etiausholland
25.01.2013, 11:10

Ist Jim Knopf bekannt?

Eine blöde Frage vielleicht, aber nachdem ich meinen Kindern Jim Knopf vorgelesen habe, habe ich die Idee gekriegt vielleicht irgendwann mal Lummerland oder eine andere Szene aus Jim Knopf nachzubauen.
Aber: Sowas macht nur Spaß, wenn die Leute es auch kennen. Ich habe schon mal für Holländer eins der bekanntesten Amerikanischen Kinderbüchern nachgebaut (Green Eggs and Ham) und es hat sich ergeben, dass das in Holland keiner kennt, nur ich...
Jim Knopf ist in Holland auch relativ unbekannt. Wie siehts in Deutschland aus - kennen alle da Jim Knopf noch, oder haben die Deutsche das auch schon ganz vergessen?



24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

katjassteinemeile
25.01.2013, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Natürlich! (ohne Text)


Viele Grüße


etiausholland
25.01.2013, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Re: Ist Jim Knopf bekannt?

Danke euch alle für die Reaktionen... ich bemerke, dass im deutschsprachigen Raum Jim Knopf sowieso noch bekannt ist. Toll.

Wann und ob es überhaupt mal einen Lummerland geben wird von mir - keine Ahnung.

Lustig, dass ihr Jim Knopf angeblich hauptsächlich von Bearbeitungen kennt - von der Augsburger Kiste habe ich natürlich noch nie gehört. Und welches Lied meint ihr, das Technolied aus 1995? Ich kenne es eigentlich nur als Buch. O, und habe irgendwann noch mal 'n Stück von einer Fernsehversion mit Puppen gesehen vor 20 Jahren. Vielleicht war das das Puppendingsda.

Ich werde mich sowieso auf die Bilder im Buch basieren, ich nehme aber an dass die ganze Fernsehversionen usw. im Großen und Ganzen damit übereinstimmen.

Wenn ich es mal ausstelle, wird es wohl in Deutschland sein. Bei uns kennt es fast keiner.



TigarC
25.01.2013, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Re: Ist Jim Knopf bekannt?

Tach !
Bei Lummerland kommt mir eins sofort in den Sinn :
Alfons der viertel vor 12te

Grüße

Harry


[image]


Rockbert
25.01.2013, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Re: Ist Jim Knopf bekannt?

Guten Abend,

ich kenne Jim Knopf als Buch und Hörspiel seit Kindertagen und halte es für eines der fantasievollsten und ehrlichsten Werke für Kinder und Jugendliche (bzw. beide Bücher, zusammen mit der Wilden Dreizehn). Meinem Fünfjährigen habe ich es vor ca. einem Jahr vorgelesen, da war er noch vier Jahre alt und hatte große Freude dran. Auch die Augsburger Puppenkiste hat beide Bücher toll inszeniert, wie hier ja schon mehrfach genannt wurde. MOCs zum Thema fände ich ganz toll.

Viele Grüße,
Robert



felix_the_swiss
26.01.2013, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Lied

Hallo Eti

Ursprünglich wars das Lied der "Augsburger Puppenkiste" das dann von nem DJ "technoisiert" wurde.

Michael Ende ist auch durch Momo, Die unendliche Geschichte etc bekannt.

Ich hatte als Kind eine Hörspielplatte. Meine Frau kannte es erst als Buch.

Gruss Felix



Dirk1313
26.01.2013, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Re: Ist Jim Knopf bekannt?

Wann und ob es überhaupt mal einen Lummerland geben wird von mir - keine Ahnung.


Na, ich hoffe doch bald

Und damit Du gleich anfangen kannst ist hier gleich mal der "orginal" Gleisplan der Insel Lummerland.

[image]



Viel Spass

Und beeil Dich. Auf der Fanwelt in Köln im Herbst 2014 werde ich Dein Lummerland mit meinen Kindern bewundern


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
26.01.2013, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Gleisplan

Hallo Dirk,

das scheint mir das Bild von Nils Körber zu sein.

Es ist wohl der Plan, der im Büro in Lummerland hängt.
Leider stimmt er nicht mit der filmischen Wirklichkeit überein.

Ich hatte den Link zur Gleisplandiskussion schon weiter oben gepostet, zu finden auf Dr. Königs Seiten. Dort gibt es ihn auch für Märklin-Gleise und die Brio-Bahn ;)

Grüße

Werner



Legofreak1305
18.02.2013, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Re: Ist Jim Knopf bekannt?

Hallo,

Ich bin einer der wenigen in meinem Alter (13), die diese Sendung,bzw. Aufführung kennen.
Ich habe das früher im Alter von 5 Jahren immer geschaut und war immer begeistert.
Ich würde mich sehr über ein solches Moc freuen, falls es nicht schon da war (der Thread ist ja schon ein bischen älter)

MfG Freak !



etiausholland
18.02.2013, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Ist Jim Knopf bekannt?

Haha, wenn ich überhaupt mal Lummerland baue, dann wird das Gleisplan wohl nicht so ganz genau stimmen mit dem Bild im Buch... aber vielen Dank!



Eisbär
19.02.2013, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Die Helden meiner Kindheit! Jawoll!

Liebär Dirk!

Meinen Söhnen musste ich dann erstmal erklären was das ist Zitatende.

Dann hattest Du ja eine schöne Gelegenheit, diese bedauerliche Erziehungslücke auszufüllen.

Dazu ist es für mich.a zu spät und auch eher andersrum: die beiden erklären mich.a so allerlei, vor allem natürlich norgewische Kindersachen. Da kenne ich „Ante“ und sie nicht.
Na warte, sagte Schwarte, ihr werdet auch noch mal Väter!

Lobenswert ist vor allem Etis Einsatz zur Bärwahrung deutscher Großpro..Kulturgutes.

Vorausschauende Grüße
Mich.a



Gesamter Thread: