Rockbert
26.05.2013, 13:27

+38Das Heim des glücklichen Halblings

Hallo Leute,

nach langer MOC-Präsentations-Abstinenz hab ich mir mal wieder die Zeit genommen zu bauen und auch zu fotografieren. Das letzte MOC ist mehr als ein Jahr her und irgendwie gelingt es mir nicht, gestartete Bauten zu beenden, was nicht zuletzt an der fehlenden Ruhe (=auch Zeit) liegt. Fünf weitere MOCs sind derzeit "auf Halde" und noch nicht wirklich fertig (aber wann ist das schonmal der Fall) und dennoch habe ich ein sechstes MOC begonnen. Hier jetzt mein Ergebnis.

Horatio Hornochs ist - wie alle Angehörigen seines Volks - ein gutherziger Hobbit, der gern im Garten arbeitet, isst und trinkt und natürlich viel faulenzt - das kann man ja auch wirklich schön im Auenland. Seine kleine Höhle liegt etwas abgelegen inmitten Wiesen und Feldern. Zwar hat er kürzlich von seltsamen Dingen gehört - wer spricht derzeit nicht über Herrn Bilbo, der so plötzlich verschwand -, aber derlei Angelegenheiten gehen ihn nichts an. Und so lebt er friedlich in den Tag hinein und macht sich keine Sorgen, außer vielleicht über die Ernte.

[image]


Man sieht hier deutlich, dass es sich um das Hobbit-Set 79003 handelt. Folgende Ereignisse: Kurz nach Erscheinen der Hobbit-Sets habe ich mir dieses Bauwerk zugelegt und es erst neulich aufgebaut, als es mal wieder Zeit war. Das habe ich sehr genossen, es ist ein sehr schönes, detailverliebtes Set mit tollen Figuren, super Zubehör und brauchbaren Steinen - für mich eins der schönsten Sets der letzten Jahre (naja, von denen die ich aufgebaut habe, was nicht so viele sind :-)). Leider - wie bei LEGO üblich - ist das Set hinten "offen", der Tisch, an dem drei Zwergenkollegen sitzen, steht halb im Freien. Das geht natürlich nicht, denn Bilbo wohnt in einer Hobbithöhle und nicht in einem Hobbitunterstand. Also dachte ich: Hobbithöhle bauen - bzw. erweitern (denn z.B. das Fenster links der Eingangstür - aus Betrachterperspektive - finde ich baulich genial umgesetzt)! Aber: Ich will und kann nichts nachbauen, das limitiert mich zu sehr (und ich kann auch nicht so gut bauen, dass das so aussieht wie nach Vorbild), somit ist also eine ans Vorbild angelegte Höhle mit gleicher Front, aber anderen Maßen insgesamt herausgekommen, in der der fiktive Hobbit Herr Hornochs wohnt (und dem jungen Bilbo zufällig ähnlich sieht :-) ). Dazu habe ich zwei Mal das Set 79003 nachgekauft, in der günstigeren Variante ohne Figuren und einfach drauflos gebaut, man könnte hier also von "aus 3 mach 1" sprechen. Allerdings mit Einschränkungen, wie der aufmerksame Betrachter sieht, denn hinzugefügt habe ich ein Schwein, einen Sack, den Baum im Hintergrund, einige Leaves, zwei Pilze und Basics für die Wände (bes. in tan) - mehr aber nicht.


Seine gemütliche, kleine Höhle gibt alles notwendige zum Leben her. Der Brunnen im Vorgarten spendet Wasser für ihn, sein Schwein Rampo und seine Pflanzen, etwa das kleine Karottenbeet.

[image]




Den Zwergapfelbaum planzte bereits sein Großvater Homunculo Hornochs.

[image]




In den hinteren Gartenabschnitten wachsen Sträucher an der Hauswand entlang, die Kirschen und andere Früchte tragen. Gerade hat er ein Beet mit Büschen angelegt - hatte aber keine Lust, das ganze Beet umzugraben, da muss er also nochmal ran...

[image]




Sein 3-Zimmer-Single-Appartment hat er sich gemütlich eingerichtet. Es gibt ein Esszimmer mit kleinem Abstellraum und eine Küche (der größte und wichtigste Raum der Bleibe) sowie eine Stube. In dieser geht es übrigens auch nach unten, hier hat Horatio noch einen kleinen Raum in dem er nächtigt.

[image]




Stube und Küche...

[image]




Stube

[image]




Küche

[image]






Ja Damen und Herren, soviel zu meinem Halblingshöhlen-MOC. Ich hoffe, es gefällt. Aber: Bitte keine Kommentare zum schlecht aufgesteckten Dach oder zu den leider nicht ganz bündigen Zusammenschiebungen -.- grrr ... (und da ich kein Blumendogmatiker bin auch nicht dazu ). Alles andere: gern .

Viele Grüße,
Robert



AdmiralStein
28.05.2013, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

Re: Das Heim des glücklichen Halblings

Hallo Robert,

das MOC gefällt! Nicht nur mir, sondern scheinbar auch einigen anderen, die "Dieses MOC gefällt mir" geklickt haben.

Neben dem stimmigen Ablick der Gesamtszene (die Bäume und insgesamt das nicht aalglatt gebaute Grüne) mag ich besonders die Details, z. B. Vorräte in jeder Ecke, wie es sich für eine ordentliche Hobbithöhle gehört, oder die Schreibstube.

Grüße

Matthias



Gesamter Thread: