brickquick
23.05.2013, 12:20

Teile-Frage aus den 60er, in BL nicht gefunden

Hallo zusammen,

habe dieses Teil in einem LEGO Holzkasten aus den 60er Jahren gefunden
bin mir ziemlich sicher das es von LEGO ist, kann es aber nicht zuordnen
auf den Noppen steht kein LEGO
die Maße entsprechen aber exakt der LEGO-Teile
leider sind alle 3 Teile etwas beschädigt
bin mal gespannt ob von Euch einer eine Idee hat ;)

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]

[image]

[image]


Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


ThomaS
23.05.2013, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von brickquick

Re: Teile-Frage aus den 60er, in BL nicht gefunden

hi,

warum bist Du Dir sicher, daß es sich um originale LEGO-Teile handelt?
Mir ist kein LEGO-Modell mit einer solchen Frontscheibe bekannt.
Ich glaube daher nicht, dass es sich um LEGO handelt, lasse mich aber gerne anders überzeugen.

Gary wird sich hierzu sicher auch zu Wort melden.

Gruß
ThomaS


Bilder.


Ben®
23.05.2013, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Teile-Frage aus den 60er, in BL nicht gefunden

hi,

warum bist Du Dir sicher, daß es sich um originale LEGO-Teile handelt?
Mir ist kein LEGO-Modell mit einer solchen Frontscheibe bekannt.
Ich glaube daher nicht, dass es sich um LEGO handelt, lasse mich aber gerne anders überzeugen.

Gary wird sich hierzu sicher auch zu Wort melden.

Gruß
ThomaS


Moin Thomas,

Geht mir ebenso: kein Logo auf der Noppe ist seeeehr verdächtig. Die Qualität unterirdisch. Außerdem kein geschlossenes Profil: sowas hat LEGO damals nie gemacht.

Spontan würde ich an einen Klon aus der DDR denken und da nach Vorlagen suchen.

Wäre überrascht, wenn sich dies doch als LEGO rausstellt.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


brickstedt13
23.05.2013, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von brickquick

Das sind keine DDR-Steine

Hallo,

an DDR-Steine glaube ich nicht. Wir haben früher immer welche von unseren ostdeutschen Verwandten bekommen und die waren in keiner Form kompatibel zu den dänischen Steinen. Höchstens die 1x1er haben aufeinander gepasst, und dann auch nur unten Lego, oben Pebe (so hieß die Firma).

Ich würde auch auf Gary hoffen, dass er eine Idee hat.


Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


NightStray
23.05.2013, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von brickquick

Re: Teile-Frage aus den 60er, in BL nicht gefunden

Hallo Christoph,

kenne mich zwar auch nicht so aus, aber ich denke, dass es auch kein Lego ist. Auf den Noppen ist nämlich noch ein kleiner Kreis zu sehen, was bei Legosteinen, selbst wenn sie unbeschriftet wären, undenkbar wäre. Zudem scheint oder sieht es auf dem einen Foto so aus, als dass sie in der Höhe etwas unterschiedlich sind, da sich die obere und untere zweireihige Platte, leicht biegt. Kann aber auch von der Optik, des Zooms oder so sein. Auch was die Unterseite anbelangt, so denke ich nicht, dass es sich um Lego handelt.
Mal schauen, wer da das richtige Auge hat und um was es sich handelt.

schöne Grüße
Roman



brickquick
23.05.2013, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Teile-Frage aus den 60er, in BL nicht gefunden

Hallo Roman,

die Höhe der Teile, sowie Breite und Länge passen exakt, liegt am Zoom dass es so krumm aussieht. Oberer innerer Kreis stimmt, ist aber nicht abgesenkt sondern plan mit der ganzen Noppe. Die Qualität ist gut, enspricht der 60er Jahre, müßte ich mal mit alten windscreens vergleichen. Es sind halt jeweils 1 Ecke abgebrochen und Gebrauchsspuren vorhanden. Der Ausschnitt im Boden ist genau so eingefräßt, dass es in einen 1x6 Stein rein paßt. Die Kiste habe ich aus erster Hand, also direkt aus der Familie des Eigentümers. Es enthielt nur LEGO und grüne Zäune mit gelben Pfosten (getrennte Teile) welche kein LEGO sind (hab den Namen vergessen).
Vielleicht helfen diese Infos ja weiter.


Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


Cabrio
23.05.2013, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von brickquick

das gibt es auch als rote Fenster - weitere Bilder

Hallo Christoph,

ich habe auch eine solche Scheibe. Es gibt in der gleichen Machart auch rote Fenster:

[image]



In der ersten Reihe sind die Zäune und Gatter, die Du angesprochen hast. Sie sind definitv kein Lego.

Die Fester sind Original Lego kompatibel (gleiche Maße etc.) Sie haben keine Logo und sind aus einem etwas anderen Kunststoff (weder das alte CA noch ABS).

[image]



Die Qualität ist aus meiner Sicht schlechter als die Legofenster aus der gleichen Zeit. Der Kunststoff hat in sich Wellen.

[image]



Noch interessanter ist die Art und Weise wie bei den Fenstern die Innenscheibe befestigt wurde: Sie wurden sozusagen mit "Punktschweißen" fixiert. Es wurde an einzelnen Stellen der rote Kunststoff mit einer spitzen "Nadel" verflüssigt, so dass sich ein Wulst gebildet hat, der die Innenscheibe hält.

[image]


[image]



Ich bin mir sicher, dass alles aus der gleichen Zeit stammt (Mitte 60er bis Anfang 70er) und kein Lego ist. Wenn es doch Lego wäre, könnten es nur Probesteine sein. Das glaube ich aber nicht, dass es davon zu viele gibt.

Vielleicht hilft das etwas.

Gruß

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


Karl-Heinz
23.05.2013, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von brickquick

Das ist Montini aus Holland

Hier unter der Nummer 52 mitten im Bild zu finden

[image]



Viele Grüße
Karl-Heinz



brickquick
24.05.2013, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von Karl-Heinz

Re: Das ist Montini aus Holland

Hallo Karl-Heinz,

danke, das wird es sein, Montini
vorher nie davon gehört
jetzt nach dem googlen bin ich etwas schlauer

http://www.puppenhausmuse...montini-bausteine.html

ich glaube ich habe auch irgendwo noch einen roten Koffer von der Marke


Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


MTM
25.05.2013, 00:25

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Das sind keine DDR-Steine

Höchstens die 1x1er haben aufeinander gepasst, und dann auch nur unten Lego, oben Pebe (so hieß die Firma).


Sicher?

Das klingt mir sehr nach Formo. Pebe (das Alte) sollte 100% auf LEGO gepasst haben, weil die die Formen von LEGO verwendet haben.
Es gab eine kleine LEGOProduktionsanlage im Erzgebirge, die irgendwann verstaatlicht wurde und aus der dann Pebe entstanden ist, wenn ich mich recht erinnere.

Erst später ist Pebe Mini entstanden - das soll wohl so groß wie Modulex sein.

Formo allerdings hat 2x4-Steine und andere 2x..- Steine, sowie 1x.. in Transparent. Die passten nicht auf, aber unter einen 2x4 von LEGO, waren allerdings ein Müh kleiner.

So zumindest meine Erfahrungen damit.

Gruß MTM



MTM
25.05.2013, 00:33

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

Unizaun - hatten wir schonmal

Hallo,

Link

Tschüß

MTM



Gistok
30.05.2013, 00:44

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Teile-Frage aus den 60er, in BL nicht gefunden

hi,

warum bist Du Dir sicher, daß es sich um originale LEGO-Teile handelt?
Mir ist kein LEGO-Modell mit einer solchen Frontscheibe bekannt.
Ich glaube daher nicht, dass es sich um LEGO handelt, lasse mich aber gerne anders überzeugen.

Gary wird sich hierzu sicher auch zu Wort melden.

Gruß
ThomaS


Hier bin ich! ;)

Leider ist das nicht LEGO. Der erste LEGO teil der so aussieht ist der Schaufenster von der 307/1307 VW Verkauf (1957-64)....

[image]



Aber diese haben "LEGO" auf die Knöpfe...

Nach 1956 haben alle neue LEGO teile "LEGO" auf die Knoöpfe. Nur einige alte teile (10x20 Bauplatten, 8x16 Garageplatten, und 1x8/1x8 balken) kann mann noch ohne "LEGO" finden.

Aber dieses ist nicht LEGO.

Gary Istok



Gistok
30.05.2013, 01:37

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: Teile-Frage aus den 60er, in BL nicht gefunden

Hier sieht mann wie der Schaufenster zu den 307/1307 VW Verkauf... aussieht... (richts unten)...

[image]




Gary Istok



Gesamter Thread: