Alberto318
19.02.2013, 18:32

+83-ständiger Lokschuppen

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[img)
Hallo allerseits,wollte nunmehr auch mal ein Modell einstellen,meine Frau sagt immer ich beschäftige mich mit "Kinderkacke"also,bin bereit für Meinungen.
Gruss Alberto



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, sachsi , LegoLars98 , nowi41fan , Thomas52xxx , Lukutus , Tosti , Schalkeboy2000 (8 Mitglieder)

1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Haniwa
19.02.2013, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Re: 3-ständiger Lokschuppen

Hallo,

mir gefällt der Schuppen design- und bautechnisch gut, jedoch würde ich die ranzigen Steine auch gegen neue austauschen.

Das macht dann gleich nochmal einen ganz anderen Eindruck.
Und die Optik auf 'alt' und 'gebraucht' trimmen geht mit neuen Steinen in verschiedenen Farben ebenso gut

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


maydayartist
19.02.2013, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Re: 3-ständiger Lokschuppen

Hallo Alberto,

dein Lokschuppen gefällt mir.

Das mit den vergilbten Steinen ist immer so eine Sache.

Wenn es von dir gewollt war, dann ist das einfach so und allein dir überlassen.
Wenn du aber keine sauberen mehr hast und die verbauten lieber wieder weiß hättest, würde ich sie an deiner Stelle bleichen.

Am besten geht das mit Wasserstoffperoxid aus der Apotheke.
Die gibt es da als 30% Lösung die du dann nochmal 1 zu 3 mit Wasser mischt und alles in ein großes Glas füllst.
Dazu dann die Steine und alles in die Sonne damit es reagieren kann.

Kleiner Tipp: Nehm nicht nur die extrem Gelben. Wenn die gebleicht sind wirst du sehen, wie "dreckig" die Anderen dagegen immer noch sind ;)

Gruß
Phil



sachsi
19.02.2013, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Re: 3-ständiger Lokschuppen

Hallo,

also mir gefällts gerade wegen der alten abgenutzten Steine. Mit neuen bekommt man zwar die Farben gut hin, aber Kratzer und abgenutzte Ecken nicht ;)
Altbauten in den Städten werden ja auch nicht mit neuen Steinen nochmal gebaut...

Letztlich bleibt es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und Hauptsache Dir gefällts!

LG, Sachsi



generallego1975
20.02.2013, 07:03

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

+4Nicht jeder hat immer alle Steine in neu

Ich dachte es geht um das Bauen und nicht darum immer nur neue Steine zu verwenden.
Ich finde das erste Kommentar schon sehr harrsch und völlig überzogen.

Nicht jeder hat nagelneue Steine auf Tasche um alles direkt in Neuteilen zu bauen.

Und nicht jeder hat ein professionelles Fotolabor zur Präsentation im Keller.

Sollten das die Regeln werden dann gebt den Mitglieder doch bitte an in Zukunft nur noch Modelle aus Neuteilen auf sauberem Untergrund zu präsentieren.

Grüße

Frank



Thomas52xxx , Ben® , AFOL1969 , siegen gefällt das (4 Mitglieder)


Tan
20.02.2013, 07:48

Als Antwort auf den Beitrag von generallego1975

Re: Nicht jeder hat immer alle Steine in neu

Guter Frank,

guckstdu: "Hallo allerseits,wollte nunmehr auch mal ein Modell einstellen,meine Frau sagt immer ich beschäftige mich mit "Kinderkacke"also,bin bereit für Meinungen.
Gruss Alberto "


Hat er um Meinungen gebeten, oder nicht?
Erwartest du Heuchelei oder ehrliche Meinungen, Frank?

Bevor du antwortest, gib mir bitte die Zeit mir Chips und ne Coke zu holen...

Gruß
björn tan



freakwave
20.02.2013, 08:02

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Re: 3-ständiger Lokschuppen

Hallo,

Ich finde Dein Lokschuppen hat seinen eigenen Charme! Besonders im Eisenbahnumfeld ist im wirklichen Umfeld eben nicht alles "neu", darum machen sich die vergilbten Steine gut. Die Frage und der persönliche Geschmack ist, wie weit geht man?

Ich habe auch für ein Projekt extra ein paar vergilbte Steine gesucht um einen allzu sauberen Look zu vermeiden. Dann tun unterschiedliche Schattierungen durchaus gut.

Anders wenn es ein modernes Bürogebäude sein soll, dann finde ich sollte mehr rein-weiß verbaut werden.

gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


AFOL1969
20.02.2013, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von generallego1975

Re: Nicht jeder hat immer alle Steine in neu

Ich dachte es geht um das Bauen und nicht darum immer nur neue Steine zu verwenden.
Ich finde das erste Kommentar schon sehr harrsch und völlig überzogen.

Nicht jeder hat nagelneue Steine auf Tasche um alles direkt in Neuteilen zu bauen.

Und nicht jeder hat ein professionelles Fotolabor zur Präsentation im Keller.

Sollten das die Regeln werden dann gebt den Mitglieder doch bitte an in Zukunft nur noch Modelle aus Neuteilen auf sauberem Untergrund zu präsentieren.

Grüße

Frank


Danke, Frank, Du sprichst mir aus der Seele!

Ich besitze selbst quasi nur alte Steine so 30-40 Jahre alt, welche aus Flohmart/ibäh-Käufen stammen. Jedesmal neue Steine würden meinen finanziellen Rahmen sprengen. Soll ich also deshalb darauf verzichten, meine Mocs zu gestalten? Ich finde, je nach Art des MOC passen abgeranzte Steine sogar sehr gut, z. B. für die Gestaltung von Altbauten, Burgen etc.
Zugegeben, alle gebrauchten Steine lasse ich in einer Javel-Wasser-Lösung (1:3)über Nacht stehen, damit sie gereinigt und desinfiziert werden, da sehen nacher auch stark gebrauchte Steine sehr ansehlich aus. Den Gilb lasse ich, wie es ist.
Stark zerbissene Steine verwende ich für nicht sichtbare Unterbauten zwecks Stabilisierung.
Ansonsten: Auf Austellungen sehe ich häufig, dass alles an verfügbaren Steinen verwendet wird, egal ob verschrammt, verranzt oder gar aus CA-Material. Ich finde es soll kein Wettkampf sein, wer sein Moc auf die beste Art präsentieren möchte.
Ich bin ein Fan des klassischen Lego der 60/70er Jahre, da würde es auch komisch aussehen, wenn alle Steine neu seien. Und ich finde, man sollte den Steinen auch ansehen können, dass man mehr damit macht als nur Vitrinenmodelle.

Und zum TS: Dein MOC ist voll ok so, ich finde es sogar recht authentisch. Lego ist eben dazu da, um Gebrauch davon zu machen ;)

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Eisbär
20.02.2013, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

+1Re: 3-ständiger Lokschuppen

Liebär Tan!

Gerade Du, der Du doch beige Legos sammelst, solltest mit den stark vergilbten zufrieden sein.

Und anstatt in den gelben Sack, gehören wegzuwerfende Legos eher zu mich.a.


Liebär Albärto!

Laß' Dich nicht durcheinanderbringen. Mit büschen mehr Licht und einfarbiger Tischdecke hast Du schon viel erreicht. Und gerade altes Lego ist geeignet, um alte Gebäude zu bauen. Ich mache das mitunter mit ABSicht und nehme (sogar) Ca-Steine aus den 50er Jahren. Wie dem aufmerksamen Leser dieses Forums bäreitz bärkannt ist, steht in meiner Heimatstadt ein ehem. RAW*, das seit einigen Jahren verfällt. Dagegen wirkt Deins rein und schier, wie ein Neubau. Das echte ist natürlich größer, in der größten von wieviel? Hallen war Platz für 26 Dampfloks, wäre also gut geeignet für Unterzeichnenden als Ruheresidenz (sprich: Rentnerwohnung**).

Verfallende Grüße

Mich.a

*Reichsbahnausbesserungswerk, später unter dem Namen EAW auch von der Bundesbahn bärtrieben.

**Das Pförtnerhäuschen würde schon reichen.



AFOL1969 gefällt das


Thomas52xxx
20.02.2013, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von generallego1975

+1Re: Nicht jeder hat immer alle Steine in neu

Ich dachte es geht um das Bauen und nicht darum immer nur neue Steine zu verwenden.
Ich finde das erste Kommentar schon sehr harrsch und völlig überzogen.

Nicht jeder hat nagelneue Steine auf Tasche um alles direkt in Neuteilen zu bauen.

Danke Frank!

Ich gehöre auch zu den Leuten, denen es schwer fällt, Lego wegzuwerfen. Zerbrochene Platten fliegen raus. Verzogene Acetatsteine ebenso. Aber schon bei zerbissenen Steinen aus Kindertagen tue ich mich sehr schwer. Wenn ich genügend bessere habe, sortiere ich manchmal ein paar aus und tue die beim Sohnemann in die Kiste.

Haben wir nicht diesen Monat das TdM "gebt Ihnen ihre Würde zurück". Warum das Thema auf Minifig beschränken. Auch Steine haben eine Würde. Und die ist hier gewahrt. Danke.

Modelleisenbahner verwenden oft viel Aufwand, ihre Modelle kunstvoll zu altern. Hier ist es ohne Aufwand gut gelungen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


siegen gefällt das


generallego1975
20.02.2013, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

+1Re: Nicht jeder hat immer alle Steine in neu

Ich glaube nicht, dass er bei seiner Anfrage nach Meinungen unbedingt wissen wollte was wir vom Zustand seiner Steine oder der Decke halten.

Man hätte diese Art der Meinung auch etwas freundlicher formulieren können.

Andere konnten das ja auch.

Grüße



siegen gefällt das


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: