henrys
30.05.2013, 09:34

Statement

Hallo liebe Fangemeinde,
zu meinem Posting Cobra, das mittlerweile gelöscht worden ist, möchte ich Stellung nehmen.
Auf anraten von Thekla Borchert viva Facebook:
Zitat:
Auf jeden Fall solltest Du Dich dazu auf 1000steine äußern, sonst hast Du dort vermutlich in Zukunft schlechte Karten.
Also möchte ich Euch den Fall schildern.
Ich habe 2010 öfter auf brickshelf die Ordner durchstöbert, und dort habe ich auch die Bauanleitung einer Cobra gefunden, diese habe ich mir dann ausgedruckt, und zur Seite gelegt, das Modell war in lichtblau dargestellt, und so stand es auch auf dem Bauplan, der dann in einen Ordner verschwand. Hier der Link:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=423729
2013 habe ich den Bauplan beim durchforsten meiner Ordner wieder gefunden, und fand in so toll zum nachbauen, zwar nicht in lichtblau, so wie er auf der Bauanleitung abgebildet war, sondern in weiß/rot, denn da hatte ich alle Teile zur Verfügung
Den Namen habe ich mir damals nicht sonderlich notiert, und konnte mir auch keine Verbindung zu einem Pseudonym lichtblau vorstellen, denn die Bauanleitung war auch in lichtblau.
Nachdem ich das Modell fertig gestellt habe, wollte ich es keinem vorenthalten, zuerst habe ich es auf 1000steine eingestellt. Danach habe ich dieses Modell in meinem Profil bei Facebook gepostet hier der Link: https://www.facebook.com/michael.heinrichs.96
Hier die dazugehörigen Kommentare ab dem 16.Mai 2013:
Axel Al-Rubaie: ist aber nicht nicht nett! Original gibt es hier: http://www.flickr.com/pho...2874449@N08/4408803682
Bruno Kurth: Der einzige Unterschied zum Original ist die Farbe, da es sich um einen 100%tigen Nachbau handelt ist der Urheber immer zu erwähnen!! Also from my side it is not nice!!
Rene Hoffmeister "MOC" ist bei 1000steine entfernt
Michael Heinrichs Oh so schnell wird ein Moc bei 1000Steine entfernt, das Bild auf flickr kannte ich nicht. Aber seis drum.
Bruno Kurth Nein kein MOC sondern ein dreiste Kopie, oder willst uns allen erzählen das es Zufall ist das Du ein so komplexes Modell durch Zufall 100% kopiert hast!! Also lieber mal schön die Bälle flach halten.....
Michael Heinrichs Hallo Bruno ich weiß nicht was los ist, ich habe sehr viele Modelle gebaut, und mir war bis zum heutigen Tag, das Modell auf flickr nicht bekannt, und ich wollte auch keinen dreisten Nachbau machen, wenn das so rüber gekommen ist dann tut es mir leid, irgendwie verstehe die Aufregung nicht, jeder baut doch seine eigenen Modelle.
Thekla Borchert Auf jeden Fall solltest Du Dich dazu auf 1000steine äußern, sonst hast Du dort vermutlich in Zukunft schlechte Karten!
Weitere Kommentare gab es dann nicht mehr.
Also ich kann jetzt nur noch von meiner Seite nachträglich dazu sagen, es war bestimmt kein absichtlicher dreister Nachbau. Nach meinen jetzigen Recherchen ist die Bauanleitung am 07.03.2010 auf www.Brickshelf.com eingestellt worden. Das Bild vom Modell ist am 05.03.2010 auf www.Flickr.com auf den Account von Lichtblau in seiner Fotoshow eingestellt worden.
Ihr könnt gerne Eure Meinungen,und Sichtweisen dazu abgeben, die ich auch gerne beantworte.
Mit vielen noppigen Grüßen
Michael

www.hmsbrick.de



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pirate
30.05.2013, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von henrys

+1Re: Statement

und ich wollte auch keinen dreisten Nachbau machen, wenn das so rüber gekommen ist dann tut es mir leid, irgendwie verstehe die Aufregung nicht, jeder baut doch seine eigenen Modelle.


Na, dann bau ich demnächst die 'gelbe Burg' 375 in grau und gebe sie als MOC aus. Und von den verkauften Anleitungen kaufe ich mir dann das Original in MISB. Aber bitte nichts TLC erzählen, die finden das vielleicht weniger lustig als vermeintlich unbekannte Urheber im Internet.

[image]



legodesinger gefällt das


Lok24
30.05.2013, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von henrys

+2Re: Statement

Hallo Michael,

Den Namen habe ich mir damals nicht sonderlich notiert, und konnte mir auch keine Verbindung zu einem Pseudonym lichtblau vorstellen, denn die Bauanleitung war auch in lichtblau.


Du besuchst Ordner bei Flickr und Brickshelf, deren User "lichtblau" heisst und hältst es für die Farbe von Legosteinen?


... es war bestimmt kein absichtlicher dreister Nachbau.


Du baust etwas nach einer Bauanleitung und behauptest es sei kein Nachbau?

Spätestens jetz komme ich mir veralbert vor - um das mal sehr dezent auszudrücken.

Werner



Andi , legodesinger gefällt das


Matze2903
30.05.2013, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von henrys

+2Re: Statement

Also ich werde vieles, was ich im Internet gesehen habe, vielleicht in meinen Mocs verwenden, ohne Credits verteilen zu können.
Da du aber (auch selber zugibst), eine Bauanleitung aus dem Netz gefischt und diese nachgebaut hast, wäre aus meiner Sicht eine Entschuldigung fällig.

Auf deiner FB Seite wirst du gefragt: "..Bauteilliste und eine einfache Anleitung gibt es nicht zufällig?" Du antwortest: "Bauanleitung würde ich erstellen, was wäre Sie Dir wert."
Nachbauen und den Urheber nicht benennen ist das eine, mit dem Material andere geld zu machen ist das andere. oder war das auch nur ein Mißverständniss oder ein Spaß?

Mit einer ehrlichen Entschuldigung wäre das aus der Welt geschafft.........
#
Einschienen-Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


legodesinger , BRICKMASTER2010 gefällt das


henrys
30.05.2013, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Legolars67

Re: Das wird nicht reichen

Hallo Lars,
ich möchte sagen das du ja recht hast, und ich habe mich ja auch entschuldigt, beziehungsweise eine Erklärung abgegeben, und das mit den Urheber Rechten ist mir durch mein Magazin völlig klar geworden,ich werde in Zukunft besser darauf achten, trotzdem danke für Dein Feedback.
Mit vielen Grüßen
Michael



henrys
30.05.2013, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von Pirate

Re: Statement

Hallo Pirate,
danke für Dein Feedback, da habe ich ja etwas breitgetreten was ich eigentlich nicht wollte, und es ist wohl meine eigene schusseligkeit, das ich den Erbauer nicht erwähnt habe, oder den dazugehörigen Link nicht eingetragen habe.
Viele Grüße
Michael



henrys
30.05.2013, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Statement

Hallo Werner,
danke für Dein Feedback, ich wollte auch niemanden veralbern, den Ordner auf Flickr kannte ich 2010 nicht, wie ich schon geschrieben habe, war mir nur die Bauanleitung auf Brickshelf bekannt, ich habe das Internet auch nicht weiter durchforstet. In Zukunft werde ich vorsichtiger sein, wenn ich ein Modell Poste.
Mit freundlichen Grüßen
Michael



flocoto
30.05.2013, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von henrys

+2Re: Statement

Hallo Michael.


In Zukunft werde ich vorsichtiger sein, wenn ich ein Modell Poste.



Poste doch einfach nur Deine eigenen Kreationen, keine Nachbauten - dann hat sich das Problem von alleine erledigt...


Gruß
Ramon



cubo , Cran gefällt das


henrys
30.05.2013, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Statement

Hallo Matze2903,
vielen Dank für Dein Feedback, ich möchte mich nun hier in aller Öffentlichkeit Entschuldigen. Die Anbietung eines Bauplans und der Vermarktung war ein Scherz, das möchte ich ausdrücklich betonen. Desweiteren werde ich in Zukunft besser aufpassen wenn ich Modelle poste. Dein Nachtrag gibt mir aber zu denken (Hohes Gericht)
Ich hoffe nur das durch diesen Vorfall meine Karten nicht schon gezählt sind!
Mit vielen Grüßen
Michael



Andi
30.05.2013, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von henrys

+1Re: Statement

Hallo,
du sagst, du hättest eine Anleitung gehabt. Zwar schon älter, aber trotzdem eine echte Anleitung.
Seit wann gibt es für eigene MOCs bereits erstelle Anleitungen? Also spätestens beim Benutzen dieser Anleitung hätte dir klar sein müssen, dass es NICHT dein MOC ist, sondern ein Nachbau.

Wie alt bist du? 5? Ach nein, dein FB Profil sagt, du wärst 1955 geboren.

In dem Alter sollte man wissen, dass sich Anleitungen nicht selbst erstellen, sondern immer von jemanden, der etwas bereits gebaut hat.

Ich fühle mich leicht verar...t.

Gruß
Andi



Ben® gefällt das


Matze2903
30.05.2013, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von henrys

Editiert von
Matze2903
30.05.2013, 11:39

Re: Statement

Nein deine Karten sind nicht gezählt.
Aus meiner Sicht ging es auch nicht unbedingt darum, das du Lichtblau als den Erbauer bennennst, sondern das du einfach sagst, das ist nen Nachbau einer Anleitung, die du im Netz gefunden hast.

In diesem Sinne Gute Zeit Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


28 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: