RobbyRay
30.05.2013, 23:06

+1Lego selber herstellen, ein teures Vergnügen

Hi
Diesen Beitrag hab ich eben gefunden.

So richtig rechnen tut sich das nicht mit dem "Lego selber drucken".

Der Herr im Video sagt das man erstmal die Baupläne bräuchte, nur doof das es die bei Wikipedia gibt. Und das in ein CAD Programm bringen dauert gerade mal 10min.

[image]




Lego'ische Grüße
Henrik



JuL gefällt das


OliBoe
31.05.2013, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego selber herstellen, ein teures Vergnügen

Hm,
für mich wäre viel eher interessant, ob diese 3D Drucker auch die Plastikqualität so hinbekommen wie bei Lego.

Diese Mischung aus "wirklich fest" aber trotzdem "biegsam" und nicht "brechend" finde ich extrem wichtig und bei Lego wirklich klasse.

Also etwas, dass man seinen kleinen Kindern in die Hand geben kann.
Sollten 3D Drucker so etwas auch hinbekommen, so wird das mit Lego-Bausteinen als 3D Dateien sehr, sehr schnell gehen - das stimmt...

lg,
Oliver



Lok24
31.05.2013, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: Lego selber herstellen, ein teures Vergnügen

Hallo Henrik,

die Technik macht rasende Fortschritte:

Praeziser-3D-Drucker-fuer-den-Heimbedarf

Grüße

Werner



JuL gefällt das


Kerntechniker
31.05.2013, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego selber herstellen, ein teures Vergnügen

Hi Henrik,

danke für den Link. Gutes Video, ich denke mal für normale Steine ist das sicher nichts, aber wie auch hier schon im Forum gezeigt eröffnet sich damit natürlich eine Möglichkeit spezielle Teile passend anzufertigen und wenn man nicht "LEGO" drauf schreibt dann gibt es ja wohl auch keine rechtlichen Probleme.

Ein mögliches Teil wäre ja z.B. ein Gotischer Fenstereinsazt, wie hier auch schon im Forum gezeigt.

Ich denke mal es heißt einfach abwarten was die Zukunft bringt nicht jeder Trend wird sich in der Masse durchsetzen.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Dirk1313
31.05.2013, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von OliBoe

+1Re: Lego selber herstellen, ein teures Vergnügen

für mich wäre viel eher interessant, ob diese 3D Drucker auch die Plastikqualität so hinbekommen wie bei Lego.


Passgenauigkeit und die Oberfläche können von bezahlbaren 3D Druckern noch nicht geliefert werden. Die Oberfläche muß man teilweise nacharbeiten, die Passgenauigkeit ist je nach Bauteil ein größeres Problem. Bei Beidem sind aber große Fortschritte in kürzester Zeit zu erwarten. Ich vergleiche das gerne mit den ersten bezahlbaren Tintendruckern, deren Schriftbild war auch noch nicht mit der Schreibmaschine oder einem professionellen Druck vergleichbar. Das hat sich dann aber schnell geändert.

Diese Mischung aus "wirklich fest" aber trotzdem "biegsam" und nicht "brechend" finde ich extrem wichtig und bei Lego wirklich klasse.


Hierzu gibt es keine ganz allgemeine Aussage da es verschiedene Druckverfahren und Materialen gibt. Ich drucke mit ABS im Schichtverfahren. Hier ist die Temperatursteuerung stark entscheidend wie hoch die Festigkeit ist da quasi Plastikfäden übereinandergeschichtet werden. Auch die Komplexität der Form ist entscheidend. Ich kann aber für die von mir gedruckten Fenster sagen, dass Festigkeit und Elastizität mit der von Lego mithalten können.



Also etwas, dass man seinen kleinen Kindern in die Hand geben kann.


Kann man, muss man aber nicht. Wozu brauchen Kinder selbstgedruckte Steine. Die von Lego reichen völlig aus und sind billiger. Der 3D Druck wird niemals das Spritzgussverfahren ersetzen. Die Tintendrucker haben ja auch nicht den Buchdruck abgelöst.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


UncleTom gefällt das


Dirk1313
31.05.2013, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego selber herstellen, ein teures Vergnügen

Hi,

ich habe schon Bauteile 3D gedruckt und kann bestätigen dass dies schon aufwändig ist und keinesfalls mit den gekauften Lego-Steinen vergleichbar.

Wie soll etwas preiswerter in Einzelanfertigung zu machen sein als in Massenfertigung?

Darum kann es garnicht gehen. Ich würde nie auf die Idee kommen Lego-Standardsteine zu drucken. Das kann Lego selbst viel besser, schneller, billiger.

Der Reiz liegt allein darin Bauteile zu schaffen die Lego nicht im Angebot hat.

So habe ich zum Beispiel gotische Fenster entworfen und gedruckt.

Natürlich kann man ähnliche Fenster zusammensnotten. Aber so fein wird man sie nicht snotten können. Und das ist natürlich sowieso eine Philosophiefrage (Custom vs. Orginal bla bla).

Aber mir war es wichtig dass ich ein Lego-kompatibles Bauteil mir ausdenken, entwerfen und umsetzen kann. Ähnlich wie die Steindesigner bei Lego es selbst machen. Da werden die neuen Formteile übrigens auch erstmal 3D gedruckt um zu sehen wie es am Ende aussehen wird.

Am Entwurf eines solchen Teils sitzt man dann aber wirklich einige Stunden. Der Druck eines Fensters dauert übrigens 20 Minuten. Da wird also recht lange gedruckt bis man einige Fenster zusammen hat. Außerdem müssen die Teile nachbearbeitet werden (Oberfläche polieren etc.).


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
31.05.2013, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Editiert von
Dirk1313
31.05.2013, 14:43

Re: Lego selber herstellen, ein teures Vergnügen

Ein mögliches Teil wäre ja z.B. ein Gotischer Fenstereinsazt, wie hier auch schon im Forum gezeigt.


Hier gehts zu den Fenstern:

Foren Thread zum Gotischen Fenster
Druckdatei: http://www.thingiverse.com/thing:33424

Foren Thread zum Jugendstil Portal mit sich öffnenden Türen
Druckdatei: http://www.thingiverse.com/thing:33498
Passendes Fenster: http://www.thingiverse.com/thing:33257

Und nach der Diskussion um die Cobra Kopie hier noch ein Copyright Hinweis:

Ihr könnt gerne die Druckdateien auf Thingiverse runterladen und die Fenster nachdrucken oder drucken lassen. Nur gebt das Design bitte nicht als euer eigenes aus oder publiziert die Druckdateien. Ein Verweis auf den Urheber wäre klasse und die Dateien auf Thingiverse können gerne verlinkt werden

Ich würde gerne mal einen Ausdruck auf einem professionellen Drucker sehen. Also, wer vor hat mal ein Fenster drucken zu lassen - nur los

Hier mal ein Beispiel für die Verwendung der gotischen Fenster:

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Legomanian
31.05.2013, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego selber herstellen, ein teures Vergnügen

Hi.

Coole Idee mit den Fenstern.
Darf ich fragen wo du den 3D Drucker gekauft hast bzw was es für ein Modell ist?
Ich habe schon einige Ideen gehabt für eigene Teile aber nie die Möglichkeit sie umzusetzen deshalb frage ich.

Vg Chris


Vg Chris


Dirk1313
31.05.2013, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Legomanian

Re: Lego selber herstellen, ein teures Vergnügen

Hi,

hier: http://cubify.com/

Der "kleine" Cube. Aber wie gesagt, die Genauikeit und Oberflächenauflösung könnte besser sein. Da das Modell "schon" ein Jahr alt ist, wird es bereits bessere Modelle geben.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Legomanian
31.05.2013, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego selber herstellen, ein teures Vergnügen

Danke für die schnelle Antwort.
Auch wenn dieser schon ein Jahr alt ist macht das nichts. Jetzt kann ich mich aber etwas orientieren.

Vg Chris


Vg Chris


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: