amhh
11.05.2013, 11:50

+13Florian Wacker

Hallo ihr Freunde der bunten Steine und blauen Lichter


Als Maik letzten Oktober diesen Bericht in seinem Blog veröffentlichte kam die Idee auf, einen Turbolöscher für die LEGO Feuerwehr zu bauen. Die Feuerwehr Farnheim hat Ihren ja bereits hier im Forum vorgestellt.

Zeitgleich mit der 4W Version der Farnheimer Feuerwehr war auch meine 8W Version fertiggestellt.

Diese möchte ich Euch nun vorstellen:

Dass ein einfacher Feuerlöscher hier nicht ausreicht, erkennt wohl nicht nur der Mann im Schutzanzug.

[image]



Um bei Einsätzen grosse Gebäude zu kühlen, Gas niederzuschlagen oder einen effektiven Löscheinsatz durchzuführen wurde nun also ein Aerosollöschfahrzeug beschafft. Genauer gesagt ein Turbolöscher nach dem Vorbild dieses MAN der Werkfeuerwehr Wacker Chemie Werk Nünchritz.

[image]



[image]



Jetzt hatte zwar die Berufsfeuerwehr ein solches Fahrzeug. Doch diejenigen, die das Fahrzeug am ehesten brauchen würden - die Gefahrgutabteilung - kamen erst mal nicht in den Genuss dieses Fahrzeugs. Somit musste ein zweites Fahrzeug her.

[image]



Dieses ist bis auf Farbgebung und Frontgestaltung (Mangel an 43723 in Gelb) gleich aufgebaut. Es verfügt auch über einen Bedienstand in der Fahrerkabine und einer Pumpensteuerung an jeder Seite. Die Gefahrgutversion verfügt allerdings nicht über die Gerätefächer links und rechts in denen bei der roten Version ein Schlauch, sowie sechs Warnlampen untergebracht sind.

[image]


[image]



Zu guter Letzt noch ein paar Fakten:

Fahrzeugtyp: Aerosollöschfahrzeug
Fahrgestell: MAN TGS 26.360
Aufbau: Zikun, 2x Strahlturbine mit je 6000PS
Wasserleistung: bis zu 8000 Liter pro Minute
Wurfweite: max. 120m
Anschlüsse: 6 Wasserzugänge und 4 Abgänge

Gefahrgutzüge sind in der Schweiz gelb/rosa. Da rosa so selten ist habe ich mich für gelb/blau entschieden.


Das war's erst mal von mir.

Ein paar mehr Bilder findet ihr in der dazugehörigen Galerie.

Kommentare sind immer willkommen.

Gruss amhh



[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Schalkeboy2000 , cimddwc , pelle , Walton , joro , sachsi , Matze2903 , robin hood , renrew , DD , Steinie , Farnheim , Bricksy (13 Mitglieder)

Schalkeboy2000
11.05.2013, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Florian Wacker

hallo.

Das gefällt mir wirklich sehr gut.
Und Happy Birthday von mir.;)


Blau und weiß ein Leben lang!!!


acarstens
11.05.2013, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Florian Wacker

Deine Fahrzeuge wissen zu gefallen.

Und auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Gruß
Andreas



amhh
12.05.2013, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von Schalkeboy2000

Re: Florian Wacker

Hallo

Vielen Dank für Deine Antwort!

Gruss amhh



[image]


amhh
12.05.2013, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Florian Wacker

Hallo Andreas

Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort und die Glückwünsche!

Gruss amhh



[image]


Farnheim
16.05.2013, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Editiert von
Farnheim
16.05.2013, 16:52

Re: Florian Wacker

Hi Adrian,
da schau her. Da kommt was neues von Dir, und mir isses beinahe durch die Lappen gegangen. Aber eben nur beinahe...

Ein Nummer größer sieht der Turbolöscher auch echt schick aus. Sehr imposant. Auch die Funktionalität des dreh-und schwenkbaren Turbinengehäuses gefällt mir.

Ich hätte allerdings noch ein paar Vorschläge für Detailergänzungen: wie wäre es wie Frontblitzern, Einstiegstüren am Fahrerhaus, ner Funkantenne und nem Dachlüfter? Dann wär's perfekt.

Viele Grüße,
Maik

P.S.: Kleine Randnotiz – nicht die Feuerwehr Farnheim, sondern die Werkfeuerwehr Jade Öl stellte den Turbolöscher in Dienst.


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


amhh
16.05.2013, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Florian Wacker

Hallo Maik


Ein Nummer größer sieht der Turbolöscher auch echt schick aus. Sehr imposant. Auch die Funktionalität des dreh-und schwenkbaren Turbinengehäuses gefällt mir.


Auch wenn meine Fahrzeuge noch so gross sind. So voll beladen wie Deine "kleinen" Fahrzeuge sind sie bei weitem nicht ;)


Ich hätte allerdings noch ein paar Vorschläge für Detailergänzungen: wie wäre es wie Frontblitzern, Einstiegstüren am Fahrerhaus, ner Funkantenne und nem Dachlüfter? Dann wär's perfekt.


Wenn du noch ein 30 Jahre altes Set mit diesen Türen hast?

Frontblitzer hab' ich tatsächlich vergessen. Dachlüfter und Funkantenne sollten relativ einfach zu realisieren sein. Auf diese Details habe ich beim Bau schlicht nicht geachtet.

Danke für Deine fachliche Begutachtung!

Gruss amhh



[image]


Farnheim
21.05.2013, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Florian Wacker

Hallo Adrian,
es gibt die Türen durchaus auch (noch) im neuen Zustand, denn sie wurden bis 2010 produziert, bzw. verkauft. Ich weiß nicht, wie Deine Verkaufsaktivitäten bei Bricklink sind, aber hierunter findest Du sie. Das rechte Pendant ist entsprechend Nr. 3188. Ebenso erhältlich natürlich auch in anderen Farben.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: