Dirk1313
26.05.2013, 23:14

+16ABSolutSteinchen - Erste Fotos von der Monorail Gemeinschaftsanlage

Hallo,

gerade erst zurück von der Ausstellung in St.Augustin habe ich gleich mal einige Fotos unserer Monorail Gemeinschaftsanlage zusammengestellt.

Es handelt sich um die erste Gemeinschaftsanlage nach MonoRailStandard und ist 13m lang.

Zum Album

Und ein Gruppenbild der beteiligten Erbauer, auch MoRaStafaris genannt:

[image]


Zypper, Brixe, KönigPetzi, friccius, Matze, Legoviller, Dirk1313

Wer morastet der rostet nicht


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Cabrio , Brixe , DerBrickPicker , JuL , , Heather , LegoDealer76 , Farnheim , Ben® , lawomy , Maik-David , nowi41fan , joro , Thomas52xxx , mcjw-s , sachsi gefällt das (16 Mitglieder)


23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

soloio
28.05.2013, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Und noch ein paar Fotos von mir...

Hallo,

wahrscheinlich kennen die Leute hier schon das Motorrad (Bild 7) und ich bin "Lichtjahre" hinterher, aber ich möchte es mir nicht nehmen lassen dem Erbauer zu sagen: GANZ großes Kino!!

Viele Grüße

Tobias



freakwave
28.05.2013, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Und noch ein paar Fotos von mir...

Hallo,

wahrscheinlich kennen die Leute hier schon das Motorrad (Bild 7) und ich bin "Lichtjahre" hinterher, aber ich möchte es mir nicht nehmen lassen dem Erbauer zu sagen: GANZ großes Kino!!

Viele Grüße

Tobias


Ergänzend: DER Erbauerin :-)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


schaeng
28.05.2013, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Weiche von innen

Hallo Andreas,

nochmals vielen Dank für diese sehr anschauliche und gleichzeitig unterhaltsame Fotodokumentation.
Tja, hätte man die Weichen (Motoren, etc.) nicht verklebt, ließe sich das alles recht einfach reparieren.
Für mich ist das mal wieder ein Fall von geplanter Obsoleszenz.


Gruß
Hans



Thekla
28.05.2013, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von schaeng

Re: ABSolutSteinchen - Erste Fotos von der Monorail Gemeinschaftsanlage

Hallo Hans,

Gibt es bekannte Schwachstellen bei der Monorail


neben dem genannten sind die Zähnchen der Schienen ein weiterer Schwachpunkt.
Müht sich eine zu schwere Lok vergeblich den Berg rauf, raspelt das Metallzahnrad des Motors die Plastikzähnchen der Schiene ab.
Beim Kauf drauf achten!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
28.05.2013, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von schaeng

Re: Weiche von innen

Hallo Hans,

Für mich ist das mal wieder ein Fall von geplanter Obsoleszenz


Bei einem 20 Jahre alten Kinderspielzeug?
Ich weiß ja nicht...

Grüße

Werner



Eisbär
28.05.2013, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von schaeng

Re: Weiche von innen

LLL!

Die Tatsache, daß diese Weichen, ebenso wie 12 V-ilge, verklebt waren, ist sicher nicht darauf zurückzuführen, daß Lego wollte, daß sie erstens schnell kaputtgehen und zweitens nie zu reparieren sind, sondern eher darauf, daß Kinder nicht in Versuchung geführt werden sollten, sie zu öffnen und dann nicht wieder zusammenzukriegen. Also mit Rücksicht auf das 11. Gebot.

Natürlich kriegt man alles kaputt: sogar die Damen und Herren Neanderthaler haben ihre Steinwerkzeuge nicht unendlich lange gebrauchen können.

M.a



Dirk1313
28.05.2013, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von schaeng

Re: Weiche von innen

Für mich ist das mal wieder ein Fall von geplanter Obsoleszenz


Genau das würde ich für einen klassischen Fehlschluss halten. Eisbär hat den Sachverhalt ja schon treffend dargestellt. Oder würdest Du sagen dass Legosteine generell nur auf eine Lebensdauer von sagen wir 5 Jahren ausgelegt sind und das schon seit über 30 Jahren oder so?

Das typische Problem: die Presse bauscht ein Thema ordentlich auf und schon denken alle sie wüßten alles über das Thema. So einfach ist die Welt heutzutage.
In den Achtzigern, als die Monorail entwickelt wurde, hat man darüber sicher noch nicht so ausgefeilt nachgedacht (also dafür zu sorgen dass etwas möglichst direkt nach der Garantiezeit kaputt geht damit die Leute was Neues kaufen).

Generell gibt es aber schon seit sehr langer Zeit den Begriff meantime to failure MTTF. Hiermit wird die zu erwartende Lebensdauer einer technischen Komponente beschrieben. Sowas ist natürlich außerordentlich wichtig insbesondere bei lebenswichtigen Technologien, z.B. Brückenkonstruktionen, AKWs etc.

Ob man sowas für ein Spielzeug berechnet hat wage ich aber zu bezweifeln.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


JuL
28.05.2013, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Weiche von innen

Saluton!

Für mich ist das mal wieder ein Fall von geplanter Obsoleszenz

Genau das würde ich für einen klassischen Fehlschluss halten. Eisbär hat den Sachverhalt ja schon treffend dargestellt.

Ich glaube hier ja auch wirklich nicht an geplante Obsoleszenz …

In den Achtzigern, als die Monorail entwickelt wurde, hat man darüber sicher noch nicht so ausgefeilt nachgedacht (also dafür zu sorgen dass etwas möglichst direkt nach der Garantiezeit kaputt geht damit die Leute was Neues kaufen).

… aber das ist kein Argument – es gibt da so lustige Berichte über Glühbirnen
aus den 1930ern …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


schaeng
28.05.2013, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
schaeng
28.05.2013, 21:31

Re: Weiche von innen

LLL!

Die Tatsache, daß diese Weichen, ebenso wie 12 V-ilge, verklebt waren, ist sicher nicht darauf zurückzuführen, daß Lego wollte, daß sie erstens schnell kaputtgehen und zweitens nie zu reparieren sind, sondern eher darauf, daß Kinder nicht in Versuchung geführt werden sollten, sie zu öffnen und dann nicht wieder zusammenzukriegen. Also mit Rücksicht auf das 11. Gebot.

Natürlich kriegt man alles kaputt: sogar die Damen und Herren Neanderthaler haben ihre Steinwerkzeuge nicht unendlich lange gebrauchen können.

M.a

Oh je, dann ist Märklin aber ein ganz schlimmer und unverantwortlicher Hersteller von Kinderspielzeug, und das schon seit über 100 Jahren.
So weit ich mich erinnere ließen sich die Loks problemlos öffnen.

Aber es ist ja nicht nur bei Kinderspielzeug so, daß der Hersteller Gehäuse verklebt, um die Kunden vor sich selbst und deren Unfähigkeit zu schützen

Allerdings muß man TLC hier zugute halten, daß nicht versucht wird an diesem Verschleiß zu verdienen, da ja keine Ersatzteile angeboten werden.
Ein Hersteller, der planmäßig seine Produkte schwächt, würde wohl auch Ersatzteile oder ein vergleichbares besseres (und teureres Produkt) anbieten, um daran zu verdienen.


Gruß
Hans



soloio
29.05.2013, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Und noch ein paar Fotos von mir...

Hallo Gerald,

kann ich davon ausgehen das es alle sind die auf dem Bild drauf sind, dann wäre die "Erbauerin" klar :-)

Denkst du noch ans Höhenmodell? Brauchen wir noch 2 x 3 in Lila? Ich bekomme am Samstag nen Becher :-)

Viele Grüße

Tobias



Gesamter Thread: