Talures
26.05.2013, 04:17

Zollbestimmungen Schweiz Österreich

Hiho.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, muss ich auf irgendwas achten wenn ich Lego bei Bricklink in der Schweiz bestelle und nach Österreich schicken lass?
Will keine Schwierigkeiten mit dem Zoll bekommen. :-\

LG



Kerntechniker
26.05.2013, 07:30

Als Antwort auf den Beitrag von Talures

Re: Zollbestimmungen Schweiz Österreich

Hi,

also wenn du dir etwas aus einem Drittland nach Deutschland schicken lässt gibt es da einen Freibetrag in höhe von knapp 30,00 €, danach kann MWSt anfallen und eventuell Zoll. Für Deutschland kann man das unter www.zoll.de nachlesen wie hoch die Freibeträge sind und was zu beachten ist. Für Einfuhren aus dem sogenannten Drittland (Nicht-EU) findet man das für Deutschland hier.

Die Österreichiche Zoll seite findest du hier. Vermutlich wird das in Österreich recht ähnlich sein wie in Deutschland.

Schönen Tag

Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


AdmiralStein
26.05.2013, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Zollbestimmungen Schweiz Österreich

Hallo,

die Freigrenze liegt nicht bei ca. 30 Euro, sondern für kommerzielle Sendungen bei 22 Euro.

Warensendungen bis zu einem Gesamtwert von 22 Euro sind einfuhrabgabenfrei, d. h. es fallen kein Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer an.

Auf Warensendungen mit einem Gesamtwert zwischen 22 Euro und 150 Euro werden 19% Einfuhrumsatzsteuer berechnet.

Auf Warensendungen mit einem Gesamtwert über 150 Euro werden Zollgebühren (die Höhe hängt von der Warenart ab) und 19% Einfuhrumsatzsteuer berechnet.

Habe schon lange nichts mehr oberhalb der Freigrenze im Ausland bestellt. Ob und wie da nun Versandkosten mit eingerechnet werden oder nicht, kann ich dir daher nicht sagen. Habe aber schon von beiden Fällen gehört...

Grüße

Matthias



Talures
26.05.2013, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Zollbestimmungen Schweiz Österreich

Vielen dank für raschen und sehr informativen Antworten. :-)



doe
26.05.2013, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Talures

Re: Zollbestimmungen Schweiz Österreich

Hallo Talures,

mich hat einmal der Zoll für eine Bricklink Bestellung zu sich zitiert. Ich hatte über 1000Stk. 1x1 Plättchen in weiss bei einem Bricklink-Händler aus der Schweiz bestellt und hatte nicht an den Zoll gedacht. Die Bestellung war ca. EUR 120 wert. Das Päckchen war ordentlich mit Wert und Inhalt deklariert.

Die nette Zollbeamtin hat mich zuerst gebeten das Päckchen zu öffnen, um den Inhalt zu kontrollieren (konnte mir eine kleines Grinsen dabei nicht verkneifen). Auf die Frage nach dem Wert antwortete ich wahrheitsgemäß: "120 Euro". Sie schaute mich fragend an und wiederholte sich: "Was ist der Wert des LEGOs?". Ich überlegte und meinte: "Materialwert? Keine 10 Euro." Das empfand sie für glaubwürdiger und schickte mich mit meinem Paket nach Hause! Seit dem achte ich darauf, wo ich mein Plastik einkaufe...

Viele Grüße,



karl.m.
26.05.2013, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Zollbestimmungen Schweiz Österreich

hi roland

da waere ich mir nicht ganz so sicher, denn du musst unterscheiden zwischen eu recht und nationalem recht. bei zigaretten darf man z.b nach deutschland 1 stange aus drittstaaten bzw. 4 stangen aus eu staaten mitbringen, was in bei denen auch erlaubt ist. bei den oeschis muss man aber ab 1 schachtel extra steuer bezahlen. also vorher unbedingt nachfragen

mfg
markus



Talures
26.05.2013, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Zollbestimmungen Schweiz Österreich

Da hast aber eine sehr nette Dame vom Zoll erwischt, die war bestimmt selber ein Lego Fan :-D



Dirk1313
27.05.2013, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Zollbestimmungen Schweiz Österreich

Auf Warensendungen mit einem Gesamtwert über 150 Euro werden Zollgebühren (die Höhe hängt von der Warenart ab) und 19% Einfuhrumsatzsteuer berechnet.


Das stimmt so nicht ganz. Ob überhaupt ein Zusatzbetrag erhoben wird hängt von der Warengruppe und dem Ursprungsland ab. Die Zollgebühren sind ebenfalls ein Prozentsatz auf den Warenwert. Aber warum schaut ihr eigentlich nicht einfach auf der Website des Zolls nach? Nur da gibt es die Wahrheit ;)
http://www.zoll.de/DE/Pri...-und-steuern_node.html


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx
27.05.2013, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Zollbestimmungen Schweiz Österreich

Aber warum schaut ihr eigentlich nicht einfach auf der Website des Zolls nach? Nur da gibt es die Wahrheit ;)
http://www.zoll.de/DE/Pri...uern_node.html

Lieb gemeint, aber für eine Sendung aus der Schweiz nach Österreich helfen die Ausführungen des deutschen Zolls nur bedingt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313
27.05.2013, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Zollbestimmungen Schweiz Österreich

Sei doch nicht so kleinlich, auch der österreichische Zoll hat eine Internetpräsenz ;)

http://www.bmf.gv.at/zoll/


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: