Heiner
20.05.2013, 18:18

+16Setreview 79110 Silbermine

LLL,
auch wenn schon darüber diskutiert ist, nachstehend MEIN
Setreview 79110 Silbermine (The Lone Ranger)

[image]



Vergleichbares Set aus 1996: 6761 Goldmine (Bandit's Secret Hide-Out)

1.) Die Fakten:
- Set – Nr.: 49110
- englische Set Bezeichnung: Silver Mine Shootout
- Themenwelt: The Lone Ranger
- Themenbereich: (Wilder Westen)
- Erscheinungsjahr: 2013
- Teileanzahl: 620 + 39 Extra
- Anzahl der Minifiguren: 5
- Anzahl Anleitungshefte: 2
- Anzahl Stickerbogen: 1
- Sonstiges: Plastikwasserfall

2.) Der Aufbau:

Mittel bis mitunter kniffelig im Schwierigkeitsgrad. Sehr detailliert und viele kleine Teile. Die fehlende Grundplatte wird ersetzt durch eine filigrane Konstruktion aus zwei 9V Plastikschienen, an die seitlich diverse Platten über wenige Elemente angehängt werden. Muss unbedingt auf einem festen Untergrund aufgebaut werden. Erst wenn das Bauwerk nahezu fertig ist, wird die Konstruktion stabil, wenn man sie in der Hand hält. Der Ofen ist ein bisschen wackelig - ich würde darin kein Feuer machen.

Besonderes: In der Bauanleitung muss im Schritt 53 ein 1x2 tan Dachstein auf dem braunen Gerüst eingebaut werden, der dann im Schritt 63 verschwindet, und im Schritt 66 nochmals eingebaut werden muss. Übrig ist er aber nicht

Der Eisenbahnwagen hält wegen der roten Muffe nur halb vor der Rutsche. Dadurch rutschen die Figuren über den Wagen hinweg statt hinein. Plums.

2a.) Teile für den MOCcer:

neue Teile:
in dark tan: 1x3 33° Dachsteine (13 Stück), BURP (2 Stück), Felsbrocken (1 Stück, zweiteilig), kleiner Felsen (1 Stück), 90° Bogenstein <76768> 1 x 5 x 4 (4 Stück), und die doppelten Käseecken (10 Stück) sind ziemlich neu.
in dark brown: Rutsche,
in weiß: ein Kuhschädel
in schwarz: ein Vogel (allerdings als Kopfschmuck, ist aber lose und kann auch anders verwendet werden. Passt aber nicht ins Noppenschema)
sowie ein paar neue Pengbummdinger

Schön die 1x1 Steine in transparent, die fehlten mir irgendwie, und die vielen Käseecken in tan sowie fast 50 Dachsteine 1x2 45° in tan.

3.) Spielmöglichkeiten:

Einige: Der Wagen kann auf der kurzen Schiene entlanggeschossen werden, die Rutsche macht sicher Spaß, eine Wand und ein Fels können "weggesprengt" werden (sind 2 verschienene "Attraktionen"), mit der Seilwinde können Sachen und Personen hoch- und runtergezogen werden, und die natürlich immer vorhandene Falltür ist auch da. Diesmal mit Doppelfunktion: einmal kann der Felsbrocken damit runtergeworfen werden, zum zweiten: "Plums" natürlich. Und Silber suchen kann man auch, wozu ist die Mine da?

4.) Kaufempfehlung:

Meine Empfehlung lautet: Warum nicht? Eine gute Spielmöglichkeit mit vielen Variationen und für MOCcer: viele interessante Teile und Figuren. Das Set kostet derzeit regulär 79,99€.
Ich habe das Set gekauft, weil es mich interessierte und ich schon seit Jahren (1996) die Goldmine habe (allerdings zerlegt, aber mit 4 Grundplatten mittlerweile!). Die war damals sehr schnell ausverkauft, auch ein Grund dieses Set jetzt zu kaufen.

5.) Link: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?S=79110-1

Leg godt,
Heiner



Rockbert , sachsi , joro , Cran , nowi41fan , robin hood , Seeteddy , renrew , Schalkeboy2000 , Julian , acarstens , jens , Ben® , Turez , mcjw-s , JuL gefällt das (16 Mitglieder)


Sheriff von Snottingham
21.05.2013, 02:10

Als Antwort auf den Beitrag von Heiner

Re: Setreview 79110 Silbermine



2a.) Teile für den MOCcer:



Schön die 1x1 Steine in transparent, die fehlten mir irgendwie,


Leg godt,
Heiner



Moin,

nicht zu vergessen die 8 Stück transklaren 1x4-Fliesen! Die gab es zwar schon viermal im SW Hoth-Spiel, sind aber trotzdem noch auf BL dementsprechend teuer. Der Preis wird definitiv fallen, und das ist z.B. für Fensterbauer sehr schön!

Tschüs, Christian



Gesamter Thread: