Lok24
18.02.2013, 17:10

Editiert von
Lok24
18.02.2013, 17:16

+10Tutorial: Bildbearbeitung mit dem JPG-Illuminator

Hallo zusammen,

heute möchte ich das Programm JPG-Illuminator vorstellen, mit dem ich meine Bilder bearbeite.

Auch wenn das Programm sehr viele Funktionen bietet, genügt mir die Standard-Programmoberfläche, um alle Änderungen mit wenigen Mausklicks durchzuführen.

Natürlich machen andere Programme ähnliches, ich komme mit dem am besten zurecht.

Das Programm

JPG-Illuminator ist ein Freeware-Programm von Bertram Hafner und Franz Speckert.

Es läuft ohne jede Installation unter Windows NT | 2000 | XP | 2003 | Vista | 7, ohne jeden Registry-Eintrag.

Einfach Download, speichern in einem beliebigen Verzeichnis, und starten.

Eine vbs-Datei für die Registry wird mitgeliefert, nach Installation dieser Datei erscheint beim Rechtsklick auf ein jpg im Kontext-Menü: „Bearbeiten mit jpg-Illuminator“.

Es gibt ein sehr ausführliches deutsches PDF-Handbuch (80Seiten) für alle, die es genauer wissen wollen.

Dateien

In der Standardeinstellung wird zum Originalbild eine Filterdatei gespeichert, die die Farbkorrekturen enthält. Beim Speichern des Bildes wird eine Kopie gespeichert. So bleibt das Original erhalt. Sieht am Anfang ungewohnt aus, das kann auch nach eigenem Belieben in den Optionen eingestellt werden. Ich finde das inzwischen sehr nützlich.

Programmoberfläche

Das sieht zunächst einmal ein wenig anders aus als üblich, aber alle wichtigen Funktionen sind da vereint.

[image]



Beispiele

Das Bildbeispiel ist sehr dunkel und dadurch verrauscht, das bekommt man (ich) kaum weg. Also beim Fotografieren: Licht, Licht, Licht.

[image]



Bild vorbereiten

1. Schritt: Menu „Bild“ -> „Beschneiden…“ legt den Ausschnitt fest. Man sieht rechts die ausgewählte Größe und das Seitenverhältnis, schön ist, dass man an den gewählten Rändern am Bild nochmals ziehen kann, um den Ausschnitt präziser zu fassen.

[image]



2. Schritt, wenn nötig: Menu „Bild“ -> „Ausrichten…“ dreht das Bild oder ent/verzerrt es

3. Schritt: Menu „Bild“ -> „Größe…“ legt die Größe fest, ich gebe meist einfach 800 ein, fertig.

Bild bearbeiten

Zwei Tips vorab:

Wer das Bild völlig unkenntlich gemacht hat: oben den roten „RESET“-Button, schon ist es wieder wie zu Anfang. Während der Bearbeitung: zu jedem Punkt den kleinen grünen Kopf rechts bei der Funktion klicken, das zeigt immer vorher/nachher für genau diese Funktion.

(In Klammern unten die Werte der Beispiele für den, der es nachvollziehen möchte)

Zu dunkle Bilder: Schieber „Blende“ aufziehen. Das Bild wird nicht einfach heller, die Funktion macht ähnliches wie die Blendensoftware der Kamera. (0,4)

[image]



Farbstich: Weißabgleich durchführen. Pipette neben dem Wort „Farbkorrektur“ anklicken, dann auf eine graue Stelle im Bild klicken. Nicht gut? Dann auf eine andere graue Stelle im Bild klicken, bis es gut ist. (Hier: auf das Dach klicken)

[image]



Schwarz „abgesoffen“: Schieber „Schatten“ zum Aufhellen (0,5)

[image]



Hintergrund zu trüb: Schieber „Lichter“ zum Aufhellen (1,0)

[image]



Schärfe: je nach Geschmack zwischen 20% und 60% einstellen. Das Ergebnis wird nur im Vorschaubildchen gezeigt, weil das Durchrechnen sonst zu lange dauern würde. (40%)

[image]



Hier das Bild vorher und nachher.

[image]



Die Farben und das Rauschen liegen am zu wenigen Licht und der falschen Lichtfarbe (Glühbirne), aber es lässt sich in Maßen beheben.

Mir gefällt das, und ich komme damit prima klar, was mit Corel oder Adobe nie der Fall war. Alle anderen Programmfunktionen habe ich noch nie probiert.

Ich hoffe, dass der eine oder andere Lust bekommen hat das Programm einmal zu probieren, es ist wirklich sehr einfach.


Link zur Website


Grüße

Werner



asper , olimcfly , Benny1980 , friccius , Lukutus , JuL , Pelli , Legoben4559 , IngoAlthoefer , gefällt das (10 Mitglieder)


henrys
18.02.2013, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Tutorial: Bildbearbeitung mit dem JPG-Illuminator

Hallo Werner,
vielen vielen Dank für den Tipp, ich hoffe das Posting geht nicht so schnell unter, für viele die Ihre Mocs ablichten wäre das eine brauchbare Hilfe.
Schöne Grüße aus Münster
Michael
www.hmsbrick.de



friccius gefällt das


renrew
18.02.2013, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Tutorial: Bildbearbeitung mit dem JPG-Illuminator

Hallo Werner,
ich finde es toll, dass du dir die Zeit nimmst und hier Bildbearbeitung zum "Anfassen" zeigst.

Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


MTM
18.02.2013, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Tutorial: Bildbearbeitung mit dem JPG-Illuminator

Hallo Werner,

danke für dieses Tutorial.
Ich muss ja zugeben, dass ich meine Bilder bisher gar nicht bearbeitet habe, und dass ich manchmal zwischen zwei Bilder hier keinen Unterschied erkenne. Aber ich denke, wenn man (ich) das mal selber macht, sind die Ergebnisse deutlich.

Ich werd das mal probieren und mal sehen, was sich damit zaubern lässt.
Danke dafür und für deinen letzten Fotothread (der mit dem Bohnensack war doch auch von dir, oder?)

Gruß Micha



Lok24
18.02.2013, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
18.02.2013, 17:58

Re: Tutorial: Bildbearbeitung mit dem JPG-Illuminator

Hallo Micha,

es muss niemand an seinen Bilder rumfummeln, aber manchmal hilfts eben.

Hier mal ein Beispiel, ca 30 sec Arbeit:

[image]



[image]



Ausschnitt neu gewählt
Blende +0,9, Schatten +0,4, Schärfe 20%

Ein tolles Modell übrigens, nicht von mir!
Link zum Original von MTM

Ja, die Bohnensäckchen, bei mir Mais, waren auch von mir, aber die Ideen natürlich nicht.

Grüße

Werner



Benny1980
18.02.2013, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Tutorial: Bildbearbeitung mit dem JPG-Illuminator

Das Programm ist echt cool und der Traktor und die natürlich auch



Lok24
18.02.2013, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Berichtigung der Bildreihenfolge

Hallo,

ich glaube da sind beim Hochladen drei Bilder vertauscht, sorry, deswegen hier nochmal im direkten Vergleich rechts "neu" zum jeweils vorherigen Stand (linke Bildhälfte)

1.) Blende, das Bild wird insgesamt heller

[image]



2.) Weissabgleich, der Hintergrund wird grau statt schmutzigbraun, auch gut zu erkennen an den Schienen

[image]



3.) Schatten, die Details im schwarzen Fahrwerk kommen heraus

[image]



4.) Lichter, der Hintergrund wird heller, die Lok nicht

[image]



5.) Schärfe, ganz dezent, zu erkennen am Tan-farbenen Streifen

[image]



Sorry für die leichte Verwirrung, ich hoffe jetzt ist es klarer.

Grüße

Werner



Zechstein
19.02.2013, 00:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Herzlichen Dank!

Guten Abend,

der Beitrag geht nicht unter. Er ist nun in den FAQ zu finden.

Danke nochmals für die Mühe der Darstellung, die einfach allen hilft!

Gruß



legodesinger
19.02.2013, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
legodesinger
19.02.2013, 15:27

+1Tests zu dem Tipp von Lok 24 meine Bilder überarbeitet mit JPG-Illuminator

Hallo,
Vielen Dank für die Tipps!
Also:
Ich habe mal ein Paar Bilder,die vollkommen schlecht geworden sind zu verbessern...
Sie sind zwar immer noch eigentlich nicht würdig hier gezeigt zu werden,aber ein großer Unterschied ist zu erkennen...
(Ich wollte ja auch Bilder nehmen,wo es extrem auffällt...

Original:

[image]



Bearbeitete Version:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


Ich hoffe,dass ihr einen Unterschied seht...
Ich weiß,dass die Bilder schlecht sind...Tut mir leid!
Aber das sollte nur ein Beispiel sein,wie es geht...
Das kann ich dann ja auch mal bei einen fast Perfekten Bild machen...
Also Vielen Dank für den Tipp!
Das werde ich in Zukunft auch mal versuchen...
(Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp,was man noch anders einstellen kann?
Viele Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


legodesinger gefällt das


Lok24
19.02.2013, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Editiert von
Lok24
19.02.2013, 15:57

Weitere Tips

Hallo Niklas,

schön dass Du Dich so bemühst

Ja, die Bilder sind grottig. Aber Du hast recht, an einem perfekten Bild braucht man nicht zu spielen, so sind sie als Test gerade recht.


Ich habe eins mal noch verfeinert, man beachte rechts die Farben (grau!) und die Schärfe (z.B. das Rot der Schranke).

[image]



Gegen die grüne Tischdecke bin ich machtlos.

Daher hier nochmal gesammelt ein Paar Tips während des Fotografierens, weil man das nachher nicht mehr beeinflussen kann.

- Auf den Hintergrund und die Umgebung achten
- Kamera auflegen, oft hilft es schon, den Arm aufzustützen. Besser ein Bohnensäckchen benutzen. Total verwackelte Bilder sind nicht mehr zu retten

Und Licht, Licht, Licht.

Je dunkler
- desto mehr rauscht das Bild (das kann man z.T. beheben)
- aber die Kamera belichtet länger, in der Zeit zitterst Du mehr ;)

Wie ich das Bild oben hinbekommen habe schreibe ich Dir später.
Sehr eindruckvoll ist der schwarze Zug von unten, da erkennt man jetzt was.

Und, nein, nichts anderes mehr über die Software einstellen.
Gleich halbwegs sinnvolle Bilder (s.o.) machen und die dann noch ein wenig tunen.

Nimm Dir mal irgendeins deiner Modelle, eine weißen Karton als Hintergrund und mach mal ein Foto. Also Reihenfolge vom Fenster aus gesehen:

Fenster - Du mit dem Rücken zum Fenster - Tisch , darauf das Modell, dahinter die Pappe (die Ränder bißchen umklappen, wie ein Puppentheater, dann steht die auch von alleine).

Das Ergebnis würde ich gerne mal sehen.


Grüße

Werner



legodesinger
19.02.2013, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weitere Tips

Hallo Niklas,

schön dass Du Dich so bemühst

Hallo,
Vielen Dank!

Ja, die Bilder sind grottig. Aber Du hast recht, an einem perfekten Bild braucht man nicht zu spielen, so sind sie als Test gerade recht.

Stimmt...und bei so einem Bild sieht man den Unterschied richtig...aber bei einen normalen nicht sofort.

Ich habe eins mal noch verfeinert, man beachte rechts die Farben (grau!) und die Schärfe (z.B. das Rot der Schranke).

Vielen Dank! Aber Perfekt ist das immer noch nicht (in der Größe bis auf das grau eigentlich nicht besser)
Weil 1. Ist die Tischdecke eigentlich (wie man auf meinem bearbeiteten Bild ja auch sieht Gelb...)
Und das Gelb und die Fenster sind zu grün...
Und ich weiß leider nicht,wie man die Scharfstellung speichern kann...

[image]



Gegen die grüne gelbe Tischdecke bin ich machtlos.


Daher hier nochmal gesammelt ein Paar Tipps während des Fotografierens, weil man das nachher nicht mehr beeinflussen kann.

Stimmt....aber man sieht schon einen deutlichen Unterschied...
-Erstaunlich ;)
Aber ich werde auch darauf achten,gute Bilder zu machen...
Aber die Bilder in meinem 1. Therad muss ich nicht überarbeiten...oder würde man einen Unterschied sehen?
(Wie kann man denn so ein zusammengeschnittenes Foto machen?
- Auf den Hintergrund und die Umgebung achten
- Kamera auflegen, oft hilft es schon, den Arm aufzustützen. Besser ein Bohnensäckchen benutzen. Total verwackelte Bilder sind nicht mehr zu retten

Und Licht, Licht, Licht.

Deshalb habe ich das Foto ja auch schon draußen gemacht...
Da bin ich mir auch nicht sicher,warum es so schlecht geworden ist...
Aber ich arbeite dran...irgendwie werden viele Bilder immer noch schlecht :/
Und nur ein Bohnensäckchen ist zu niedrig... da brauche ich noch was anderes drunter...

Je dunkler
- desto mehr rauscht das Bild (das kann man z.T. beheben)
- aber die Kamera belichtet länger, in der Zeit zitterst Du mehr ;)

Ja,ich weiß...
meine Kamera lässt die Bilder sehr sehr schnell verwackeln...
Aber die Dunkelheit kann ich ja nun wenigstens etwas ausgleichen...

Wie ich das Bild oben hinbekommen habe schreibe ich Dir später.
Sehr eindruckvoll ist der schwarze Zug von unten, da erkennt man jetzt was.

Ja,da musste ich auch etwas rumprobieren,damit es nicht zu weiß wird...
Was sind denn die besten Einstellungen?
Also wie sollte man generell die einzelnen Punkte eingestellt haben?
Naja...das ist wohl bei einem Zu dunklen Bild vollkommen anders,als bei einem zu hellen...
Aber es kann auch schnell passieren,dass die Farben unecht wirken...
Und, nein, nichts anderes mehr über die Software einstellen.
Gleich halbwegs sinnvolle Bilder (s.o.) machen und die dann noch ein wenig tunen.

Also soll ich die Bilder nicht mehr nachbearbeiten? :/
Aber ich finde die bearbeiteten Bilder sind viel besser,als die originalen...
Irgendwann werde ich auch hoffentlich mal Perfekte Bilder schaffen...
aber ich habe ja noch Zeit...wenn ich denn mit 30 Super Bilder mache reicht das ja auch,wenn die anderen wenigstens fast Perfekt sind...
Nimm Dir mal irgendeins deiner Modelle, eine weißen Karton als Hintergrund und mach mal ein Foto. Also Reihenfolge vom Fenster aus gesehen:
Fenster - Du mit dem Rücken zum Fenster - Tisch , darauf das Modell, dahinter die Pappe (die Ränder bisschen umklappen, wie ein Puppentheater, dann steht die auch von alleine).
Das Ergebnis würde ich gerne mal sehen.
Grüße

Werner

Ja,mache ich mal...
aber welches?
Die Lego Sets sind ja uninteressant und da gibt es schon 1000sende Bilder, und gute MOCs habe ich leider nicht :/
Dann werde ich mir irgendwann mal eine große weiße Pappe kaufen...
(Denn weiße Blätter auf einen Karton zu kleben würde nicht gut wirken,oder?)
Dann steht das Modell aber ja in meinem Schatten...dann stelle ich mich irgendwie leicht schräg...
Aber gibt es denn so große Pappen?
A3 würde ja nicht reichen,oder?
..
Erstmal brauche ich dann wieder Batterien...die sind nun leider lehr...(die Kameras brauchen aber auch viele Batterien)
Mal sehen...
irgendwann werde ich wohl noch gute Bilder hier Posten können...
Ich denke im Frühling ist das Licht auch besser...
---
Also
Viele Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


Lok24
19.02.2013, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: Weitere Tips

Hallo Niklas,

Und nur ein Bohnensäckchen ist zu niedrig... da brauche ich noch was anderes drunter...


Ja, ein Stapel Bücher, die kannst Du prima in der Höhe einstellen.
Oder mein Null-Euro-Stativ, das hast Du sicher auch zu Hause.

Also wie sollte man generell die einzelnen Punkte eingestellt haben?


So dass es gut aussieht, nie bis zum Anschalg. Einfach bißchen probieren.

[Also soll ich die Bilder nicht mehr nachbearbeiten? :/


Doch, sicher, aber als Basis mal ein nichtverwackeltes und nicht zu dunkles Bild. Dann nutzt auch die Bearbeitung.

Ja,mache ich mal... aber welches?
Die Lego Sets sind ja uninteressant und da gibt es schon 1000sende Bilder, und gute MOCs habe ich leider nicht :/


Zum Fotografieren ist nun wirklich jedes Modell recht. Nimm irgendeins.

Dann werde ich mir irgendwann mal eine große weiße Pappe kaufen...
(Denn weiße Blätter auf einen Karton zu kleben würde nicht gut wirken,oder?)
Dann steht das Modell aber ja in meinem Schatten...dann stelle ich mich irgendwie leicht schräg...


Schön dass Du selber drauf gekommen bist. 8)

Aber gibt es denn so große Pappen?
A3 würde ja nicht reichen,oder?


Das Zauberwort heisst "Plakatkarton", das ist A2, das gibt es in jedem Schreibwarenladen unter dem Namen, nimm zwei, einen zum Drunterlegen, einen zum Aufstellen.

Ich denke im Frühling ist das Licht auch besser...


Nein, geh los, besorg Dir die Kartons und stell Dich ans Fenster.
Ausreden gelten nicht mehr.

Du muss nur(!) die Kamera ruhig hinlegen.....

Grüße

Werner



RalphMehler
23.08.2018, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Weitere Tips

Hallo! Danke für diese Anleitung! Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und sie war für mich sehr hilfreich.


Was könnte besser als Lightroom sein? http://fixthephoto.com/lightroom-film-presets-free


Mark139Morris gefällt das


Gesamter Thread: