Walton
19.02.2013, 13:40

Werksverkauf?

Hallo!
Hat LEGO in Dänemark im Hauptwerk eine Art Werksverkauf wie es hier in Germany viele große Firmen auch haben?Oder hat das LEGO garnicht Nötig?Vielleicht gibt es bei Teilen Fehlproduktionen egal welcher Art sei es z.B. bei der Farbe der Steine oder die Verpackung eines Sets usw.?

Gruß

Walton



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
20.02.2013, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Werksverkauf?

LLL!

Nix Tonne.

Sorten- u farbreines Lego wird wieder eingeschmolzen, die Gußäste zB kommen straksement und sofort wieder in die gleiche Maschine zurück.

Vermischtes wird im Kraftwerk verbrannt.

Plastikmüll wird zur Zementfabrik gebracht und dort energetisch wiederverwendet. Dabei soll es sich um ca 1% des Mülls handeln.

Man darf nicht mal auf dem Rasen verstreutes Lego aufsammeln und behalten.

Andererseits kommt mitunter mal vermischtes Lego zur Versteigerung und da hatte ich schon Holzsplitter, Dreck, übärfahrene Legos. Auch bei so'ner Spielaktion (leider nicht in unserer Bücherei) wurde palettenweise vermischtes Lego ausgeschüttet und man durfte damit bauen, dabei habe ich auch schon mal 'n Gußast gefunden.

Lego arbeitet also daran, den ökologischen FußBSdruck möglichst klein zu halten.

SOrtenreine Grüße
M.a



felix_the_swiss
21.02.2013, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Werksverkauf?

Hallo Isbjörn

Ich glaube da hast du alte infos. Denn technisch geht das nicht mehr.

Nach den infos die wir wegen der Farbumstellung gekriegt haben wird die Farbe erst im extruder gemischt, also Farbstoff und weisses Granulat rein farbiges ABS raus. Wenn man da nun farbiges Material zumischt wirds zu dunkel.

Gussäste kanns nicht geben weil LEGO mit Heisskanalwerkzeugen arbeitet, d.H. das ABS bleibt flüssig bis ans Teil ran. Das weiss ich weil ich im Studium mit so einer Form von LEGO gearbeitet habe.*

http://de.wikipedia.org/w...last-Spritzgie%C3%9Fen

Felix

* Nein ich konnte keine eigene LEGO Produktion aufziehen, weils eine Versuchsform war mit Teilen die nicht ins Raster passen. Sonst hätte ich natürlich "versehentlich" Abends mal vergessen abzustellen.



Thomas52xxx
21.02.2013, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Werksverkauf?

Nach den infos die wir wegen der Farbumstellung gekriegt haben wird die Farbe erst im extruder gemischt, also Farbstoff und weisses Granulat rein farbiges ABS raus. Wenn man da nun farbiges Material zumischt wirds zu dunkel.

Also ist es Nonsens, was in der Lego-Fabrik im LLD/LDC gezeigt wird. Dort bekommt man farbiges Granulat gezeigt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


schaeng
21.02.2013, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Werksverkauf?

Nach den infos die wir wegen der Farbumstellung gekriegt haben wird die Farbe erst im extruder gemischt, also Farbstoff und weisses Granulat rein farbiges ABS raus. Wenn man da nun farbiges Material zumischt wirds zu dunkel.

Also ist es Nonsens, was in der Lego-Fabrik im LLD/LDC gezeigt wird. Dort bekommt man farbiges Granulat gezeigt.

Das ist auch die Ursache für die Farbprobleme seit der Umstellung auf das neue System.
Früher wurde tatsächlich durchgefärbtes Granulat angeliefert, was dann auch
farblich konstante Steine ergibt (konstante Granulatqualität vorausgesetzt).
Durch die Änderung ist man nun zwar sehr viel flexibler, da erst beim Spritzvorgang die Farbe zugemischt wird,
hat aber den Nachteil, daß die Farben der Steine u.U. nicht mehr so konstant sind.
Wenn die Durchmischung von Granulat und Farbstoff nicht gleichmäßig ist
(was wohl besonders am Produktionsbeginn der Fall ist), dann entstehen Steine,
die farblich abweichen, Schlieren haben oder "glasig" sind.

Wird im LLD/LDC aktuell trotzdem immer noch das alte Verfahren dargestellt?



Holodoc
21.02.2013, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

farbiges Granulat

Hallo Thomas!

Also ist es Nonsens, was in der Lego-Fabrik im LLD/LDC gezeigt wird. Dort bekommt man farbiges Granulat gezeigt.

Ich bin mir ziemlich sicher, tonnenweise farbiges (!) Granulat bei der letzten Besichtigung 2012 gesehen zu haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das alles Altmaterial gewesen sein soll.

Stefan


[image]


Dirk1313
21.02.2013, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Werksverkauf?

Nach den infos die wir wegen der Farbumstellung gekriegt haben wird die Farbe erst im extruder gemischt, also Farbstoff und weisses Granulat rein farbiges ABS raus. Wenn man da nun farbiges Material zumischt wirds zu dunkel.

Also ist es Nonsens, was in der Lego-Fabrik im LLD/LDC gezeigt wird. Dort bekommt man farbiges Granulat gezeigt.


Was im LDD gezeigt wird ist tatsächlich nonsens - aber das hat nichts mit farbigem Granulat zu tun. Es wird einfach ein kindgerecht vereinfachter Prozess vorgestellt - außerdem wäre es viel zu teuer und aufwändig hier echte Anlagen (z.B. Spritzgußmaschinen) aufzustellen.

Es ist tatsächlich so, dass Lego sowohl mit bereits gefärbtem Granulat arbeitet als auch mit Rohgranulat welchem dann Farbstoffe beigemischt werden. Beides ist also richtig.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


felix_the_swiss
21.02.2013, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: farbiges Granulat

Hi

Kann mir vorstellen, dass man bei heiklen Farben aufs alte System zurück ging. Wäre jedenfalls wünschbar.

Felix



flocoto
21.02.2013, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Werksverkauf?

Hi Felix.


Gussäste kanns nicht geben ...



Wie bitthäh?!?
Und woher kommen dann die Gussäste, die ich in den vergangenen Jahren hier angesammelt habe?
Z.B. waren auch im letztjährigen LB 2 oder 3 Gussäste (oder waren's sogar 4?) in den angelieferten Tüten...


grübelnder Gruß
Ramon



Thomas52xxx
21.02.2013, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Werksverkauf?


Wie bitthäh?!?
Und woher kommen dann die Gussäste, die ich in den vergangenen Jahren hier angesammelt habe?
Z.B. waren auch im letztjährigen LB 2 oder 3 Gussäste (oder waren's sogar 4?) in den angelieferten Tüten...

Vielleicht ist die Spritztechnik nicht immer die selbe? Es sind ja nicht alle Steine aus ABS. Wikipedia sagt:
Transparente Bauelemente bestehen aus Makrolon, einem Polycarbonat[7], Achsen aus Polyamid[8].


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


flocoto
21.02.2013, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Werksverkauf?

Hi Thomas.


Bei den transparenten Steinen könnte ich Dir vllt. in Deiner Annahme noch zustimmen:

[image]



Aber auch farbige Gussäste gibt es, und zwar aus ABS:

[image]




Gruß
Ramon



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: