freakwave
15.05.2013, 13:29

+1Schon mal gehabt? Komplett falsche Teile im Set?

Hallo,


Vor etwas mehr als einem Monat gönnte ich mir das Kino. In freudiger Erwartung dann zuhause den Karton geöffnet und die erstes Sackerl rausgezogen..., hm verdammt viel Gelb drin?!?

Nächstes Säckchen, viel Blau und sonst noch Farben die nicht im entferntesten mit dem Kino zu tun hatten...

Mich mal in den Arm gezwickt ob ich den träume und meine Frau gefragt ob sie das auch sieht was ich sehe...

Dann alles raus... kein einziger Sack stammte von dem Set!

Ah, eine Anleitung... Huh, das gelbe Creator Haus, schön im Karton originalverpackt!

Nach ein wenig sortieren stellte ich fest dass es sich um zwei Polizeifahrzeuge, Teile vom Hafen, etwas vom Güterzug und sonst noch einigen Basic-Boxen handelte...

Dann mal den Detektiv in mir aktiviert. Die Box gründlich untersucht ob sie etwa mit Tesa wieder verklebt worden ist. Keinerlei Spuren, war richtig MISB!

Dann ging ich mal in mich: Wie erkläre ich das jetzt dem Store?


Na ja, ich packte das ganze wieder ein und fuhr zurück zum Store. Vorsichtshalbe sagte ich ihm gleich dass er mich jetzt wohl für verrückt erklären wird, dann dass so etwas aus der Fabrik rausging das konnte ich nicht glauben. Noch dazu dass die Austauschpackung wesentlich schwerer war!

Nun gut alles hatte ein gutes Ende, ich bekam ein neues Kino, elches ich gleich im Store öffnete (war alles richtig).

Interessiert hätte mich noch ob es eine Retoure gab oder nicht aber das wollt emir niemand sagen..

Hatte von Euch auch schon jemand eine solche Überraschung?

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


legodesinger gefällt das


Legomanian
15.05.2013, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Schon mal gehabt? Komplett falsche Teile im Set?

Hi.
Ich hatte mal Ähnliches.
Einmal bei der Figuren Serie 10 Bei dem Fallschirmspringer waren 2 Fallschirme drin.
Und bei einem Star Wars Set Waren 3 statt 2 Biker Scouts mit Bike drin.

VG Chris


Vg Chris


AdmiralStein
15.05.2013, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Schon mal gehabt? Komplett falsche Teile im Set?

Hallo,

na da hast du ja Glück gehabt, dass du das Set ohne großen Aufwand umtauschen konntest.

Kleine Abweichungen der Art

* Aufkleberbögen doppelt
* Minifiguren-Umhänge doppelt
* fehlende Kleinteile (von denen ja aber sowieso immer mehr drin sind als benötigt)
* überschüssige Kleinteile
* falsche Teile (also jetzt wirklich komplett falsch, z. B. ein Stein 1 x 6 statt einer Platte 2 x 8, aber in der "korrekten" Farbe)

sind bei den vielen hundert (tausend?) Lego-Packungen, die ich in den letzten Jahren geöffnet habe, immer wieder vorgekommen.

Dein Fall ist echt ein Kuriosum. Ich hätte im ersten Moment auch auf ein retourniertes Set getippt, wo jemand den wertvollen gegen einen vegleichweise günstigen Inhalt ausgetauscht hat... aber du schreibst ja, dass die Verpackung unbeschädigt war.

Ich habe vor einiger Zeit mal von retournierten Sets gelesen, wo die Diebe sich die Arbeit gemacht haben, den Karton vorsichtig an der Klebekante zu öffnen, den Inhalt auszutauschen (oder aber nur die Figuren zu entnehmen) und den Karton dann ohne sichtbare Spuren zuzukleben. Finde den Beitrag gerade nicht wieder... Das war wohl im BrickLink-Forum, wo Beträge nach sechs Monaten gelöscht werden.

Grüße

Matthias



MTM
15.05.2013, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Schon mal gehabt? Komplett falsche Teile im Set?

Hallo,

na da hast du ja Glück gehabt, dass du das Set ohne großen Aufwand umtauschen konntest.

Kleine Abweichungen der Art

* Aufkleberbögen doppelt
* Minifiguren-Umhänge doppelt
* fehlende Kleinteile (von denen ja aber sowieso immer mehr drin sind als benötigt)
* überschüssige Kleinteile
* falsche Teile (also jetzt wirklich komplett falsch, z. B. ein Stein 1 x 6 statt einer Platte 2 x 8, aber in der "korrekten" Farbe)

sind bei den vielen hundert (tausend?) Lego-Packungen, die ich in den letzten Jahren geöffnet habe, immer wieder vorgekommen.

Dein Fall ist echt ein Kuriosum. Ich hätte im ersten Moment auch auf ein retourniertes Set getippt, wo jemand den wertvollen gegen einen vegleichweise günstigen Inhalt ausgetauscht hat... aber du schreibst ja, dass die Verpackung unbeschädigt war.

Ich habe vor einiger Zeit mal von retournierten Sets gelesen, wo die Diebe sich die Arbeit gemacht haben, den Karton vorsichtig an der Klebekante zu öffnen, den Inhalt auszutauschen (oder aber nur die Figuren zu entnehmen) und den Karton dann ohne sichtbare Spuren zuzukleben. Finde den Beitrag gerade nicht wieder... Das war wohl im BrickLink-Forum, wo Beträge nach sechs Monaten gelöscht werden.

Grüße

Matthias


Hallo Matthias,

der Beitrag war hier bei 1000steine.de zu finden und lief über Amazon, wenn ich mich richtig erinnere. Dort waren dann Metall- oder Plastikmüll reingemacht, so, dass es immer noch wie LEGO klang.

Kann mich auch daran erinnern, aber freakwaves Fall ist ja echt ein Kuriosum...

MTM



tratschwelle
15.05.2013, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Schon mal gehabt? Komplett falsche Teile im Set?

Hallo freakwave,

sollte das Set mit den typischen Lego-Klebestreifen verschlossen gewesen sein, kann es sich doch um einen geschickten Retourenbetrug handeln.

Tesastreifen lassen sich, wenn man sie mit einem Fön erwärmt, vorsichtig abziehen, ohne Spuren zu hinterlassen. Dann hat jemand den Inhalt ausgetauscht. Streifen wieder drauf - und fertig ist die Laube.

Meinem Sohn ist damals Ähnliches mit einem Flachbildfernseher passiert. Die Packung war UNTEN aufgeschnitten, ausgeräumt und dann der transparente Klebstreifen mit einem breiten Tesaband so geschickt überklebt worden, dass alles völlig unbeschädigt aussah.

Sollte die Cinema-Packung jedoch mit den im Karton integrierten Klebelaschen verschlossen gewesen sein, kann ich mir das auch nicht erklären. Obwohl... es könnte ein geschickter Bastler mit einem Skalpell oder einem Teppichmesser gewesen sein, der es auftranchierte und nach Austausch des Inhalts wieder zusammenklebte.

Es soll ja Leute geben, die keinen Aufwand scheuen, um an die teuren Sets "billig" ranzukommen.

Aber gut, dass es bei Dir noch glimpflich abgegangen ist. Ich würde dem Store raten, die Retouren in Zukunft genau zu prüfen.

Schöne Grüße,
tratschwelle


"Der Rat eines erfahrenen Menschen ist die Summe seiner Fehlentscheidungen, Misserfolge und Niederlagen. Du kannst sicher sein, dass er dich mit den allerbesten Absichten ins allergrößte Unglück schickt."
(Kreitleins Erfahrungssatz)


freakwave
15.05.2013, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Schon mal gehabt? Komplett falsche Teile im Set?

Ich hatte eben noch nie Probleme mit OVP Sets, es war immer das drin was sein sollte, nicht mehr und nicht weniger.

Deshalb habe ich mir auch gedacht ich bin im falschen Film


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Retrospieler
15.05.2013, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Falsches Element im "Haunted House"

Ja, auch ich hatte dies kürzlich erlebt, allerdings nicht im Zusammenhang mit einem komplett vertauschten Satz, sondern lediglich mit einem einzelnen Stein. Da ich als Frischling, der LEGO nach dreissigjähriger Abstinenz wiederentdeckt hat, diesen nicht einfach vorrätig hatte, schrieb ich direkt an LEGO und teilte der Firma mein Problem mit. Falsch im Set war eine hellgraue Platte (4 x 8 Noppen), benötigt hätte ich aber eine dunkelgraue Platte mit 2 mal 16 Noppen. Es handelte sich dabei um das Verbindungselement zwischen den beiden Hälften des Eingangsportals, einem wichtigen Stein also. LEGO hat sich dem Problem angenommen und nannte mir im Antwortschreiben auch den Grund, warum ich gerade dieses falsche Element in meiner Packung hatte. Jedes Set wird nach Gewicht abgefüllt und so sei es passiert, dass die Sortieranlage eben dieses Element und nicht das andere in die Packung hat fallen lassen. Das fehlende Element wurde mir durch LEGO unkompliziert und kostenlos innerhalb von vierzehn Tagen nachgeliefert. Als Kunde weiss ich diesen prompten und zuverlässigen Service sehr zu schätzen und kann LEGO gegenüber ein dickes Lob aussprechen. In allen anderen bisher etwa vierzig Sets waren alle Teile vollzählig und richtig enthalten. Bislang hatte ich also keine weiteren Probleme mit falschen Steinen und sollte es in Zukunft doch wieder einmal vorkommen, dann weiss ich, dass ich bei LEGO gut aufgehoben bin.



joro
15.05.2013, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Schon mal gehabt? Komplett falsche Teile im Set?

Hallo,

also bei mir war nur einmal ein Aufkleberbogen doppelt und beim Güterzug fehlte der Weiche das Ding,
was den Zug abbiegen lässt. Nach einer Mail an den Kundendienst bekam ich aber nach wenigen
Tagen eine neue Weiche zugesandt.

Gruß
Jordan


[image]


brickstedt13
15.05.2013, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Schon mal gehabt? Komplett falsche Teile im Set?

Hallo,
bei mir war es eine PaB-Bestellung: 4 LKW-Auspuffrohre bestellt und 8 pinke 1x1-Steine erhalten. War auch problemlos über den LEGO-Service zu regeln.

Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]