skubs_de
23.05.2013, 08:31

Wer stimmt dafür ? Keine Pseudolegos (Best Lock o.ä.) im Regal in LEGO - Nähe !!!!

............. wer der gleichen Meinung ist, einfach dranhängen, mal sehen, ob wir viele viele bekommen. Vielleicht kommt dann LEGO auf die Idee, es in den Läden vorzuschreiben. Vieles wird ja schon versucht so in Sachen Mindestbestellwert, Produkt-VOLL-sortiment usw.



16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
23.05.2013, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Wer stimmt dafür? Grundsätzlich habe ich große Vorbehalte gegen Klone.....

Hallo Ben,

die Best-Lock-Kartons haben doch Null Ähnlichkeit mit LEGO-Kartons, viel unterschiedlicher könnten die kaum sein?


Grüße

Werner



legodesinger gefällt das


tmctiger
23.05.2013, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Wer stimmt dafür? Grundsätzlich habe ich große Vorbehalte gegen Klone.....

............. wer der gleichen Meinung ist, einfach dranhängen, mal sehen, ob wir viele viele bekommen. Vielleicht kommt dann LEGO auf die Idee, es in den Läden vorzuschreiben. Vieles wird ja schon versucht so in Sachen Mindestbestellwert, Produkt-VOLL-sortiment usw.


Moin Moin!

Das Ursprungsposting gefällt mir in Intention und Wortwahl nicht vollständig, aber im Grundtenor stimme ich doch zu. Es hat mir immer missfallen, wenn Nachahmer-Produkte "zufällig" im Lego-Regal liegen.

Beim Lesen der vorausgegangenen Beiträge bin ich doch verwundert, wie viele Postings hier "Pro-Klon" ausfallen. Denn - Urteil zum Patentschutz und Markenschutz - hin oder her: Klone können mir persönlich gestohlen bleiben. Und die Analogie zur Butter klingt erstmal einleuchtend, aber dann ganz schnell eben doch nicht mehr. Die Butter im Aldi wird eben von der Nordmilch geliefert und ist 99% identisch zur Milram-Butter. Shifty ist nicht die "weiße" Zweitmarke von LEGO. Und auch da wo im Supermarkt echte Marken gegeneinander konkurrieren, weiß ich als Verbraucher dass diese eigenständige Marken sind. Bei Steckbausteinen ist das so klar nicht. Hier hängen sich die Klone an eine starke etablierte Marke dran, statt eine eigene Marke aufzubauen. Die haben ja nicht zufällig das 8×8×9,6mm Raster gewählt.

Ich finde es daher ziemlich zweifelhaft (ja störend!), wenn sich Klon-Anbieter mit LEGO ein Regal teilen. Hier geht es - nach meiner Einschätzung - nicht darum eine Alternative aufzuzeigen, sondern vor allem unbedarfte Legokäufer (die berühmte Oma) zum Zugreifen zu animieren. Viele der Klone imitieren LEGO in einem für mich völlig inakzeptablen Maße. Es mag ja sein, dass der 2x4-Stein kopiert werden darf. Aber die Mehrzahl der Klone raubkopiert kackdreist viel mehr als das. Nämlich auch fast alle Steinformen neueren Datums. Auch ganze Sets oder Themenwelten werden kopiert.

Und natürlich zumeist billiger. Dafür grundsätzlich qualitativ deutlich minderwertig. Da finde ich es nicht richtig, wenn diese Sachen in einem Regal liegen, über dem ich von weitem das bekannte rote Logo leuchten sehe. Die meisten Verbraucher sind ja mündig und wissen was sie kaufen. Aber die Klone legen es nach meinem Empfinden (sehr oft) auch auf ein verwechselbares Packungsdesign an, um eben auch unbedarfte Käufer zum Zugreifen zu animieren.

Ich sehe es dennoch nicht als meine Sache an, LEGO auf solche Mißstände hinzuweisen: die wissen selbst am besten, wie sie ihre Marke zu schützen haben und sind sich dieser Problematik sicher bewusst.

Nur Lego bietet "Leg Godt!"


Hallo,

das kann ich 1:1 so unterschreiben ....

Servus,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Flogo
23.05.2013, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Wer stimmt dafür? Grundsätzlich habe ich große Vorbehalte gegen Klone.....

Danke dir Ben, denn du hast das richtig rübergebracht
auf was ich in meiner Stellungnahme auch hingewiesen habe.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Thomas52xxx
23.05.2013, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
Thomas52xxx
23.05.2013, 19:19

+2Re: ICH BIN DAGEGEN!


Freie Marktwirtschaft
Seit es sie gibt, können Waren angeboten werden, die durchaus ähnlich sind, bzw. auf der selben Idee basieren, aber zu unterschiedlichen Preisen und Qualitäten. Ich als mündiger Bürger kann somit (und will) aussuchen, wofür dieser ähnlichen Produkte ich mein Geld ausgebe. Man sagt nicht umsonst, Konkurenz belebt das Geschäft.

Auch wenn es OT ist. Das ist mir wichtig: Selbst die Konrad-Adenauer Stiftung erklärt, das unser Grundgesetz die Komponenten der Sozialen Marktwirtschaft enthält. Noch ist das so, auch wenn es uns anderes eingeredet wird.

Was mir hier noch zu kurz kommt. Ich finde den Spagat zwischen der Überzeugung für ein bestimmtes Markenprodukt einzutreten und einer Religion manchmal recht schmal. Extreme treten m. E. besonders bei einigen Apple-"Jüngern" auf.

Lego hat derzeit (noch ?) einen Qualitätsvorsprung vor vielen kompatiblem Bausteinen. Wenn der kleiner wird (-> QUIX) oder interessante Elemente erscheinen kann ich mir durchaus einen "Seitensprung" vorstellen.

Bei "alternativlosen" hochwertigen Coustom-Teilen wie beispielsweise den Eisenbahnrädern von Big Ben werden auch viele "Hardliner" schwach.

3D-Drucker werden spätestens in ein paar Jahren ohnehin eine Neujustierung der eigenen Position erfordern.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JuL , TigarC gefällt das


brickdream
23.05.2013, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Wer stimmt dafür? Grundsätzlich habe ich große Vorbehalte gegen Klone.....



Moin Moin!

Das Ursprungsposting gefällt mir in Intention und Wortwahl nicht vollständig, aber im Grundtenor stimme ich doch zu. Es hat mir immer missfallen, wenn Nachahmer-Produkte "zufällig" im Lego-Regal liegen.

Beim Lesen der vorausgegangenen Beiträge bin ich doch verwundert, wie viele Postings hier "Pro-Klon" ausfallen. Denn - Urteil zum Patentschutz und Markenschutz - hin oder her: Klone können mir persönlich gestohlen bleiben. Und die Analogie zur Butter klingt erstmal einleuchtend, aber dann ganz schnell eben doch nicht mehr. Die Butter im Aldi wird eben von der Nordmilch geliefert und ist 99% identisch zur Milram-Butter. Shifty ist nicht die "weiße" Zweitmarke von LEGO. Und auch da wo im Supermarkt echte Marken gegeneinander konkurrieren, weiß ich als Verbraucher dass diese eigenständige Marken sind. Bei Steckbausteinen ist das so klar nicht. Hier hängen sich die Klone an eine starke etablierte Marke dran, statt eine eigene Marke aufzubauen. Die haben ja nicht zufällig das 8×8×9,6mm Raster gewählt.

Ich finde es daher ziemlich zweifelhaft (ja störend!), wenn sich Klon-Anbieter mit LEGO ein Regal teilen. Hier geht es - nach meiner Einschätzung - nicht darum eine Alternative aufzuzeigen, sondern vor allem unbedarfte Legokäufer (die berühmte Oma) zum Zugreifen zu animieren. Viele der Klone imitieren LEGO in einem für mich völlig inakzeptablen Maße. Es mag ja sein, dass der 2x4-Stein kopiert werden darf. Aber die Mehrzahl der Klone raubkopiert kackdreist viel mehr als das. Nämlich auch fast alle Steinformen neueren Datums. Auch ganze Sets oder Themenwelten werden kopiert.

Und natürlich zumeist billiger. Dafür grundsätzlich qualitativ deutlich minderwertig. Da finde ich es nicht richtig, wenn diese Sachen in einem Regal liegen, über dem ich von weitem das bekannte rote Logo leuchten sehe. Die meisten Verbraucher sind ja mündig und wissen was sie kaufen. Aber die Klone legen es nach meinem Empfinden (sehr oft) auch auf ein verwechselbares Packungsdesign an, um eben auch unbedarfte Käufer zum Zugreifen zu animieren.

Ich sehe es dennoch nicht als meine Sache an, LEGO auf solche Mißstände hinzuweisen: die wissen selbst am besten, wie sie ihre Marke zu schützen haben und sind sich dieser Problematik sicher bewusst.


Hallo,

dein Beitrag bringt es auf dem Punkt, dem ich nur voll und ganz zustimmen kann.

Gruß

Christian



TigarC
23.05.2013, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: ICH BIN DAGEGEN!

Hallo Ben, hallo an die anderen,
also deine Intention kann ich nachvollziehen, nur muß ich leider etwas dagegen sprechen - teilweise.
Natürlich hast du Recht, das Nachahmung oder das Verfälschen bzw. nachgemachte und verfälschtes
Lego besser nicht in den Umlauf kommen sollte aus den bekannten schlechten Qualitätsgründen

Anderseits gibt es eine freie Marktwirtschaft aus gutem Grund (siehe Ausführungen oben).

Hinzu kommt, daß eben nicht alle Alternativen nur nachbauen.
Best Lock baut eigene Sets und ist nur (offiziell) kompatibel aber ansonsten etwas anderes.
Was man auch gut an den Armeen sieht ;)
Außerdem gibt es einige, die etwas ähnliches schon herstellten bevor Lego so einen großen Erfolg hatten.

Wie auch immer freut mich diese anregende Diskussion und ICH habe Spaß dabei

Liebe Grüße

Harry


[image]


Eisbär
24.05.2013, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1Vøllich egal.

LLL! Liebär Maik!

Dein Beitrag dünkt mich.a doch etwas blauäugig, die Vortheyle der sog. Marktwirtschaft betreffend. Exkurze zum Thema: Die Euro-Krise im Lichte des Gesetzes der fallenden Profitrate als höchstes Stadium des Kapitalismus konnten leider nicht das enge Netz der Zensur passieren. („Quatschkopp, Du hast doch bloß im ML-Seminar nicht aufgepaßt!“)

Hier in einer Ladenkette, die so ganz nebenbei auch ein paar wenige Spielwaren hat, sah ich mal so Bionicle-ähnliche Gebilde. Da sprach ich mal einen Legovertreter drauf an. Die dürfen keine Legos mehr verkaufen, meinte er. Das hielt aber nicht lange an, jetzt gibt es wieder Legos (und Klone) dort.

Wieso sollten Klone denn woanders (WO? Neben den Puzzles? Zwischen den Barbies? Unterm Playmo?) platziert sein?

Wollen wir denn nachgemachte Puzzles, Barbies, falsches Playmo zwischen unseren Legos haben?

M.a



legodesinger gefällt das


Timowolf
24.05.2013, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

+1Bin dagegen !

Hallo zusammen,

wo ist das Problem ?
LEGO verdient sich "dumm und dämlich" kann also die Strategie nicht so falsch sein.

Das Patent ist abgelaufen, also alles Rechtens. Wenn nicht, wird sich die Rechtsabteilung TLC ganz schnell darum kümmern - ist nämlich deren Job.


Wie der Einzelhändler meines Vertrauens die Regale befüllt ist mir egal, ich halte mich für intelligent genug, im Laden das zu kaufen, was ich will(!) und nicht, was mir vorgeschaukelt wird was ich angeblich un-be-dingt brauche.

Also, lasst ma Butter bei die Fische - Mehr Toleranz!

Steinreiche Grüsse
Wolfgang



legodesinger gefällt das


acarstens
24.05.2013, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+3Re: Wer stimmt dafür? Grundsätzlich habe ich große Vorbehalte gegen Klone.....

Aber die Mehrzahl der Klone raubkopiert kackdreist viel mehr als das.


Macht Lego doch genau so. Dieses Steinchen gibts seit mindestens 2004 von Cobi. Darüber regt sich aber keiner hier künstlich auf. Komisch....(ja ja, Lego-Forum-blabla, ich weiß)



Thomas52xxx , JuL , legodesinger gefällt das


jjinspace
24.05.2013, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

+2Re: Ich bin dafür, dass wir dagegen sind!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Thomas52xxx , legodesinger gefällt das


Gesamter Thread: