Rockbert
29.05.2013, 10:08

Eisenbahn elektrisieren (am Beispiel 79111 Eisenbahnjagd)??

Hallo Trainmen,

ich bin auf dem Gebiet der Eisenbahn völlig blind und blauäugig, aber immer wieder interessiert an großen Gleisanlagen und Zügen. Jetzt hat Lego mit "The Lone Ranger - Train Chase" ein Set rausgebracht bei dem ich dachte: Na dann fang doch auch mal ein bisschen mit der Eisenbahn an. Also hab ich mir das Set zugelegt und möchte nun wissen: Wie bekomm ich den Zug zum Fahren? Beim Nachlesen stieß ich auf unterschiedliche Infos. Derzeit sei die Elektrifizierung der Eisenbahnen nach "RC" Standard (nicht mehr 12 oder 9V). Also brauche ich wohl dieses Equipment!? Könnt ihr mir sagen, was genau ich benötige? Reichen die vier Power Function Teile Batteriefach, Zugmotor, Fernsteuerung und Infrarot-Empfänger? Und warum bietet LEGO keine Schienenpacks an, um seinen minimalen Gleisvorrat etwas zu erweitern? Und schlussendlich: Habe ich einen hilfreichen Thread nicht gefunden, der Antwort auf all meine Fragen gibt?

Danke im Voraus!
Viele Grüße,
Robert



whiteshark
29.05.2013, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

Re: Eisenbahn elektrisieren (am Beispiel 79111 Eisenbahnjagd)??

Servus,
schau mal hier 79111
Auch 1000steine hat eine Suchfunktion!
Viele Grüße
Christian



MTM
29.05.2013, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von whiteshark

+1Re: Eisenbahn elektrisieren (am Beispiel 79111 Eisenbahnjagd)??

Hallo,

...unabhängig davon, dass Bens Lösung gut aussieht - und offenbar sehr gut funktioniert - ist es für mich als Eisenbahner nicht akzeptabel, wenn die Antriebseinheit in einem Waggon versteckt ist.
Da ich den Lone Ranger-Zug nicht hab, weiß ich nicht, wie eine andere Lösung aussehen könnte, aber so ist das für mich zu sehr 4,5V-artig.

Andererseits kommt es wohl auch darauf an, ob man eher ein "Rundenfahrer" oder ein "Spieler / Rangierer" ist. Ich bin definitiv letzteres und möchte meine Züge gern realitätsgetreu umhängen. Daher müsste der Motor in der Lok (oder im Tender) sitzen. Rundenfahrern aber wird das vermutlich egal sein.

Gruß MTM



TigarC gefällt das


acarstens
29.05.2013, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

Re: Eisenbahn elektrisieren (am Beispiel 79111 Eisenbahnjagd)??

Moin Robert.

Bei der Motorisierung kann ich dir nciht helfen, aber ein Schienenpack gibt es von Lego.

Gruß
Andreas



TigarC
29.05.2013, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Eisenbahn elektrisieren (am Beispiel 79111 Eisenbahnjagd)??

...unabhängig davon, dass Bens Lösung gut aussieht - und offenbar sehr gut funktioniert - ist es für mich als Eisenbahner nicht akzeptabel,
wenn die Antriebseinheit in einem Waggon versteckt ist.
Da ich den Lone Ranger-Zug nicht hab, weiß ich nicht, wie eine andere Lösung aussehen könnte,
aber so ist das für mich zu sehr 4,5V-artig.
...
Gruß MTM

Hallo Leute,
Ja da hast du Recht MTM.
Also den Motor und den IR-Empfänger kannste in den Tender bauen.
Okay, aber wohin mit der Batterie
Ich habe den auch noch nicht (überleg noch ob überhaupt) - eventuell paßt der ja in den Kessel.
Natürlich bedeutet es größere Umbauten und ich hab mir selbige Bauweise noch nicht angesehen.
Kann das mal einer checken der den Zug schon hat ?

Liebe Grüße
Harry


[image]


Rockbert
29.05.2013, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

Re: Eisenbahn elektrisieren (am Beispiel 79111 Eisenbahnjagd)??

Guten Abend,

danke euch für die bisherigen Antworten, auch für den Link!

Viele Grüße,
Robert



DerBrickPicker
29.05.2013, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

Editiert von
DerBrickPicker
29.05.2013, 21:42

+179111 Eisenbahnjagd mit PF Motor

Hallo,

ich habe vor kurzem den Umbau vollendet . Der Motor (88002) ist im Tender verbaut. Das kleine Problem, was ich nur habe ist: bedingt durch das geringe Gewicht drehen die Reifen ein wenig durch wenn man zu schnell Gas gibt.

[image]



Die Batteriebox und der IR Empfänger sind im Gefängniswagen verbaut,
weswegen ich ihn ein bischen umbauen musste.

[image]


[image]



Der einzige 'Nachteil' ist halt das die beiden Anhänger jetzt die Plätze getauscht haben.

[image]


Sorry für die nicht ganz so optimalen Fotos.

Gruß
Sascha



legodesinger gefällt das


Kirk
30.05.2013, 00:35

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

Re: Eisenbahn elektrisieren (am Beispiel 79111 Eisenbahnjagd)??

Hallo Rockbert,
unter "RC" ("Remote Controlled" ) versteht man gewöhnlich eine Funk-Fernsteuerung. Die gab es wohl vor einigen Jahren mal von LEGO, wurde aber mittlerweile durch Infrarot ("PF" = "PowerFunctions" ) ersetzt. Am letztem Wochenende in Sankt Augustin hatte ein Aussteller einen Passagierwaggon aus dem ToyStory-Zug (7597) so umgebaut, daß sämtliche Komponenten darin Platz fanden. Ich werde mich bemühen, in den nächsten Tagen noch Fotos zu liefern.
Gruß
Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Rockbert
30.05.2013, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von DerBrickPicker

Re: 79111 Eisenbahnjagd mit PF Motor

Hallo Sascha,

danke für die Infos und die - völlig ausreichenden - Fotos. Als ich finde, dass das klasse aussieht. Dann werd ich auch mal tätig werden :-).

Viele Grüße,
Robert



Rockbert
30.05.2013, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Eisenbahn elektrisieren (am Beispiel 79111 Eisenbahnjagd)??

Hallo Thomas,

danke für die Erklärung. An den Fotos wäre ich interessiert. Endlich versteh ich auch, was mit PF gemeint ist - wenn mans weiß so nahe liegend...

Viele Grüße,
Robert