Thomas1807
19.05.2013, 17:25

9V Eisenbahn Motor

Hallo in die Runde,
habe einen 9V Eisenbahn Motor mit Metallräder auf gemacht und ihn gereinigt.
Das heist, ihn von Fussel befreit, Motor an der Welle ein Tropfen Öl und die Zahnräder ein wenig mit säurefreien Fett (Vaseline) eingeschmiert.
Motor getestet, läuft super, gans leise.
Alles wieder zusammen gebaut, getestet, läuft auch super, schön leise.
Dann auf einen Schienenkreis gestellt und laufen lassen, nach ca. 10 Minuten fahren wurde er langsamer und blieb stehen.
Ein wenig gewartet, fahren lassen und er blieb wieder stehen.
Motor war nur lauwarm nicht heiss.
Frage: Woran kann das liegen das er stehen blieb?
Viele Grüsse
Thomas1807



MarkusH87
19.05.2013, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas1807

Re: 9V Eisenbahn Motor

Hallo Thomas

Ich kenne das Verhalten so nicht - mein erster Gedanke ging auch in die Richtung, dass der Motor überhitzt - aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass evtl. der Trafo/Fahrtregler überhitzt und deshalb nach einer gewissen Zeit die Spannung abfällt, wodurch der Motor auch stehen bleiben würde.

Evtl. mit einem 9V-/oder PF-Batteriekasten mit Adapterkabel testen oder wenn du ein Messgerät zur Verfügung hast, mal an den Schienen messen, ob noch immer die volle Spannung anliegt, nachdem der Motor stehen geblieben ist.

Hoffentlich findest du eine Lösung, nachdem du dir schon die ganze Mühe gemacht hast.

Gruss Markus



Thomas1807
19.05.2013, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von MarkusH87

Re: 9V Eisenbahn Motor

Hallo Markus,
leider ist alles was du schreibst in Ordnung.
Muß woll am Motor liegen.
Jetzt läuft er ca. 16 Minuten.
Viele Grüsse
Thomas1807



Legolars67
19.05.2013, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas1807

Re: 9V Eisenbahn Motor

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon. Der Kollege Tilli hat mir geholfen. Kannst hn ja mal eine PM schreiben.

http://www.1000steine.de/...steine/profil/?id=8545

Bis bald
Lars



Kirk
19.05.2013, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas1807

Re: 9V Eisenbahn Motor

Hallo Namensvetter,

mir ist das neulich auch passiert, als ich den Motor unter einen TEE 7740 geschnallt habe, der ca. 4-5 Waggons hatte. Ich habe den Motor nach der Ausstellung gut 4 Monate nicht mehr verwendet und vor wenigen Tagen nur die Lok einige Runden auf dem kleinen Kreis drehen lassen - lief bestens. Ich vermute, daß der Motor heiß gelaufen ist und sich deshalb selbst abgeschaltet hat. Ein anderer Motor lief jedenfalls anschließend auf der Ausstellung einwandfrei, so daß ich den Trafo ausschließen möchte. Hinsichtlich der Wärme wird man außen am Motor selbst vermutlich nicht viel bemerken, daß zu viel Plastik um das kleine Motörchen herum ist, das die Hitze gleichmäßig verteilt oder abschirmt.
Ich habe jetzt einen weiteren Motor bestellt, damit der Zug künftig mit Doppeltraktion fährt und dann hoffentlich nicht wieder so schnell ausfällt.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: