Gistok
14.05.2013, 21:03

+3Erste Deutschen LEGO Steine...

LEGO kamm nach Deutschland in 1956...

Und von 1956 bis 1958 so sehen die erste Deutschen LEGO steine aus (in 1958 kammen die neue steine mit "tubes" heraus)....


[image]




Aber die ersten 1x8 Balken haben nur 2 (und nicht 3) "cross-supports"....

[image]




Diese (circa 1956-57) Balken (rechts) findet mann nicht in Bricklink oder Peeron...

Die 1x2, 1x6 und 1x8 Balken waren noch höll bis 1964, wenn die neue Balken mit posten fürs erstes mal heraus kammen.

Von Kapitel 48 - LEGO Bricks .... von meinen Unofficial LEGO Sets/Parts Collectors Guide als DVD/download.

Gary Istok



MMR1988 , Friemelsteiner , Walton gefällt das


vada
15.05.2013, 06:29

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: Erste Deutschen LEGO Steine...

Hallo,

auf dem ersten Bild sieht man schon das große Problem:


Die Steine aus Celluloseacetat haben sich verzogen. Selbst als sie neu waren,
haben sie nicht besonders gut gehalten.
Wie oft ist mir eine Mauer wieder eingefallen....
Für Kinder ist das eine Herausforderung, 'verzahnt' zu bauen
und trotzdem war es manchmal Frust.
Gar kein Vergleich mit den ABS Steinen von heute.

Vor ein paar Jahren haben ich schweren Herzens alle schiefen Steine entsorgt.
Ein paar fanden noch Verwendung als Schlüsselanhänger.

Oder hätte es eine andere, sinnvolle Verwendung gegeben ?

Gruss
Vada



Eisbär
15.05.2013, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von vada

Re: Erste Deutschen LEGO Steine...Entschiefen

LLL!

Man kann auch verzogene CA-Steine wieder entschiefen.

Man baue eine Mauer oder einen Block, presse ihn zwischen Holz mit Schraubzwingen und verbringe ihn in den Backofen: aber nur bis 50°!
Evt. die Schraubzwingen nachziehen.

Wer's ganz gründlich machen will, baue die gleichen Steine noch mal zusammen und presse sie auf gleiche Weise von der anderen Seite.

PS
Fenster und Dächer habe ich noch nicht ausprobiert.

Mitunter habe ich allerdings das Gefühl, gerade die verzogenen Steine halten besser zusammen als ganz gerade, ausgeleierte. Naja, zum Bauen vermische ich sie heftig mit ABS-Steinen. Sieht nicht so schier aus, was gerade für altes Gemäuer (James? Sir? Ein Bild, bitte:

[image]



Danke sehr.)

aber gut passt.
Ich sehe gerade, wie meine Farbwahl bemängelt wurde (bei Classic Castle), offensichtlich waren die nicht dort gewesen.

Unschiefe Grüße
Mich.a



AFOL1969
15.05.2013, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Erste Deutschen LEGO Steine...Entschiefen

Naja, zum Bauen vermische ich sie heftig mit ABS-Steinen.



Aha, jetzt gibst Du zu, dass Du "schummelst";)
Bis jetzt dachte ich, Du verwendest für Deine Bauten nur CA-Steine. Oder ist es doch wegen Materialknappheit? Dem kann ich entgegenkommen, mein Angebot gilt immer noch.

Aber die ganz alten Exemplare aus der Zeit um 1952 behalte ich für mich, als Anschauungsobjekt oder Schlüsselanhänger.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Eisbär
15.05.2013, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

+1Re: Erste Deutschen LEGO Steine...Entschiefen

Liebä(r) Alex!

Wie kommst DU darauf, daß ich nur Ca-Steine verwende?

Einige meiner Gebäude enthalten ja doch Einiges an neuen Farben.

[image]



Auch wackelig.

Welches Angebot?

Ich nehme gerne Ca-Steine, gegen Inlandsporto.

Ganz ABSgesehen davon, ist die Vermischung von Ca und Abs doch kein Schummeln.

Selbst modernes Lego besteht ja nicht ausschließlich aus ABS.


Reinweiße Grüße
M.a

PS

Das war 1592 in POP. (Wurde aber als 1592 im LSD-Rausch erbaut interpretiert.)

Dies:

[image]


war 1592 in Röntgen.

Dies

[image]


war 1592 in durchsichtig. (IM Gegensatze zum Röntgenbild ist dies ja wirklich ganz und gar durchsichtig. Naja, bis auf die Grundplatten; dazu das nächste

Dies

[image]


war 1592 vor hundert Jahren, also 1492, also vor Beginn der Bauarbeiten; von mich.aus auch: 1592 auf der grünen Wiese.



JuL gefällt das


Gesamter Thread: