Robbser
29.05.2013, 15:54

+32Mein erstes MOC: Doppelstockwaggons

Hallo zusammen,

nachdem ich mich vor einer Weile vorgestellt und dieses Projekt hier gezeigt hatte, ist es nun soweit: Er ist fertig.

Dankeschön nochmal an die Tipps, welche ich damals bekommen habe.

ca. 4000 Steine wurden verbaut, sie sind 186 Noppen lang und 2,8kg schwer

Über Kommentare würde ich mich freuen.

[image]




[image]




[image]




viele Grüße, Robert



Tan
29.05.2013, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Robbser

Editiert von
Tan
29.05.2013, 16:35

+1Re: Mein erstes MOC: Doppelstockwaggons

Hallo Robert,

das ist ja wirklich mal eine sehr gute Idee!
Hätte fast von mir sein können.
Einfach Rasenkantensteine/Bordsteine nehmen und sie dann
zur Seite legen und sie als Mauerkopf einbauen.
Super gelöst!!
Das ist stabil und es kann kein Wasser mehr von oben in die Mauer laufen.
RESPEKT!

Gruß
Björn tan

Ps.: der Zug ist auch ganz ok!



legodesinger gefällt das


TigarC
29.05.2013, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Robbser

Re: Mein erstes MOC: Doppelstockwaggons

Moin,
hach ja an die Dinger erinnere ich mich noch
Kann die auch fahren, also mit den Kurven und so oder ist es nur ein Stand-Modell ?

Liebe Grüße
Harry


[image]


MTM
29.05.2013, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Robbser

Re: Mein erstes MOC: Doppelstockwaggons

Hallo Robert,

schönes MOC. Ein schönes Vorbild. Die stehen bei mir auch noch auf dem Programm, wenn auch in 7wide.
Schön finde ich, wie du die Dachfenster gelöst hast. Das werde ich mir mal merken...

Was mir noch nicht so ganz gefällt, sind die Türen.
Zum einen würde ich an deiner Stelle noch irgendwie einen Steg einbauen, damit es zwei Türen - und Türenfenster - werden. Außerdem gucken die schwarzen Griffe arg weit hervor, wodurch der Wagen ja 10wide wird. Ebenso die Treppen daran - kannst du die nicht noch etwas weiter nach innen versetzen? Wenn man beim Bild unten guckt, denkt man fast, die Reichsbahn hätte für die Stufen genau die gleichen Teile benutzt Hätte ich bei deinem ersten Posting gewußt, dass du die Waggons auch in echt bauen willst, hätt ich dir das da schon gesagt ;)

Ansonsten ist es sehr schick geworden. Wie TigarC würde mich auch interessieren, ob die Waggons fahrtauglich sind.

Ich nehme mal an, du hast dir die hier zum Vorbild genommen, denn bei dieser Version stimmen die Anzahl und Anordnung der Fenster mit deinem MOC überein und auch sonst weißt dein MOC viele Details auf.:

[image]


Quelle: google.

(hab eben gesehen, es gibt auch welche mit drei oder einem Stirnfenster, oder mit acht Seitenfenstern...


Liebe Grüße aus Leipzig,

Micha

Übrigens: Deinen Vorstellungsthread hab ich wohl total übersehen - sonst wäre mir aufgefallen, dass du gar nicht so weit weg wohnst ;) War letzte Woche eben in Moritzburg und bin zweimal durch Meissen gefahren ...



Robbser
30.05.2013, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: Mein erstes MOC: Doppelstockwaggons

Hehe, Danke fürs Lob. Für beide Sachen ;) Ideen muß man haben.

mfG Robert



Robbser
30.05.2013, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Mein erstes MOC: Doppelstockwaggons

Ja genau dieses Foto war das Vorbild dafür.

Danke für die Kritik. Die Stangen könnte ich noch weiter reinsetzen. Das werde ich nochmal probieren.

Bei den Trittbrettern wirds schwierig, weil direkt dahinter die Räder sind.

Zu den Türen: Es waren andere Fenster geplant und zwar welche mit Rahmen. Ich denke das hätte der Optik gut getan. Leider gibt es diese nicht in normalgrün. Ich denke das ich evtl mit Aufklebern nachhelfe.

Und zu guter letzt: Kommt er um die Kurven? Jain, er kommt herum...nur die Lok die das schwere Ding ziehen soll muß erst erfunden werden. Einerseits wegen dem Gewicht, andrerseits sind die Drehgestelle recht lang was die Reibung steigen lässt. Aber er soll eh auf Eigenbaugleisen rollen, die einen größeren Kurvenradius haben werden.
Die größte Herausforderung war die verdeckten Drehgestelle frei zu bekommen um den hohen Lenkwinkel zu schaffen. Deswegen haben die Jakobsdrehgestelle auch nur zwei Achsen sonst wären die Räder im Weg. An den äußeren Drehgestellen wurden die Schürzen an genau diesem befestigt und lenken mit. Damit das alles funktioniert habe ich mich dieser Technik bedient.

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen:

[image]



Ich glaube hier sieht man das es nicht leicht für die Lok wird.

mfG Robert



JuL gefällt das


Freiland
30.05.2013, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Robbser

Re: Mein erstes MOC: Doppelstockwaggons

Servus Robert,

erstmal großes Lob zu diesem wirklich gelungenen (und außergewöhnlichen) Moc, insbesondere wie perfekt du die Front und deren Fenster hingekriegt hast...
Auch die Anwendung einer Kurzkupplung und der beweglichen Drehgestellschürzen ist toll gelöst.

Zu den Türen: da stimme ich MTM zu, eine sichtbare Trennlinie zwischen beiden Türföügeln macht sich sicher gut. Da es die von dir genannten Rechteck-Rahmen ja leider tatsächlich (noch) nicht von LEGO gibt, würde ich auf eine, ebenfalls sehr ansehnliche Fenstervariante zurückgreifen: Die von dir eingebauten trans-clear-Panele gibt es seit 2010 nämlich auch in modifizierter Form mit Seitenstreben, die den Eindruck von Eisenbahnfenster noch mehr erwecken. Bei großflächigen Fenstern natürlich äußerst störend doch absolut empfehlenswert im Einzeleinsatz!

Gruß
David



Robbser
01.06.2013, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Mein erstes MOC: Doppelstockwaggons

Danke,

Das es auch noch andere Fenster gibt wusste ich gar nicht. Danke für den Tip.

mfG Robert



Gesamter Thread: