cbscpe
15.05.2013, 16:20

9V Eisenbahn Schleifer oder ähnliches

Guten Tag,

Ich habe hier eine Lokomotive für die ich zwar eine PF Motor einbauen will, die aber den Strom von den 9V Legoschienen beziehen soll. D.h. ich müsste irgendwie den Strom von den Schienen in die Lok bekommen, entweder mit Schleifer oder dann wie bei den anderen 9V Lokomotiven über die Räder aber das müssten dann selbstgemachte Räder sein (fräsen könnte ich). Hat hier jemand schon mal etwas ähnliches gemacht oder gesehen. Ich bin kein Purist, es darf also ruhig geleimt, gesägt oder gebohrt werden.

Gruss

Peter



Monteur
15.05.2013, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von cbscpe

Re: 9V Eisenbahn Schleifer oder ähnliches

Hallo,

Es gibt Schleifer von der H0 Eisenbahn die einen schwarzen runden Ansatz haben,
welcher genau in einen 1x1x1 Stein mit Clip passt. Bohren, Sägen usw. sind allso
unnötig. Einfach mal mit so einem Stein in der Tasche zum nächsten Modelbau
Laden gehen

Das einzige Model das ich Kenne bei dem das bis jetzt umgesetzt wurde, ist das
hier von Heiner.

Ich selber habe mal damit angefangen aber nie weiter gemacht.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Ben®
15.05.2013, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von cbscpe

Re: 9V Eisenbahn Schleifer oder ähnliches

Guten Tag,

Ich habe hier eine Lokomotive für die ich zwar eine PF Motor einbauen will, die aber den Strom von den 9V Legoschienen beziehen soll. D.h. ich müsste irgendwie den Strom von den Schienen in die Lok bekommen, entweder mit Schleifer oder dann wie bei den anderen 9V Lokomotiven über die Räder aber das müssten dann selbstgemachte Räder sein (fräsen könnte ich). Hat hier jemand schon mal etwas ähnliches gemacht oder gesehen. Ich bin kein Purist, es darf also ruhig geleimt, gesägt oder gebohrt werden.

Gruss

Peter


Hallo Peter,

da gibt es eine offenbar voll funktionstüchtige Lösung für Dich.
Allerdings ärgerlicherweise ziemlich "verschüttet".

Also: UST60 ( = Udo S.) hat so eine Lösung im Forum vorgestellt.

Darin wird auf dieses Video verwiesen:



Udo hat seine Lösung im Forum auch noch detailliert geschildert, aber die Bilder sind heute leider weg. :-(

Im Video wird zum Glück noch auf eine weitere Bildgalerie bei Flickr verwiesen. Bedauerlicherweise sind die Bilder da nun auch weg.

Udo war leider empfindlich angepisst vom rauhen Umgangston von einigen Usern und gegen einige User hier. Schade, aber vielleicht kriegst Du via YouTube oder Flickr Kontakt hergestellt. Dann bestelle bitte einen freundlichen Gruß von


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Ben®
15.05.2013, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Postscriptum: 9V Eisenbahn Schleifer oder ähnliches

P.s.:

[image]



Diese Lok lief zum 1.April 2000 auf 9V Gleis. Und das ist kein Scherz gewesen, sondern hat leidlich funktioniert. Was nicht gut funktionierte war der Antrieb mit Motor im Lokaufbau: das Antriebsmoment durch den Lenkpunkt des Drehgestells führt dazu, dass unter Last die Drehgestelle sozusagen "einlenken" und leicht entgleisen.

[image]



Die Stromaufnahme dagegen klappte hervorragend (Lampenstein mit Gehörschutz-Schwämmchen, kleiner Stahlkugel und Kabel mit abisolierten Kupfer im Kontakt mit Kugel. Kabel durch ein Löchlein im Schwamm durchziehen und die Kupferlitze zu Schirmform aufspleißen).

[image]


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Patrik
15.05.2013, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von cbscpe

Re: 9V Eisenbahn Schleifer oder ähnliches

Wenn es eine wirklich spezielle Lokomotive ist, das es nicht möglich ist einen 9V Motor zu verbauen, so teuer sind die nun auch nicht das sich das ganze Gebastel lohnen würde.

Ich habe diese Stromabnehmer für meinen Emeral Night gekauft :

Eurobricks Thread

Diese funktionieren echt super, kann ich nur empfehlen, nur der preis ist etwa gleich teuer wie ein 9V Motor, wer es also aus Kostengründen macht muss sich eine andere Lösung suchen.

Liebe Grüsse

Patrik



cbscpe
15.05.2013, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Postscriptum: 9V Eisenbahn Schleifer oder ähnliches

Hallo Ben,

super vielen Dank für die Antwort und den Link zu Udos Beitrag. Ja genau so etwas schwebt mir auch vor. Kannst du mir nur noch verraten was das für Räder sind? So wie es aussieht ist es wirklich am einfachsten den Strom via Metallräder abzunehmen so wie es alle Modelleisenbahnen machen, daher liebe ich ja auch die 9V Lego Eisenbahn so, die 12V mit dem Mittelleiter war ja nicht so der Hit, die liegen bei mir alle brach.

Gruss

Peter



cbscpe
15.05.2013, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Patrik

Re: 9V Eisenbahn Schleifer oder ähnliches

Hallo Patrik,

dein Link funktioniert leider nicht. Würde die Lösung gerne anschauen. Speziell an der Lok ist, die Antriebsräder sind zu gross und die Adamsachsen eignen sich schlecht als Antrieb. D.h. ein 9V Motor kommt nicht in Frage. Die Kosten sind zweitrangig. Basteln ist wie gesagt kein Problem, für das habe ich einen Bruder mit einer CNC Fräse.

Gruss

Peter



Monteur
15.05.2013, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von cbscpe

Re: 9V Eisenbahn Schleifer ein paar Bilder

Hallo Peter,

Du scheinst dich ja schon für Metalräder entschieden zu haben,
aber anbei noch ein paar Bilder von einem Lösungsanssatz, den ich mal
für meinen Robbel 54,22 gebaut habe. ( Paßte aber dann leider doch nicht )

[image]



[image]



[image]



[image]



möglicherweise Hilft dir das ja.

Hier noch ein anders Bild von einem Schleifer in den ich
einen Technick Pin eingebracht habe.

[image]



Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Ben®
15.05.2013, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von cbscpe

Re: Postscriptum: 9V Eisenbahn Schleifer oder ähnliches

Hallo Ben,

super vielen Dank für die Antwort und den Link zu Udos Beitrag. Ja genau so etwas schwebt mir auch vor. Kannst du mir nur noch verraten was das für Räder sind? So wie es aussieht ist es wirklich am einfachsten den Strom via Metallräder abzunehmen so wie es alle Modelleisenbahnen machen, daher liebe ich ja auch die 9V Lego Eisenbahn so, die 12V mit dem Mittelleiter war ja nicht so der Hit, die liegen bei mir alle brach.

Gruss

Peter


Hi Peter,

diese Räder sind von LGB (genaugenommen Generation 1 Playmobil-Ersatzteile, die die LGB Technik benutzten). Es mussten dazu die Metallachsen etwas gekürzt werden.

Der kaputte Link ist einfach zu reparieren: einfach alles vorm "www" weglöschen.
Wenn Du wen mit Drehbank kennst, würde ich denjenigen Räder drehen lassen. Den Stromabnehmer kann man dann ggf. nach meinem "Patent" bauen. So eine Kugelfläche gleitet sehr schön und reibungsarm innen am Rad.

Mir gefällt dagegen die Weiterverwendung der Rahmen der 9V Waggonachsen. Je nach Lok könnte es natürlich ggf. doch besser sein, Räder auf Kreuzachsenbasis zu verwenden, um das Rad frei sichtbar darzustellen.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


TigarC
16.05.2013, 08:00

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: 9V Eisenbahn Schleifer oder ähnliches

Hallo,

Es gibt Schleifer von der H0 Eisenbahn die einen schwarzen runden Ansatz haben,
welcher genau in einen 1x1x1 Stein mit Clip passt. Bohren, Sägen usw. sind allso
unnötig. Einfach mal mit so einem Stein in der Tasche zum nächsten Modelbau
Laden gehen

Gruß
Michael

Morgen Michael,
ich weiß welches Teil du meinst, nur irgenwie verstehen die alle nicht was ich meine.
Kannst du da helfe mit Bild, Bestellnummer oder sonstigen Infos die zur Ergreifung des Teils führen ?

Liebe Grüße

Harry


[image]


cbscpe
22.05.2013, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Postscriptum: 9V Eisenbahn Schleifer oder ähnliches

Hallo Ben,

so die Prototypen sind fertig, mein Bruder musste seine CNC anwerfen. Hier zwei Bilder.

[image]



[image]



Das sind jetzt Stahlreifen auf ein Blindes Large Eisenbahnrad von BBB gezogen (Durchmesser 30.4mm). Dazu wurden die Plastikräder zuerst abgedreht und ein Reif aus rostfreiem Stahl gefräst und draufgepresst.

Jetzt werde ich mich an deinen Vorschlag für die Strohmabnehmer machen. Mal schauen wie das klappt. Danach muss mir mein Bruder noch 2 Räder herstellen (wegen den Weichen brauche ich ja mindestens 4 Räder die Stromabnehmen können) und schon gehts los. Vielleicht lasse ich noch Reifen ohne Spurkranz für Blindräder machen, damit es optisch besser aussieht.

Gruss

Peter



LegoChristian gefällt das


Ben®
22.05.2013, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von cbscpe

Re: Postscriptum: Die sehen genial gut gemacht aus! Toll. (ohne Text)


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


cbscpe
24.05.2013, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Postscriptum: Und jetzt meine Schleiferlösung dazu

Hallo Ben,

danke für das Kompliment, hier noch meine Schleiferlösung. Sie besteht aus einem 3mm Gewindestab 30mm lang (hier eine gekürzte Plastikschraube), 4 Muttern, 2 Lötösen mit 3mm Loch für über die Gewindestange und um die Kabel anzulöten (natürlich bevor man sie montiert ;) ) und 2 Federn mit einem Aussendurchmesser von 4-4.5mm (etwa aus einem Kugelschreiber,evtl. kürzen). Die äusseren Muttern dienen dazu den Druck durch die Federn auf die Spurkränze zu regulieren, die inneren Muttern pressen dann die Lötösen an die äusseren Muttern, damit man einen guten Kontakt hat.

[image]


Das ganze wird einfach im richtigen Abstand in die Lochbalken gelegt. Man beachte wie die Federn ein bisschen aus dem Lochbalken herausragen, sie müssen sicher mit dem Spurkranz kontakt machen.

[image]


Danach die Achse und die Räder montieren und schon hat man Kontakt, hier noch ein Bild mit Rädern, hier noch in der ersten Version ohne Lötösen, einfach die Kupferlitze zwischen die Muttern geklemmt, bis jetzt hat es gehalten, aber man weiss nie, die Lötösen sind sicher stabiler

[image]


Der Testaufbau funktioniert auf der Teststrecke sehr zuverlässig. Als nächstes werde ich dann noch 2 weitere Stahlreifenräder nehmen und die Zugkraft und die Weichendurchfahrt testen. Jede Achse wird dann mit einem Schleifer ausgerüstet und richtig miteinander verbunden.

Gruss

Peter



husky734
30.05.2013, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von cbscpe

Re: 9V Eisenbahn Schleifer oder ähnliches

Hallo Peter,
ich habe mal versucht Schleifer zur Versorgung von LED-Leuchten im Personenwagen zubauen.

[image]


Beim Drehgestell, wenn die Achsen auseinander sind, können die Schleifer schmal sein.

[image]


Wenn die Schleifer vor oder hinter den Achsen sind, müssen sie breiter sein
sonst geht der Kontakt zur Schiene verloren.

[image]

[image]


Die breiten Schleifer liegen in der Kurve noch auf.

[image]

[image]


Ich habe versucht LGB-Schleifer zunehmen, aber die bleiben in den Weichen hängen

[image]

[image]


Befestigt sind die Schleifer an alte gefederten Fahrzeugachsen.
MfG
Hermann