Flogo
26.05.2013, 18:17

+40Gleiskraftwagen mit Kran (PF-RC)

Hallo,

Nach dem ich´s doch irgendwie nicht lassen konnte, nach Eisenbahnfahrzeugen mit
Kran drauf zu suchen, bin ich dann doch irgendwann auf was passendes gestoßen.
Also, die Kraneinheit aus dem da rausgerissen, verkleinert und in einen
neu gebauten Gleiskraftwagen eingepflanzt.
Der Gkw hat kein genaues Vorbild, denn bei allen die ich bis her gefunden habe
ist die Ladefläche nicht so hoch wie bei meinem, was durch den M-Otor nicht anderst
geht. Und so sieht er aus:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Die Funktionen sind die gleichen wie beim Vorgängermodell.
Durch M-Motor drehen und mit Micro wird die Winde betrieben.
Zusätzlich kann mit dem Haken des Krans auch die Ladefläche einseitig gekippt werden.
Für die Bilder habe ich das Anschlusskabel für das Zugfahrzeug in die Kabine
verlegt (deswegen das Kabelgewirr). Als Zugfahrzeug dienen bei mir der
Zweiwege-Unimog und die kleine Rangierlok, da ich da leicht noch was an die
Batteriebox anschließen kann. Variabel dazu kann er auch ohne Zugfahrzeug mit einem
modifizierten Adapterkabel am 9V Trafo betrieben werden.

Parallel zu den Bildern ist gleich noch ein Video entstanden.
Dabei kann der Kran seine Fähigkeiten beim Beiseiteräumen eines auf die
Schienen gefallenen Baumes beweisen.



Jetzt seit ihr an der Reihe. Wie gefällt euch mein GKW?
Vieleicht hat auch einer einen Verbesserungsvorschlag für die Kabine?
Da bin ich einfach auf keine bessere Lösung gekommen.

Bis die Tage, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Paddi
26.05.2013, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Gleiskraftwagen mit Kran (PF-RC)

Wow! Richtig Geil!

Eine Funktion in so ein kleines MoC zu stecken ist wirklich gut!

Grüße
Paddi



[image]


MTM
26.05.2013, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Gleiskraftwagen mit Kran (PF-RC)

Hallo Flo,

dein MOC ist toll. Funktionsmodelle findet man hier nicht so häufig und ich finde die Idee, mit nur einem Motor den Kranausleger und! den Haken zu steuern, ist einfach nur genial.
Das Produkt, was rausgekommen ist, sieht auch super aus und ist in sich sehr stimmig und realitätsnah.

Nur eines ist etwas unstimmig.
Obwohl die Einheit ja nicht von alleine fahren kann, (sie wird ja von Unimog oder Lok geschoben), hat sie ein Fahrerhaus. Das wirkt komisch.
Ich würde daher,

a) einen zweiten Waggon bauen, der irgendwie Fahrmotor (keinen Eisebahnmotor - das sieht nicht gut aus) und Batteriekiste unterbringt oder

b) das Fahrerhaus wieder abbauen und die Ladefläche vergrößern, was es allerdings im Vorbild mE gar nicht gibt.

Bei b) wäre es allerdings schade um die Gesamtoptik. Daher denke ich, dass vielleicht ein zweiter Waggon mit ähnlichem Radstand gut dazu passen würde. Vielleicht könnte man die Batteriebox (unter einer Plane) als Ladegut tarnen oder sie zwischen den Achsen verschwinden lassen. Allerdings würde ich da einen M- und keinen Eisenbahnmotor verwenden. Dessen Radstand ist dafür zu kurz.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau und optional.

Gruß von Eisenbahner zu Eisenbahner,

MTM



jopiek
27.05.2013, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Gleiskraftwagen mit Kran (PF-RC)

sehr schön und Funktioniert in solchem Größe!



joro
27.05.2013, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Gleiskraftwagen mit Kran (PF-RC)

Hi Flo,

mir gefällt dein Moc super, besonders wegen der Funktionen, doch auch das Design macht einiges her.
Ich bin immer wieder überrascht, wie man solch eine tolle Technik in ein Modell im Minifigurenmaßstab integrieren kann.

Gruß
Jordan


[image]


Flogo
29.05.2013, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Gleiskraftwagen mit Kran (PF-RC)

Hi,

Danke dir für dein Lob!

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Flogo
29.05.2013, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Gleiskraftwagen mit Kran (PF-RC)

Hi,

Danke dir!

Ich hab mir deine Vorschläge schon mal durch den Kopf gehen lassen und hab
dazu auch schon was ausprobiert. Klappt bis jetzt aber nicht so gut.
Stört mich auch, dass das Ding momentan noch von ner Lok gezogen werden muss.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Flogo
29.05.2013, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von joro

Danke euch! (ohne Text)

Gesamter Thread: