acarstens
17.05.2013, 08:58

+19Linienschiff 3. Klasse

Hallo liebe Leute.

Ich baue zur Zeit ein Linienschiff aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert.
Da das Schlittensystem, mit dem ich die Geschütze aus dem unteren Batteriedeck bewegen wollte, nicht ganz so gut war, wie ich mir das vorgestellt habe, beschloss ich, das nachzubessern. Ich habe also das Deck noch mal rausgerissen und den Kanonen ein anderes Schlittensystem verpasst. Gleichzeitig hab ich die Befestigung der Kanonenrohre verbessert. Ausserdem konnte ich nicht widerstehen, den neuen 1x2 Brick mit 2 Noppen an einer Seite einzusetzen, um die Befestigung der Bordwände an die Querbalken zu verbessern.

Wenn man schon mal große Teile abreisst kann man auch gleich ein paar Bilder der einzelnen Bauschritte machen. Dachte ich mir.

Als erstes hab ich das Schiff ausgehölt.

[image]



Als nächstes kamen dann die Kanönchen drauf.

[image]



Dann kam die Querverstrebung rein, an die die Bordwände befestigt wurden.

[image]



Zum (vorläufigen) Schluß kam dann noch das Deck druff.

[image]


Der bunte Mast steht da erstmal provisorisch, bis ich genügend 1x8 Fliesen in Tan habe.

Ich hoffe, es gefällt. Kritik, Vorschläge zur Verbesserung und Lob werden gerne entgegen genommen.

Gruß
Andreas



Brixe , Ben® , Haenk , Schalkeboy2000 , Schalke10 , Altezza , UncleTom , Tagl , joro , Walton , Friemelsteiner , olimcfly , marswatcher , robin hood , Kirk , mcjw-s , fju77 , Disco86 , JuL gefällt das (19 Mitglieder)


felix_the_swiss
17.05.2013, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Linienschiff 3. Klasse

Blonk

Da hast du Dir aber was vorgenommen! Sieht schon ganz gut aus deine "Razée"!

Felix



Altezza
17.05.2013, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Linienschiff 3. Klasse

Hi Andreas,

das sieht doch schon mal super aus. Die Farbgestaltung gefällt mir ausgesprochen gut, wird sicherlich klasse aussehen an einem alten
Linienschiff. Auch die Rumpfform ist Dir super gelungen.

Hast Du eine grobe Vorlage als Richtlinie oder baust Du ein ganz bestimmtes Schiff nach?

Sehr spannend finde ich das Du die Kanonen auf Schlitten baust um sie ausfahren zu können. Bei dieser Konstellation wüsste ich ja das ich mich da nicht zurückhalten könnte und das herausfahren der Geschütze per "Knopfdruck" umsetzen würde.
Und um es auf die Spitze zu treiben würde ich auch versuchen das die Geschütze dann nicht alle gleichzeitig wie vom Computer gesteuert ausfahren sondern
mehr oder weniger unregelmäßig.

Aber selbst wenn Du das so aufwendig nicht umsetzen möchtest ist es ein tolles Projekt. Dazu noch minifig-scale, das gefällt mir!

Gruß Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


ehoppKoeln
17.05.2013, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Linienschiff 3. Klasse

Grossartig, ganz grossartig - und wird ja auch als Modell riesig werden...

Und es ist mal ein Schiff, das im Minifig-Maßstab funktioniert.

Dabei frage ich mich, wie hoch müssen dann die Masten sein, um maßstabsgetreu zu sein?

Was ich gerne im Detail sehen würde: Wie hast du die Kanonen gebaut?

Bin gespannt auf weitere Bilder!


Schöne Grüße
vom
Braunsfelder


acarstens
17.05.2013, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: Linienschiff 3. Klasse

Moin Michael (oder Tobias?),

freut mich, dass dir mein Projekt gefällt.

Ein genaues Vorbild gibt es nicht. Seit meiner Jugend liebe ich die Romane über Richard Bolitho von Alexander Kent. Da gibts auf den Covers einige seht schöne Darstellungen. Zusätzlich habe ich auch das Buch über die HMS Bellona zu Hause. Aber im Großen und Ganzen bau ich frei nach Schnauze. Interessant wirds später bei der Takelage, die ich so gut wie möglich originalgetreu bauen will. Mal sehen, wie weit ich das schaffe.

Ich hatte mir auch überlegt, wie ich die Kanonen von aussen ausfahren könnte, hab aber keine wirklich praktikable Lösung für mich gefunden. Ich bin da auch technisch wohl ein bissl zu unbegabt. Es bleibt darum dabei, dass ich die Kanonen dann am Rohr mit ner Pinzette oder ähnliches aus der Stückforte ziehe.

Gruß
Andreas



acarstens
17.05.2013, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von ehoppKoeln

Re: Linienschiff 3. Klasse

Moin.

Schön dass es dir gefällt.

Von der Wasserlinie bis zur Mastspitze wirds am ende so um die 1,6m sein. Ich hatte mal die Masten aus 2x2 Steinen provisorisch hochgebaut, weil ich wissen wollte, wie das wirkt. Da merkt man erst, wie klein die Rümpfe damals waren.

Was die Kanone betrifft:

[image]



Hmm...warum er mir einen schwarzen Hintergrund gibt versteh ich nicht. Aber ich hoffe du kannst trotzdem genug erkennen.

Gruß
Andreas



Thekla
17.05.2013, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Linienschiff 3. Klasse

Hi Andreas,

solche alten Schiffe sind geil, gibt's hier viel zu wenig! Ich bin äußerst gespannt, wie das fertig aussieht, die Seitenwände sehen sehr vielversprechend aus!

Ich baue zur Zeit ein Linienschiff aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert.


Linie? Von wo nach wo? Und mit welcher Ladung? Und warum Kanonen?

Ich habe also das Deck noch mal rausgerissen


Oha, das hat Überwindung gekostet, nehme ich an?

den neuen 1x2 Brick mit 2 Noppen an einer Seite


seufz..die ganzen schönen neuen Teile gibts immer nur in falschen Farben...ich schweife ab...;)

Wenn man schon mal große Teile abreisst kann man auch gleich ein paar Bilder der einzelnen Bauschritte machen. Dachte ich mir.


Gut gedacht, schön, dass Du es zeigst! Ich mag Großprojekte!

Unbedingt weiter Bilderlis zeigen!

Pfrohe Pfingsten!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


acarstens
17.05.2013, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Linienschiff 3. Klasse

Moin Thekla.

Es freut mich, dass dir der Beginn schon mal gefällt.

Linie? Von wo nach wo? Und mit welcher Ladung? Und warum Kanonen?

Unter Linienschiffen versteht man Kriegsschiffe. Es waren die Schlachtschiffe ihrer Zeit. Als noch Galeeren den Hauptteil der Flotten ausgemacht haben, waren die Seiten der Schiffe mit Rudern bestückt, so dass dort keine Kanonen aufgestellt werden konnten. Darum stellte man die Kanonen auf das Vordeck und zielte nach vorne. Dafür musste man auch auf den Feind zufahren. Als sich die Segel als Antriebskraft durchgesetzt hatten, waren die Seitenwände frei, um Kanonen aufzunehmen. Um jetzt aber den Feind beharken zu können, musste man ihm die breite Seite zeigen, die sogenannte Breitseite. Hatte man mehrere Schiffe in der Flotte, musste man jetzt eine Linie bilden, damit alle gleichzeitig den Feind beschiessen konnten. Zuerst setzte man dafür die Schiffe ein, die man hatte. Das waren großteils Handelsschiffe. Später fing man dann an, einen speziellen Schiffstyp dafür zu entwickeln, das ship of the line. Im deutschen dann halt Linienschiff. Darum halt die Kanonen.
Die Victory ist das letzte existierende Exemplar.

Jetzt schweif ich ab.;)

Gruß
Andreas



marswatcher gefällt das


Kirk
17.05.2013, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Linienschiff 3. Klasse

Hallo Andreas,

ein wirklich imposantes Modell hast Du da gerade im Bau! Besonders gut gefällt mir die Idee, den Bug mit Wänden aus 1x2-Bricks zu bauen. Das hebt sich wohltuend von den vielen anderen Schiffen hab, die aus parallelen Inv-Slope-Reihen gebaut sind, was meist den gesamteindruck deutlich trübt.

warum er mir einen schwarzen Hintergrund gibt versteh ich nicht.


Das ist ganz einfach: Eine .png-Datei (wie sie vom LDD erzeugt wird) besteht aus 2 übereinanderliegenden "Bildern": Die eine Ebene enthält das eigentliche Motiv, während die zweite Ebene Transparanz-Informationen enthält. Beim LDD ist es nun offensichtlich so, daß alle nicht benutzen Bildpunkte in der ersten Ebene schwarz sind, was man aber durch den Transparenz-Wert in der 2. Ebene nicht sieht.
Beim Hochladen gibt es aber jetzt ein technisches Problem: Das Forum wandelt alle Dateiformate zwangsläufig in das .jpg-Format, das dummerweise keine Transparenzebene kennt und somit diese Information ignoriert. Zum Vorschein kommt dann wieder schwarze Hintergrund.
Als Workaround gibt es beispielsweise diese beiden Möglichkeiten:
1.) Du lädst die Bilder nicht hier im Forum hoch, sondern speicherst sie wahlweise auf Deiner eigenen Homepage oder in einer Internet-Galerie. Von dort kannst Du auch problemlos .png-Bilder einbinden, so daß die Transparenzinformationen erhalten bleiben.
2.) Du nimmst eine Bilbearbeitung (z.B. Paint.Net), erstellst ein neues, leeres Bild. In eine 2. Ebene fügst Du dann die .png-Datei ein, führst beide Ebenen zusammen und speicherst das ganze dann als .jpg (klingt kompliziert, isses auch).

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Cabrio
18.05.2013, 07:24

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Linienschiff 3. Klasse - meine Verbeugung

Hallo Andreas,

das ist wieder Klasse, was Du baust. Wie bei der MS Horn (ich hoffe nicht, dass Du das Schiff "geschlachtet" hast, um das Neue zu bauen) werde ich mich wieder ehrfurchtsvoll vor Dir Verbeugen, wenn wir uns das nächste mal sehen.

Gruss

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: