paddi1991
22.05.2013, 16:47

+38Dresdner Frauenkirche

Hallöchen,
wie versprochen stelle ich heute meinen Nachbau der Dresdner Frauenkirche vor.
Mein erstes Modell der Frauenkirche entstand in der Zeit als die "Echte" geweiht wurde. Zu dem Zeitpunkt wusste ich von Bricklink und co. noch nichts und somit entstand das erste Modell aus ganz normalen, gelben und grauen Legosteinen und war wenig detailgenau (Höhe ca. 25cm).
Allerdings nach etlichen TV-Bereichten nach der "Kirchweihe" der Frauenkirche wollte ich die Kirche so detailgenau wie möglich nachbauen. Ich begann zu recherchieren und stieß auch relativ schnell auf das tolle Modell von Holger Matthes und bricklink. Ich muss ehrlich zugeben, dass mir das Modell von Holger doch sehr beim Beu meines Modells geholfen hat, es war schließlich mein erstes, richtiges Modell nach reellem Vorbild.
Allerdings ist meine längst nicht so groß wie jene von Holger (Grundfläches ohne Platte: 26cm x 27cm (mit Chor) x 54cm), zu diesem Zeitpunkt war ich in der 10.Klasse und konnte mir große Steinlieferungen nicht leisten. Daher musste die Frauenkirche zu Beginn auch auf etliche Details verzichten, die allerdings später ergänzt wurden.
Heute muss ich sagen, dass die Frauenkirche meines erachtens eines meiner schönsten Modelle ist. Etliche Arbeitsstunden stecken in der Kirche, in denen ich aber auch jede Menge Erfahrung sammeln konnte. Allein der Bau der Kuppel hat mich einige Wochen gekostet bis ich mit der Form und der Stabilität zufrieden war, aber auch die 8-eckige Form machte mir zu Anfang doch sehr zu schaffem.
In der Kirche wurden mitlerweile ca 4000 Legosteine verbaut, allein die Fenster, welche aus 1x2er Platten gebaut wurden haben über 500 Steine verschluckt. Aber genug der Worte, hier zwei Bilder des Modells:

[image]



Ansicht mit dem Chor:

[image]



doe
22.05.2013, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von paddi1991

Re: Dresdner Frauenkirche

Da sag ich doch "Grüß Gott!",

ein sehr schönes MOC! Mir gefällt am besten der Maßstab: 4000 Steine ist ein Modell wofür bestimmt viele hier im Forum die Steine hätten aber nicht jeder das Geschick es so schön umzusetzen. Finde ich bemerkenswerter als ein Modell mit 400.000 Steinen. Die Größe Deines Modells könnte gut von LEGO als Set umgesetzt werden (es war ja seeeeeehr lange keine Kirche mehr im Programm!), kann aber auch als Inspiration dienen sich selbst daran zu wagen.

Als nächstes die Semperoper?

Viele Grüße, dö



KoenigPetzi1
22.05.2013, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von doe

+1Re: Dresdner Frauenkirche

Hallo zusammen,

erstmal zu paddi: Echt schön geworden mit hohem Wiedererkennungswert.

Nun zu dö:

(es war ja seeeeeehr lange keine Kirche mehr im Programm!)

Und was ist mit der hier: Kirche im Dorf? ;)

Schöne Grüße
Karsten



Cran gefällt das


Legowilli
22.05.2013, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf !

Nein mal ganz im Ernst , ein wunderschönes "kleines" Modell ,
dass ich mir auch als "Original von Lego" zulegen würde .
Detailreich und mit Wiedererkennungswert , macht Spass das Modell zu sehen .

Grüße Willi



daniel19677
22.05.2013, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von paddi1991

+1Re: Dresdner Frauenkirche

Hallo,
sehr schönes Modell der Frauenkirche.
Gefällt mir Richtig gut.
Wie lange hast du für die Planung und den Bau gebraucht ?
Schönen Gruss
Daniel



Fürst von Noppenberg gefällt das


paddi1991
26.05.2013, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von daniel19677

Re: Dresdner Frauenkirche

Hallo,
sehr schönes Modell der Frauenkirche.
Gefällt mir Richtig gut.
Wie lange hast du für die Planung und den Bau gebraucht ?
Schönen Gruss
Daniel


Hallo Daniel,
im Grunde genommen ist die Frauenkirche immernoch nicht richtig fertig. Es gibt immernoch ein, zwei Stellen die mir noch nicht so richtig gefallen, z.B. fehlen an einigen Fenstern noch die markanten Doppelbögen und die oberen Fenster der Treppentürme sowie der Eingänge sind eigentlich rund.
Aber ich arbeite derzeit an einem zweiten Modell der Frauenkirche welches die "Erste" ablösen soll.
Hier mal ein erstes Bild:

[image]



paddi1991
27.05.2013, 00:30

Als Antwort auf den Beitrag von paddi1991

Re: Dresdner Frauenkirche

Hier mal ein neuerer Screenshot der CAD-Zeichnung:

[image]



doe
27.05.2013, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: Dresdner Frauenkirche


Und was ist mit der hier: Kirche im Dorf? ;)

Schöne Grüße
Karsten


Ups, wie konnte ich das vergessen?? Wo ich sie doch gerade erst gebaut habe! Schande über mich!

Beschämte Grüße,



Zecke63
08.07.2013, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von paddi1991

Re: Dresdner Frauenkirche

Hat es auch einrichtung?



Gesamter Thread: