Dirk1313
26.05.2013, 23:14

+16ABSolutSteinchen - Erste Fotos von der Monorail Gemeinschaftsanlage

Hallo,

gerade erst zurück von der Ausstellung in St.Augustin habe ich gleich mal einige Fotos unserer Monorail Gemeinschaftsanlage zusammengestellt.

Es handelt sich um die erste Gemeinschaftsanlage nach MonoRailStandard und ist 13m lang.

Zum Album

Und ein Gruppenbild der beteiligten Erbauer, auch MoRaStafaris genannt:

[image]


Zypper, Brixe, KönigPetzi, friccius, Matze, Legoviller, Dirk1313

Wer morastet der rostet nicht


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Cabrio , Brixe , DerBrickPicker , JuL , , Heather , LegoDealer76 , Farnheim , Ben® , lawomy , Maik-David , nowi41fan , joro , Thomas52xxx , mcjw-s , sachsi gefällt das (16 Mitglieder)


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Walton
27.05.2013, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: ABSolutSteinchen - Erste Fotos von der Monorail Gemeinschaftsanlage

Hallo Dirk!
Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Walton



Walton
27.05.2013, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: ABSolutSteinchen - Erste Fotos von der Monorail Gemeinschaftsanlage

Hallo Dirk!
Ob die Gussformen z.B. für die Schienen noch bei LEGO eingelagert sind,oder vernichten die sowas wenn es sicher nie mehr hergestellt werden soll?

Gruß

Walton



friccius
27.05.2013, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ist geklärt

Hi Thomas,

ich glaube nicht, daß da noch'n Deal drin gewesen wäre, gehörte der von Dir erwähnte Mitbewerber doch zu SwissLUG und somit zu den Mitorganisatoren, wenn ich mich nicht irre.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Steindrucker
27.05.2013, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: ABSolutSteinchen - Erste Fotos von der Monorail Gemeinschaftsanlage


Kosten und verkaufte Stückzahl standen wohl in einem gaaanz schlechten Verhältnis. Die Legende ist, dass beim Bau eines neuen Werkes die Formen für die Monorailschienen im Fundament mit verbuddelt wurden - damit ja keiner auf die Idee einer Neuauflage käme.

Ich denke mal es lag auch am Marketing und der Gestaltung der Sets, na ja.



Die Leute konnten sich nur keine Batterien leisten

[image]

nur wenn einmal etwas nicht klappt kann es sein das es nur die falsche Zeit war


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


schaeng
27.05.2013, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: ABSolutSteinchen - Erste Fotos von der Monorail Gemeinschaftsanlage

Hallo Dirk,

Ich denke mal es lag auch am Marketing und der Gestaltung der Sets, na ja.

Denke ich auch, man hätte die Monorail thematisch nicht nur mit "Space" verbinden sollen, sondern sie auch alternativ z.B. als Magnetschwebebahn vermarkten können.

Was wäre denn zu empfehlen und zu beachten, wenn man jetzt neu in das Thema einsteigen wollte?

...
Ansonsten bei ebay oder BL nach Monorail Angeboten Ausschau halten. Bei BL gibt's keine Schnäppchen, bei ebay manchmal - aber selten - schon.

Gebrauchtes LEGO und ebay? Nee, bloß nicht...
Wie sieht es denn mit Verschleißteilen aus (z.B. Motoren), das Angebot bei BL sieht da momentan nicht sehr gut aus.
Oder kann man da reparieren?
Gibt es bekannte Schwachstellen bei der Monorail wie z.B. (vergleichbar) die Kontaktfedern bei den 9V-Eisenbahnmotoren oder die empfindlichen Weichenstellhebel?


Gruß
Hans



Zypper
27.05.2013, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von schaeng

Bekannte Schwachpunkte

... sind, lieber Hans,

1. die Weichen,
2. die Weichen,
3. die Weichen.

Obwohl die Motoren eine begrenzte Lebensdauer von einigen hundert Stunden haben sollen (für den Kinderzimmerbetrieb völlig ausreichend) ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass ein Motor z.B. während eines Ausstellungs-Dauerbetriebes des Geist aufgegeben hätte. LEGO-Qualität zeichnet sich eben offenbar dadurch aus, dass die Betriebsdauer deutlich über einer Art "Garantie" liegt.

Eine Reparatur des Motors ist praktisch ausgeschlossen, da man die Motorkapsel nicht öffen kann, ohne sie dabei zu zerstören.

Wenn es nicht bald eine Custom-Lösung gibt oder TLC die Motoren nicht neu auflegt, ist absehbar, dass die inzwischen 20 Jahre alten Motoren nach und nach den Geist aufgeben werden.

Mein Vorgehen bei Ausstellungen daher: Betrieb höchstens für 1 Stunde, dann Pause. Sich jetzt schon mit so vielen Ersatzmotoren eindecken wie nur irgend möglich.
Dann oft kontrollieren, ob das Zahnrad staubfrei ist. Den Staub, den Staub, den Staub von den Schienen entfernen und von den Rädern. Den Zug nicht durch übermäßigen Aufbau übermäßig beschweren und damit den Motor belasten.

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


schaeng
28.05.2013, 07:52

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Bekannte Schwachpunkte

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort, die Schwachstellen hatte ich analog der Eisenbahn schon vermutet/befürchtet.
Das die Weichen allerdings so kritisch sind überrascht mich doch etwas.
Im Gegensatz zu den 9V-Eisenbahnweichen machten sie auf mich auf den ersten Blick einen soliden und recht unempfindlichen Eindruck.
Ich hatte allerdings noch keine Gelegenheit, mir die Dinger mal genauer, sprich von unten bzw. innen anzusehen. Vermute mal das es da einen federbetätigten Mechanismus gibt, der das verschiebbare Weichenelement in den beiden Endstellungen arretiert.
Habt Ihr bei MoRaSt schon daran gedacht, wegen der Motoren nach einer anderen Lösung zu suchen oder mit anderen Monorailbenutzergruppen im In- und Ausland oder gar TLC Kontakt aufzunehmen?
Wäre wirklich schade, wenn die Monorail irgendwann dann nur noch ein statisches Ausstellungsstück wäre und man nur noch bei youtube & Co. erleben kann, wie sie mal lief...


Gruß
Hans



Zypper
28.05.2013, 08:04

Als Antwort auf den Beitrag von schaeng

Weiche von innen

Lieber Hans,

magst mal schauen? Hier entlang bitte.

Durch die Reibung von Plastik auf Plastik wird das Innenleben irgendwann stumpf, und die Weiche wird so schwergängig, dass der Zug sie nicht mehr aus eigener Kraft auffahren kann. Da hilft ölen, aber das zieht Staub an.

Nach meiner Erfahrung schont es den Mechanismus, wenn man die Weichen nicht an den Hebeln, sondern im Ganzen behutsam am beweglichen Schienenstück umstellt.

Man achte beim Kauf darauf, dass die Weiche wirklich gerade ist und plan auf dem Tisch aufliegt. Erst neulich ist ein Kollege auf eine eigenwillig verformte Weiche hereingefallen.

Und die kleinen Nippel für den Selbststellbetrieb sollten natürlich unversehrt sein:-)

Das Thema Motoren wird heiß, das ist zumindest meine Erwartung.

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


soloio
28.05.2013, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Und noch ein paar Fotos von mir...

Hallo,

wahrscheinlich kennen die Leute hier schon das Motorrad (Bild 7) und ich bin "Lichtjahre" hinterher, aber ich möchte es mir nicht nehmen lassen dem Erbauer zu sagen: GANZ großes Kino!!

Viele Grüße

Tobias



freakwave
28.05.2013, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Und noch ein paar Fotos von mir...

Hallo,

wahrscheinlich kennen die Leute hier schon das Motorrad (Bild 7) und ich bin "Lichtjahre" hinterher, aber ich möchte es mir nicht nehmen lassen dem Erbauer zu sagen: GANZ großes Kino!!

Viele Grüße

Tobias


Ergänzend: DER Erbauerin :-)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: