speckes
22.05.2013, 14:28

+1Noch ein Plagiat gefunden

Hallo zusammen,

nachdem ich letztens eines von Avengers gefunden habe, habe ich nun eins von Star Wars gefunden. Die Bilder sind leider nicht so gut geworden, aber man kann alles so weit erkennen.

[image]



Ich habe es mal zusammengebaut und dabei viel mir kein unterschied zu Lego auf, die Passgenauigkeit war genauso und auch das Material fühlt sich genauso an. Das Einzige was fehlt ist der Lego-Schriftzug auf jeden Stein und das Männchen ist etwas wackliger als das Original.

[image]



Die Anleitung ist die gleiche wie bei Lego, auch die einzelnen Seiten.

[image]



Es gab auch noch Sets von Ninjago und Chima zu kaufen.
Ist schon dreist wie da einfach alles kopiert wird, die machen sich nicht einmal die Mühe und überarbeiten die original Vorlagen.

Viele Grüße,
Michael



gefällt das


MTM
22.05.2013, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von speckes

Re: Noch ein Plagiat gefunden

Hallo,

sieht so aus, als wenn die Anleitung kopiert ist, es aber gar keinen Planeten dazu gibt, oder?

MTM



speckes
22.05.2013, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Noch ein Plagiat gefunden

Nein, da war kein Planet dabei, der Teil fehlt auch in der Anleitung.

Ach das habe ich auch ganz vergessen, auf der Rückseite vom Karton sind auch die anderen Planetsets abgebildet.

Grüße,
Michael



doe
22.05.2013, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von speckes

Re: Noch ein Plagiat gefunden

Hallo Michael,

vielen Dank für die Photos und den Bericht. Interessant wie dreist hier kopiert wird. Komisch finde ich, dass es auf der Verpackung "Star War" heisst und der Aufkleber auf dem Modell im original Schriftzug "Star Wars" lautet. Welche "Macht" hält die Chinesen davon ab, dieses kleine Detail nicht auch noch exakt zu kopieren?

Viele Grüße, Ralph



Bricks4Jo
22.05.2013, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von speckes

Re: Noch ein Plagiat gefunden

Darf man erfahren wo du das gekauft hast? Aber das ist schon ein starkes Stück, wenn man überlegt, wie vorsichtig nun die Figurensammler sein müssen. Hoffentlich unternimmt TLG etwas dagegen, auch wenn es einem Kampf gegen Windmühlen gleicht.

MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Farnheim
22.05.2013, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von speckes

Re: Noch ein Plagiat gefunden

Hallo Michael,
interessant und frech zugleich. Aber wie bei den Billigheimern ja meist (immer?) zu beobachten, nehmen sie's mit der Farbtreue nicht so genau. Siehe: weiße Bauteile oder ein grauer Steg, anstelle des orangfarbenen.

Nun ja, wer ganze Autos nachklaut macht auch vor Bausteinen nicht halt. Aber immerhin gab's für den PKW-Hersteller nun eine erfolgreich durchgeklagte Unterlassungserklärung, die er auch brav unterschrieb.

Kopfschüttelnde Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


speckes
22.05.2013, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: Noch ein Plagiat gefunden

Ich bin gerade beruflich in Indonesien und habe es bei einem Einkaufszentrum in Jakarta bei einen kleinen Stand mit Spielsachen gekauft, hat ca. 2,8 € gekostet.

Gruß,
Michael



Legomanian
22.05.2013, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Noch ein Plagiat gefunden

Hallo

Das ist ja eine Dreiste Kopie.
Ich find da sollte Lego mal was machen.

Jede Firma zb Schreibwarenfirmen, Nike Puma ect und andere sind voll gegen Plagiate.

VG Chris


Vg Chris


Graete
22.05.2013, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Legomanian

Re: Noch ein Plagiat gefunden

Wenn es aus China kommt kann sich auch eine Firma wie Lego die Zähne daran ausbeissen.
In China gelten zwar genau so wie bei uns Plagiatsverbote oder Patente, aber die kann man dort nicht durchsetzten.
Ich denke das liegt an dem mangelnden Interresse des Staates.

Da kannst du besser die Windmühlen bekämpfen; Don Quichotte...


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


maydayartist
22.05.2013, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von speckes

+1Re: Noch ein Plagiat gefunden

Also das Konzept von Konstruktionsspielzeug aufgreifen und teilweise auch mit eigenen neuen Ideen zu erweitern ist alles noch völlig ok in meinen Augen.
Immerhin ist ein Patent janu irgendwann mal zu Ende, alles schön und gut.

Aber diese dreiste Kopierschei** da aus Bananistan würde ich ja mal komentarlos abfackeln.
Getreu ihrem eigenen Firmennamen "Bom bom" sollte der Drecksladen auch mal Bumm Bumm gemacht werden.

Unfassbar.

Thermit plasmatische Grüße
Phil



maydayartist gefällt das


skubs_de
23.05.2013, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von speckes

Plagiate .... China ..... was tut unser Zollamt ? ? ?

Hallo zusammen,

also mir ist bekannt, das die Zollämter z.B. das importierte LEGO aus Fernost .... vor allem China einer genauen Prüfung unterziehen und es dann ggf. vernichten und dem Käufer sogar eine Strafe aufbrummen. Dem Verkäufer passiert so wie ich es weiss - nichts ..... wie auch in China .....

Tja nun ist es halt so, wie kommt diese Ware in Massen zu uns ?

Wenn mal ein Urlauber oder Businessman sich dort ein Päckle kauft, ist da von
Überschwemmung noch lange nicht die Rede.

Schlimmer ist heute das offizielle "Beimischwerk" von Best Lock und wie der ganze Scheiss sonst noch heisst, weil ma das ja bei uns mittlerweile so quasi um die Ecke kaufen kann - bei Müller z.B. schön direkt neben den LEGO´s platziert.

Da könnte LEGO auch was machen .... Produktplacement so ala einstweilige Verfügung hä hä Legoähnliche Steineboxen dürfen sich höchstens auf 15 Metern annähern - jepp - das wär´s doch.

Da könnte man doch ein neues Posting aufmachen, bin gespannt, wer dafür ist ?

Grüsse an alle

Bernd



MTM
25.05.2013, 01:23

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Noch ein Plagiat gefunden

Hallo Michael,

vielen Dank für die Photos und den Bericht. Interessant wie dreist hier kopiert wird. Komisch finde ich, dass es auf der Verpackung "Star War" heisst und der Aufkleber auf dem Modell im original Schriftzug "Star Wars" lautet. Welche "Macht" hält die Chinesen davon ab, dieses kleine Detail nicht auch noch exakt zu kopieren?

Viele Grüße, Ralph


Lizenzgebühren ;)
Und wenn der chinesische Linzenzunterschlagungsprüfer durch den Laden geht, sagt er sich "Hier steht STAR WAR, das ist nicht geschützt, also prüf ich es auch nicht und geh lieber was anderes machen." (natürlich sagt er das auf chinesisch!).
Und weil er dieses Produkt nicht prüft, fällt ihm nicht auf, dass die Anleitung aus Kostengründen mit dem "S" kopiert wurde.

Vielleicht war es so - oder ganz anders

MTM



celticdragon
25.05.2013, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: Plagiate .... China ..... was tut unser Zollamt ? ? ?

Hallo Bernd,

also mir ist bekannt, das die Zollämter z.B. das importierte LEGO aus Fernost .... vor allem China einer genauen Prüfung unterziehen und es dann ggf. vernichten und dem Käufer sogar eine Strafe aufbrummen. Dem Verkäufer passiert so wie ich es weiss - nichts ..... wie auch in China .....


bezieht sich Deine Aussage zur Strafe für Käufer auf gewerbliche Käufer, die durchaus auch in größerer Stückzahl kaufen oder auch auf Privatpersonen, die sich einzelne Packungen für den Eigenbedarf kaufen? Zweiteres fände ich doch sehr bedenklich und befremdlich, da man als Privatperson ja üblicherweise keine Kenntnis darüber hat, ob es sich um Plagiate bzw. Verstöße gegen Urheber- oder Lizenzrecht handelt.

Mit fragenden Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


karl.m.
25.05.2013, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

Re: Plagiate .... China ..... was tut unser Zollamt ? ? ?

hallo oliver

da kann ich dir aber nur einen satz dazu sagen

unwissenheit schuezt nicht vor strafe

wenn du z.b. in die cssr, tuerkei etc faehrst/ fliegst, und dir eine armbanduhr von rolex fuer 20 euro kaufst, dann weist du doch auch genau, dass dies nachgemacht ist. dann ist es meines erachtens schon richtig wenn dies aus dem verkehr gezogen wird und dann der vernichtung weitergereicht wird.
ausserdem moechte ich dich darauf hinweisen, dass nachgemachte produkte aus einem nicht eu staat bis zu 430 euro fuer den eigenbedarf frei ist. normalerweise sollte da 0 euro stehen, denn der orginalhersteller hat viel geld zeit etc. in die forschung des orginals gesteckt

gruss

markus
(karl.m.)



BryckoDad
26.05.2013, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

+1Re: Plagiate .... China ..... was tut unser Zollamt ? ? ?

Hallo zusammen,

also mir ist bekannt, das die Zollämter z.B. das importierte LEGO aus Fernost .... vor allem China einer genauen Prüfung unterziehen und es dann ggf. vernichten und dem Käufer sogar eine Strafe aufbrummen. Dem Verkäufer passiert so wie ich es weiss - nichts ..... wie auch in China .....


Ach ja? Erzähl mal, wo du das her hast...
Lego kann höchstens einen Beschlagnahmebeschluss durchsetzen, wenn der Firmenname verwendet wird, ein Set exakt geklont wird oder Lizenzverstöße vorliegen; "der Zoll" kontrolliert und kassiert eben nicht flächendeckend, und auf den Zollrechnungen steht normalerweise auch nicht "Lego-Plagiat"...



Tja nun ist es halt so, wie kommt diese Ware in Massen zu uns ?
Wenn mal ein Urlauber oder Businessman sich dort ein Päckle kauft, ist da von
Überschwemmung noch lange nicht die Rede.

Schlimmer ist heute das offizielle "Beimischwerk" von Best Lock und wie der ganze Scheiss sonst noch heisst, weil ma das ja bei uns mittlerweile so quasi um die Ecke kaufen kann - bei Müller z.B. schön direkt neben den LEGO´s platziert.


Könnte sich ruhig mal rumsprechen, dass Lego den Patentprozess für seine Klötzchen über viele Instanzen glorios vergeigt hat, und Plastiksteine in diesen Abmessungen eben kein Plagiat darstellen.
Nur deshalb verschanzt sich TLC seitdem hinter irgendwelchen Fremdlizenzen und bringt ne Menge eher seltsamen Krempel raus; den "Star War" da oben können sie wegen Lizenzverstoß drankriegen, nicht wegen Noppendurchmesser.


Da könnte LEGO auch was machen .... Produktplacement so ala einstweilige Verfügung hä hä Legoähnliche Steineboxen dürfen sich höchstens auf 15 Metern annähern - jepp - das wär´s doch.
Da könnte man doch ein neues Posting aufmachen, bin gespannt, wer dafür ist ?
Grüsse an alle
Bernd


Hast Du eine Vorstellung, welchen Terror die Lego-Leute gegen Einzelhändler abziehen...? Die reinen Spielzeugketten stehen heftig unter Druck, und Bestlock, Sluban & Co. tauchen meist bei Discountern auf.

Deshalb kneifen die Spielwarenfachhändler reihenweise den Arsch zu, denn das überteuerte Lizenz-Lego geht für Kinder seltener über den Ladentisch!
Dafür schreibt Lego aber Rekord-Umsätze (dank hoher Preise). Noch.

Und Bannkreise a la Amerika brauchts dann gar nicht erst....



Chrno gefällt das


Gesamter Thread: