RobbyRay
30.05.2013, 23:06

+1Lego selber herstellen, ein teures Vergnügen

Hi
Diesen Beitrag hab ich eben gefunden.

So richtig rechnen tut sich das nicht mit dem "Lego selber drucken".

Der Herr im Video sagt das man erstmal die Baupläne bräuchte, nur doof das es die bei Wikipedia gibt. Und das in ein CAD Programm bringen dauert gerade mal 10min.

[image]




Lego'ische Grüße
Henrik



JuL gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
31.05.2013, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Editiert von
Dirk1313
31.05.2013, 14:43

Re: Lego selber herstellen, ein teures Vergnügen

Ein mögliches Teil wäre ja z.B. ein Gotischer Fenstereinsazt, wie hier auch schon im Forum gezeigt.


Hier gehts zu den Fenstern:

Foren Thread zum Gotischen Fenster
Druckdatei: http://www.thingiverse.com/thing:33424

Foren Thread zum Jugendstil Portal mit sich öffnenden Türen
Druckdatei: http://www.thingiverse.com/thing:33498
Passendes Fenster: http://www.thingiverse.com/thing:33257

Und nach der Diskussion um die Cobra Kopie hier noch ein Copyright Hinweis:

Ihr könnt gerne die Druckdateien auf Thingiverse runterladen und die Fenster nachdrucken oder drucken lassen. Nur gebt das Design bitte nicht als euer eigenes aus oder publiziert die Druckdateien. Ein Verweis auf den Urheber wäre klasse und die Dateien auf Thingiverse können gerne verlinkt werden

Ich würde gerne mal einen Ausdruck auf einem professionellen Drucker sehen. Also, wer vor hat mal ein Fenster drucken zu lassen - nur los

Hier mal ein Beispiel für die Verwendung der gotischen Fenster:

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Legomanian
31.05.2013, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego selber herstellen, ein teures Vergnügen

Hi.

Coole Idee mit den Fenstern.
Darf ich fragen wo du den 3D Drucker gekauft hast bzw was es für ein Modell ist?
Ich habe schon einige Ideen gehabt für eigene Teile aber nie die Möglichkeit sie umzusetzen deshalb frage ich.

Vg Chris


Vg Chris


Dirk1313
31.05.2013, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Legomanian

Re: Lego selber herstellen, ein teures Vergnügen

Hi,

hier: http://cubify.com/

Der "kleine" Cube. Aber wie gesagt, die Genauikeit und Oberflächenauflösung könnte besser sein. Da das Modell "schon" ein Jahr alt ist, wird es bereits bessere Modelle geben.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Legomanian
31.05.2013, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego selber herstellen, ein teures Vergnügen

Danke für die schnelle Antwort.
Auch wenn dieser schon ein Jahr alt ist macht das nichts. Jetzt kann ich mich aber etwas orientieren.

Vg Chris


Vg Chris


BRICKMASTER2010
31.05.2013, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego selber herstellen, ein teures Vergnügen


Der Reiz liegt allein darin Bauteile zu schaffen die Lego nicht im Angebot hat.

Natürlich kann man ähnliche Fenster zusammensnotten. Aber so fein wird man sie nicht snotten können. Und das ist natürlich sowieso eine Philosophiefrage (Custom vs. Orginal bla bla).

Aber mir war es wichtig dass ich ein Lego-kompatibles Bauteil mir ausdenken, entwerfen und umsetzen kann. Ähnlich wie die Steindesigner bei Lego es selbst machen. Da werden die neuen Formteile übrigens auch erstmal 3D gedruckt um zu sehen wie es am Ende aussehen wird.

Am Entwurf eines solchen Teils sitzt man dann aber wirklich einige Stunden. Der Druck eines Fensters dauert übrigens 20 Minuten. Da wird also recht lange gedruckt bis man einige Fenster zusammen hat. Außerdem müssen die Teile nachbearbeitet werden (Oberfläche polieren etc.).


Was kostet denn (mal von den Anschaffungskosten des Druckers abgesehen) so ein einzelner Druck durchschnittlich? Bei vielem sind ja nicht nur die Anschaffungskosten, sondern v.a. die "Unterhaltskosten" interessant und zweimal zu überlegen.


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


Dirk1313
31.05.2013, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von BRICKMASTER2010

Re: Lego selber herstellen, ein teures Vergnügen

Hi,

je nach dem woher man das ABS bezieht. Die Unterhaltskosten sind Material (z.B. ABS) und Strom! Da während des Druckens sowohl Extruder als auch die Platte auf der das Objekt entsteht zu beheizen sind, sind die Stromkosten durchaus relevant.

Eine Rolle ABS kostet je nach Lieferant (also z.B. Orginal vom Druckerhersteller oder allgemeiner Markt) zwischen 25 Euro und 45 Euro. Ich kann Dir aber gerade nicht sagen wieviel da drauf ist. Reicht aber für etliche Steinchen. Natürlich kann das Material nie so günstig sein wie das von Lego in Unmengen beschaffte Granulat.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Accent
31.05.2013, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Lego selber herstellen, ein teures Vergnügen

vielleicht reichen auch die Fensterbögen aus dem neuen LotR Set HIER ;9


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Kerntechniker
31.05.2013, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Lego selber herstellen, ein teures Vergnügen

Hi Lars,

stimmt das würde sicher auch gehen, ich teile bezüglich 3D Drucker auch eher die Ansicht, dass es sich nur bei sehr speziellen Teilen lohnt diesen Aufwand zu betreiben, aber der Drucker für zu Hause ist ja das viel bemühte Beispiel warten wir also einfach ab.

VG


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


abhf
31.05.2013, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+8Re: Lego selber herstellen, ein teures Vergnügen

Hallo Legofreunde,

da hört für mich jetzt aber irgendwo der Spaß auf. Lego zu bauen, heißt für mich mit den vorhandenen Lego-Elementen etwas zu schaffen, was dem Original möglichst nahe kommt. Wenn jetzt jeder 3D-Teile produziert, hat das für mich aber auch so gar nichts mehr mit Lego zu tun.

Wenn ich mir die filigranen Fenster anschaue, die hier in diesem Thread vorgestellt wurden, passt das einfach nicht mehr zu den doch recht groben Strukturen von Lego-Bauten. Diese Elemente dominieren die Bauten so sehr, dass es einfach Modellbau ist und nichts mehr mit Lego zu tun hat. Da ist der Lego-Baustein nur noch Mittel zum Zweck, nämlich zur Darstellung dieser Customteile. Um Lego zu bauen, muss man dann programmieren können oder Dateien anderer "ausdrucken". Grausige Vorstellung und hoffentlich nur eine Mode, die nicht in unser Lego-Hobby einzieht.

Auch wenn ich jetzt wieder die alte Diskussion anstoße, mich stößt so etwas im höchsten Maße ab und ich kann eine Begeisterung für solche Teile einfach nicht verstehen. Vielleicht werde ich ja alt und verteufle hier etwas, was über Kurz oder Lang zum Standard gehören wird. Dann werden meine Bauten vielleicht so darstehen wie heute eine 4,5-Volt-Eisenbahn. Oder so wie die Leute, die heute noch die neuen Farben verteufeln. Obwohl, der Vergleich mit der Farbumstellung hinkt natürlich, das ist ja Original Lego.

Aber wenn ich diesen Thread so lese, scheint es doch eine immer größere Akzeptanz für diese Customteile zu geben. Wenn ich jetzt dafür appelliere, die Lego-Mocs sauber zu halten, so bin ich vielleicht einer der wenigen, der das so sieht. Aber in der Konsequenz würde ich ein Moc mit solch dominierenden Customteilen nicht einmal als solches laufen lassen. Vielelicht brauchen wir in Zukunft doch zwei Kategorien: "Klassische" Mocs und Custom-Mocs.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden, jedenfalls war mir danach.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


, Brixe , Talures , cubo , Andi , sachsi , Marmaris , legodesinger gefällt das (8 Mitglieder)


Dirk1313
01.06.2013, 00:10

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Lego selber herstellen, ein teures Vergnügen

Die sind in der Tat wunderschön. Gab es aber damals noch nicht. Jetzt die in tan und ich bin glücklich ;)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: