Brixe
30.05.2013, 18:40

+26MoRaSt-Turmetage

Hallo,

heute möchte ich denjenigen, die nicht bei ABSolut Steinchen in St. Augustin waren, meine neueste Turmetage für Zyppers Bunten Turm vorstellen.

[image]



Die Etage besteht aus 2 Teilen. Einem Unterteil, das fest auf den unteren Etagen steht...

[image]



...und einem Oberteil,

[image]



welches sich mittels PF-XL-Motor auf dem Unterteil dreht:

[image]



Damit sich der Turm nicht zu schnell dreht, musste ich noch mit ein Paar Zahnrädern die Übersetzung ändern.
Um den großen Technik-Drehkranz zu entlasten, auf den das ganze Gewicht der oberen Etagen gedrückt hätte, habe ich zusätzlich noch ein "Rollenlager" aus bereiften Riemenscheiben, die auf Kacheln laufen eingebaut.

Hier die 4 Seitenansichten:

[image]



[image]



[image]



[image]



@Zypper: tut mir leid, daß ich dich mit meiner Etage anfangs so aus dem Konzept geworfen habe...

[image]



...aber es hat ja dann doch ganz gut geklappt.

[image]



Zum Schluss gibt es noch ein winzigkleines Filmchen der drehenden Turmetage:



Lob, Kritik und Kommentare nehme ich gerne entgegen.

Liebe Grüße,
Marion



LegoDealer76
30.05.2013, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: MoRaSt-Turmetage

öhhhm... was soll ich sagen...5 Sterne Grandios wie du die Züge in denem Block eingearbeitet hast..


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


Brixe
30.05.2013, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von LegoDealer76

Danke (ohne Text)



Zypper
30.05.2013, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Gnade

Eine begnadete MOCCerin vor dem Herrn legt ihr neuestes Werk vor - da kann man nur danke sagen, dass man das live in Aktion bereits hat sehen können.

Liebe Marion, du KANNST mich gar nicht aus dem Konzept gebracht haben, denn ich hatte keines.

Kollegialen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Larsvader
30.05.2013, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: MoRaSt-Turmetage

Hallo Marion,

was soll ich sagen????
Ich bin sprachlos ...toll!

Lars, der ............



joro
30.05.2013, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: MoRaSt-Turmetage

Hallo,

eine sehr geniale Idee für eine Turmetage, gefällt mir ausgesprochen gut. Besser kann man es nicht umsetzen.

Gruß
Jordan


[image]


etiausholland
30.05.2013, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von joro

Re: MoRaSt-Turmetage

Nachdem ich 5 Minute lange gewundert habe, was dann geau 'Turme-tage' sind, bin ich wieder wach geworden und kann ich sowieso sagen: Woa, super. Erstaunlich. Hätte vielleicht doch hinfahren und mitmachen müssen dort... naja, ein anderes Mal.



flocoto
31.05.2013, 10:15
@Brixe

Re: MoRaSt-Turmetage

Hi Marion.


Wirklich beeindruckend Deine Turmetage!
Schade, daß ich sie nicht live habe sehen können, (vllt. hoffentlich beim nächsten Mal...)
da wäre sicher das ein oder andere Küchentuch von Nöten gewesen!


baffer Gruß
Ramon



Farnheim
31.05.2013, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: MoRaSt-Turmetage

Hallo Marion,
mit einem Wort: großartig. Nicht nur die Motorisierung, sprich Drehung war/ist wunderbar mit anzusehen, auch die herrlich gesnotteten Seitenteile sind eine wahre Wonne, und eine tolle Bereicherung für Zypper's "Bunten Turm".

Danke für die Einblicke hinter die Kulissen. Die Rollenlager, beziehungsweise Zahnradübersetzungen sind so notwendig wie genial gelöst und gebaut.

Viele Grüße,
Maik


[image]
EBM-Lounge Langeoog 2022! Never STOP!


jjinspace
02.06.2013, 00:18

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: MoRaSt-Turmetage

Aah, quelle raffinemang!
Die MorastLösungen sind ja schon toll, aber noch mehr ist mir ja ein Auge rausgefallen, weil sich die Spirale/Treppe jetzt (mit)dreht!
Das hätte ich mir ja beim 1. Steinewahn nicht träumen lassen (hab's kurz gedacht, dass dit geil wär').
Großße Klaßße!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: