Hersbrucker
17.04.2012, 17:11

Alte Körper zu neuem Glanz bringen

Hallo,

ihr kennt das ja, fast jeder wird in seiner Sammlung die ein oder andere MiniFig haben, die ihre besten Tage hinter sich hat.

[image]



Ich hab bei mir auch ein paar Oberkörper, welche von den Vorbesitzern mißhandelt worden sind.
D.h. es wurde sehr radikal die Originalen Aufdrucke entfernt wie auf dem Bild leider etwas verschwommen noch zu erkennen ist.

Ich hab hier das gute Schleifpapier zur Hand genommen, welches zum Naßschleifen von Autos verwendet wird. Sprich erst ganz kurz mit 240er Körnung vorgeschliffen und dann mit 800er und 1000er feingeschliffen. Die ganz tiefen Einkerbungen bleiben leider erhalten.

Der Unterschied wird denke ich sichtbar sein ;)

[image]



Die verblichenen und alten Decals kann man schön mit Nitroverdünnung und einem Leinentuch entfernen. Aber ACHTUNG, nicht zu lange machen, sonst wird das Material (Plastik) angegriffen. Ich hab auch gleich noch ein paar Köpfe sauber gemacht, bei denen auch der Original Aufdruck beschädigt war.

[image]



Jetzt fragt ihr euch was man nun mit solchen matten und unbedruckten Teilen macht. Ganz einfach, ich drucke mir jetzt selbst meine Decals. Am einfachsten kann man das mit z.B. Etiketten o.ä. selbstklebenden Papieren. Das hatte ich auch schon getestet, ist aber am Ende doch nicht perfekt.

Deshalb hab ich mir jetzt vorgenommen, Aufdrucke per transfer Druck zu machen. Wie man es aus dem Modellbau kennt. Die Schritte dazu und Material werde ich ergänzen.

Grüße
Fabian


Instagram: Hersbrucker


Thomas52xxx
17.04.2012, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Hersbrucker

Re: Alte Körper zu neuem Glanz bringen

Die verblichenen und alten Decals kann man schön mit Nitroverdünnung und einem Leinentuch entfernen. Aber ACHTUNG, nicht zu lange machen, sonst wird das Material (Plastik) angegriffen. Ich hab auch gleich noch ein paar Köpfe sauber gemacht, bei denen auch der Original Aufdruck beschädigt war.

Ich würde das eher mit DLE 90 versuchen. Im Modellbau habe ich das ein paar mal angewandt. Selbst von bedruckten Scheiben geht der Aufdruck so ab, dass die Scheibe sauber bleibt.

Wenn ein Polieren erforderlich ist, würde ich Handypaste versuchen, z. B. Xerapol.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


yogi
17.04.2012, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Hersbrucker

Re: Alte Körper zu neuem Glanz bringen

Hi,

ich bin neu in Sachen Lego. Haben die Teile einen Ideellen Wert? Mal ganz ehrlich, ich würde sie in den Müll packen. Oder ist das politisch nicht korrekt?

Viele Grüße

Yogi



Hersbrucker
17.04.2012, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von yogi

Re: Alte Körper zu neuem Glanz bringen

1. Wiederverwertung nennt man das, die Teile sind in dem Sinn noch nicht kaputt, erst wenn sie irgendwo gebrochen sind!

2. Individualisieren, ich kann anhand dieser alten Körper meine eigene oder die von anderen entworfenen Layouts machen. Gibt dem ganzen ein bisschen die eigene Persönlichkeit.

3. Spaß am basteln ;)


Instagram: Hersbrucker


Hersbrucker
17.04.2012, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Alte Körper zu neuem Glanz bringen

Ok, danke für den Tip, die Nitroverdünnung hatte ich noch gehabt.


Instagram: Hersbrucker


MTM
17.04.2012, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von yogi

Re: Alte Körper zu neuem Glanz bringen

Hallo,

ich denke, es gibt den einen oder anderen LEGOisten, der solche zerkratzen Teile nicht verwendet, aber um es in den Müll zu werfen, dafür sind sie dann doch zu schade.
Vielleicht kannst du sie an wen verschenken, der sie noch gerne nimmt (zum Beispiel ich ). Oder du gibst sie an LEGOspielende Kinder ab, denke nicht, dass die nur ganz neue Figuren bevorzugen.

Micha, der bei weggeschmissenem LEGO immer so traurig wird.



Ben®
18.04.2012, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von yogi

Re: Alte Körper zu neuem Glanz bringen

Haben die Teile einen Ideellen Wert? Mal ganz ehrlich, ich würde sie in den Müll packen. Oder ist das politisch nicht korrekt?


Hi Yogi,

ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen: aber ich finde Du triffst den Nagel auf den Kopf und Deine Mußmaßungen dürften auf einige hier zutreffen.
Dabei ist Lego "nur" ein millionenfach hergestelltes Massenprodukt und die gezeigten Teile sind wohl weit unter 1 Eur wert, wenn sie nur mittelmäßig erhalten sind. Was hier aufwendig herbereitet liegt, wäre mir auf dem Flohmarkt keine 20 cent wert. Und da sind nun vielleicht 1 Arbeitsstunde oder mehr reingegangen? Nur Kinder in Pakistan verdienen noch weniger...

Also Deckel auf, Schrott rein, irgendwer kümmert sich um die thermische Verwertung und erzeugt wieder Energie draus. Alles wird gut!

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Thekla
18.04.2012, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Einspruch!

Hi Ben,

Also Deckel auf, Schrott rein, irgendwer kümmert sich um die thermische Verwertung und erzeugt wieder Energie draus. Alles wird gut!


diese Wegwerfgeneration, arggh! Wir haben, damals nach dem Krieg mit nichts...

Nee, im Ernst: ist doch liebenswert, wenn sich jemand noch die Zeit nimmt, um Dinge zu retten, sei es nun aus finanziellen oder ideellen Gründen. Mich beeindruckt so etwas.

Im übrigen kann man selbst nicht mehr so schöne Steine einem bedürftigen Eisbären in Oslo spenden, das erzeugt dort Freude...q.e.d.!!

Oder einem Kindergarten oder dem roten Kreuz oder wasweißich. Macht ein wenig mehr Mühe, als "Deckel auf", zugegeben.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


JuL gefällt das


Ben®
18.04.2012, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Einspruch! - Abgelehnt!


diese Wegwerfgeneration, arggh! Wir haben, damals nach dem Krieg mit nichts...

Nee, im Ernst: ist doch liebenswert, wenn sich jemand noch die Zeit nimmt, um Dinge zu retten, sei es nun aus finanziellen oder ideellen Gründen. Mich beeindruckt so etwas.


Moin Thekla,

wenn jemand das macht, weil er Spaß dran hat: von mir aus. Andere bügeln oder putzen tatsächlich gerne (ich mag eher Rasenmähen). Darf jeder seine "Hobbys" zum Zeittotschlagen haben. Mir ist mein kurzes Leben zu schade, um die Zeit mit der Politur von Müll-Lego zu verbringen.


Oder einem Kindergarten oder dem roten Kreuz oder wasweißich. Macht ein wenig mehr Mühe, als "Deckel auf", zugegeben.


Da helfe ich lieber beim Dorfverschönerungsverein und richte den Kinderspielplatz des Kindergartens mit den anderen her. Da haben die Kinder mehr davon als über eine Spende von Schraddel-Sachwerten in 0,x-Cent-Bereich. Einen Mangel an Empathie und Mühe wegen des Wegwerfens Schrottlego lasse ich mir jetzt nicht unterstellen. Einspruch? - Abgelehnt!

Mein Vater (Kriegskind-Generation) sammelt auch alte (sandige, teil-deformierte) Schrauben etc. vom Boden auf. Und dann baut er die auch wieder irgendwo ein und die Dinger reißen ab oder zerstören den Gegenpart, weil sich zöllige oder vergurkte Muttern vom Mähdreher in der Sammlung befanden etc.... Da bin ich anders: Müll ist mir ein Ärgernis und wird dahin getan, wo er hingehört.

Ich werfe auch (ganz) "schlimme" Lego-Steine weg und steh dazu. Denn ich ärgere mich maßlos, wenn in einem MOC am Ende ein zerkratzter Stein schlecht-erreichbar aber unter bestimmten Lichtverhältnissen deutlich sichtbar verbaut ist. Darum werden solche Steine ausgesondert. Manchmal als "Untergrund-Material" eingeplant (aber bisher doch nie dafür verwendet), manchmal weggeworfen - je nach Zustand.

Mehr "Leg Godt" mit Neu-Lego,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Ulli01 gefällt das


Hersbrucker
21.04.2012, 01:27

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Wir schweifen ein wenig ab

Servus,

irgendwie driften wir ein wenig ab, wir sind hier im "Custom-Bereich".
Ich rette diese MiniFig Körper, um sie mit eigenen Aufdrucken versehen zu können. Und dafür brauch ich keine neuen oder noch gut erhaltene Körper hernehmen.

Es ist die Freude am Basteln, wenn man etwas nicht mehr brauchbares retten kann. Der Vergleich mit den alten Schrauben find ich daher nicht wirklich passend. Da es hier nicht rein ums Geldsparen oder Müllvermeidung geht und mit biegen und brechen alles nocheinmal versucht zu nutzen.

Natürlich bekommt man solche Körper günstig in einwandfreiem Zustand, aber an sochen möchte ich nicht rumbasteln. Daher hab ich auch über BL nochmal gut 25 alte abgenutzte Körper gekauft ;)

Diese Decal Papiere sind leider nicht sehr günstig und man muss immer gleich ein ganzes Blatt verarbeiten, daher lohnt es sich für 5 Figuren allein nicht wirklich.
Ich werde wohl daher auch noch ein paar braune Fliesen mit Holzmuster bedrucken


Instagram: Hersbrucker


Ulli01
21.04.2012, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Hersbrucker

Re: Wir schweifen ein wenig ab

Hi,
zumindest bei den Figuren mit Riefen auf der Oberfläche würde ich auf die Aufkleber verzichten, oder die Riefen irgendwie vorher wieder auffüllen. (Kunststoffkleber?)
Sonst besteht in meinen Augen die Gefahr, das durch die Riefen der Aufkleber nicht glatt anliegt, und dann einfach hässlich aussieht.

Grüße
Ulli01



Minotaurus
31.05.2012, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von Hersbrucker

Re: Alte Körper zu neuem Glanz bringen

Mal ganz Ehrlich,
die Schleifpapiernummer wäre mir zu aufwändig, ich hab' für solche Aktionen die blaue Radiergummiseite für mich entdeckt, dabei entstehen auch keine tiefen Kratzer
Gruß Basti


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


Latigo
31.05.2012, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Hersbrucker

Re: Alte Körper zu neuem Glanz bringen

Zum Thema Riefen wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Durch meine Tabletopzeit kenn ich noch den einen oder anderen Kniff.

Sekundenkleber ist eine Möglichkeit, der schwindet aber stark.

Spachtelmasse auf Harzbasis fürs Auto sollte auch gehen, wegen der Lösungsmittel erstmal unauffällig ausprobieren. Gilt auch für den Sekundenkleber

Modelliermasse könnte auch gehen, hält bei minimalen Riefen aber nicht so prall.

Der Tip von Thomas52xxx zum polieren der Oberflächen kann ich dir nur empfehlen.

Guß
Marc


1. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
2. Wer sie findet kann sie behalten.


Holodoc
01.06.2012, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von Hersbrucker

Wieso ganzes Blatt?

Diese Decal Papiere sind leider nicht sehr günstig und man muss immer gleich ein ganzes Blatt verarbeiten, daher lohnt es sich für 5 Figuren allein nicht wirklich.

Hallo Hersbrucker!

Wieso brauchst Du denn das ganze Blatt für 5 Figuren?
Wenn man ein DIN A 4 Blatt nur in der Breite bedruckt, d.h. alle selbst erstellten Aufdrucke in einer Zeile nebeneinander (statt untereinander) anordnet, dann kann man das Decal Papier ziemlich häufig wiederverwerten.
Diese Zeile schneidet man sauber ab und kann so das verbliebene Papier nochmal und nochmal und nochmal... benutzen.
Nur so als Tip.
Mich würde allerdings interessieren:

Welches Decal-Papier benutzt ihr denn?

Meins löst sich an der Minifigur nach einiger Zeit - ganz unschön!

Bis neulich,
Stefan


[image]


Hersbrucker
23.06.2012, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

+1Re: Wieso ganzes Blatt?

Morgen,

also ich hab mir jetzt mal von "Holi" je drei Blätter transparent und weiß geholt.
Von den transparenten decals bin ich nicht so angetan, da sind dann doch noch leichte blasen zu sehen unter der Folie und die Grundfarbe vom Torso z.B. wird dann recht blass.

[image]


Ist kein gutes vorzeige Bild, aber in echt sind die Körper hinter dem Decal schon leicht rosa.

Dagegen sind mir die decals mit dem weißem Papier sehr gut gelungen und ist ausbaufähig von den riefen bekommt man nichts mehr mit, die Folie wirft eh ab und zu mal eine Falte.

[image]


Hier der Link zu den entsprechenden decals: Black Falcon Ritter

[image]


Und hier auch noch der Link: Wolfpack


Instagram: Hersbrucker


gefällt das


Gesamter Thread: