Patrik
03.07.2012, 20:43

+5Lego Moduleisenbahn

Hallo Miteinander

Ich wollte euch mal meine Lego Moduleisenbahn vorstellen.
Ich muss euch aber Warnen, dies ist nichts für Puristen, bei mir wird desöfteren gebohrt, gelötet und manchmal auch gesägt.

Manchmal gibt es halt von Lego keine Optimale Lösung und man muss zur Säge greifen.

Übersicht

[image]



Steuerung über Multimaus Digital

[image]



OpenDCC Digitalzentrale

[image]



Weiche mit Servoantrieb im Gehäuse, dazu musste jedoch ein Loch in die Weiche, sowie in die Platte gemacht werden.
Jedoch sieht es besser aus als neben jeder Weiche ein "Motorhäuschen" stehen zu haben.

[image]



Die Grösse eines Schienenmoduls ist meistens 32x32, jedoch habe ich auch 16x16 für Signale, sowie 48x48 für eine Schiebebühne.

[image]



[image]



Die Module sind genau 6 Steine hoch, dadurch lassen sich Interesannte Sachen gestalten, Probehalber ist diese Versuchsbrücke entstanden :

[image]



Ich hoffe das euch die Bilder gefallen.

Liebe Grüsse

Patrik



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Xris , siegen , Matthias , , Pelli (5 Mitglieder)

jopiek
03.07.2012, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Patrik

Re: Lego Moduleisenbahn

Das ist OpenDCC oder?! Ich habe das mahl versucht. Nur die Motoren zu öffnen gefällt mir nicht. Ich nutze deshalb Arduino + IR (PF kompatibel).

Sieht sehr gut aus und DCC gibt manche Möglichkeiten!!! Sehr toll!



Graete
04.07.2012, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Patrik

Re: Lego Moduleisenbahn

Hallo Patrick,

Ich muss euch aber warnen, dies ist nichts für Puristen, bei mir wird desöfteren gebohrt, gelötet und manchmal auch gesägt.


das sieht man schon auf Anhieb an dem Schotterbett der Bahntrasse...

Erinnert mich ein bischen an meine Modelleisenbahnzeit, Minitrix (ist schon 30 Jahre her...)
Damals gab's noch keine Multimäuse und Digitale Steuerungen . Stellt Fleischmann eigentlich auch immer noch im N Massstab her, oder nur noch H0?


Gefällt mir richtig gut die Idee mit den Modulen.
Sind die Grundkörper aus Sperrholz?

Und hat das einen bestimmten Zweck (Ausstellung), oder willst du nur beim Aufbau so flexibel wie möglich bleiben?

Wie machst du das eigentlich an den Übergängen mit den Kurven? Da passen die Modulkante und die Kurve ja nicht zusammen?


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


mex
04.07.2012, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Graete

Re: Lego Moduleisenbahn

Fleischmann hat nur noch N, HO wurde an Rocco abgegeben, sowie umgekehrt N an Fleischmann ging.

Die Module gefallen ganz gut.
Wie hast Du die Weichenantriebe gestaltet?

LG Markus


9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin irre, eine summt.


Martin
05.07.2012, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Patrik

Re: Lego Moduleisenbahn

Hallo Patrik
digitale Steuerung und auch Lichteffekte finde ich interessant und auch sinnvoll nicht alles aus purem Lego zu erstellen, jedoch die Schotterung finde geht etwas zu weit. Ist natürlich Geschmacksache.

Solche Module wären speziell interessant für ein Treffen.

Gruss
Martin



Hawkeye
30.07.2012, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Patrik

Re: Lego Moduleisenbahn

Hallöchen Patrick, sieht schon klasse aus. Könntest du eventuell noch was zur digitalen Steuerung erzählen, Decodereinbau etc. ?

Gruß
Frank



Patrik
28.09.2012, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Patrik

Re: Lego Moduleisenbahn

Hallo miteinander, ich habe ein kleines Youtube Video gemacht um euch das ganze zu präsentieren:




Liebe Grüsse

Patrik



Tom1210
09.05.2013, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von mex

Re: Lego Moduleisenbahn

...sowie umgekehrt N an Fleischmann ging.

Absolut unwichtiges Detail am Rande: ROCO produziert selbst in N.
www.roco.cc


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Eisbär
10.05.2013, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Patrik

Re: Lego Moduleisenbahn: Warnung!

LLL!

Da kann ich aus Erfahrung nur warnen.

Der Sand/Schotter kann leicht in die Weiche kommen und sie versanden.

Ganz ABSgesehen von der FKK.

ABSweichende Grüße
Mich.a



Gesamter Thread: