uns noch schuldig....

MTM



flocoto
20.02.2013, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Zur FAQ: KLeben

Hi Micha.


Aber wo du so lange warst, diese Antwort bist du uns noch schuldig....



Nee, ist er nicht:

"Um meinem Chef einen Gefallen zu tun, habe ich nur voriges Jahr nichts im Forum geschrieben (u fast nichts gelesen). Hat er gahnich gemerkt..."

Quelle


zwinkernder Gruß
Ramon



Gesamter Thread: