jopiek
30.05.2013, 21:57

Heute war Deutschland geschlossen oder?!

Heute war ich im Centro Oberhausen (war in die Nähe), aber alles war geschlossen. Gab es etwas zu feiern Heute?!

MfG Johan aus Holland.



Legomanian
30.05.2013, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Heute war Deutschland geschlossen oder?!

Hi.
Heute ist Fronleichnam.

Vg Chris


Vg Chris


MTM
30.05.2013, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Legomanian

+1Happy Kadaver

Hi.
Heute ist Fronleichnam.

Vg Chris


Aber nicht überall. Hier im mehrheitlich nicht katholischen Sachsen war kein Feiertag. In anderen Bundesländern sicherlich auch nicht.

MTM



legodesinger gefällt das


Legomanian
30.05.2013, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Happy Kadaver

Bei uns in Wiesbaden (Hessen) war alles dicht.
Oder seh ich schlecht?

Neee da war alles zu.

Vg Chris


Vg Chris


MTM
30.05.2013, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von Legomanian

Re: Happy Kadaver

.. und?

das wiederlegt mein Posting jetzt nicht, oder was meinst du..?

MTM



celticdragon
30.05.2013, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Heute war Deutschland teilweise geschlossen

Hallo Johan,

Heute war ich im Centro Oberhausen (war in die Nähe), aber alles war geschlossen. Gab es etwas zu feiern Heute?!


heute war nur in den südlichen Bundesländern ein Feiertag, unter anderem in NRW, was Dich in Oberhausen betroffen hat. Fronleichnam wird in Bundesländern bzw. Gemeinden gefeiert, in denen die katholische Kirche einen großen Einfluss hat - ursprünglich waren sie in der Bevölkerung in der Mehrheit, aber die aktuellen Entwicklungen sind hier noch nicht berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


Legomanian
30.05.2013, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Happy Kadaver

Ne.
Das war so Gemeint das in Wiesbaden alles zu war.

Vg Chris


Vg Chris


celticdragon
30.05.2013, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Happy Kadaver

Hallo Michael,

Aber nicht überall. Hier im mehrheitlich nicht katholischen Sachsen war kein Feiertag. In anderen Bundesländern sicherlich auch nicht.


auch in einzelnen Gemeinden in Sachsen ist heute Feiertag, wenn die Bevölkerung gemäß Fronleichnamsverordnung als mehrheitlich katholisch eingestuft wird, ähnliches gilt für Thüringen. In den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland ist flächendeckend Feiertag, in den übrigen Bundesländern nicht.

Mit feiertäglichen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


etiausholland
30.05.2013, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

Re: Happy Kadaver

Ich habe das mal über Wikipedia auf holländisch übersetzt. Ein Feiertag, von dem ich wirklich noch nie gehört hatte - 'sacramentsdag'.

Vielleicht weiß meine Schwester bescheid, die wohnt im Emsland, das ist so 'n Katholischenreservat...



stefauster
31.05.2013, 00:07

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

+1Re: Heute war Deutschland teilweise geschlossen

wir protestantischen Niedersachsen durften arbeiten. In Hannover und Osnabrück war "Westfalen-Einkaufstag"

Wir arbeiten auch an Allerheiligen(nachvollziehbar) und auch am Reformationstag! Das ist natürlich nicht nachvollziehbar und alles andere als gerecht!

das musste noch mal schnell raus


Schöne Grüße Stefan


legodesinger gefällt das


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: