Farnheim
09.05.2013, 18:22

+33Nicht gelöscht, sondern gesägt

Tatütata liebe Leser,
ich habe mich mal wieder von einem alten Modell getrennt, und es gegen ein neues ersetzt. Mein alter Rüstwagen aus dem Jahre 2009 (den ich auch mal hier vorstellte - ewig ist's her) entsprach schon relativ schnell nach Fertigstellung nicht mehr dem, was das Vorbild eigentlich ausmacht: einen separaten Raum am Heck, der über eine Boardwand dem Einsatzzweck entsprechend mit speziell beladenen Rollcontainern bestückt werden kann. Bei meinem Modell war der Raum viel zu klein und die Ladebordwand verdiente nicht mal ihren Namen. Nun ja, war es mir anno dazumal nicht anders möglich.

Nun aber rupfte ich das alte Modell komplett auseinander und baute es von Grund auf neu. Ich verlängerte es mal gleich um eine Noppe und dimensionierte eben diesen Raum endlich auch so groß, das ein modellhafter Rollcontainer darin Platz findet. Zudem sorgen ein ausklappbarer Lichtmast, sowie eine umfangreiche Beladung für einige Detailanreicherungen. Ach ja, nun bekam der Neubau auch endlich eine funktionierende Ladebordwand spendiert. Die coolen Doppelblitzer an der Fahrzeugfront kamen auch hier weider zum Einsatz.

That's it. Es folgen die Bilder.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Für Kommentare, Likes, Kritiken, Verbesserungsvorschläge oder auch Lob bin immer gern zu haben. Und nun lasset Euch technisch helfen.

Herzliches Dankeschön fürs Kuckn und Kommentieren.

Auf wiederschaun,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Pete378
09.05.2013, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Nicht gelöscht, sondern gesägt

Howdy

Klein und fein - das kann nur ein Farnheimer sein.
Ich bin wiederum begeistert wieviel "Gedöns" in diese winzigen Autos passt.
Wieviele Fahrzeuge, zu Wasser, Lande und Luft umfasst denn die Farnheimer
Feuerwehr mittlerweile?

Tschüß Mirko



KoenigPetzi1
10.05.2013, 00:19

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Nicht gelöscht, sondern gesägt

Hallo Maik MBFH+B,

sehr schön geworden und alles dabei was man zum Trennen, Schleifen, Sägen, Brechen, usw. benötigt! Dazu den benötigten Kompressor sowie ein Absperrschild. Was braucht (Feuerwehr-)mann da noch mehr?
Aber nein, es geht ja noch weiter: alles genannte wird am/im Rüstwagen ordentlichst verstaut, sei es in den seitlichen Stauräumen oder hinter der Ladebordwand. Und auf dem Dach kommt noch ein toller Lichtmast und das Reserverad, welches auf nahezu jedes deiner 4w-Fahrzeuge passt.

Also jetzt das Gesamtfazit: Rundum gelungen und mal wieder bis auf die letzte Ecke vollgepackt mit der genau passenden, schön ausgearbeiteten Technik. Da wählt man den Notruf doch immer wieder gerne!

Und dabei dachte ich doch wegen des Titels, dass du jetzt deine Fahrzeuge mit der Flex customierst!

Brenzlige Grüße
Karsten



Eisbär
10.05.2013, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Nicht gelöscht, sondern gesägt

LLL!

Die Räder nicht nur dieses Fahrzeugs sind eindeutig zu mickrig.

[image]



Solche gehen auch.

M.a



Farnheim
10.05.2013, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Nicht gelöscht, sondern gesägt

Ahoi Mirko,
vielen Dank für Dein Lob. Das freut mich sehr zu hören, respektive lesen. Oh, Stückzahl. Diese Nummer ist ja immer starken Schwankungen unterlegen. Die letzte Zählung ist schon eine Weile her, da sie auf der Fanwelt gemacht wurde. Und da waren es 130 Feuerwehrmodelle, inkl. Abrollbehälter und Anhänger. Meine zivilen und kommunalen Stadtfahrzeuge nicht mit eingerechnet.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Thomas52xxx
10.05.2013, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Nicht gelöscht, sondern gesägt

Die letzte Zählung ist schon eine Weile her, da sie auf der Fanwelt gemacht wurde. Und da waren es 130 Feuerwehrmodelle, inkl. Abrollbehälter und Anhänger. Meine zivilen und kommunalen Stadtfahrzeuge nicht mit eingerechnet.

Und meinereiner ist schon froh, wenn er das ein oder andere angefangene Moc endlich fertig stellen kann.

Die Fanwelt hatte auch einen gewissen konstruktiven Druck auf mich ausgeübt. Müsste endlich mal zumindest die begonnenen Baustellen zum Abschluss bringen.

Weniger sortieren, mehr bauen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Farnheim
10.05.2013, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Nicht gelöscht, sondern gesägt

Hallo Micha,
in erster Linie isset natürlich Geschmacksache. Die großen Räder bieten zwar zugegebenermaßen mehr LKW-Flair, allerdings sehen die Fahrzeuge immer sehr hochbeinig aus.

Ich unterscheide bei meinen Modellen i. d. R. zwischen drei Antriebskonzepten, und dabei tw. zwischen unterschiedlichen Gewichtsklassen. Ausnahmen bestätigen aber auch die Regel.

Straßenfahrgestell:

[image]



Geländefähig:

[image]


In der Klasse von 7,5 - 16 To.

[image]


In der Klasse von 18 - 26 To.

Geländegängig:

[image]



Bereifte Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
10.05.2013, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: Nicht gelöscht, sondern gesägt

Hi Karsten,
hab vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Und keine Bange, nix is zersägt. Alles Oginoool. Aber, wenn der Herr Feuerwehrmann mehr braucht, kann er noch einen RW-Schiene nachalarmieren. Den baue ich mir auch noch.

Hoffentlich aber wählt man den Notruf nur, wenn er auch wirklich gerechtfertigt ist. ;)

Rumrettende Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
10.05.2013, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Nicht gelöscht, sondern gesägt

Hi Thomas,
ich müsste dafür aber wiederum mehr sortieren und weniger bauen.

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: