acarstens
17.05.2013, 08:58

+19Linienschiff 3. Klasse

Hallo liebe Leute.

Ich baue zur Zeit ein Linienschiff aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert.
Da das Schlittensystem, mit dem ich die Geschütze aus dem unteren Batteriedeck bewegen wollte, nicht ganz so gut war, wie ich mir das vorgestellt habe, beschloss ich, das nachzubessern. Ich habe also das Deck noch mal rausgerissen und den Kanonen ein anderes Schlittensystem verpasst. Gleichzeitig hab ich die Befestigung der Kanonenrohre verbessert. Ausserdem konnte ich nicht widerstehen, den neuen 1x2 Brick mit 2 Noppen an einer Seite einzusetzen, um die Befestigung der Bordwände an die Querbalken zu verbessern.

Wenn man schon mal große Teile abreisst kann man auch gleich ein paar Bilder der einzelnen Bauschritte machen. Dachte ich mir.

Als erstes hab ich das Schiff ausgehölt.

[image]



Als nächstes kamen dann die Kanönchen drauf.

[image]



Dann kam die Querverstrebung rein, an die die Bordwände befestigt wurden.

[image]



Zum (vorläufigen) Schluß kam dann noch das Deck druff.

[image]


Der bunte Mast steht da erstmal provisorisch, bis ich genügend 1x8 Fliesen in Tan habe.

Ich hoffe, es gefällt. Kritik, Vorschläge zur Verbesserung und Lob werden gerne entgegen genommen.

Gruß
Andreas



Brixe , Ben® , Haenk , Schalkeboy2000 , Schalke10 , Altezza , UncleTom , Tagl , joro , Walton , Friemelsteiner , olimcfly , marswatcher , robin hood , Kirk , mcjw-s , fju77 , Disco86 , JuL gefällt das (19 Mitglieder)


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
17.05.2013, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Linienschiff 3. Klasse

Hi Andreas,

solche alten Schiffe sind geil, gibt's hier viel zu wenig! Ich bin äußerst gespannt, wie das fertig aussieht, die Seitenwände sehen sehr vielversprechend aus!

Ich baue zur Zeit ein Linienschiff aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert.


Linie? Von wo nach wo? Und mit welcher Ladung? Und warum Kanonen?

Ich habe also das Deck noch mal rausgerissen


Oha, das hat Überwindung gekostet, nehme ich an?

den neuen 1x2 Brick mit 2 Noppen an einer Seite


seufz..die ganzen schönen neuen Teile gibts immer nur in falschen Farben...ich schweife ab...;)

Wenn man schon mal große Teile abreisst kann man auch gleich ein paar Bilder der einzelnen Bauschritte machen. Dachte ich mir.


Gut gedacht, schön, dass Du es zeigst! Ich mag Großprojekte!

Unbedingt weiter Bilderlis zeigen!

Pfrohe Pfingsten!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


acarstens
17.05.2013, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Linienschiff 3. Klasse

Moin Thekla.

Es freut mich, dass dir der Beginn schon mal gefällt.

Linie? Von wo nach wo? Und mit welcher Ladung? Und warum Kanonen?

Unter Linienschiffen versteht man Kriegsschiffe. Es waren die Schlachtschiffe ihrer Zeit. Als noch Galeeren den Hauptteil der Flotten ausgemacht haben, waren die Seiten der Schiffe mit Rudern bestückt, so dass dort keine Kanonen aufgestellt werden konnten. Darum stellte man die Kanonen auf das Vordeck und zielte nach vorne. Dafür musste man auch auf den Feind zufahren. Als sich die Segel als Antriebskraft durchgesetzt hatten, waren die Seitenwände frei, um Kanonen aufzunehmen. Um jetzt aber den Feind beharken zu können, musste man ihm die breite Seite zeigen, die sogenannte Breitseite. Hatte man mehrere Schiffe in der Flotte, musste man jetzt eine Linie bilden, damit alle gleichzeitig den Feind beschiessen konnten. Zuerst setzte man dafür die Schiffe ein, die man hatte. Das waren großteils Handelsschiffe. Später fing man dann an, einen speziellen Schiffstyp dafür zu entwickeln, das ship of the line. Im deutschen dann halt Linienschiff. Darum halt die Kanonen.
Die Victory ist das letzte existierende Exemplar.

Jetzt schweif ich ab.;)

Gruß
Andreas



marswatcher gefällt das


Kirk
17.05.2013, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Linienschiff 3. Klasse

Hallo Andreas,

ein wirklich imposantes Modell hast Du da gerade im Bau! Besonders gut gefällt mir die Idee, den Bug mit Wänden aus 1x2-Bricks zu bauen. Das hebt sich wohltuend von den vielen anderen Schiffen hab, die aus parallelen Inv-Slope-Reihen gebaut sind, was meist den gesamteindruck deutlich trübt.

warum er mir einen schwarzen Hintergrund gibt versteh ich nicht.


Das ist ganz einfach: Eine .png-Datei (wie sie vom LDD erzeugt wird) besteht aus 2 übereinanderliegenden "Bildern": Die eine Ebene enthält das eigentliche Motiv, während die zweite Ebene Transparanz-Informationen enthält. Beim LDD ist es nun offensichtlich so, daß alle nicht benutzen Bildpunkte in der ersten Ebene schwarz sind, was man aber durch den Transparenz-Wert in der 2. Ebene nicht sieht.
Beim Hochladen gibt es aber jetzt ein technisches Problem: Das Forum wandelt alle Dateiformate zwangsläufig in das .jpg-Format, das dummerweise keine Transparenzebene kennt und somit diese Information ignoriert. Zum Vorschein kommt dann wieder schwarze Hintergrund.
Als Workaround gibt es beispielsweise diese beiden Möglichkeiten:
1.) Du lädst die Bilder nicht hier im Forum hoch, sondern speicherst sie wahlweise auf Deiner eigenen Homepage oder in einer Internet-Galerie. Von dort kannst Du auch problemlos .png-Bilder einbinden, so daß die Transparenzinformationen erhalten bleiben.
2.) Du nimmst eine Bilbearbeitung (z.B. Paint.Net), erstellst ein neues, leeres Bild. In eine 2. Ebene fügst Du dann die .png-Datei ein, führst beide Ebenen zusammen und speicherst das ganze dann als .jpg (klingt kompliziert, isses auch).

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Cabrio
18.05.2013, 07:24

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Linienschiff 3. Klasse - meine Verbeugung

Hallo Andreas,

das ist wieder Klasse, was Du baust. Wie bei der MS Horn (ich hoffe nicht, dass Du das Schiff "geschlachtet" hast, um das Neue zu bauen) werde ich mich wieder ehrfurchtsvoll vor Dir Verbeugen, wenn wir uns das nächste mal sehen.

Gruss

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


Lok24
18.05.2013, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Editiert von
Lok24
18.05.2013, 14:29

Re: Linienschiff 3. Klasse

Hallo Andreas,

jetzt ist das Deck drauf, also zu spät.

Trotzdem als Anregung, da ja riesig viel Platz ist und man das ganze später nicht sieht:

Man könnte z.B. immer 2 oder 3 oder x Kanonen auf eine gemeinsame Grundplatte setzen. Oder Kanone 1 + 3 hinten verbinden, 2 + 4 + 5 auch untereinender, mit zwei "Bewegungen" kämen dann 5 Kanonen versetzt raus.

Und: wenn Du diese Verbindungsarme der Kanonen (in Schiff-Längsrichtung) noch mit einem Liftarm o.ä. quer zum Schiff bis zur anderen Bordwand versiehst kann man dort mit einem Dorn die Kanonen der gegenüberliegenden Seite *schieben*.

Oder so ähnlich ;)

Grüße

Werner



fju77
19.05.2013, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Linienschiff 3. Klasse

Hallo!

Erstmal freue ich mich, dass es noch einen gibt der jetzt zeitgleich mit mir ein Großprojekt in Sachen Schiff gestartet hat!
Vielleicht hast ja mein Kreuzfahrtschiff ( 2m-Klasse ) vor ein paar Wochen im Bau-Thread auch schon beeugelt!
Auch durch Deine Bilder kann ich immer noch dazu lernen! ;)

Deswegen gleich folgende Frage: Dein Schiff sieht nicht so aus, als würde es bei einer Größe von ich schätz mal über 1 Meter in mehreren Modulen von Dir gebaut werden!
Mein Fronteil meines Kreuzfahrtschiffes ( 1,10 lang ) wiegt jetzt schon knapp 6kg.
Kommen noch viele Aufbauten rauf? Oder gestaltest Du diese noch variabel, um das Schiff später noch Transportfähig zu halten?

Mach weiter so!
Gefällt!

Gruß Fabian



acarstens
19.05.2013, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von fju77

Re: Linienschiff 3. Klasse

Moin Fabian.


Erstmal freue ich mich, dass es noch einen gibt der jetzt zeitgleich mit mir ein Großprojekt in Sachen Schiff gestartet hat!

Ja, es gibt hier viel zu wenig Schiffe. Da freu ich mich auch über jedes.
Vielleicht hast ja mein Kreuzfahrtschiff ( 2m-Klasse ) vor ein paar Wochen im Bau-Thread auch schon beeugelt!

Hab ich! Hast du eigentlich mittlerweile Lösungen für deine Türprobleme gefunden?
Deswegen gleich folgende Frage: Dein Schiff sieht nicht so aus, als würde es bei einer Größe von ich schätz mal über 1 Meter in mehreren Modulen von Dir gebaut werden!

Das siehst du richtig. Ich bau es in einem Stück. Der Rumpf wird am Ende 1,65m lang sein (zur Zeit 1,61m), mit Bugspriet komm ich dann auf etwas über 2m.;) DAs Problem ist die Takelage. Die verbietet praktisch eine Modulbauweise, da die Seile über das gesamte Schiff gezogen werden, bzw. so verteilt sind, dass eine Stückelung einfach nicht machbar ist.
Mein Fronteil meines Kreuzfahrtschiffes ( 1,10 lang ) wiegt jetzt schon knapp 6kg.

Das Gewicht nimmt erstaunliche Ausmaße an. Dabei sinds doch immer nur kleine leichte Lego-Steine. Meins wiegt mittlerweile über 10kg, am ende wohl so 20-30kg.
Kommen noch viele Aufbauten rauf? Oder gestaltest Du diese noch variabel, um das Schiff später noch Transportfähig zu halten?

Von der Höhe her kommt da nicht mehr viel. Im Bugbereich kommen noch etwa 3 Steine drauf, am Heck werden es noch etwa 10-12 Reihen an Höhe dazu kommen. Das wird auch alles fest montiert sein. Wie weiter oben erläutert verweigert die Takelage eine größere Variabilität. Maximal wird ein Teil des Achterdecks abnehmbar sein, damit man in die Kapitänskajüte gucken kann. Mal sehen, ob ich das aber wirklich mache.
Tranportfähig ist das Gesamtschiff schon. Lieferwagen haben ja durchaus die Höhe und Länge, um das Schiff aufzunehmen. Die Frage ist nur, wie ich das Schiff aus der Wohnung krieg. Ich wohn im 3. Stock ohne Fahrstuhl.

Gruß
Andreas



acarstens
19.05.2013, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

+1Re: Linienschiff 3. Klasse - meine Verbeugung

Moin Martin.

Schön, dass sie dir gefällt. Pass aber auf, dass du beim Verbeugen keinen Hexenschuss kriegst.
Keine Angst, die MS Horn existiert auch weiterhin. Allerdings hat sich das Rattenproblem am Bord bei der Vorbeifahrt von Fukushima vergrößert. Gott sei Dank tauchten gleich wie aus dem Nichts eine Gruppe von Experten auf, die sich dem Problem annahmen:

[image]



Gruß
Andreas



legodesinger gefällt das


acarstens
19.05.2013, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Linienschiff 3. Klasse

Moin Thomas.

ein wirklich imposantes Modell hast Du da gerade im Bau! Besonders gut gefällt mir die Idee, den Bug mit Wänden aus 1x2-Bricks zu bauen. Das hebt sich wohltuend von den vielen anderen Schiffen hab, die aus parallelen Inv-Slope-Reihen gebaut sind, was meist den gesamteindruck deutlich trübt.

Danke für das Lob. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Bauweise bei Brickshelf gesehen habe. Da baut auch einer an einem Linienschiff. Leider hat er seit gut 2 Jahren keine neuen Bilder hochgeladen.

Das ist ganz einfach: Eine .png-Datei (wie sie vom LDD erzeugt wird) besteht aus 2 übereinanderliegenden "Bildern": Die eine Ebene enthält das eigentliche Motiv, während die zweite Ebene Transparanz-Informationen enthält. Beim LDD ist es nun offensichtlich so, daß alle nicht benutzen Bildpunkte in der ersten Ebene schwarz sind, was man aber durch den Transparenz-Wert in der 2. Ebene nicht sieht.
Beim Hochladen gibt es aber jetzt ein technisches Problem: Das Forum wandelt alle Dateiformate zwangsläufig in das .jpg-Format, das dummerweise keine Transparenzebene kennt und somit diese Information ignoriert. Zum Vorschein kommt dann wieder schwarze Hintergrund.
Als Workaround gibt es beispielsweise diese beiden Möglichkeiten:
1.) Du lädst die Bilder nicht hier im Forum hoch, sondern speicherst sie wahlweise auf Deiner eigenen Homepage oder in einer Internet-Galerie. Von dort kannst Du auch problemlos .png-Bilder einbinden, so daß die Transparenzinformationen erhalten bleiben.
2.) Du nimmst eine Bilbearbeitung (z.B. Paint.Net), erstellst ein neues, leeres Bild. In eine 2. Ebene fügst Du dann die .png-Datei ein, führst beide Ebenen zusammen und speicherst das ganze dann als .jpg (klingt kompliziert, isses auch).

Oder 3.) Du öffnest das Bild in Paint und speicherst es als .jpg.

[image]


Aber danke für diesen kleinen Exkurs. Da hab ich wieder was gelernt.
Gruß

Thomas



Cabrio
19.05.2013, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Linienschiff 3. Klasse - meine Verbeugung

Ja, das stimmt. So viele Experten bekommen eine so GROSSE Rattenplage sicher in den Griff.
Genial!

Gruß

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


Gesamter Thread: