MMR1988
28.05.2013, 11:56

+8Brickfilm "Reise zum Mond" (anno 1973)

Hallo allerseits,
vor einigen Tagen fand ich im LDraw-Forum folgenden interessanten Beitrag von Lars C. Hassing:


Back in 1973 when I was 12, together with my younger cousin I made a 6 minutes Lego film in Super 8, half of it using stop motion animation. Inspired by the popular Apollo program, we built a rocket with several stages and room for the LM, a launch vehicle, an aircraft carrier and many busses, cars and houses. Minifigs were not invented yet, so we used small 1x1 brick men.

The film was a gift to our grandparents' golden wedding anniversary.
After the party our grandparents took the film and us to Billund, where we showed it to Godtfred Kirk Christiansen. He liked it and had a copy made. We, in turn, got a Lego factory tour and got some big sets to take home

http://www.youtube.com/watch?v=SW583kCiOWo
/Lars


Grob übersetzt:
Im Jahr 1973, als ich 12 war, nahm ich zusammen mit meinem jüngeren Cousin einen 6-minütigen LEGO-Super-8-Film auf, der zur Hälfte die Stop-Motion-Technik nutzt. Inspiriert durch das Apollo-Programm, bauten wir eine mehrstufige Rakete mit Platz für die Mondlandefähre, ein absetzbares Fahrzeug, einen Flugzeugträger sowie für viele Busse, Autos und Häuser. Da es damals noch keine Minifiguren gab, nutzten wir Figuren aus 1x1 Steinen/Platten.

Der Film war ein Geschenk zur goldenen Hochzeit unserer Großeltern.
Nach der Feier nahmen uns unsere Großeltern samt Film mit nach Billund, wo wir den Film Godtfred Kirk Christiansen vorführten. Ihm gefiel es und er machte eine Kopie des Filmes. Währenddessen bekamen wir eine Führung durch die LEGO-Fabrik und bekamen eine große Sets zum daheim bauen.


/Lars


Hier noch der Link zum originalen Beitrag: forums.ldraw.org/read.php?27,9047,9047

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Brixe , JuL , Friemelsteiner , bricklord , RobbyRay , Tagl , Lukutus , ThomaS gefällt das (8 Mitglieder)


Bricks4Jo
28.05.2013, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Brickfilm "Reise zum Mond" (anno 1973)

Ich bin echt beeindruckt. Da können sich noch heutige Brickmovies eine Scheibe von abschneiden. Ist wohl so ziemlich der erste LEGO Fanfilm in der Art?

MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


JuL
28.05.2013, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Brickfilm "Reise zum Mond" (anno 1973)

Saluton!

Wow! Das ist ja ein absolut großartiger Film!
Vielen Dank fürs Posten des Links!

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Dirk1313
28.05.2013, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Brickfilm "Reise zum Mond" (anno 1973)

Das ist ein wunderbarer Film in dem ganz viel Arbeit steckt. Er ist einfach super gut geworden!

Ich bekam zur Konfirmation Ende der 70er Jahre eine Super8 Film Kamera und habe ebenfalls begonnen Stop-Motion Filme zu drehen. Das war damals viel aufwändiger als mit den heutigen Digitalkameras da man bis zur Entwicklung des Films nie sicher sein konnte ob alle Randbedingungen wie Belichtung, Geschwindigkeit der Stop-Motion, Genauigkeit der einzelnen Sequenzen etc. stimmen. Dann mußte man Wochen später nachdrehen.

Daher mein größter Respekt! Leider leiden die Filme sehr unter der Konvertierung und die Auflösung war damals einfach nicht so gut.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


RobbyRay
28.05.2013, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Brickfilm "Reise zum Mond" (anno 1973)

Hi
Super Film und das ihr die Ehre hattet "Mr. Lego" persöhnlich zu treffen, wow.


Lego'ische Grüße
Henrik



MMR1988
28.05.2013, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Brickfilm "Reise zum Mond" (anno 1973)

Ich war doch gar nicht dabei
Hab das doch nur in 'nem anderen Forum gefunden und mit Erlaubnis hier eingestellt.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lukutus
29.05.2013, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Brickfilm "Reise zum Mond" (anno 1973)

Hallo Martin,

danke für's hier einstellen! Ein super klasse Film! Was da wohl eine Arbeit drin steckte ...

Meine Güte, da war ich damals drei Jahre alt ...

Grüße
Andreas


Grüße aus Düsseldorf
Andreas


joro
29.05.2013, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Brickfilm "Reise zum Mond" (anno 1973)

Hallo,

ein sehr schöner Film, wahrscheinlich mit sehr viel Aufwand produziert. Was für ein Anfang der Legofilme in der damaligen Zeit. Danke für´s Zeigen.

Gruß
Jordan


[image]


Gesamter Thread: