Kuhrina
17.04.2012, 21:30

Bauweise

Hallo!

Ich bin Referendarin an einer Schule und habe bald Examensprüfung. Ich überlege, eine Matheaufgabe mit Lego zu stellen. Und dazu bräuchte ich Hilfe. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Legobauten, die hier präsentoiert werden (z.B. Schilkröte o. ä.) innen hohl sind?

Wäre dankbar für Hinweise!!!!

Liebe Grüße



Paddi
17.04.2012, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von Kuhrina

Re: Bauweise

Hi,

Das kann man bei keinem MoC definieren.
Es kommt auf die Wandstärke an aber eigentlich liegt diese meistens bei 2-4 Noppen, nehme ich an.

Aber wenn du nur rechnungen damit durchführen möchtest wird es dir hier garantiert niemand verübeln wenn du bei deinen berechnungen mit vollen oder hohlen MoCs rechnest.

Grüße
Paddi



[image]


Kuhrina
17.04.2012, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Bauweise

Danke für die Antwort. Das hieße doch, dass beispielsweise dieser Bär hier wahrscheinlich hohl ist, der?

http://www.google.de/imgr...1,s:0,i:68&tx=68&ty=48

Liebe Grüße!



MTM
17.04.2012, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Kuhrina

Re: Bauweise

Hallo,

schwer zu sagen. So viel Hohlraum wird da nicht sein, vielleicht etwas im Kopf und etwas im Bauch, aber sonst scheint er massiv zu sein. (Also ein dummer hungriger Bär )

Magst du uns verraten, was du damit rechnen willst? Die Idee an sich klingt ja schonmal ganz interessant. Oder magst du es eher nicht schreiben, nicht, dass deine Schüler es vorher schon finden?

Grüße aus Leipzig,

Micha



Kuhrina
17.04.2012, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Bauweise

Hallo Micha!

Danke für deine Antwort!
Die Aufgabe wäre an sich recht simpel: Aus wie vielen Steinen ist die Figut etwa gebaut? Dabei würde es z.B. um Volumenberechnung gehen.

Viele Grüße!



Thekla
17.04.2012, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kuhrina

Re: Bauweise

Hallo,

Aus wie vielen Steinen ist die Figut etwa gebaut?


Fairerweise solltest Du die Erbauer fragen, ob Du ihre Bilder nutzen darfst.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Kirk
19.04.2012, 00:01

Als Antwort auf den Beitrag von Kuhrina

Re: Bauweise

Aus wie vielen Steinen ist die Figut etwa gebaut?


Wobei bei dieser Fragestellung vermutlich JEDE Antwort zwischen 100 und 10.000 richtig sein kann, wenn man sie nur richtig begründet.

Beispiel: Wir möchten ein Volumen von 2x6 Noppen mit einer Höhe von einem Stein füllen. Sinnvollerweise nimmt man dazu EINEN Stein 2x6. Aber wenn Du diesen Stein nicht hast? Wie wäre es mit 2 Steinen 2x3? Oder mit einem Stein 2x2 und einem anderen Stein 2x4? Oder Du baust parallel 2 Steine 1x6? Oder Du nimmst Plättchen mit 1/3 der Höhe eines ganzen Steins. Aus Stabilitätsgründen baust Du natürlich jede Schicht in einer anderen Stückelung... Du siehst also: Selbst für eine so simple Aufgabe wie "2x6x1" gibt es SEHR viele Antworten - vom Teddy ganz zu schweigen.

Und noch ein Problem: Wie sieht die Rückseite aus? Ich habe schon Skulpturen gesehen, die hinten offen waren...

Gruß

Thomas

PS: In welchem Jahrgang unterrichtest Du? Oder wird's gar eine Dissertation?


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: