henrys
30.05.2013, 09:34

Statement

Hallo liebe Fangemeinde,
zu meinem Posting Cobra, das mittlerweile gelöscht worden ist, möchte ich Stellung nehmen.
Auf anraten von Thekla Borchert viva Facebook:
Zitat:
Auf jeden Fall solltest Du Dich dazu auf 1000steine äußern, sonst hast Du dort vermutlich in Zukunft schlechte Karten.
Also möchte ich Euch den Fall schildern.
Ich habe 2010 öfter auf brickshelf die Ordner durchstöbert, und dort habe ich auch die Bauanleitung einer Cobra gefunden, diese habe ich mir dann ausgedruckt, und zur Seite gelegt, das Modell war in lichtblau dargestellt, und so stand es auch auf dem Bauplan, der dann in einen Ordner verschwand. Hier der Link:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=423729
2013 habe ich den Bauplan beim durchforsten meiner Ordner wieder gefunden, und fand in so toll zum nachbauen, zwar nicht in lichtblau, so wie er auf der Bauanleitung abgebildet war, sondern in weiß/rot, denn da hatte ich alle Teile zur Verfügung
Den Namen habe ich mir damals nicht sonderlich notiert, und konnte mir auch keine Verbindung zu einem Pseudonym lichtblau vorstellen, denn die Bauanleitung war auch in lichtblau.
Nachdem ich das Modell fertig gestellt habe, wollte ich es keinem vorenthalten, zuerst habe ich es auf 1000steine eingestellt. Danach habe ich dieses Modell in meinem Profil bei Facebook gepostet hier der Link: https://www.facebook.com/michael.heinrichs.96
Hier die dazugehörigen Kommentare ab dem 16.Mai 2013:
Axel Al-Rubaie: ist aber nicht nicht nett! Original gibt es hier: http://www.flickr.com/pho...2874449@N08/4408803682
Bruno Kurth: Der einzige Unterschied zum Original ist die Farbe, da es sich um einen 100%tigen Nachbau handelt ist der Urheber immer zu erwähnen!! Also from my side it is not nice!!
Rene Hoffmeister "MOC" ist bei 1000steine entfernt
Michael Heinrichs Oh so schnell wird ein Moc bei 1000Steine entfernt, das Bild auf flickr kannte ich nicht. Aber seis drum.
Bruno Kurth Nein kein MOC sondern ein dreiste Kopie, oder willst uns allen erzählen das es Zufall ist das Du ein so komplexes Modell durch Zufall 100% kopiert hast!! Also lieber mal schön die Bälle flach halten.....
Michael Heinrichs Hallo Bruno ich weiß nicht was los ist, ich habe sehr viele Modelle gebaut, und mir war bis zum heutigen Tag, das Modell auf flickr nicht bekannt, und ich wollte auch keinen dreisten Nachbau machen, wenn das so rüber gekommen ist dann tut es mir leid, irgendwie verstehe die Aufregung nicht, jeder baut doch seine eigenen Modelle.
Thekla Borchert Auf jeden Fall solltest Du Dich dazu auf 1000steine äußern, sonst hast Du dort vermutlich in Zukunft schlechte Karten!
Weitere Kommentare gab es dann nicht mehr.
Also ich kann jetzt nur noch von meiner Seite nachträglich dazu sagen, es war bestimmt kein absichtlicher dreister Nachbau. Nach meinen jetzigen Recherchen ist die Bauanleitung am 07.03.2010 auf www.Brickshelf.com eingestellt worden. Das Bild vom Modell ist am 05.03.2010 auf www.Flickr.com auf den Account von Lichtblau in seiner Fotoshow eingestellt worden.
Ihr könnt gerne Eure Meinungen,und Sichtweisen dazu abgeben, die ich auch gerne beantworte.
Mit vielen noppigen Grüßen
Michael

www.hmsbrick.de



14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
30.05.2013, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von henrys

+1Re: Statement

Hallo Michael,
dass, was Du schreibst ist in meinen Augen keine Stellungnahme, sondern vielmehr eine Auflistung der Ereignisse. Die kann ich tatsächlich selber nachlesen, dazu braucht es diese Zeilen nicht. Ich erwartete eher, dass Du Dein Tun und Handeln entweder gerechtfertigt oder Dich bei "lichtblau" offiziell entschuldigt hättest. Das erfolgte leider auch jetzt in diesem Eröffnungsposting NICHT. Ebenso nicht, was mit der geplanten Veröffentlichung "Deiner" Bauleitung in Deinem Magazin passiert.

In meinen Augen hast Du nach Deiner jetzigen Schilderung sogar vorsätzlich gehandelt, weil Du wissentlich eine Bauanleitung eines anderen Modellbauers aus dem Netz geladen hast und sie für Deinen Nachbau nutztest.

Ein Unding, Dinge kommerziell weiterzunutzen, die nicht Deinem Urheberrecht entsprechen und von denen Du keine schriftliche Genehmigung hast, und sie dann obendrein als eigene Idee zu verkaufen. Lies Dich mal ins Kapitel Urheberrecht ein. Unerlässlich für einen Autor und Verleger wie Dich. Das kann u. U. noch viel gravierendere (finanzielle und strafrechtliche) Folgen haben, als Dein Cobra-Posting hier.

Sicherlich hätte es keine hohen Wellen geschlagen (wenn es überhaupt Wellen geschlagen hätte), hättest Du den Urheber "lichtblau" in Deinem Ursprungsposting erwähnt. So etwas gehört zum guten Ton, und zeigt, dass man den anderen Moccern gegenüber Respekt zollt.

Ich hatte seinerzeit, als einer der ersten, Dein MOC mit einem "Like" gekennzeichnet, wohl wissend, es handelte sich dabei um ein von Dir gebautes Original. Das war ein Irrtum. Insofern ziehe ich mein Like hiermit offiziell wieder zurück.

Ich wünschte mir zukünftig, wenn sich die "LIKE"-Funktion wieder rückgängig machen ließe.

Enttäuschte Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


legodesinger gefällt das


henrys
30.05.2013, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Seeeehr laues Statement.....

Hallo Ben mit eigetragenem Warenzeichen,
dann möchte ich mich noch einmal entschuldigen, dass ich die Quellen nicht alle benannt habe, ich habe den Hergang auch genau erläutert, und mir sind wohl die Rechte über Copyright bekannt, der Vergleich eines Minderjährigen ist, ich möchte mich vorsichtig ausdrücken, ich lass es lieber.
Mit freundlichen Grüßen
Michael



henrys
30.05.2013, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Statement

Hallo Ramon,
danke für Dein Feedback, werde ich auch so machen.
Viele Grüße
Michael



henrys
30.05.2013, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Re: Statement

Hallo Jan,
danke für Dein Feedback, also ich habe mich jetzt schon mehrmals für diesen Vorfall entschuldigt, und es ehrliche Worte von mir, so wie es sich zugetragen hat, und ich habe nie etwas schön geredet.
Viele Grüße
Michael



henrys
30.05.2013, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Statement

Hallo Andi,
vielen Dank für Dein Feedback, ich wollte mich eigentlich nur auf anraten eines Kommentars äußern, aber das man hier zum wiederholten mal beleidigt wird, spricht für ein schlechtes Omen in diesem Forum.
Grüße
Michael



henrys
30.05.2013, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Statement

Hallo Maik,
danke für das Feedback, ich habe alles Verstanden, eine Entschuldigung an lichtblau wird auch rausgehen, eine Bauanleitung über dieses Modell wird es im nächsten Magazin nicht geben, dies war der erste und letzte Ausrutscher den ich da geleistet habe. Ich habe aus diesem Posting vieles gelernt, vor allen Dingen die Einstellungen und Sichtweiten einiger Forumsteilnehmer.
Viele Grüße
Michael



Ben®
30.05.2013, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von henrys

Editiert von
Ben®
30.05.2013, 16:02

Re: Seeeehr laues Statement.....

Hallo Ben mit eigetragenem Warenzeichen,
dann möchte ich mich noch einmal entschuldigen, dass ich die Quellen nicht alle benannt habe, ich habe den Hergang auch genau erläutert, und mir sind wohl die Rechte über Copyright bekannt, der Vergleich eines Minderjährigen ist, ich möchte mich vorsichtig ausdrücken, ich lass es lieber.
Mit freundlichen Grüßen
Michael


Lieber Michael,

an anderer Stelle beklagst Du Dich über Beleidigungen in Deine Richtung. Meinen Vergleich mit einem 13-Jährigen hast Du offenbar auch als solche verstanden. Sie war nicht als solche gemeint. Sorry, falls es so angekommen ist.

Den Hergang haben jetzt je wohl alle soweit begriffen.

Aber ich bin weiterhin völlig verblüfft, dass Du Dir keines Fehlverhaltens bewusst bist. Du hast Dir ein fremdes Design angeeignet und den Eindruck erweckt es wäre Deines (das ist mindestens ein Zeichen schlechten Stils). Du hast sogar die finanzielle Verwertung angekündigt und dich damit vermutlich außerhalb eines rechtlich zulässigen Rahmens bewegt.

Jetzt antwortest Du mir, dass Du Dich beim Copyright auskennst.

Da frage ich mich: WARUM benimmt der Michael sich dann so. Glaubt er keine Rechte zu verletzen, wenn er fremde Federn verkauft? Ignoriert er das alles einfach nur?

Ich brauche auch keine Entschuldigung. Mir ist ja nichts getan worden. Aber etwas Einsicht und eine Entschuldigung beim "Beklauten". Das hätte ich eigentlich erwartet. EDIT: Deine Antwort an Farnheim war jetzt das erste, was diesen Tonfall traf. Wenn Du Dich sofort so geäußert hättest, wäre die Sache für mich augenblicks abgehakt gewesen. Also ab hier: Schwamm drüber.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Matze2903
30.05.2013, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von henrys

Editiert von
Matze2903
30.05.2013, 16:13

nix mehr

 


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Quex
30.05.2013, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von henrys

Re: Statement

Hallo Michael,

warum mußtest du denn von Thekla via facebook zu eine Stellungnahme bewegt werden?
Du müßtest doch schon vorher bemerkt haben welche Welle die Sache hier geschlagen hat!
Und wie erläuterst du deinen "Scherz"?
Ist das Modell immer noch bei facebook gepostet? Warum?
Wozu der Hinweis, dass die Bauanleitung in deinem Magazin zu finden sein wird?

Sprich es doch mal aus. Im Endeffekt weiß eh jeder worum es geht.
(Ich meine nicht den "Ruhm" einzuheimsen für die Erschaffung/Umarbeitung eines schönen Modelles und seiner Anleitung.)
Diese ganze Geschichte mit "Kopie" und "geistigem Eigentum" ist mir persönlich sogar ziemlich egal gewesen. Ich finde es nur arm sich mit fremden Federn schmücken zu wollen, wobei ich dir dieses auch gar nicht unterstelle. Verwerflich und letztendlich auf die Palme gebracht, hat mich nur der Versuch aus diesem Moc monetäre Vorteile zu ziehen. Das mag jetzt auch eine Unterstellung sein, aber so stellt sich die Situation eben für mich dar.

Viele Grüße
Jan



Accent
30.05.2013, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Pirate

+2Re: Statement

Der Facebook-Screenshot wirkt soetwas von enttarnend. Ich kann verstehen, dass du auch so eine wundervolle AC Cobra besitzen willst, aber dein Verhalten finde ich mehr als dreist. Erstmal gibst du das Moc als dein eigenes aus und hast offenbar keinerlei Rücksprache mit dem Moccer gehalten, ob du das Modell überhaupt veröffentlichen darfst. Dann schreibst du erst auf den Hinweis von Thekla ein "Statement", dass kein einziges mal das Wort "Entschuldigung" enthält und außerdem ganz zufällig deine aufmerkenden Facebook-Kommentare nicht ganz wiedergibt.
"tz tz tz"


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Heather , legodesinger gefällt das


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: