ER0L
16.05.2013, 10:14

+25Vom Umgang mit Nachahmern

Für alle, die den Fall nicht kennen: Ich beziehe mich beim Folgenden auf diesen Post.

Ich fasse mal zusammen:

Jemand schnappt sich die (frei zugängliche und kostenlose) Anleitung für das (weithin bekannte) Modell eines (international bekannten) Moccers, baut das Modell nach und gibt es in einem nationalen Internetforum als sein eigenes aus. Das (scheinbare) MOC findet angesichts seiner hohen gestalterischen Qualität allgemeinen Anklang und wird von 26 ahnungslosen Usern mit einem "Like" versehen. Der Nachahmer kündigt überdies an, die (frei zugängliche und kostenlose) Anleitung für dieses Modell in einer kostenpflichtigen Publikation zu veröffentlichen, also kommerziell davon zu profitieren.

Darauf aufmerksam geworden, informiert ein Moccer, der das Design des vorgeblichen MOCs kennt, dessen Urheber. Dieser verwahrt sich im selben Forum, also öffentlich, gegen das Vorgehen des Nachahmers und untersagt die kommerzielle Nutzung seines Designs.

Was geschieht? Nichts. Weder erklärt sich der Nachahmer zu seinem Verhalten (was für sich selbst spricht) noch wird es in irgendeiner Form sanktioniert. Betreiber und Moderation äußern sich nicht. Die mehrfache Verlinkung zur Homepage des Nachahmers mit Verweis auf dessen kostenpflichtige Publikation ist weiterhin wirksam. Das Modell verbleibt in der MOC-Rubrik, wo es nicht hingehört, da es sich nicht um ein MOC handelt.

Aber auch die Community reagiert nicht bzw. nicht in der zu erwartenden Weise. Nicht nur werden die "Likes" für das gefälschte MOC nicht zurückgenommen, es kommen sogar noch welche hinzu - mit Stand dieses Posts: 28. Fehlt nur noch, dass das Modell (zur Erinnerung: ein per Anleitung nachgebautes Modell eines anderen) MOC des Monats wird - es steht, man mag es kaum glauben, in der Liste (mit Stand dieses Posts).

Der unvoreingenommene Betrachter kann daraus nur den Schluss ziehen, dass ein solches Verhalten, das in anderen Communitys in der Regel scharf sanktioniert wird, in dem betreffenden Forum offensichtlich anders bewertet, ja sogar gutgeheißen wird. Falls dieser Eindruck erwünscht ist - okay, dann lasst es halt so stehen, es lässt sich immerhin gut als abschreckendes Beispiel nutzen. Falls nicht, solltet ihr langsam mal tätig werden.



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Lok24 , friccius , Brixe , Ben® , felix_the_swiss , Plastik , Jojo , Marmaris , cimddwc , Thomas52xxx , celticdragon , nowi41fan , , andyflint , Forex , whiteshark , Heather , LegoChristian , AirTrip2010 , robin hood , , sachsi , SuperMario , Fürst von Noppenberg , mcjw-s gefällt das (25 Mitglieder)


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
16.05.2013, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Legolars67

Re: Vom Umgang mit Nachahmern - Nicht zum Nachahmen

Hi Lars!

Öffentliche Auspeitschung?
Das wär doch mal was. Danach Salz auf die Wunden und über die Planke mit dem Kerl.


Jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Also wenn du schon Salz in die Wunden reiben möchtest, kommen dann aber erstmal die Ziegen dran. Das mit der Planke kommt danach. 8)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Walton
16.05.2013, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Vom Umgang mit Nachahmern - Nicht zum Nachahmen

Tach Leute!
Das Billige Discountersalz, oder das Teure Meersalz der Promiköche?

Gruß

Walton ;)



Eisbär
16.05.2013, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Vom Umgang mit Nachahmern - Nicht zum Nachahmen

Liebär Andreas!

Deienr Signatur eingedenk gäbe es ja zwei Möglichkeiten: als Bestrafung gibbs Megabloks. Oder das nachgeahmte Dingens ist aus Megabloks und demzufolge nicht nachgemacht. Oder?

Was mich.a daran erinnert: Neulich in 7 Litern gebrauchter 2x4x1 Legos war nur 1 Megablok! In 5 Litern 2x2x1 immerhin noch drei Fremdkörper.

Aber keine einzigste Hand untendrinne!

Behändete Grüße
Mich.a



Navigation
16.05.2013, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

+3Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Was geschieht? Nichts. Weder erklärt sich der Nachahmer zu seinem Verhalten (was für sich selbst spricht) noch wird es in irgendeiner Form sanktioniert. Betreiber und Moderation äußern sich nicht.


Eine Moderation existiert nicht. Siehe Nutzungsbedingungen. Der Betreiber (ich) mus drauf hingewiesen werden, ich lese auch nicht alles mit. Ich habe heute(!) den Verstoß gemeldet bekommen.

Das Modell verbleibt in der MOC-Rubrik, wo es nicht hingehört, da es sich nicht um ein MOC handelt.


siehe oben.

MOC des Monats wird - es steht, man mag es kaum glauben, in der Liste (mit Stand dieses Posts).


siehe oben.

Der unvoreingenommene Betrachter kann daraus nur den Schluss ziehen, dass ein solches Verhalten, das in anderen Communitys in der Regel scharf sanktioniert wird, in dem betreffenden Forum offensichtlich anders bewertet, ja sogar gutgeheißen wird. Falls dieser Eindruck erwünscht ist - okay, dann lasst es halt so stehen, es lässt sich immerhin gut als abschreckendes Beispiel nutzen. Falls nicht, solltet ihr langsam mal tätig werden.


Nutzungsbedingungen Punkt 2:

"Unerlaubt sind:
[...]
- Beleidigungen, Unterstellungen, negative Anspielungen und negative Spekulationen über Dritte
[...]"

http://www.1000steine.de/...y=1&id=1059#id1059

Ich weiß also nicht, was Dein Posting soll.


Instagram | www.BRICK.art


Cran , legodesinger , Pelli gefällt das


whiteshark
16.05.2013, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

+1Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Servus Marcus,

Du hast vollkommen Recht, wenn Du es hier im Forum öffentlich macht, wie mit einzelnen MOC`s umgegangen wird.
Aber, gib bitte nicht Thekla oder Rene die Schuld dafür, daß Sie dieses MOC nicht als "Nachahmer" Modell erkannt haben. Man kann nicht alles lesen u. braucht auch nicht alles zu kennen. Bei einer so großen Vielzahl von MOC`s bzw. Foren ist es einfach nicht möglich, alles zu wissen bzw. zu hinterfragen. Auch, die jenigen, die den Like Button gedrückt haben, können nicht jedes Modell kennen!
Sollen wir jedes MOC "googeln"????
Natürlich hast Du Recht, der "Nachahmer" sollte den "ursprünglichen Erbauer" erwähnen. Doch man muß auch kleine "Unterscheidungen" machen, wenn jemand ein MOC von 10qm baut, ist es fast gar nicht mehr möglich, jeden einzelnen "Erbauer/Erfinder" der MOC/Bautechniken zu erwähnen. Dies ist ja schließlich keine Doktorarbeit!
Gut, das hier ist ein sehr grenzwertiger Fall. Kommerziellen Gewinn aus einem "Nachbau" zu erzielen ist sehr grenzwertig. Aber, das muß jeder mit sich selbst ausmachen, oder der "geistige" Eigentümer klopft Ihm auf die Finger.
Wer sein MOC veröffentlicht, muß damit rechnen, daß es Nachgebaut wird!
Nicht jeder ist in der Lage, so schöne Modelle zu entwerfen! Ich zähle mich auch dazu. Hole mir viele Anregungen aus dem Internet bzw. Lego Bücher!
Für mich ist es selbstverständlich, daß ich
1. solche Nachbauten nicht veröffentliche
2. mich als Erbauer auszugebe!
3. den ursprünglichen (Rechte Inhaber) nicht zu erwähnen, falls es doch jemand meiner Bekannten sieht!
Viele Grüße
Christian



siegen gefällt das


Thomas52xxx
16.05.2013, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

+1Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Die Frage stelle ich mir auch oft. Wer Bauanleitungen erstellt und veröffentlicht muss damit rechnen, dass es zum einen nachgebaut und zum anderen auch bestimmt irgendwo als eigenes MOC präsentiert wird. Zweiteres ist natürlich nicht OK.

Was meine eigenen Schöpfungen angeht bin ich sehr asiatisch eingestellt. Ich fühle mich geehrt, wenn jemand bei mir etwas abschaut.
Ja, ich freue mich auch über bei mir geklaute Fotos auf fremden Webseiten. Ein 3D-Modell von mir hat es vor 10+ Jahren sogar mal in die Anzeige eines renomierten Softwarehauses geschafft. Hat mich sehr geschmeichelt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313 gefällt das


freakwave
16.05.2013, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Ich bin da etwas zweigeteilter Meinung.

Wenn jemand ein MOC eines anderen (nach Anleitung) nachbaut, eine Platte ändert und dan "Meines" sagt, ist die eigene Wertschöpfung nicht sehr hoch. Und das sollte bei einer Präsentation auch angemerkt werden, z.B. als ich habe da mal das Auto von dem und dem in einer andren Farbkombi gebaut abgeändert etc. oder das MOC so und so hat mich inspiriert.

Es gba ja auch eine Reisendiskussion auf EB um das Hauted House.

Durch die beschränkte Palette an Steinen gibt es die Gefahr dass Techniken gleichzeitig gefunden werden und unabhängig veröffentlicht werden. Telefone mit abgerundeten Ecken?

Im Zeitalter des Internets sind solche Fälle natürlich schneller zu finden. Beispiele gibt es auch zur Genüge nicht nur auf LEGO limitiert, z.b. das Düsentriebwerk.

Für mich ist es selbstverständlich wenn ich etwas prominent integrieren möchte den Erschaffer zurst zu fragen. Im konkreten Fall war dies die Classic Space Trophy von Nathan Proudlove die ich auf dem Dach meiner Bayrischen Botschaft quasi als Sahnehäubchen montierte. Es war nicht die Hauptsache des MOCs aber doch an prominenter Stelle. Dem ging ein kurzer Austausch auf Flickr voran worin er seine Zugestänmdnis gab und sich für die nachfrage bedankte. Ich schrieb ihm mit auf die MOC Karte und in die Flickr-Beschreibung. Passt.

Einige Nachbauten habe ich bei mir zuhause und die kommen auch nicht raus aus der Wohnung, z.B. Nannans Schneemann, ein super MOC, tolle Idee, tolle Technik aber würde ich nie hier reinstellen, auich nicht als "Nachbau/Reverseengineered"

Dass nicht jeder alle MOCs dieser Welt kennt ist klar, Thekla macht die Liste und gut ist es. Wenn jemand den Finger hebt finde ich sollte dem nachgegangen werden und es ggf aus dem MdM entfernt werden.

Wenn ich Bauanleitungen veröffentliche, sicher, können sie gerne nachgebaut werden, sich damit ohen Referenz zu schücken finde ich nicht gut.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


ER0L
16.05.2013, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

+3Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Hallo Leute,

schwierig, hier eine Quintessenz zu ziehen. Ich gebe zu, keinen Verstoß gemeldet zu haben, die Funktion ist mir schlicht nicht geläufig, und ich wäre nicht darauf gekommen, dass dies ein Verstoß gegen irgendwelche Nutzungsbedingungen sein könnte. Für mich war schlicht sehr schwer vorstellbar, dass über einen so langen Zeitraum und nach so vielen Klicks niemand reagiert. Es kann einfach nicht sein, dass niemand das mitbekommen hat - man sieht ja, wie häufig auch einzelne Beiträge angeklickt werden.

Um das noch mal klarzustellen: Es geht hierbei m. E. nicht um die Frage, wie viel man bei einer Eigenkreation von anderen übernehmen darf. Was als originär zu gelten hat und was nicht, ist häufig schwer zu beurteilen und vom Einzelfall abhängig - die Community lebt ja davon, dass man von anderen lernt. Gleichwohl gibt es einen Common Sense, der das Wichtigste reguliert. Das Problem hier ist ein anderes: Es handelt sich um die komplette Aneignung fremden geistigen Eigentums mit anschließender kommerzieller Verwertung.

Und um auch das klarzustellen: Das Problem sind nicht die, die freundlicherweise Anleitungen zur Verfügung stellen. Nicht alle Lego-Fans sind so kreativ, viele sind auf Vorlagen angewiesen. Es gibt keinen Grund, sich überlegen zu fühlen, weil man das nicht nötig hat. Das Problem sind die, die nichts können, aber alles wollen: ein schönes Modell im Regal, die Anerkennung der anderen für etwas, was sie nicht geleistet haben, und auch noch finanziellen Profit für eine fremde Schöpfung. Wenn daraus der Schluss gezogen werden müsste, der Community nichts mehr zur Verfügung zu stellen, nur weil sich einige wenige so verhalten, wäre das ein trauriges Resultat.

Umso wichtiger erscheint es mir, dass eine Community Mechanismen entwickelt, angemessen mit so etwas umzugehen, und dass sie vor allem einen klaren Standpunkt einnimmt. Dies schien mir hier nicht gegeben zu sein - daher die vielleicht etwas scharfe Reaktion. Ich lasse mich diesbezüglich gern eines Besseren belehren, und die Reaktionen jetzt deuten ja darauf hin, dass ich mit dieser Einschätzung vielleicht doch nicht so ganz richtig liege.

cu

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Cran , lichtblau , JuL gefällt das


Farnheim
16.05.2013, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Editiert von
Farnheim
16.05.2013, 15:11

+2Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Hallo Marcus,
schön von Dir wieder etwas zu lesen. Schlecht nur, ausgerechnet in dieser Angelegenheit.

Wenngleich ich Deine Argumentation vollauf verstehen und respektieren kann, verstimmt mich etwas Dein unterschwelliger Ton, dass man ebenso als sog. "Liker", zu dem ich mich in diesem Falle auch zähle, nicht entsprechend reagiere. Du kannst nicht verlangen, dass man sämtliche jemals veröffentlichen MOCs aller Kulör kennen, und obendrein als Originalität oder Plagiat identifizieren kann. Ebenso kannst Du nicht verlangen, dass man als Kommentierer eines MOCs, im Vorfeld auf seine Antwort, nach einer möglichen Existenz eines baugleichen Abbildes recherchiert. Ich gehe IMMER davon aus, dass die MOCs, die hier gezeigt werden, sofern nicht ausdrücklich gekennzeichnet, ursprünglich aus der Feder des Verfassers stammen. Dass "die Community nicht reagiert" liegt ein wenig an der von Jojo beschriebenen Art und Weise, dass man einmal vorgenommene "Likes" nicht zurücknehmen kann. Somit bleiben die Likes bis auf weiteres wohl bestehen.

Davon ab, die Meinung des "Likers" muss aber, ob der geänderten Situation, nicht zwangsläufig mehr der Meinung entsprechend, die er zum Zeitpunkt des Drückens des Like-Buttons hatte.

Gebranntmarktfühlende Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


legodesinger , freakwave gefällt das


Heather
16.05.2013, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Danke für die Aufklärung, EROL!
Was geschieht? Nichts. ...
Aber auch die Community reagiert nicht bzw. nicht in der zu erwartenden Weise.

Doch, siehe bei henrys Posting, meine Antwort auf meine Antwort.


*räusper-grübel-tu' ich's?-lass' ich's?*
Doch, wenn's auch ein bisserl schäbig ist! (Ich stelle mich auch gerne dafür 'ne Minute in die Ecke.)

Ich kann's mir nicht verkneifen, dieses Zitat (Quelle) nun doch noch "nachzulegen".

Re: Mein LEGO Magazin braucht Hilfe! (allgemein)

verfasst von henrys, 09.02.2012, 08:46

... ich hoffe Du weißt auch das ich ein deutschsprachiges BrickMagazin publiziere, ich denke einmal an die Copyright Rechte die ich mit diesem Magazin habe. ...



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: