jogilex
17.04.2012, 23:01

+4Meine Brücke

Meine Brücke hat eine Spannweite von 70cm

[image]



[image]



[image]



[image]



Patrick auf der Brücke...

[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

LegoLars98 , cimddwc , legodiller , asper (4 Mitglieder)

Technix
17.04.2012, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von jogilex

Re: Meine Brücke hängt durch

Hi.
Nettes Bauwerk, durchaus.
Aber irgendwie erscheint es, als daß es durchhängt,
was ja nicht so prickelnd ist.

Etwas mehr Stabilität im Unterbau wäre ratsam,
welche z.B. durch hochkannt verbaute 2x16-Platten zu erreichen ist.

Gruß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


jogilex
18.04.2012, 08:06

Als Antwort auf den Beitrag von jogilex

Re: Meine Brücke

Vielen Dank für den Tipp mit der Stabilisierung - man muss dazu sagen, dass die Brücke unter der Belastung der Züge schon länger als ein Jahr zwischen meinen 2 Legowelten hängt...



LegoLars98
18.04.2012, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von jogilex

Re: Meine Brücke

sehr schön!
Aber sie hängt wirklich ein bischen durch.

Gruß,
Lars



bluedragon
18.04.2012, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Meine Brücke

Ich finde die Brücke gut, leider sind die Fotos Teilweise unscharf.

Das die Brücke durchhängt ist schade. Aber gerade weil Sie wie du sagst schon ein Jahr da ist, solltest du wirklich an verstärkung denken.



Fürst von Noppenberg
19.04.2012, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von jogilex

Re: Meine Brücke

Tachchen, Tachchen!

Stabile Brücken erreicht man bautechnisch nicht zwingend durch einen stabilen Unterbau. Viele Kräfte, welche das Gesamtgewicht und auch späterer das Gewicht der Züge nach unten ziehen, können bereits durch den Brückenaufbau aufgefangen werden.

[image]



Hier mal ein Bildchen vom Baukastensystem meiner Stahlträgerfachwerkbrücke in der Langen und kurzen Version.

Dieses System ist in sich schon vollkommen stabil und bekommt bei der Montage lediglich als "absolute Sicherheit" ein anderes Stützträgersystem welches nur eine Platte hochkant ist, darunter. Das genügt bis 80cm.
Längere Brücken kann man dann mit Säulen oder auch mit einem Stahlträgerfachwerkunterbau bauen. Suche hier mal in irgend einem meiner Beiträge.

Ein kleines Problem gibt es bei Straßenbrücken ohne solche selbsttragenden Aufbauten. Da bin ich gerade dran.

Gruß
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


Re: Meine Brücke - Nachtrag

Bei dem hier vorliegenden Modell müsste der obere Bogen das Gesamtgewicht der Brücke aufnehmen. Er muss also rechts und links gut befestigt sein und bautechnisch auch wie ein Bogen aussehen.
Von hier kannst Du dann die Längsstreben als Halter des Brückenbodens befestigen.
Einen Unterbau solltest Du dann nicht mehr benötigen.

Insgesamt ist der Aufbau des Brückenträgers für die Last dieser mehrgleisigen Brücke zu dünn. Ich denke, dass Du schon dadurch auf anderes Material zurück greifen kannst.

Gruß


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


toterBaron
19.04.2012, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von jogilex

Re: Meine Brücke

Hallo.Tolle Brücke
Ich hab bei meiner neuen(noch im Bau befindenden) Anlage auch eine Brücke.
Die beiden Tische die ich benutze sind L-förmig angeordnet,wodurch eine Brücke als Verbindung nötig wurde.Ich hab lange versucht eine Brücke aus Steinen zu bauen,bin aber gescheitert wegen Steinemangels.Die Brücke ist 1,2m lang.
Also hab ich mir eine Sperrholzplatte zurechtgesägt(so dass auf jedem Tisch 3cm Überstand sind und sie fest auf den Tischen aufliegt)hab die Schienen(8Gerade udn an jedem Ende eine Kurve)draufgelegt und mit Schrauben befestigt.Da das noch nicht hällt,vorallem nicht das Gewicht eines Zugs hab ich noch eine Hochkantgestallte Leiste druntergeschraubt.Ich weiß viele Fremdteile aber mir fiehl nicht besseres ein.
Oh sorry ich laber dich tot.Hoffe ich konnte trotzdem Helfen.Die Holz-Lösung ist nicht Perfekt aber hällt wenigstens.

viele Grüße
Wolf

PS:wer bessere Vorschläge hat wie man eine Wild-West-Stiel Brüke mit 1,2m länge aus Steinen baut,ohne die Sammlung eines Legolands zu besitzen zu müssen,darf mir gerne helfen.Ich bin für jeden Vorschalg dankbar



Gesamter Thread: