Accent
25.05.2013, 20:32

Steine einses Sets via Bricklink bestellen

hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich habe vor mir das Set Statue of Liberty 3450 zuzulegen. Nun will ich aber nicht 900€ dafür ausgeben und da ich Original-Anleitung und Box nicht benötige, würde ich mir die Einzelsteine bei BL besorgen. Dort gibt es ja bereits eine Liste der Teile, meine Frage wäre jetzt ob und wenn ja, wie ich die Teile in eine Wanted-Liste kriege. Weis da jemand bescheit?

Vielen Dank
lars0720


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Accent
25.05.2013, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Steine einses Sets via Bricklink bestellen

sry für den Schreibfehler im Heading


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Paddi
25.05.2013, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Steine einses Sets via Bricklink bestellen

Hi,

Du kannst dir zwar Alle steime eines Sets in deine Wanted list packen ud dir dann anzeigen lassen welche Shops die Steine zu welchen preisen haben, aber das wird dir nicht viel bringen wenn du dir mal die art der Steine, die anzahl dieser Steine in der von dir gewünschten Farbe, die verfügbarkeit und die Preise genau ansiehst.

So wirst du nämlich auch auf etwa 900€ kommen.
Das würde ganz anders aussehen wenn du das Set in einer anderen Farbe baust.

Aber in Sandgrün sind in diesem Set extrem viele Steine die im Einkauf extrem teuer sind:

2x2-2x8 Steine (Vorallem die großen 2x6 und 2x8er) und die AZMEPS/Jumper (1x2 Platte mit einer Noppe in der Mitte) sind in der Menge, in der sie in dem Set sind, schwer und nur sehr teuer zu bekommen.

Check mal die Preise...

Wünsche dir trotzdem noch viel Glück!

Grüße
Paddi



[image]


Accent
25.05.2013, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Steine einses Sets via Bricklink bestellen

Schon mal danke für den Hinweis ;)
Ich hatte auch noch andere Sets dieser Art im Sinn (Yoda, Darth Maul, ...)
Da sind recht wenige Steine dieser Art verbaut, daher würde ich mich über eine genauere Beschreibung der Vorgehensweise (wie krieg ich die Steine von der Liste in die Wanted-List) freuen.
THX
Lars


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Paddi
25.05.2013, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Steine einses Sets via Bricklink bestellen

Ok:

Wenn du im Katalogeintrag bist hast du unten drei "Reiter":

Lots for Sale, On Wanted List und Price Guide Info.

Unter Lots on Wanted List findet du zwei Links:
einmlal "Add on my Wanted List" und einmal "Part out Set".

Du klickst auf Part out Set, da du ja nicht das komplette Set als solches suchst sondern dir die Teile einzeln bestellst.

Dann kannst du nacheinstellungen machen: Wie viele suchst du, in welchem ZUstand sollen die Teile sein (Neu oder gebraucht), ob du auch BA und OVP suchst und, und, und...

Wenn du fertig bist klickst du aub Submit for Edit und kommst auf die nächste Seite wo duch nochmal nacheinstellungen für jedes einzelne Teil seperat machen kannst.
Wenn du damit fertig bist auch wieder bestätigen und die Teile in deine Wanted Lst hochladen.

Wenn du damit fertig bist klickst du unter dem oberen Reiter "My wanted List" auf "By shop". Jetzt siehst du alle Shops die Teile aus deiner Wanted List haben, meistens danac gelistet wie viele Steine der jeweilige Shop von denen hat ie du suchst, aber das kan man alles einstellen.

Jetzt klickst du einen Shop an der dir gefällt und dir werden sofort alle Teile angezeigt die der Shop hat und die auf dener Liste stehen, darunter steht auch wie viele auf deiner Liste stehen.

Der Rest in ganz einfachen kaufen: Menge eingeben, in Shopping Cart legen und aus checken.

FERTIG!

Hoffe diese Kurzanleitung hilft etwas.

Grüße
Paddi



[image]


Turez
26.05.2013, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Steine einses Sets via Bricklink bestellen

Hallo!

Gerade bei der Freiheitsstatue würde ich davon abraten, die Teile einzeln zu kaufen. Damit wirst Du mit Sicherheit bei deutlich über 900 EUR landen, weil die ganzen sandgrünen Teile in anderen Sets kaum in nennenswerten Mengen enthalten sind.

Eine kleine Überschlagsrechnung (wichtig: jeweils sinnvolle Mindestanzahl einstellen! (More Filter Options->Min Qty)):

Die 2x2 Ecken kosten über 1 EUR pro Stück, bei 500 Stück also schon mindestens 550 EUR.
Die 2x4 Steine gehen bei etwa 0,40 EUR pro Stück los, für über 400 Stück davon ist man bei mindestens 160 EUR.
Die schon von Paddi genannten Jumper-Platten liegen bei über 1 EUR, für 50 davon also weitere 50 EUR.
Dann wären da noch die 2x6 Steine für je mindestens etwa 0,40 EUR, bei kanpp 200 also 80 EUR.
Für die 1x8 Steine werden sogar über 2 EUR pro Stück fällig, bei 25 Stück also über 50 EUR.

Ich habe natürlich jetzt bewusst die eher teuren Teile rausgesucht, aber allein dafür sind wir schon bei etwa 900 EUR und haben noch nicht einmal die Hälfte der insgesamt 2880 Teile beisammen, von Versandkosten usw. gar nicht zu reden.

Der Originalnachbau mit einzeln bestellten Teilen ist daher wirklich nur sinnvoll, wenn man mit einer anderen Farbe auskommen kann.

Beste Grüße und viel Glück bei der Suche,
Jonas



Accent
26.05.2013, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Steine einses Sets via Bricklink bestellen

Hab ich jetzt auch gemerkt ;)


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Accent
26.05.2013, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Steine einses Sets via Bricklink bestellen

Vielen dank, ich hatte immer unter Inv nachgeguckt *_*


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Kirk
26.05.2013, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Steine einses Sets via Bricklink bestellen

Hallo Lars,

der Preis ist das eine Problem, die Verfügbarkeit ein weiteres. Ich suche schon seit Wochen für mehrere MOCs Platten 2x3 bei deutschen BL-Haendlern - bislang vergebens. Dieses Teil gab es nämlich nur in der Freiheitsstatue und bei Yoda. Insofern wäre es einfacher und billiger, die Statue in normalem grün zu bauen.

Gruss

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


celticdragon
26.05.2013, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Steine einses Sets via Bricklink bestellen

Hallo Lars,

gerade bei Sets, in denen viele Elemente mit seltenen Farben enthalten sind, lohnt es sich oft nicht, sich die Einzelteine zusammenzusuchen. Das gilt zumindest, wenn man die Steine nicht durch in größeren Mengen produzierte Farben ersetzen kann oder will. Ich hatte das mal für den Green Grocer durchgerechnet und fand das Ergebnis recht ernüchternd. Eine erheblich günstigere Alternative wäre ein Red oder White Grocer gewesen, das war dann allerdings für mich doch keine wirkliche Alternative. Aber vielleicht willst Du ja eine Freiheitsstatue in rot bauen, sozusagen als chinesische Kopie?

Mit originalen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.