cbscpe
22.05.2013, 16:13

Motortransplantation

Hallo Zusammen,

hat jemand schon mal den Motor aus dem PF Eisbahnmotor in einen 9V Eisenbahnmotor (Nummer 10153) transplantiert? Etwa um einen 10153 wiederzubeleben. Auf den ersten Blick sollte das gehen. Die einzigen Unterschiede die ich gesehen habe ist, dass der Zylinder/Zapfen des PF-Motor der auf der Anschluss/Plastikseite 2mm vorsteht einen grösseren Durchmesser hat als beim 10153-Motor und die Länge über die Ritzel beträgt beim PF-Motor 36.1mm beim 10153-Motor 37.8mm. Die Ritzel haben beide den gleichen Durchmesser (5mm) und die gleiche Anzahl Zähne (10). D.h. wenn ich das richtig sehe müsste man nur beim 10153-Chassis das Lager für den Zylinder/Zapfen auf der Anschlussseite ausfräsen. Dann passt zwar kein 10153-Motor mehr rein, aber das will man ja dann eh nicht mehr, als Ersatz nimmt man dann einfach weitere PF-Motoren.

Dass der Motor etwas kürzer ist stört nicht. Die Ritzel würden trotzdem noch voll in die Kegelräder greifen.

Gruss

Peter



MTM
25.05.2013, 01:27

Als Antwort auf den Beitrag von cbscpe

Re: Motortransplantation

ähm... warum tauschst du nicht einfach den kompletten Motor aus, wenn er doch dieselben Maßen hat?

MTM



cbscpe
25.05.2013, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Motortransplantation

Damit der Motor in das Gehäuse des 10153 eingebaut werden kann muss man bei der Auflage im Gehäuse die Aussparung für den Zapfen vergrössern. Der Motor ist eben nicht in allen Dingen 100% identisch. Da wollte ich wissen ob das schon jemand versucht hat bevor ich hier u.U. vergeblich etwas verändere

Gruss

Peter



Gesamter Thread: