ER0L
16.05.2013, 10:14

+25Vom Umgang mit Nachahmern

Für alle, die den Fall nicht kennen: Ich beziehe mich beim Folgenden auf diesen Post.

Ich fasse mal zusammen:

Jemand schnappt sich die (frei zugängliche und kostenlose) Anleitung für das (weithin bekannte) Modell eines (international bekannten) Moccers, baut das Modell nach und gibt es in einem nationalen Internetforum als sein eigenes aus. Das (scheinbare) MOC findet angesichts seiner hohen gestalterischen Qualität allgemeinen Anklang und wird von 26 ahnungslosen Usern mit einem "Like" versehen. Der Nachahmer kündigt überdies an, die (frei zugängliche und kostenlose) Anleitung für dieses Modell in einer kostenpflichtigen Publikation zu veröffentlichen, also kommerziell davon zu profitieren.

Darauf aufmerksam geworden, informiert ein Moccer, der das Design des vorgeblichen MOCs kennt, dessen Urheber. Dieser verwahrt sich im selben Forum, also öffentlich, gegen das Vorgehen des Nachahmers und untersagt die kommerzielle Nutzung seines Designs.

Was geschieht? Nichts. Weder erklärt sich der Nachahmer zu seinem Verhalten (was für sich selbst spricht) noch wird es in irgendeiner Form sanktioniert. Betreiber und Moderation äußern sich nicht. Die mehrfache Verlinkung zur Homepage des Nachahmers mit Verweis auf dessen kostenpflichtige Publikation ist weiterhin wirksam. Das Modell verbleibt in der MOC-Rubrik, wo es nicht hingehört, da es sich nicht um ein MOC handelt.

Aber auch die Community reagiert nicht bzw. nicht in der zu erwartenden Weise. Nicht nur werden die "Likes" für das gefälschte MOC nicht zurückgenommen, es kommen sogar noch welche hinzu - mit Stand dieses Posts: 28. Fehlt nur noch, dass das Modell (zur Erinnerung: ein per Anleitung nachgebautes Modell eines anderen) MOC des Monats wird - es steht, man mag es kaum glauben, in der Liste (mit Stand dieses Posts).

Der unvoreingenommene Betrachter kann daraus nur den Schluss ziehen, dass ein solches Verhalten, das in anderen Communitys in der Regel scharf sanktioniert wird, in dem betreffenden Forum offensichtlich anders bewertet, ja sogar gutgeheißen wird. Falls dieser Eindruck erwünscht ist - okay, dann lasst es halt so stehen, es lässt sich immerhin gut als abschreckendes Beispiel nutzen. Falls nicht, solltet ihr langsam mal tätig werden.



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Lok24 , friccius , Brixe , Ben® , felix_the_swiss , Plastik , Jojo , Marmaris , cimddwc , Thomas52xxx , celticdragon , nowi41fan , , andyflint , Forex , whiteshark , Heather , LegoChristian , AirTrip2010 , robin hood , , sachsi , SuperMario , Fürst von Noppenberg , mcjw-s gefällt das (25 Mitglieder)


Lok24
16.05.2013, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

+1Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Hallo Marcus,

es sind m.E. zwei Vorgänge:

Der Nachbau (mit allen von Dir geschilderten Vermarktungen) und die (Re)-Aktion hier im Forum.

Zum ersten ist, da sich ja inzwischen der geistige Urheber des MOC gemeldet hat, nichts hinzuzufügen, ich gebe Dir da zu 100% recht.

Das Forum hier ist etwas anderes.
Du gehts für die Forenmitglieder davon aus, dass sie den ganzen Thread lesen, das muss aber nicht so sein. Manch einer mag nur den Eingangspost mit den Bildern sehen, "Gefällt mir" drücken und gut ist's. d.h *möglicherweise* haben die, die da in der Like-Liste stehen, das weitere gar nicht gelesen.

Anders sieht es aus, wenn Du das MOC als "Verstoß" gemeldet hast, da würde ich schon erwarten, dass der Forenbetreiber *irgendwie* reagiert.

Hast Du es als Verstoß gemeldet?

Grüße

Werner



Cran gefällt das


Legolars67
16.05.2013, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Hallo,

ist schon sehr grenzwertig präsentiert. Die Aussage war aber, das ein neues Modell gebaut worden ist. Ich ging natürlich auch davon aus, das es sich um einen Eigenbau handelt. Zum Glück gibt es ja Leute wie dich, die tiefer in der Materie stecken und uns aufklären können. Bei zukünftigen Threads von Henrys werden wir uns dann halt ein paar Gedanken machen. Er hatte ja die Möglichkeit, sich zu äußern und die Sache aufzuklären. Danke für die Info.

Bis bald
Lars



Pirate
16.05.2013, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Wobei Henry das Modell sehr geschickt vorgestellt hat. Er hat nicht behauptet, es selbst designt zu haben und insbesondere nicht als MOC bezeichnet. Unvorsichtig iust es natürlich, die Veröffentlichung der (fremden) Bauanleitung in einer Zeitschrift anzukündigen. Als Urheber hätte ich das schon längst unterbunden. Spätestens bei kommerzieller Nutzung hört der Spaß auf.

Genaugenommen beschreibt allein der Forenbetreiber das Modell als MOC und behauptet durch Aufnahme zur Wahl des MOC des Monats eine Urheberschaft von Henry. Einigermaßen blauäugig, hier nicht angemessen zu handeln.



Lok24
16.05.2013, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Pirate

Editiert von
Lok24
16.05.2013, 11:18

+1Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Hallo,

er hat es in der Kategorie "MOC" eingestellt.
Und das heisst ja wohl, dess es "seine eigene Creation" ist.

Das beste wäre, er äußert sich selbst dazu.

Wobei Henry das Modell sehr geschickt vorgestellt hat.


Für meine Begriffe etwas zu geschickt, um das Ganze als Gedankenlosigkeit anzusehen.

Genaugenommen beschreibt allein der Forenbetreiber das Modell als MOC und behauptet durch Aufnahme zur Wahl des MOC des Monats eine Urheberschaft von Henry. Einigermaßen blauäugig, hier nicht angemessen zu handeln.


Du kannst mit Bestimmtheit sagen, dass der Forenbetreiber Deinen Wissensstand hat?


Grüße

Werner



JuL gefällt das


Thekla
16.05.2013, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

+3Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Hallo EROL,

die Unterstellung, - noch dazu in diesem scharfen Ton- dass durch das Einstellen des MOCs ins MDM, solch eine Verhaltensweise gutgeheißen würde, weise ich zurück!
1. Habe ich nicht alle MOCs dieser Welt im Kopf!
2. Die MOCs werden, in der Regel, zu einem Zeitpunkt eingestellt, wenn noch keine Kommentare vorhanden sind, also weder operator noch ich wissen können, dass jemand anders Anspruch auf den Erstbau erhebt!
3.Lese ich nicht jeden Kommentar, muss ich auch nicht.
4.Sehe ich mich nicht als Zensor, ich stelle ein, was kommt. Die Mehrheit entscheidet, nicht ich.

Eine Mail an den Betreiber der Seite würde eventuell Klärung bringen.

Thekla


Berliner Steinkultur


Cran , Turez , JuL gefällt das


Lok24
16.05.2013, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Hallo Thekla,

ganz recht.
Wozu wäre der Knopf "Verstoß melden" sonst gut?

Grüße

Werner



jjinspace
16.05.2013, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Danke für die Aufklärung, EROL!

Was geschieht? Nichts. ...
Aber auch die Community reagiert nicht bzw. nicht in der zu erwartenden Weise.

Doch, siehe bei henrys Posting, meine Antwort auf meine Antwort.

Nicht nur werden die "Likes" für das gefälschte MOC nicht zurückgenommen, es kommen sogar noch welche hinzu - mit Stand dieses Posts: 28. Fehlt nur noch, dass das Modell (zur Erinnerung: ein per Anleitung nachgebautes Modell eines anderen) MOC des Monats wird - es steht, man mag es kaum glauben, in der Liste (mit Stand dieses Posts).

Der unvoreingenommene Betrachter kann daraus nur den Schluss ziehen, dass ein solches Verhalten, das in anderen Communitys in der Regel scharf sanktioniert wird, in dem betreffenden Forum offensichtlich anders bewertet, ja sogar gutgeheißen wird. Falls dieser Eindruck erwünscht ist - okay, dann lasst es halt so stehen, es lässt sich immerhin gut als abschreckendes Beispiel nutzen. Falls nicht, solltet ihr langsam mal tätig werden.


Na, nun trag mal nicht soo dick auf, ich heiße es natürlich nicht gut.
Ich bin a) nicht soo ein Spezialist, dass ich jedes MOC kenne und b) lese in der Tat auch nicht immer jede Antwort.

Das Schöne an diesem Forum ist ja, dass es genügend Spezialisten gibt,
und so disqualifizieren sich vielleicht auch die schwarzen Schafe selbst.
Mal sehen, ob henrys die Größe hat, sich zu entschuldigen ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Thomas52xxx
16.05.2013, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Legolars67

Re: Vom Umgang mit Nachahmern

ist schon sehr grenzwertig präsentiert. Die Aussage war aber, das ein neues Modell gebaut worden ist. Ich ging natürlich auch davon aus, das es sich um einen Eigenbau handelt.

Es geht noch grenzwertiger. In einem MOC von mir (1 m², das schon auf einer Ausstellung war, aber mir "innendrin" bisher nie fertig genug war, um es hier zu präsentieren) habe ich auch Kreationen von anderen integriert. Also Bäume nach fremder Anleitung, von anderen abgeschaute Fahrzeuge, ein Getränkeautomat mit Coustom-Stickern nach Vorlage. Und sicher auch an der ein oder anderen Stelle eine woanders erkennbar abgeschaute Bautechnik.
Bei einer Präsentation hier würde ich alles was mir noch einfällt auch angeben. Da das eigene deutlich (>> 90%) überwiegt finde ich das auch in Ordnung. Ein muilmiges Gewissen bleibt bei mir dennoch. Was ist in Ordnung, was nicht?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Jojo
16.05.2013, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

+2Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Hallo!


Für alle, die den Fall nicht kennen: Ich beziehe mich beim Folgenden auf diesen Post.

Ja, das ist alles sehr unschön. Und ich kenne derlei auch aus eigener Erfahrung, denn schon mindestens zweimal sind MOCs bzw. direkt die Originalbilder von mir in irgendeine Galerie (ich glaube sogar, bei lego.com selbst) von Kiddies oder so als "deren" Eigenbauten hochgeladen worden. Schmeichelhaft, aber trotzdem kacke. Überdies hat mal jemand, dem ich auf seine freundliche Anfrage hin den Nachbau eines MOCs erlaubte, dieses später verkauft. Da war ich auch sehr erbost. Und er war überhaupt nicht einsichtig, weshalb ich denn da erbost war. Also prangere ich das an!


Aber auch die Community reagiert nicht bzw. nicht in der zu erwartenden Weise. Nicht nur werden die "Likes" für das gefälschte MOC nicht zurückgenommen

Naja, wie soll die Community reagieren? Öffentliche Auspeitschung? Die wäre in so einem Fall sicher angebrachter als in vielen anderen Fällen, wo sie tatsächlich erfolgt. Andererseits wird die Community ja gerade wegen solcher öffentlichen Auspeitschungen oft kritisiert.

Und "Likes" zurücknehmen geht gar nicht. Ich hab's gerade mal bei einem anderen MOC, bei dem ich ein "Like" guten Gewissens riskieren konnte, ausprobiert.

Ich gehe jedenfalls davon aus, daß viele den Thread mit dem ..naja.. MOC nach der Erstansicht und geklicktem "Like" nicht weiter verfolgen, also den Skandal überhaupt nicht wahrnehmen.


Der unvoreingenommene Betrachter kann daraus nur den Schluss ziehen, dass ein solches Verhalten, das in anderen Communitys in der Regel scharf sanktioniert wird, in dem betreffenden Forum offensichtlich anders bewertet, ja sogar gutgeheißen wird.

Naja, du bist ja jetzt ausgerechnet kein unvoreingenommener Betrachter. Ob ein solcher zu dem Schluß kommt, daß das Verhalten des Kopisten hier gutgeheißen wird, bezweifle ich. Der Eindruck kann sicherlich entstehen, aber hier ist es erstmal nur eine überspitzte Aussage von dir, weil du aufgebracht bist.


Tschüß
Jojo


[image]


Dirk1313 , Turez gefällt das


Jojo
16.05.2013, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Hallo!


In einem MOC von mir (1 m², das schon auf einer Ausstellung war, aber mir "innendrin" bisher nie fertig genug war, um es hier zu präsentieren) habe ich auch Kreationen von anderen integriert. [...] Was ist in Ordnung, was nicht?

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du gar keine MOCs von anderen in deine Anlage integrierst.

Bautechniken? Na gut, man kann ja nicht für jeden Popel das Rad neuerfinden. Jede Technik wurde von irgendwem zum ersten Mal angewendet oder (nicht unwichtig!) öffentlich gezeigt, aber viele Bautechniken gehen einfach in den allgemeinen Bautechnik-Katalog ein; und ich fände es schlimm, wenn es nicht so wäre.

Jedenfalls. Warum AFOLs in ihre MOC-Anlagen MOCs von anderen oder auch offizielle oder leicht veränderte Sets integrieren, verstehe ich sowieso nicht. Mich würde das nicht befriedigen. Andererseits muß halt jeder, der Bauanleitungen für MOCs veröffentlicht, damit rechnen, daß diese dann auch genutzt werden. Er sollte hingegen nicht damit rechnen, daß in einer 10m²-Anlage jedes Füllsel-Auto, das vom MOC eines anderen inspiriert ist, ausdrücklich gekennzeichnet wird.


Zusammengefaßt stellen sich mir also zwei Fragen:

Warum baut man MOCs anderer nach?
Warum veröffentlicht man Bauanleitungen für eigene MOCs?


Tschüß
Jojo


[image]


Legopard gefällt das


Eisbär
16.05.2013, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Liebär Jojo!

Warum baut man MOCs anderer nach?
Warum veröffentlicht man Bauanleitungen für eigene MOCs?


Weil sie so gut sind. Um was davon zu lernen.

Weil man andere dazu verführen will, sie nachzubauen und danach dann diejenigen wegen Nachahmung anprangern kann?

Es gibt hier unter den Norwegern die Tendenz, anderer Leute MOCs mit seinen „Zutaten“ zu verschönern, z.B. rosa Microfigs auf Dächer zu stellen. (Staub auf mein Haupt: ich habe einem eine bedruckte Fliese „Falling Water“ neben seinen Wasserfall gepappt. (Hat er aber wieder abgemacht, Komma ohne mich.a zu bestrafen.))

Bautechniken kann man ja auch von alleine drauf (ge)kommen (sein).

Viele Grüße
Mich.a



Lok24
16.05.2013, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Halo Jojo,

Zusammengefaßt stellen sich mir also zwei Fragen:
Warum baut man MOCs anderer nach?


Die falschen Fragen ;)

Nimm an, ich möchte eine große Stadt bauen, das nimmt meine Zeit fast komplett in Anspruch. Aber ohne Autos ist es langweilig, und das Autotüfteln macht mir keinen Spaß. Also suche ich mit ein paar schicke und stelle sie auf.

Und MOCs anderer? Mit der selben Begründung, warum man Häuser-Sets kauft und zusammenbaut, das sind doch auch MOCs der Entwickler?

Ist doch auch völlig ok, solange man sich nicht öffentlich mit fremden Federn schmückt.

Grüße

Werner



der seb
16.05.2013, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Editiert von
der seb
16.05.2013, 12:55

Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Hallo Jojo,

Warum veröffentlicht man Bauanleitungen für eigene MOCs?


Die Frage stelle ich mir auch oft. Wer Bauanleitungen erstellt und veröffentlicht muss damit rechnen, dass es zum einen nachgebaut und zum anderen auch bestimmt irgendwo als eigenes MOC präsentiert wird. Zweiteres ist natürlich nicht OK.

Ich selbst baue fast alles erst digital bevor ich die benötigten Teile bestelle. So habe ich ein paar Mal auf Anfrage die digitalen Dateien weitergereicht, damit sie nachgebaut werden können.
Dabei kann ich mir allerdings sicher sein, dass der Empfänger noch genug zu tun hat, denn manches hält in der realen Welt einfach nicht wie gedacht oder man muss Unmengen an digitalen Steinen entfernen um die Zusammensetzung im Inneren überhaupt zu sehen. So gesehen "verdienen" die Anfragenden sich ihr Recht meine MOCs nachzubauen.

Im Übrigen habe ich bemerkt, dass aufgrund immer mehr verfügbarer Anleitungen anscheinend die Denkfähigkeit beeinträchtigt wird. Immer öfters sehe ich bei Flickr in den Kommentaren die Bitte um Anleitungen, selbst bei einfachsten MOCs (einfach im Sinne von leicht nachzubauen, nicht von dieses MOC zu entwerfen), jüngstes Beispiel meiner Erinnerung ist z.B.
dieses Mosaik. Dass es auch anders geht hat mir zum Glück der Reverse-Engineering-Contest gezeigt.
Mir persönlich hat es am meisten geholfen MOCs ohne Anleitung nachzubauen, so macht man sich viel mehr Gedanken wie ein Teil befestigt sein könnte, was im Inneren passiert, etc. Als meine eigene Kreation habe ich diese aber nie angepriesen.

Gruß,
Sebastian



Legolars67
16.05.2013, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Hallo,

ich noch mal.


Öffentliche Auspeitschung?


Das wär doch mal was. Danach Salz auf die Wunden und über die Planke mit dem Kerl.



Bis bald
Lars



friccius
16.05.2013, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Legolars67

Re: Vom Umgang mit Nachahmern - Nicht zum Nachahmen

Hi Lars!

Öffentliche Auspeitschung?
Das wär doch mal was. Danach Salz auf die Wunden und über die Planke mit dem Kerl.


Jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Also wenn du schon Salz in die Wunden reiben möchtest, kommen dann aber erstmal die Ziegen dran. Das mit der Planke kommt danach. 8)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Walton
16.05.2013, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Vom Umgang mit Nachahmern - Nicht zum Nachahmen

Tach Leute!
Das Billige Discountersalz, oder das Teure Meersalz der Promiköche?

Gruß

Walton ;)



Eisbär
16.05.2013, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Vom Umgang mit Nachahmern - Nicht zum Nachahmen

Liebär Andreas!

Deienr Signatur eingedenk gäbe es ja zwei Möglichkeiten: als Bestrafung gibbs Megabloks. Oder das nachgeahmte Dingens ist aus Megabloks und demzufolge nicht nachgemacht. Oder?

Was mich.a daran erinnert: Neulich in 7 Litern gebrauchter 2x4x1 Legos war nur 1 Megablok! In 5 Litern 2x2x1 immerhin noch drei Fremdkörper.

Aber keine einzigste Hand untendrinne!

Behändete Grüße
Mich.a



Navigation
16.05.2013, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

+3Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Was geschieht? Nichts. Weder erklärt sich der Nachahmer zu seinem Verhalten (was für sich selbst spricht) noch wird es in irgendeiner Form sanktioniert. Betreiber und Moderation äußern sich nicht.


Eine Moderation existiert nicht. Siehe Nutzungsbedingungen. Der Betreiber (ich) mus drauf hingewiesen werden, ich lese auch nicht alles mit. Ich habe heute(!) den Verstoß gemeldet bekommen.

Das Modell verbleibt in der MOC-Rubrik, wo es nicht hingehört, da es sich nicht um ein MOC handelt.


siehe oben.

MOC des Monats wird - es steht, man mag es kaum glauben, in der Liste (mit Stand dieses Posts).


siehe oben.

Der unvoreingenommene Betrachter kann daraus nur den Schluss ziehen, dass ein solches Verhalten, das in anderen Communitys in der Regel scharf sanktioniert wird, in dem betreffenden Forum offensichtlich anders bewertet, ja sogar gutgeheißen wird. Falls dieser Eindruck erwünscht ist - okay, dann lasst es halt so stehen, es lässt sich immerhin gut als abschreckendes Beispiel nutzen. Falls nicht, solltet ihr langsam mal tätig werden.


Nutzungsbedingungen Punkt 2:

"Unerlaubt sind:
[...]
- Beleidigungen, Unterstellungen, negative Anspielungen und negative Spekulationen über Dritte
[...]"

http://www.1000steine.de/...y=1&id=1059#id1059

Ich weiß also nicht, was Dein Posting soll.


Instagram | www.BRICK.art


Cran , legodesinger , Pelli gefällt das


whiteshark
16.05.2013, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

+1Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Servus Marcus,

Du hast vollkommen Recht, wenn Du es hier im Forum öffentlich macht, wie mit einzelnen MOC`s umgegangen wird.
Aber, gib bitte nicht Thekla oder Rene die Schuld dafür, daß Sie dieses MOC nicht als "Nachahmer" Modell erkannt haben. Man kann nicht alles lesen u. braucht auch nicht alles zu kennen. Bei einer so großen Vielzahl von MOC`s bzw. Foren ist es einfach nicht möglich, alles zu wissen bzw. zu hinterfragen. Auch, die jenigen, die den Like Button gedrückt haben, können nicht jedes Modell kennen!
Sollen wir jedes MOC "googeln"????
Natürlich hast Du Recht, der "Nachahmer" sollte den "ursprünglichen Erbauer" erwähnen. Doch man muß auch kleine "Unterscheidungen" machen, wenn jemand ein MOC von 10qm baut, ist es fast gar nicht mehr möglich, jeden einzelnen "Erbauer/Erfinder" der MOC/Bautechniken zu erwähnen. Dies ist ja schließlich keine Doktorarbeit!
Gut, das hier ist ein sehr grenzwertiger Fall. Kommerziellen Gewinn aus einem "Nachbau" zu erzielen ist sehr grenzwertig. Aber, das muß jeder mit sich selbst ausmachen, oder der "geistige" Eigentümer klopft Ihm auf die Finger.
Wer sein MOC veröffentlicht, muß damit rechnen, daß es Nachgebaut wird!
Nicht jeder ist in der Lage, so schöne Modelle zu entwerfen! Ich zähle mich auch dazu. Hole mir viele Anregungen aus dem Internet bzw. Lego Bücher!
Für mich ist es selbstverständlich, daß ich
1. solche Nachbauten nicht veröffentliche
2. mich als Erbauer auszugebe!
3. den ursprünglichen (Rechte Inhaber) nicht zu erwähnen, falls es doch jemand meiner Bekannten sieht!
Viele Grüße
Christian



siegen gefällt das


Thomas52xxx
16.05.2013, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

+1Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Die Frage stelle ich mir auch oft. Wer Bauanleitungen erstellt und veröffentlicht muss damit rechnen, dass es zum einen nachgebaut und zum anderen auch bestimmt irgendwo als eigenes MOC präsentiert wird. Zweiteres ist natürlich nicht OK.

Was meine eigenen Schöpfungen angeht bin ich sehr asiatisch eingestellt. Ich fühle mich geehrt, wenn jemand bei mir etwas abschaut.
Ja, ich freue mich auch über bei mir geklaute Fotos auf fremden Webseiten. Ein 3D-Modell von mir hat es vor 10+ Jahren sogar mal in die Anzeige eines renomierten Softwarehauses geschafft. Hat mich sehr geschmeichelt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313 gefällt das


freakwave
16.05.2013, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Ich bin da etwas zweigeteilter Meinung.

Wenn jemand ein MOC eines anderen (nach Anleitung) nachbaut, eine Platte ändert und dan "Meines" sagt, ist die eigene Wertschöpfung nicht sehr hoch. Und das sollte bei einer Präsentation auch angemerkt werden, z.B. als ich habe da mal das Auto von dem und dem in einer andren Farbkombi gebaut abgeändert etc. oder das MOC so und so hat mich inspiriert.

Es gba ja auch eine Reisendiskussion auf EB um das Hauted House.

Durch die beschränkte Palette an Steinen gibt es die Gefahr dass Techniken gleichzeitig gefunden werden und unabhängig veröffentlicht werden. Telefone mit abgerundeten Ecken?

Im Zeitalter des Internets sind solche Fälle natürlich schneller zu finden. Beispiele gibt es auch zur Genüge nicht nur auf LEGO limitiert, z.b. das Düsentriebwerk.

Für mich ist es selbstverständlich wenn ich etwas prominent integrieren möchte den Erschaffer zurst zu fragen. Im konkreten Fall war dies die Classic Space Trophy von Nathan Proudlove die ich auf dem Dach meiner Bayrischen Botschaft quasi als Sahnehäubchen montierte. Es war nicht die Hauptsache des MOCs aber doch an prominenter Stelle. Dem ging ein kurzer Austausch auf Flickr voran worin er seine Zugestänmdnis gab und sich für die nachfrage bedankte. Ich schrieb ihm mit auf die MOC Karte und in die Flickr-Beschreibung. Passt.

Einige Nachbauten habe ich bei mir zuhause und die kommen auch nicht raus aus der Wohnung, z.B. Nannans Schneemann, ein super MOC, tolle Idee, tolle Technik aber würde ich nie hier reinstellen, auich nicht als "Nachbau/Reverseengineered"

Dass nicht jeder alle MOCs dieser Welt kennt ist klar, Thekla macht die Liste und gut ist es. Wenn jemand den Finger hebt finde ich sollte dem nachgegangen werden und es ggf aus dem MdM entfernt werden.

Wenn ich Bauanleitungen veröffentliche, sicher, können sie gerne nachgebaut werden, sich damit ohen Referenz zu schücken finde ich nicht gut.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


ER0L
16.05.2013, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

+3Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Hallo Leute,

schwierig, hier eine Quintessenz zu ziehen. Ich gebe zu, keinen Verstoß gemeldet zu haben, die Funktion ist mir schlicht nicht geläufig, und ich wäre nicht darauf gekommen, dass dies ein Verstoß gegen irgendwelche Nutzungsbedingungen sein könnte. Für mich war schlicht sehr schwer vorstellbar, dass über einen so langen Zeitraum und nach so vielen Klicks niemand reagiert. Es kann einfach nicht sein, dass niemand das mitbekommen hat - man sieht ja, wie häufig auch einzelne Beiträge angeklickt werden.

Um das noch mal klarzustellen: Es geht hierbei m. E. nicht um die Frage, wie viel man bei einer Eigenkreation von anderen übernehmen darf. Was als originär zu gelten hat und was nicht, ist häufig schwer zu beurteilen und vom Einzelfall abhängig - die Community lebt ja davon, dass man von anderen lernt. Gleichwohl gibt es einen Common Sense, der das Wichtigste reguliert. Das Problem hier ist ein anderes: Es handelt sich um die komplette Aneignung fremden geistigen Eigentums mit anschließender kommerzieller Verwertung.

Und um auch das klarzustellen: Das Problem sind nicht die, die freundlicherweise Anleitungen zur Verfügung stellen. Nicht alle Lego-Fans sind so kreativ, viele sind auf Vorlagen angewiesen. Es gibt keinen Grund, sich überlegen zu fühlen, weil man das nicht nötig hat. Das Problem sind die, die nichts können, aber alles wollen: ein schönes Modell im Regal, die Anerkennung der anderen für etwas, was sie nicht geleistet haben, und auch noch finanziellen Profit für eine fremde Schöpfung. Wenn daraus der Schluss gezogen werden müsste, der Community nichts mehr zur Verfügung zu stellen, nur weil sich einige wenige so verhalten, wäre das ein trauriges Resultat.

Umso wichtiger erscheint es mir, dass eine Community Mechanismen entwickelt, angemessen mit so etwas umzugehen, und dass sie vor allem einen klaren Standpunkt einnimmt. Dies schien mir hier nicht gegeben zu sein - daher die vielleicht etwas scharfe Reaktion. Ich lasse mich diesbezüglich gern eines Besseren belehren, und die Reaktionen jetzt deuten ja darauf hin, dass ich mit dieser Einschätzung vielleicht doch nicht so ganz richtig liege.

cu

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Cran , lichtblau , JuL gefällt das


Farnheim
16.05.2013, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Editiert von
Farnheim
16.05.2013, 15:11

+2Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Hallo Marcus,
schön von Dir wieder etwas zu lesen. Schlecht nur, ausgerechnet in dieser Angelegenheit.

Wenngleich ich Deine Argumentation vollauf verstehen und respektieren kann, verstimmt mich etwas Dein unterschwelliger Ton, dass man ebenso als sog. "Liker", zu dem ich mich in diesem Falle auch zähle, nicht entsprechend reagiere. Du kannst nicht verlangen, dass man sämtliche jemals veröffentlichen MOCs aller Kulör kennen, und obendrein als Originalität oder Plagiat identifizieren kann. Ebenso kannst Du nicht verlangen, dass man als Kommentierer eines MOCs, im Vorfeld auf seine Antwort, nach einer möglichen Existenz eines baugleichen Abbildes recherchiert. Ich gehe IMMER davon aus, dass die MOCs, die hier gezeigt werden, sofern nicht ausdrücklich gekennzeichnet, ursprünglich aus der Feder des Verfassers stammen. Dass "die Community nicht reagiert" liegt ein wenig an der von Jojo beschriebenen Art und Weise, dass man einmal vorgenommene "Likes" nicht zurücknehmen kann. Somit bleiben die Likes bis auf weiteres wohl bestehen.

Davon ab, die Meinung des "Likers" muss aber, ob der geänderten Situation, nicht zwangsläufig mehr der Meinung entsprechend, die er zum Zeitpunkt des Drückens des Like-Buttons hatte.

Gebranntmarktfühlende Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


legodesinger , freakwave gefällt das


Heather
16.05.2013, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Danke für die Aufklärung, EROL!
Was geschieht? Nichts. ...
Aber auch die Community reagiert nicht bzw. nicht in der zu erwartenden Weise.

Doch, siehe bei henrys Posting, meine Antwort auf meine Antwort.


*räusper-grübel-tu' ich's?-lass' ich's?*
Doch, wenn's auch ein bisserl schäbig ist! (Ich stelle mich auch gerne dafür 'ne Minute in die Ecke.)

Ich kann's mir nicht verkneifen, dieses Zitat (Quelle) nun doch noch "nachzulegen".

Re: Mein LEGO Magazin braucht Hilfe! (allgemein)

verfasst von henrys, 09.02.2012, 08:46

... ich hoffe Du weißt auch das ich ein deutschsprachiges BrickMagazin publiziere, ich denke einmal an die Copyright Rechte die ich mit diesem Magazin habe. ...



der seb
16.05.2013, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Hallo Thomas,

Was meine eigenen Schöpfungen angeht bin ich sehr asiatisch eingestellt. Ich fühle mich geehrt, wenn jemand bei mir etwas abschaut.
Ja, ich freue mich auch über bei mir geklaute Fotos auf fremden Webseiten. Ein 3D-Modell von mir hat es vor 10+ Jahren sogar mal in die Anzeige eines renomierten Softwarehauses geschafft. Hat mich sehr geschmeichelt.


Natürlich finde ich es auch toll wenn mein MOC so gut ankommt dass andere es nachbauen möchten. Trotzdem erwarte ich wenigstens erwähnt zu werden. Das ist ja auch kein Hexenwerk oder muss gar mit Datum und Uhrzeit der Erstveröffentlichung da stehen... Flickr unterstützt einen dabei sogar soweit, dass ich nur die eckigen Klammern tippen und den Nutzericon per Drag&Drop dazwischenziehen muss.

Gruß,
Sebastian



Ben®
16.05.2013, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Hallo Marcus,

danke für diese 2. etwas bedachtere Wortmeldung!

schwierig, hier eine Quintessenz zu ziehen. Ich gebe zu, keinen Verstoß gemeldet zu haben, die Funktion ist mir schlicht nicht geläufig, und ich wäre nicht darauf gekommen, dass dies ein Verstoß gegen irgendwelche Nutzungsbedingungen sein könnte. Für mich war schlicht sehr schwer vorstellbar, dass über einen so langen Zeitraum und nach so vielen Klicks niemand reagiert. Es kann einfach nicht sein, dass niemand das mitbekommen hat - man sieht ja, wie häufig auch einzelne Beiträge angeklickt werden.


Tja. Ich kann nur für mich selbst sprechen: ich habe den Beitrag angeklickt. Ich sah eine schöne Cobra. Die kam mir etwas vertraut vor (wobei ich das Original von Lichtblau tatsächlich kannte, aber vollkommen wieder "vergessen" hatte. Jetzt beim Neubesuch der Flickr-Bildreihe wusste ich: da war ich schon mal!). Ich war sehr versucht "like" zu klicken, aber ließ es zufälligerweise(?)/glücklicherweise sein.

Um das noch mal klarzustellen: Es geht hierbei m. E. nicht um die Frage, wie viel man bei einer Eigenkreation von anderen übernehmen darf. Was als originär zu gelten hat und was nicht, ist häufig schwer zu beurteilen und vom Einzelfall abhängig - die Community lebt ja davon, dass man von anderen lernt. Gleichwohl gibt es einen Common Sense, der das Wichtigste reguliert. Das Problem hier ist ein anderes: Es handelt sich um die komplette Aneignung fremden geistigen Eigentums mit anschließender kommerzieller Verwertung.


Absolut! Rückblickend ist das zu verurteilen. Beim flüchtigen Drüberblicken ist mir entgangen, dass es eine 99%-Kopie ist. Die geplante Verwertung deswegen erst recht.

Und um auch das klarzustellen: Das Problem sind nicht die, die freundlicherweise Anleitungen zur Verfügung stellen.


Danke, dass Du das nochmal deutlich erwähnst: dies störte mich in einigen der Antworten weiter oben doch arg. Was soll die Fragestellung nach dem "Warum" beim Erstellen und Veröffentlichen eines Bauplans? Dieses räumt niemendem das Recht ein, diese Kreation kommerziell zu verwerten. Und eine Veröffentlichung eines Nachbaus ohne jeden "Credit" zeugt zumindest von schlechter Kinderstube.

Das Problem sind die, die nichts können, aber alles wollen: ein schönes Modell im Regal, die Anerkennung der anderen für etwas, was sie nicht geleistet haben, und auch noch finanziellen Profit für eine fremde Schöpfung.


ja, ja und ein ganz glasklares JA! dazu.

Wenn daraus der Schluss gezogen werden müsste, der Community nichts mehr zur Verfügung zu stellen, nur weil sich einige wenige so verhalten, wäre das ein trauriges Resultat.


Das sollte auch weitgehend "common sense" sein, ist es aber wohl nicht ganz. Täter (oder auch nur Mitverursacher) ist hier nicht derjenige, der den Service einer Bauanleitung liefert oder schöne Bilder öffentlich macht!

Umso wichtiger erscheint es mir, dass eine Community Mechanismen entwickelt, angemessen mit so etwas umzugehen, und dass sie vor allem einen klaren Standpunkt einnimmt.


Ich glaube du bist hier heute früh auf offene Türen eingerannt. Du warst hier genau der notwendige Betätiger des Abzugshebels. Der Mechanismus läuft und henrys muss jetzt mal ein Statement abgeben (und eine Entschuldigung wäre sicherlich nicht fehl am Platz).

Dies schien mir hier nicht gegeben zu sein - daher die vielleicht etwas scharfe Reaktion. Ich lasse mich diesbezüglich gern eines Besseren belehren, und die Reaktionen jetzt deuten ja darauf hin, dass ich mit dieser Einschätzung vielleicht doch nicht so ganz richtig liege.


Richtig! Mit Deiner ersten Wortmeldung bis Du etwas übers Ziel hinausgeschossen. Deine Anklage sollte sich gegen den "Täter" und nicht das Forum richten. Etwas Sachlichkeit hat noch nie geschadet (aber es sind die Emotionen, die das Forum erst richtig spannend machen). ;)

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


sylverdragon
16.05.2013, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Patentschutz für Mocs (kein Witz)

Für die, die es noch nicht wussten, man kann auch Moc's patentrechtlich schützen lassen. Für Deutschland ist das auch gar nicht mal so teuer, weltweit wahrscheinlich schon...
Dann muss man nur noch einen Anwalt anheueren, der das Internet nach Patentrechtsverletzungen durchsucht und dann abmahnt, sobalt sich jemand als Erbauer ausgibt oder es gewerblich verwenden will.
-> Problem gelöst!

Wer Bauanleitungen seiner Mocs online stellt, muss einfach diese unangenehme Nebenerscheinung in Kauf nehmen.

Richtige Legobauer (wie ich) brauchen aber eh keine Bauanleitung, um ein Moc zu kopieren, nur eine gute Rundumsicht. Aber die bauen lieber eigene Sachen, was mehr Anspruch hat.

Ich finde es aber nicht schlimm, wenn man ein paar kleine Bauideen übernimmt, z.B. Wanddeko, mal ein Möbelstück oder eine Verzierung, nur ein ganzen Moc sollte man nicht kopieren und es dann für sein eigenes ausgeben. Das hat was von Kindergarten.



Tan
16.05.2013, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Modell Freigabe

Kirk
16.05.2013, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Vom fairen Umgang mit mutmaßlichen Nachahmern

Hallo EROL,

ich finde Deine Argumentation sehr einseitig, denn ich bin ein Fan davon, erst beide Seiten anzuhören, bevor man hier einen Shitstorm startet. Wir sind uns sicherlich einig, daß es eine Sauerei ist, wenn man sich mit fremden Federn schmückt, aber ich würde gerne freakwave zitieren, dessen Argument leider völlig untergegangen ist:

Durch die beschränkte Palette an Steinen gibt es die Gefahr dass Techniken gleichzeitig gefunden werden und unabhängig veröffentlicht werden.


Zugegeben, ich bin auto-technisch absolut unbegabt, aber ich stelle mal die Behauptung in den Raum, daß ein so kleines Modell nach einem konkreten Vorbild immer Ähnlichkeiten mit existierenden Vorgängermodellen haben wird. Da das Originalposting mittlerweile "leider" gelöscht wurde, fällt der Vergleich natürlich momentan schwer. Insofern appelliere ich an alle, erstmal abzuwarten, ob bzw. was henrys zu den Vorwürfen sagt, bevor Ihr Euch hier so echauffiert.

Gruß

Thomas, der neutrale


\\//_ Build long and ℘rosper!


lichtblau
16.05.2013, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Editiert von
lichtblau
16.05.2013, 22:59

+3Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Hallo zusammen,

zuerst noch mal ein großes Dankeschön an EROL, der mich auf den vorliegenden Fall aufmerksam gemacht hat und sich auch nicht gescheut hat, die Sache mit diesem Thread hier nochmal aufzugreifen.

Im speziellen Fall hier geht es in der Tat um zwei Dinge:

1.
Zum einen das Ausgeben einer fremden Arbeit als eigene Leistung, ob durch Unwissenheit, Fahrlässigkeit oder Dreistigkeit, sei zum jetzigen Zeitpunkt mal dahingestellt.

2.
Deutlich schwerwiegender ist meiner Ansicht nach jedoch die (geplante oder bereits erfolgte) kommerzielle Verwertung von fremdem, geistigen Eigentum ohne die Zustimmung des Urhebers und ohne dessen Wissen.


Mit Punkt 1. muss man als Moccer immer rechnen, sobald man seine Arbeiten veröffentlicht.
Ich für meinen Teil bin jedoch gerne bereit, dieses Risiko einzugehen, da ich finde, dass das LEGO Hobby eben genau davon lebt, dass Leute ihre Arbeiten einer möglichst breiten Öffentlichkeit vorstellen.
Dadurch enstehen neue Impulse und Inspirationen für andere Moccer, wodurch in der Folge die Qualität neuer Kreationen in höchtem Maße positiv beeinflusst werden kann.
Als ich mit dem LEGO Hobby angefing, habe ich Stunden und Tage damit zugebracht, mir Kreationen anderer Moccer anzuschauen und deren Baudetails nachzuvollziehen.
Das, was ich dabei gelernt habe, hat es mir erst ermöglicht, eigene MOCs zu bauen, welche mittlerweile sogar einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben.

Aus genau diesem Grund habe ich mich auch damals 2010 entschlossen, für mein Cobra-MOC eine - kostenlose - Bauanleitung zu erstellen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Ich wollte anderen Leuten die Möglichkeit geben, die Bautechniken eines meiner Modelle nachvollziehen zu können und so deren eigene Kreativität wecken.
Es ist zudem für mich selbst ausgesprochen inspirierend zu sehen, in welchen Farbkombinationen und mit welchen Verbesserungen die Leute meine LEGO-Cobra bauen.

Das dabei hin und wieder Nachbauten entstehen, deren Erbauer mich nicht mehr als Urheber nennen, ist für mich durchaus zu verschmerzen.
In den meisten Fällen steckt keine böse Absicht dahinter und schwarze Schafe gibt es immer. Von denen will ich mir die Freude an meinem Hobby nicht einschränken lassen und gar darauf verzichten, meine Arbeiten öffentlich vorzustellen.

Eine andere Dimension ist jedoch eine kommerzielle Verwertung wie oben in Punkt 2. beschrieben.
Dort herrscht eine gewisse Sorgfaltspflicht, d.h. bevor jemand eine (vermeintlich) eigene Idee in irgend einer Form kommerziell vermarktet, ist derjenige angehalten, zumindest zu prüfen, ob er nicht die Rechte Dritter damit irgendwie verletzt. Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe.

Im vorliegenden Fall hätte es gereicht, LEGO und COBRA in eine Suchmaschine einzugeben, dann taucht sofort mein MOC und die von mir erstellte Bauanleitung auf.
Hinter dem Argument: "Habe ich nicht gewusst" kann sich bei kommerzieller Verwertung also niemand verstecken.
Zumal die 99%ige Ähnlichkeit des "Plagiats" zu meinem MOC die Vermutung nahelegt, dass mein MOC dem Nachahmer bekannt war.
Eine derartige Übereinstimmung ist mit Zufall oder einer begrenzten Anzahl von Steinen und Kombinationsmöglichkeiten nicht mehr erklärbar.

lichtblau



, Forex , Cran gefällt das


Ben®
17.05.2013, 00:05

Als Antwort auf den Beitrag von lichtblau

Editiert von
Ben®
17.05.2013, 00:09

+1Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Hallo "lichtblau",

ich kann Deinen Ärger gut nachfühlen. Ich gehörte in der Vergangenheit oft genug zu den durch Plagiaten betroffenen Baumeistern. Mangels neuer cooler MOCs aus "meiner Werkstatt" hat sich das inzwischen weitgehend von selbst erledigt. Insofern blicke ich nun mit leichtem Neid auf Deine Situation. Lerne sie zu genießen, statt Dich zu ärgern....

Was die rechliche Lage angeht, stehst Du ziemlich solide dar. Wenn jemand Dein MOC in nur leicht abgewandelter Fassung kommerziell ausschlachtet, wird sich ein Anwalt der Sache gerne annehmen und Dir zwar nicht zu Reichtum verhelfen, aber immerhin erreichen, dass der "Copyright"-Verletzende dafür richtig bluten muss. Gewinner wird es am Ende trotzdem hauptsächlich im Lager der Anwälte geben.

Bleib entspannt: ich denke nach dieser Forendiskussion wird es gar nicht mehr soweit kommen. Vielleicht war es sogar nie so geplant? War ja nur ein kleiner Satz in dem beanstandeten Beitrag. Es wäre schön, wenn der entsprechende Urheber sich dazu zu Wort melden würde und sich erklärte.

P.s.:
ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deine MOCs gelegentlich mal auch in diesem Forum vorstellst. Die sind es wert, öfter "beworben" zu werden!

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Cran gefällt das


daniel.vergien
17.05.2013, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Patentschutz für Mocs (kein Witz)

Für die, die es noch nicht wussten, man kann auch Moc's patentrechtlich schützen lassen. Für Deutschland ist das auch gar nicht mal so teuer, weltweit wahrscheinlich schon...
Dann muss man nur noch einen Anwalt anheueren, der das Internet nach Patentrechtsverletzungen durchsucht und dann abmahnt, sobalt sich jemand als Erbauer ausgibt oder es gewerblich verwenden will.
-> Problem gelöst!


Ich glaube Du bringst hier etwas durcheinander. Patentierbar sind technische Erfindungen, welche gewerblich Nutzbar sind. Ein Moc dürfte nicht darunter fallen. Ausgenommen sind sogar explizit "ästhetische Formschöpfungen".

Siehe Patentgesetz.

Wenn Du ein Bauanleitung erstellst, dürfte die unter das Urheberrecht fallen, wenn Sie eine gewisse Schöpfungshöhe hat. Das gleiche gilt auch für das Moc selbst. Hier muss man auch nichts irgendwo eintragen. Man muss sein Recht "nur" durchsetzten, bzw. durchsetzten lassen.

Zuletzt gibt es dann noch das Geschmacksmuster, welches man auch bei Patentamt beantragen kann. Hier stellt sich dann allerdings die Frage, ob die Formgebung des Mocs neu ist, weil meistens wird ja was existierendes nach gebaut.

Das ist zumindest mein Laien wissen zu diesen Thema. Falls jemand sich tiefer mit der Materie auskennt, belehrt mich bitte.

Bis denn

Daniel



lichtblau
19.05.2013, 08:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Hallo Ben,

damit, dass Leute meine MOCs kopieren, habe ich mich mehr oder weniger abgefunden.
Nicht zuletzt zeigt es ja auch, dass meine MOCs eine gewisse Qualität zu haben scheinen, welche sie in den Augen Anderer kopierwürdig macht.

Was den vorliegenden Fall von vielen anderen Fällen unterscheidet, ist die Tatsache, dass es dem Nachahmer anscheinend bereits beim Präsentieren des Plagiats hier im Forum einzig darum ging, mit einem relativ populären LEGO-Modell Werbung für sein kostenpflichtiges LEGO-Magazin und seinen Web-Shop zu machen.
Entsprechende Links auf seine kommerziellen Seiten sind in seinen Beiträgen ja permanent als Signatur vorhanden.
Selbst wenn das Modell also kein Plagiat wäre, sondern von ihm selbst entworfen worden wäre, würde ich das trotzdem als recht unverschämte Marketingmaßnahme sehen, welche außerdem gegen Nutzungsbedingungen von 1000steine.de verstößt.

Ich zitiere mal aus den Nutzungsbedingen:
2. INHALT VON BEITRÄGEN, SIGNATUREN UND SONSTIGEN BENUTZEREINGABEN
Der Inhalt von Beiträgen, Signaturen und sonstigen Benutzereingaben ist am Thema LEGO-Spielzeug zu orientieren und darf keinen kommerziellen Charakter haben. Unerlaubt sind:

[...]
- Werbung
[...]


Zitat Ende.

Hier sehe ich also auch ein Stück weit die Forenbetreiber in der Pflicht, entsprechende Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen abzustellen.

Wenn für diese Verstöße auch noch eines meiner MOCs unerlaubterweise missbraucht wird, hört für mich verständlicherweise der Spaß auf.

Bedauerlicherweise hat der Nachahmer sich bisher auch nicht zu den Vorwürfen geäußert

Viele Grüße,
Jörg (lichtblau)



celticdragon gefällt das


JuL
19.05.2013, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

+1Re: Vom Umgang mit Nachahmern

Saluton!

Für alle, die den Fall nicht kennen: Ich beziehe mich beim Folgenden auf diesen Post.

Auch wenn dieses Posting ja nun doch gelöscht wurde …

Jemand schnappt sich die (frei zugängliche und kostenlose) Anleitung für das (weithin bekannte) Modell eines (international bekannten) Moccers, baut das Modell nach und gibt es in einem nationalen Internetforum als sein eigenes aus. Das (scheinbare) MOC findet angesichts seiner hohen gestalterischen Qualität allgemeinen Anklang und wird von 26 ahnungslosen Usern mit einem "Like" versehen. Der Nachahmer kündigt überdies an, die (frei zugängliche und kostenlose) Anleitung für dieses Modell in einer kostenpflichtigen Publikation zu veröffentlichen, also kommerziell davon zu profitieren.

Ja, das ist schon ausgesprochen dreist!

Darauf aufmerksam geworden, informiert ein Moccer, der das Design des vorgeblichen MOCs kennt, dessen Urheber. Dieser verwahrt sich im selben Forum, also öffentlich, gegen das Vorgehen des Nachahmers und untersagt die kommerzielle Nutzung seines Designs.

Was geschieht? Nichts.

Das stimmt ja nun nicht mehr.

Weder erklärt sich der Nachahmer zu seinem Verhalten (was für sich selbst spricht)

Yep.

Das Modell verbleibt in der MOC-Rubrik, wo es nicht hingehört, da es sich nicht um ein MOC handelt.

Hm, vom Urheberaspekt abgesehen könnte man über die Definition von MOC schon
diskutieren.

Aber auch die Community reagiert nicht bzw. nicht in der zu erwartenden Weise. Nicht nur werden die "Likes" für das gefälschte MOC nicht zurückgenommen, es kommen sogar noch welche hinzu - mit Stand dieses Posts: 28.

… will ich als einer der Nachzügler trotzdem antworten: Diskussionsthreads lese
ich normalerweise durch, bevor ich irgendeine Art von Kommentar abgebe (diesen
übrigens ausdrücklich nicht), MOC-Threads nicht unbedingt. (Da so etwas
glücklicherweise nur höchst selten vorkommt, sehe ich auch noch keinen Grund,
das zu ändern.) Und ich wüßte nicht, wie ich ein Like wieder aufheben kann.
Diesbezüglich solltest Du mit Deinen Beschuldigungen also möglicherweise
(vielleicht geht's ja & ich weiß nur nicht wie) etwas zurückhaltender sein.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Cran gefällt das


Gesamter Thread: