Crispin
24.05.2013, 21:58

+28RE460 der SBB im Massstab 1:48

Hallo Leute

Ein MOC Das ich im letzten Winter erstellt habe (sofern der nun entlich vorbei sein wird) möchte ich euch nicht vorenthalten.

Die RE460 der SBB (auch Lok2000 genannt) verkehrt seit 1992 auf den Schweizer Schienen.
Sie hat eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und eine Leistung von 6100 KW.
Hier ein Bild des Originals

[image]


Ihr Design wurde vielfach prämiert und zieht auch als Werbefläche immer noch viele Blicke auf sich.
Ihr Design war für mich dann auch die Herausforderung, sie als Modell im Massstab 1:48 in 8er Breite nachzubauen. Ihre Länge beträgt 48 Noppen.
Ich habe das Model zuerst im LDD aufgebaut, da es mein erstes Modell dieser Art ist.

[image]



[image]


Die Frontpartie mit ihrer charakteristischen schrägen Form, war ziemlich knifflig nachzubauen, Da diese Winkel in der vertikalen Einbaulage nicht vorkommen, musste ich sie alle horizontal ausrichten. Dabei durften aber keine grösseren Lücken entstehen.

[image]


Die Winkel der schrägen Formen der Frontpartie waren für deshalb so wichtig, weil sie für das Design charakteristisch sind.
Eine weitere Herausforderung waren die seitlichen Schürzen, welche die Drehgestelle zum Teil verdecken. Damit sie in den engen Kurven der LEGO Schienen nicht entgleist, musste ich sie etwas "höherlegen", damit die Räder an den Schürzen nicht anstehen. Im Origninal sind sie noch etwas weiter hinunter gezogen, was ich mit LEGO aber nicht nachbauen konnte.

[image]


[image]


Das Modell ist mit zwei PF Motoren vom Typ L ausgerüstet und hat dadurch eine ziemlich hohe Zugkraft. Die Geschwindigkeit ist durch die Übersetzung allerdings bescheiden. Die Achse, mit welcher die Drehgestelle mit dem Gehäuse verbunden sind, bildet zugleich die Antriebsachse. Die PF Motoren sind jeweils gleich senkrecht darüber platziert.

[image]

[image]


Mit der Fenster und Dachpartie bin ich noch nicht ganz zufrieden. Doch mangels Ideen lasse ich es einstweilen dabei bewenden.

[image]


Die Scheinwerfer in der Frontpartie sind mit LED Lichtern versehen.

[image]

[image]


Ich habe mein Modell mit dem neuen "Faiveley" Stromabnehmer ausgestattet der angeblich mit Geschwindigkeit bis v200 weniger Probleme macht

[image]

[image]


Ich hoffe das Modell gefällt euch.
Gruss Christoph


mehr Bilder zu meinen Projekten unter
www.pfenninger.com


BRICKMASTER2010
24.05.2013, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Crispin

Re: RE460 der SBB im Massstab 1:48

Schönes Modell, vor allem die Gestaltung des Daches und der Front(en) gefallen mir

Ich habe mal versucht, eine Ami-Lok mit 2 XL-Motoren auf die selbe Weise anzutreiben, bei mir hat das nicht funktioniert
Obwohl ich alles so gemacht hatte wie du auch, hat es die Lok u.a. in den Kurven aus den Schienen gehoben (obwohl die nicht gerade leicht war).
Der einzige Unterschied war, dass ich 3 Achsen je Drehgestell hatte, inwiefern das ein Problem darstellen könnte, wüsste ich nicht.

Gruß,
Tim


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


BricksOnRails
24.05.2013, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von BRICKMASTER2010

Re: RE460 der SBB im Massstab 1:48

Sehr schöne Lok!


Der einzige Unterschied war, dass ich 3 Achsen je Drehgestell hatte, inwiefern das ein Problem darstellen könnte, wüsste ich nicht.

Tim, ich nehme an, genau das ist das Problem. Die LEGO Radien der Schienen sind einfach zu klein für ein 3 Achsiges Fahrgestell, bei dem sich die mittlere Achse nicht seitlich verschieben lässt. Hast du mal die mittlere Achse rausgelassen?

Viele Grüße Martin


www.bricks-on-rails.de - Wir bringen die Steine auf Eure Schienen.


legofreak96
25.05.2013, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von Crispin

Re: RE460 der SBB im Massstab 1:48

Hallo Crispin,
Die Lok sieht echt gut aus.
Sehr Detailreich.
Gefällt mir!

Grüße aus dem Extertal,
Simon



Luigi
25.05.2013, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Crispin

Re: RE460 der SBB im Massstab 1:48

Hallo Christoph,

die charakteristischen Merkmale des Originals sind sehr gut wiedergegeben. Mir gefällt die Lok.

Gruß

Ludger



BRICKMASTER2010
31.05.2013, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

Re: RE460 der SBB im Massstab 1:48

Oh, entschuldige, den Post hatte ich irgendwie vergessen:-(
Ob ich die mittlere Achse mal raushatte, weiß ich nicht mehr, aber bei nicht-motorisierten Loks haben die 3-Achsigen Loks auch eigentlich nie mehr "Schiebe-Kraft" benötigt als die 2-Achsigen (sofern man die 3 Achsen direkt nebeneinander angebracht hatte).
Wenn ich schonmal diesen Post hier schreibe, gleich noch ne Frage:
Ist es machbar, einen Zug - angetrieben von 2 großen Ami-Loks mit jeweils 2 (fertigen) PF-Drehgestellen, mit 5 Container-Anhängern mit durchschnittlich jeweils einem 37- und einem 49- Noppigen Container drauf - auf einer Ausstellung im Dauerbetrieb laufen zu lassen? Und wenn nicht, wie lange maximal, ohne dass die Motoren bleibende Schäden davontragen (Gesamtgewicht kann ich leider frühestens Sonntag messen, derzeit im Urlaub) ?

Gruß aus dem verregneten Schladming,
Tim


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


V200
26.11.2018, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von Crispin

Re: RE460 der SBB im Massstab 1:48

HalLego,


ein sehr schönes Modell! Nur der Schriftzug der SBB fehlt.


Liebe Grüße

V200


Liebe Grüße
V 200
-----
Ich werde in absehbarer Zeit weder mit L*** bauen noch hier im Forum aktiv sein.
-----
Avatarbild: CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode.en), Wikimedia Commons (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:V200_033_F%C3%BCrth.jpg), Photograph: Sebastian Terfloth (User:Sese_Ingolstadt), nicht bearbeitet.


railtobi
26.11.2018, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von V200

Re: RE460 der SBB im Massstab 1:48

Hallo v200, das ist nicht böse gemeint, aber schau mal auf das Datum von dem Thread, meistens kommt nach so langer Zeit nicht mehr viel zurück.....


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Gesamter Thread: