Dustpuppy
18.02.2013, 17:05

+4Minifig-Test (Orginal gegenueber anderen Herstellern)

Sodele, wie ich bereits im Chat gesagt habe, hab ich mir mal die Muehe gemacht ein paar Tests durch zu fuehren. Dafuer hab ich die Laeden der Umgebung nach Fremdherstellern abgeklappert und eine Menge Schrott, aber auch einiges Brauchbares gefunden. Aber macht euch selber ein Bild. Ein ausfuehrlicher Test ueber die verschiedenen Steine kommt noch. Hier jetzt erst mal ein Ueberblick ueber die Minifigs.

Gestestet wurden folgende Figuren:
Orginal Lego
Oxford Bricks
Ackerman Toys
BlockTech

Hier die Figuren nebeneinander
Von links nach rechts: Lego, Oxford, Ackerman, BlockTech

[image]


[image]


Und noch mal ohne Kopfbedeckung

[image]


Die Qualitaet des Materials und die Farben sind bei den orginal Lego, den Oxford und auch den BlockTech ziemlich gleich. Die Ackerman Figuren sehen einfach nur billig aus. die Farben sind ein Horror und auch das Material scheint eine Unmenge von Weichmacher zu enthalten. Haende und Kopf von Oxford Bricks sind farblich im gleichen Gelb, wie bei Lego. BlockTech benutzt hier mehr eine Hautfarbe. Ackerman hat den Kopf viel zu hell und dieser sieht auch richtig billig aus. Bei den Haenden hat Ackerman einfach ganz die Farbe gespart.
Wie man bereits auf den ersten Blick erkennt, sind bei allen Fremdanbietern die Fuesse nicht eckig, sondern halbrund. Ein naher Blick auf die Beine laesst erkennen, dass bei Ackerman und BlockTech die Beine schlecht gestuezt sind.

Bei Lego ist man die Loecher gewoehnt.

[image]


Eine gewisse Stabilitaet bieten die viereckigen Loecher der Oxford Bricks figuren.

[image]


Ackerman hat hier am Material gespart.

[image]


Das Selbe bei BlockTech.

[image]


Durch die fehlenden Streben sind die Ackerman und BlockTech voellig untauglich wenn's um's Sitzen geht. Sie halten einfach nicht. Die Figuren von Oxford Bricks sitzen nicht ganz so stramm, wie die orginal Lego, fallen aber wenigstens nicht einfach runter. Die orginal Figuren von Lego sitzen hierbei am besten, da die Loecher genau einer Noppengroesse entsprechen.

Beim Aufdruck fallen besonders negativ die Ackerman auf. Der Druck ist voellig verschmiert und sieht einfach nur grauenvoll aus. Die Bedruckung der anderen Figuren sind alle gut. Auch kraeftiges Rubbeln mit einem harten Radiergummi schadet nicht.

Lego

[image]


Oxford Bricks

[image]


Ackerman

[image]


BlockTech

[image]



Die Groessen der Figuren sind nur geringfuegig unterschiedlich, was nicht besonders ins Gewicht faellt. Nur bei den BlockTech kann man deutlich sehen, dass sie fast 2mm groesser sind.

Lego

[image]


Oxford Bricks

[image]


Ackerman

[image]


BlockTech

[image]



Austausch von Kopfbedeckungen. Zum Vergleich hab ich mal die Muetzen der verschiedenen Hersteller auf die orginal Lego Figur gesetzt. Die Muetzen von Ackerman und Oxford Bricks passen exact genauso fest und von der Groesse, wie die Orginalen. Lediglich BlockTech hat ein voellig anderes System und da passt nix.
Ackerman Muetze

[image]


Oxford Helm

[image]


BlockTech Helm

[image]



Verfuegbarkeit:
Lego Figuren bekommt man einfach und in grossen Mengen bei Lego selber, oder bei Bricklink. Die Preise sind je nach Figur unterschiedlich. Sammelfiguren koennen dabei ganz schoen teuer werden.
Oxford Bricks hat 8 verschiedene Einzelfiguren, die je nach Laden zwischen 0.99 und 1.99 kosten. Bei jeder Figur ist ein gewisses Zubehoer bei.
Figuren von Ackerman und BlockTech gibt es nicht einzelnd zu kaufen. Hier muss man auf diverse Sets zurueck greifen.

Fazit:
Puristen sollten bei den orginal Lego Figuren bleiben. Wer ein paar Ecken in seiner Stadt zu fuellen hat, kann auch auf die Figuren von Oxford Bricks zurueck greifen. BlockTech Figuren sind grade noch verwendbar, wenn sie z.b. als Fahrer oder Piloten hinter getoentem Glas sind. Die Figuren von Ackerman kann man einfach nur in die Tonne kloppen, aber aufpassen, dass man mit dem Schrott nicht gegen irgendwelche Sondermuellgesetze verstoesst.

Sollten mir weitere Figuren in die Finger fallen, werde ich diese selbstverstaendlich ebenfalls noch vergleichen.


Willst du dir dein MOC versauen,
musst du Blumen falsch rum bauen.


[image]


Schalkeboy2000 , Gina69 , Steinie , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
18.02.2013, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: Testreihe bitte erweitern!

Still gestanden!


[image]




Rührt euch!


Jojo


[image]


Vampi
18.02.2013, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

+1Re: Testreihe bitte erweitern!

Ich hab hier zwei Bilder von Minifig. die sehen nach Militär aus.Und nach Lego.Vielleicht kann die ja mal wer zuordnen.

[image]



[image]


Nobody is perfekt


Timm gefällt das


DD
18.02.2013, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Editiert von
DD
18.02.2013, 20:12

Re: Testreihe bitte erweitern!

Hallo Vampi,
Hierbei handelt es sich nach meinen Kenntnissen um echte Lego Soldaten.
Die gibt es auch zu kaufen.
Hier ist ein Link zu dem Online-Shop:
[link]http://www.brickizimo-toys.com/49-ww2-deutsche-soldaten?isolang=de&id_lang=7[/link]
Ich hoffe das Hilft weiter.

Grüße Sergei

P.S. Der erste Soldat ist gemeint.


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


Vampi
18.02.2013, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Testreihe bitte erweitern!

Danke DD hab ich doch richtig gesehen


Nobody is perfekt


acarstens
18.02.2013, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Testreihe bitte erweitern!

Moin.

So ganz stimmt das nicht. Die Figuren sind original, aber der Aufdruck ist custom. Die Ausrüstung ist, soweit ich das sehe, von Brickarms.
Lego selbst stellt keine 2. Weltkriegsfiguren her, mit Ausnahme der Figuren von Toystory und Indiana Jones.

Gruß
Andreas



Haniwa
19.02.2013, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von DD

+1Re: Testreihe bitte erweitern!

Moin,

es gibt diverse Anbieter, die sich auf modifizierte Legofiguren spezialisiert haben.
Teils werden Originalteile einfach anders bedruckt, teils werden komplett neue Teile entworfen und produziert.
Speziell im Bereich von Ausrüstung und Waffen gibt es eine sehr große Auswahl.

Einen guten Überblick verschafft z.B. warehouse19

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Timm gefällt das


Dustpuppy
19.02.2013, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

Re: Minifig-Test (Orginal gegenueber anderen Herstellern)

Ich weiss endlich, wie man die Ackerman Figuren los wird

[image]


Willst du dir dein MOC versauen,
musst du Blumen falsch rum bauen.


[image]


tratschwelle
19.02.2013, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

Ähem....

... sehe ich das richtig, dass der Lego-Typ mit einer Playmobil-Pistole schießt??

Mit verwunderten Grüßen

tratschwelle


"Der Rat eines erfahrenen Menschen ist die Summe seiner Fehlentscheidungen, Misserfolge und Niederlagen. Du kannst sicher sein, dass er dich mit den allerbesten Absichten ins allergrößte Unglück schickt."
(Kreitleins Erfahrungssatz)


Dustpuppy
19.02.2013, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von tratschwelle

Re: Ähem....

Jawohl, siehst du richtig. Eine Lego-Kugel ist zu schade fuer den Billig-Plastik-Kasper.


Willst du dir dein MOC versauen,
musst du Blumen falsch rum bauen.


[image]


Tan
20.02.2013, 08:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

Re: Ähem....

.
.
.
.
.
Da hast du aber auch sowas von recht



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: