Altezza
06.05.2013, 20:45

+40LotR - Helms Deep (Klammwall + Hornburg) Teil 7

Das letzte Update ist schon eine Weile her, die Haupttreppe hat mich lange aufgehalten. Immer wieder musste ich diese wieder abreißen da sie mir nicht gefiel oder es bautechnisch nicht so geklappt hat hat wie ich mir das vorgestellt hatte.

Gegensätzlich zum Fussball musste diesmal das Eckige ins Runde..
Aufgrund des unterschiedlichen Stufenverhältnis zur kleinen Treppe direkt daneben, musste mit weniger Stufen der großen Treppe aber der gleiche Höhenunterschied erreicht werden..

Sprich, die Stufen der großen Treppe mussten zusätzlich zur Rundung auch noch "gekippt" werden. Das hat Nerven gekostet bis es endlich so war das ich sagen konnte - so gehts in Ordnung.

Jetzt kann es mit Hochtouren am äußeren Wall der Burg weitergehen.
Kopfzerbrechen bereitet mir nun das Tor, so wie auf den Bildern wird es nicht bleiben, da bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher wie es werden wird.

Und nun Foddos

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Die "Gelbköpfchen" werden noch allesamt ausgetauscht, stehen dort erstmal nur zur Deko


Gruß
Michael

Info:
Teil 6


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Legomanian , Matze2903 , acarstens , Pete378 , cimddwc , Larsvader , BRICKMASTER2010 , sachsi , Holodoc , asper , KoenigPetzi1 , bookforest , thanquol , Legopard , renrew , Cran , Walton , mcjw-s , nowi41fan , Andi , Lukutus , cubo , Heather , Farnheim , joro , ehoppKoeln , floge , Schalkeboy2000 , robin hood , Friemelsteiner , SteinManager , der seb , Nacktmull , Zerberus , JuL , Pelli , Valkon , modestolus , doe , Legoben4559 gefällt das (40 Mitglieder)


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tan
08.05.2013, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Frage

Hörmal Michael,

wie bekommst du denn die Technic-Stangen so schön gebogen,
benutzt du dafür ein Feuerzeug?
Sind ABS-Dämpfe giftig?
Geht's auch mit einem Heißluft-Föhn?
Hast du Erfahrungen wie man einen 2x4er Stein halbrund gebogen bekommt?
Hast du bei LEGO eine graue-Steine-Flatrate?
Wusstest du das man mit LEGO gar nicht rund bauen soll/kann?

Mit der Bitte um zeitnahe Antworten und Gruß
Björn tan



Eisbär
08.05.2013, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

+1Re: Frage und Antwort

Sind ABS-Dämpfe giftig?


Nur von beigen STeine.

Q.e.d.



JuL gefällt das


freakwave
08.05.2013, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: Frage

Hörmal Michael,

wie bekommst du denn die Technic-Stangen so schön gebogen,
benutzt du dafür ein Feuerzeug?
Sind ABS-Dämpfe giftig?
Geht's auch mit einem Heißluft-Föhn?
Hast du Erfahrungen wie man einen 2x4er Stein halbrund gebogen bekommt?
Hast du bei LEGO eine graue-Steine-Flatrate?
Wusstest du das man mit LEGO gar nicht rund bauen soll/kann?

Mit der Bitte um zeitnahe Antworten und Gruß
Björn tan



Nachdem ich den Staub von meinem Monitor entfernt habe, entpuppten sich die "Technic Stangen" (ich denke Du meinst 'Technic Bricks') als 1x2 er Technic Bricks, die werden wohl genauso wie die normalen 1 x 2er Reihen zum Biegen sein...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


KoenigPetzi1
08.05.2013, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: Frage

Moin Björn,

es handelt sich ja nicht um lange Technik-Stangen, sondern um 1x2 bricks. Die lassen sich wegen der kleinen Lücke zwischen den Steinen unter Spannung auch zu größeren Kreisen biegen.
Gucksu genaua dann siehsu!

Schöne Grüße
Karsten



KoenigPetzi1
08.05.2013, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Frage und Antwort

Nur von beigen STeine.


Nur von beigen QUIX-Steinen!

wzbw.



JuL gefällt das


Eisbär
08.05.2013, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: LotR - Helms Deep (Klammwall + Hornburg) Teil 7

Liebär Michael!

Mich.a fehlen blaue Blumen, aber das kann ja noch.

Ebenfalls auffällig sind mich.a die Farben der unterstützenden Stützen. Dies dünkt mich.a verschwenderisch. Aus patriotischen Gründen nehme ich da meistens schwarz-rot-gelb. (Stimme aus dem OFF: Gold, die patriotische Farbe ist Gold!)
Ja, lieber Herr Schabulski, das ist bekannt, nur leider fehlt es an den entsprechenden Mengen. Mancher* nimmt auch Belville-Schloßtürme als stützende Maßnahme. Vom Ehrgeiz Getriebene nehmen vom untersten Fußboden an nur und ausschließlich Lego, also auch keine Tische und so. Und ich bin jedes Mal bei Ausstellungen enttäuscht, wenn beim Auf- und ABS-Bau so selbstgeschneiderte Holzgestelle auftauchen.

Was ist an den gelben Köppen verkehrt?


*Man beachte die bewußte Vermeidung von: -Innen.
(Weibliche Stimme aus dem OFF: Wir nehmen die Belvilletürmchen ja auch nicht nur innen, sondern auch außen.)

Was allgemein bei herrlichen Ringen auffällt, ist, daß meistens Bilder aus den Fïlmen als Vorlage zu dienen scheinen, obwohl das Genre doch Fantasy heißt. Exkurz zum Thema: Die Verschandelung der Phantasie des Lesepublikums durch Verfilmungen und illustrierte Ausgaben.

Ungüldene Grüße
Mich.a



Altezza
08.05.2013, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Altezza
08.05.2013, 15:47

Re: LotR - Helms Deep (Klammwall + Hornburg) Teil 7

einfach unfassbar,ich bekomme doch glatt Schnappatmung, wenn ich das sehe. Die Details und Baukunst sind einfach genial. Kein Wunder dass die Reiter so stolz auf ihre Burg sind...

Viele Grüße,
Markus

Danke, schön das es Dir gefällt!


Hörmal Michael,
wie bekommst du denn die Technic-Stangen so schön gebogen,
benutzt du dafür ein Feuerzeug?
Sind ABS-Dämpfe giftig?
Geht's auch mit einem Heißluft-Föhn?
Hast du Erfahrungen wie man einen 2x4er Stein halbrund gebogen bekommt?
Hast du bei LEGO eine graue-Steine-Flatrate?
Wusstest du das man mit LEGO gar nicht rund bauen soll/kann?

Mit der Bitte um zeitnahe Antworten und Gruß
Björn tan

Jetzt hömma genau zu Björn,
Feuerzeug ist Mist, funktioniert zwar, aber die Dämpfe sind wirklich übel.
Habe anschließend immer völlig sinnlose BL-Bestellungen getätigt mit Teilen die ich gar nciht gebrauchen kann..
Heißluftföhn geht, ist aber Zeitaufwendig.
Habe mir eine Walzmaschine mit beheizbaren Walzen besorgt. Damit kannste fast jede Form hinbekommen. Die 2x4 Steine musste aber 2-3 mal durchschicken um sie in Form zu bringen.
*fressezieh* hab natürlich keine Flatrate.. Muss ständig überweisen..
Wie jetzt? Man kann nicht rund bauen?! Sch...e - und jetzt? Dann muss ich das Projekt wohl beenden und abreißen *depressed*


Mich.a fehlen blaue Blumen, aber das kann ja noch.

Hi Mich.a, das verstehe ich jetzt nicht ganz.. Kann mich nicht dran erinnern das dort blaue Blumen zu sehen waren?

Ebenfalls auffällig sind mich.a die Farben der unterstützenden Stützen. Dies dünkt mich.a verschwenderisch. Aus patriotischen Gründen nehme ich da meistens schwarz-rot-gelb. (Stimme aus dem OFF: Gold, die patriotische Farbe ist Gold!)
Ja, lieber Herr Schabulski, das ist bekannt, nur leider fehlt es an den entsprechenden Mengen. Mancher* nimmt auch Belville-Schloßtürme als stützende Maßnahme. Vom Ehrgeiz Getriebene nehmen vom untersten Fußboden an nur und ausschließlich Lego, also auch keine Tische und so. Und ich bin jedes Mal bei Ausstellungen enttäuscht, wenn beim Auf- und ABS-Bau so selbstgeschneiderte Holzgestelle auftauchen.

Verschwenderisch? Das sind die günstigsten Farben.. Und für den Unterbau ists mir auch absolut egal welche Farben der hat, wichtig ist - so günstig wie möglich.
Ich bin zwar bekennender Purist, aber wenn ich den Unterbau auch noch komplett aus Lego realisieren würde, müsst ich sicherlich min. 1000€ mehr einkalkulieren.
Da ich aber immer noch nicht im Lotto gewonnen habe muss ich da schon noch drauf achten damit es nicht zu sehr ausufert..
Da nehme ich doch lieber das Edelstahlgerüst für 10€ und kauf mir dafür ein paar Uruk-hai mehr.

Was ist an den gelben Köppen verkehrt?

Im Grunde nichts, alle meine anderen Modelle sind mit "Gelbis" bestückt.
Aber ich mag die Mischung von beiden nicht. Entweder oder. Und da die original Figuren nunmal Flesh-farbende Gesichter haben werde ich diese beibehalten und alle Gelbis noch "umrüsten".

Was allgemein bei herrlichen Ringen auffällt, ist, daß meistens Bilder aus den Fïlmen als Vorlage zu dienen scheinen, obwohl das Genre doch Fantasy heißt. Exkurz zum Thema: Die Verschandelung der Phantasie des Lesepublikums durch Verfilmungen und illustrierte Ausgaben.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, im Grunde kann man Helms Klamm auch völlig frei und nach eigener Vorlage bauen. In den Büchern sind immer nur sehr vage und grobe Angaben zur Größe angegeben.
Das ich eine exakte Nachbildung des Filmmodells baue hat 2 Gründe.
1. gefällt mir die Form der Burg im Film
2. finde ich die Herausforderung viel größer und auch schwieriger eine Vorlage nachzubauen als eine freie Eigenkreation.
Soweit es möglich ist achte ich z.B. auf die exakte Anzahl der Treppenstufen oder Bögen, oder Fackeln an den Wänden etc.
Auf solche Feinheiten bräuchte ich bei einer Eigenkreation nicht unbedingt drauf achten. Mir würde der Vergleich fehlen.
Das eine Eigenkreation genauso gut oder auch besser sein kann ist klar, das will ich auch gar nicht runterspielen. Meine anderen Modelle sind ja auch alles Eigenkreationen.
Aber bei diesem speziellen Modell fand ich den Nachbau einer Vorlage einfach interessanter.


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


legonoob1978
21.06.2013, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: LotR - Helms Deep (Klammwall + Hornburg) Teil 7

Hi,

gibt es mal wieder ein update Deines ehrgeizigen Projects?



Valkon
24.02.2015, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: LotR - Helms Deep (Klammwall + Hornburg) Teil 7

Hallo Michael,
obergeil! No more words to say!
Gibt es bald wieder ein update???
Wie weit bist du noch von der Fertigstellung entfernt?
Greetz Valkon


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Altezza
08.07.2015, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: LotR - Helms Deep (Klammwall + Hornburg) Teil 7

Hallo Michael,
obergeil! No more words to say!
Gibt es bald wieder ein update???
Wie weit bist du noch von der Fertigstellung entfernt?
Greetz Valkon


5 Monate später..
Aber besser spät als nie

Ich muss gestehen das Helm´s Deep seit 2 Jahren völlig unangetastet rumsteht und es nicht einen einzigen Stein voran ging..
Grund dafür waren ein anderes Projekt welches ich verfolge und nicht weniger steineintensiv ist und zusätzlich
abgelngt durch mein zweites Hobby

Aber, irgendwann wird es weitergehen! Schade nur das die LotR Serie eingestellt wurde, das macht das erreichen meiner Wunschanzahl
von Uruk-hai nahezu unmöglich..


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Gesamter Thread: