doe
30.05.2013, 16:17

+2Stadt, Land, Fluss.... Wüste

oder: Aller Anfang ist schwer!

Hallo Zusammen,

mein letztes MOC liegt nun über 7 Jahre zurück und ich bin sehr erfreut berichten zu können, dass ich nun mein nächstes angefangen habe. Dabei handelt es sich ähnlich wie beim Berliner Flughafen um ein Großprojekt. Es könnte also sehr viel länger dauern, bis es fertig ist! Aber nun zum MOC: es wird eine Landschaft! Ich muss gestehen, dass ich noch nie Landschaften gebaut habe und ich selbst mit diesem kleinen Anfang merken musst, dass dies keine so leichte Aufgabe ist, wie es zuerst aussah! Mir ist bewusst das Berge eine Herausforderung sein können aber LEGO-Berge? (Ich hätte meine Bricklink Bestellungen verdreifachen sollen!)

Die fertige Landschaft soll als Basis für meine LEGO Star Wars Sammlung dienen und zwar für die offiziellen Modelle der Filme IV-VI. Darunter sollen Landschaften von Tattoine, Hoth, Dagobah, Yavin, Endor, der Todesstern, Bespin und der Weltraum mit seinen unendlichen Weiten (äh, falscher Film!) sein. Natürlich soll auch das ein oder andere MOC sich darunter mischen aber im Großen und Ganzen geht es um die Landschaften. Als Sammler ist es mein Ziel die LEGO Modelle im Original zu belassen. D.h. die Modelle werden nicht umgebaut oder mit Anbauten fest verbunden, sondern in die Landschaft "lose" integriert. Theoretisch kann der Saarlac, Jabbas Palast und die Rancor Gruft aus der Landschaft rausgenommen werden, ohne dass etwas verändert werden muss.

Ein weiteres Ziel ist es die Landschaft auf 32x32 oder 48x48er Grundplatten modular aufzubauen. Der nächste Umzug kommt bestimmt und dann will ich nicht von Vorne anfangen müssen. Außerdem könnte es ja sein, dass das nächste LEGO Zimmer größer wird...

Genug geschwafelt, hier ein paar Bilder vom Baufortschritt und dann geht's zurück ans moccen.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Viele Grüße,



Disclaimer: das hier gezeigte Desert Skiff, der unersättliche Saarlac sowie die Hagia Sophia sind keine von mir erstellten MOCs, sondern offizielle Modelle eines bekannten dänischen Spielwarenherstellers



JuL , gefällt das


MarkusH87
30.05.2013, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Editiert von
MarkusH87
30.05.2013, 16:44

Re: Stadt, Land, Fluss.... Wüste

Ach nöööh...
Ich habe mir doch vorgenommen das selbe zu tun
(naja, bis auf den Teil mit dem modularen Aufbau)

Aber was soll's - unser Vorteil durch Lego wird sein, dass 100 Personen die selbe Idee umsetzen können und trotzdem alle "Produkte" anders aussehen werden.

Deine kleine Szenerie gefällt mir aber schon mal sehr gut...
Ich sehe hier immer wieder Felswände, welche nach ähnlichem Muster gebaut werden und befürchte jedes Mal, dass ich wohl niemals genügend schräge Steine in Tan oder Grua (je nach Umgebung) haben werde.
Aber jetzt probier ich's dann einfach mal aus und schau', was dabei rauskommt.

Was mir nicht so gefäll (aber das ist ein "Fehler" von TLC und nicht von dir), ist dass bei dieser Zusammensetzung viele Funktionen der Rancor-Höhle nicht mehr verwendet werden können (z.Bsp. das Fallgitter).

Natürlich ist es schwierig, wenn du die Originalmodelle so belassen möchtest, aber evtl. wagst du dich auch noch daran.

Wie gesagt, bis jetzt gefällt es mir schon mal...

Gruss aus der verregneten Schweiz

Nachtrag: Nachdem ich mir die Bilder noch einmal angeschaut habe, würde ich sogar dazu tendieren, dass erste Modul (mit Luke auf der Planke) alleine stehen zu lassen. Ich finde es sieht so schon toll aus und trifft die Szene aus dem Film vollkommen (oder du baust noch Jabbas Barke dazu)



Accent
30.05.2013, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Stadt, Land, Fluss.... Wüste

Ich schließe mich Markus an, die Landschaft gefällt ;)
Man könnte nur die Lücke zwische der Rancor-Grube und deiner Felswand etwas minimieren, sonst sieht alles top aus.


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Kirk
30.05.2013, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Stadt, Land, Fluss.... Wüste

Hallo doe,

solange Deine Landschaft noch überschaubare Abmessungen hat, solltest Du mal einen Blick auf Cran's Burgenpuzzel werfen - vielleicht kannst Du seine Ideen zur Modulbauweise (und insbesondere zur Höhe der Landschaft) adaptieren.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


doe
02.06.2013, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von MarkusH87

Re: Stadt, Land, Fluss.... Wüste

Hallo Markus,

das Fallgitter funktioniert noch, wenn man die Konstruktion aufklappt, was immer noch geht. Ich stimme Dir aber zu, dass LEGO hier leider ein kleiner Fehler unterlaufen ist.

Jabbas Barke steht bereits neben der Szene in der Vitrine. Sie nimmt allerdings ein gutes Stück Platz weg und so muss ich die Landschaftskacheln erst noch erweitern. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die neue Barke (gestern in der Stadt bereits gesichtet) auch noch mit in die Landschaft aufnehmen will oder gar aus Platzgründen kann!

Viele Grüße aus Bayern, wo es seit Deinem Posting auch nicht aufgehört hat zu regnen!



PS: freue mich darauf Deine Landschaft zu sehen!



doe
02.06.2013, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Stadt, Land, Fluss.... Wüste

Hi Thomas,

vielen Dank für den Link! Sieht sehr interessant aus aber wird bei mir nicht klappen, da die Übergänge zwischen den einzelnen Platten immer unterschiedlich sein werden. Prinzipiell finde ich die Idee (vor allem beim Moonbase Projekt) eine tolle Sache!

Viele Grüße,



Kerntechniker
06.06.2013, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Stadt, Land, Fluss.... Wüste

Hi Doe,

sehr schöner Ansatz als Landschaftsbaukollege finde ich das immer gut, wenn es noch andere gibt die auch an etwas vergleichbaren arbeiten und man sich dann gegenseitig Tips geben kann bzw. bei eigenen Problemen, andere um Rat fragen kann.

Was ich leider noch nicht ganz verstanden habe ist ob deine Landschaft fließende Übergänge haben soll oder ob der Versatz in der Höhe so ausgeprägt gewollt ist?

Freue mich in jedem Fall auf den Fortschritt.

VG

Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


doe
06.06.2013, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Stadt, Land, Fluss.... Wüste


Was ich leider noch nicht ganz verstanden habe ist ob deine Landschaft fließende Übergänge haben soll oder ob der Versatz in der Höhe so ausgeprägt gewollt ist?


Hallo Roland,

vielen Dank! Die Landschaft soll fließende Übergänge bekommen. Gerade bei der Wüstenlandschaft wird es eine Kombination aus rollenden Dünen und felsigen Bergen. Jabbas Palast soll hierbei auf einen solchen Berg stehen. Auf meinen Bildern ist das Ganze noch nicht so recht zu erkennen da es ja erst zwei Grundplatten groß ist.

Die Grundplatten werden untereinander mit Technic-Pins verbunden. Das hat den Vorteil, dass ich die Landschaft flexibel zerlegen und transportieren kann. Leider wird trotz der fließenden Übergänge dann immer noch eine kleine Lücke sichtbar bleiben.

Hast Du einen Link zu Landschaftsbildern von Dir? Bin ja immer auf Ideensuche ;) Der Link in Deiner Bildergalerie funktioniert anscheinend nicht mehr!

Viele Grüße, dö



Kerntechniker
06.06.2013, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Stadt, Land, Fluss.... Wüste

Hi Doe,

hier ist mal der Link zu meinem Brickshelf Ordner. Eine Galerie habe ich bei 1000steine noch nicht angelegt.

Der modulare Gedanke war mir auch sehr wichtig bei der Umsetzung, falls man doch mal wieder umziehen sollte ;) oder man sich vielleicht mal als Aussteller auf eine Austellung begibt.

Denke die Verbindung mit Technic Pin zu machen ist ein sehr elegante Lösung und vermutlich auch die einfachste.

Hoffe der Link hilft Dir weiter ansonsten gerne fragen. Im Moment mache ich hauptsächlich Fein- und Restarbeiten an den bestehenden Modulen.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Gesamter Thread: