Altezza
06.05.2013, 20:45

+40LotR - Helms Deep (Klammwall + Hornburg) Teil 7

Das letzte Update ist schon eine Weile her, die Haupttreppe hat mich lange aufgehalten. Immer wieder musste ich diese wieder abreißen da sie mir nicht gefiel oder es bautechnisch nicht so geklappt hat hat wie ich mir das vorgestellt hatte.

Gegensätzlich zum Fussball musste diesmal das Eckige ins Runde..
Aufgrund des unterschiedlichen Stufenverhältnis zur kleinen Treppe direkt daneben, musste mit weniger Stufen der großen Treppe aber der gleiche Höhenunterschied erreicht werden..

Sprich, die Stufen der großen Treppe mussten zusätzlich zur Rundung auch noch "gekippt" werden. Das hat Nerven gekostet bis es endlich so war das ich sagen konnte - so gehts in Ordnung.

Jetzt kann es mit Hochtouren am äußeren Wall der Burg weitergehen.
Kopfzerbrechen bereitet mir nun das Tor, so wie auf den Bildern wird es nicht bleiben, da bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher wie es werden wird.

Und nun Foddos

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Die "Gelbköpfchen" werden noch allesamt ausgetauscht, stehen dort erstmal nur zur Deko


Gruß
Michael

Info:
Teil 6


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Legomanian , Matze2903 , acarstens , Pete378 , cimddwc , Larsvader , BRICKMASTER2010 , sachsi , Holodoc , asper , KoenigPetzi1 , bookforest , thanquol , Legopard , renrew , Cran , Walton , mcjw-s , nowi41fan , Andi , Lukutus , cubo , Heather , Farnheim , joro , ehoppKoeln , floge , Schalkeboy2000 , robin hood , Friemelsteiner , SteinManager , der seb , Nacktmull , Zerberus , JuL , Pelli , Valkon , modestolus , doe , Legoben4559 gefällt das (40 Mitglieder)


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

sylverdragon
07.05.2013, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: LotR - Helms Deep (Klammwall + Hornburg) Teil 7

Zu 1. Geplant waren 2 Jahre, aber es werden wohl eher 3
Zu 2. Ist schwer abzuschätzen, aber ich denke das man auch einen schicken gebrauchten Kleinwagen dafür bekommen könnte.
Zu 3. Ich hab glücklicherweise bei mir in Wohnung ein Zimmer "über"
Muss aber wohl demnächst vom Tisch auf den Fußboden umziehen. Es wird alles ein wenig größer als ich anfangs dachte.


Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, Du baust das mal so eben in zwei Monaten oder so...

Größere Projekte, von denen ich mich jetzt aus Platzgründen verabschiedet habe, haben auch immer sehr viel Geld und Zeit verschlungen...

Kleinere verbrauchen hingegen nur viel Zeit (mehrere gleichzeitig, seltene Teile, etc.)...

Dann freue ich mich schon auf weitere Fortschritte deines Projekts. ;)



Thomas52xxx
07.05.2013, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: LotR - Helms Deep (Klammwall + Hornburg) Teil 7

Und wird es weiterhin Lego-Kisten als Ständer benutzen?

Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. ;)

Warum kein Duplo für den Unterbau? Ist das nicht stabiler?

Ansonsten: Genial. Auch danke für die Bilder, aus denen man etwas über die Bautechnik erfährt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Altezza
07.05.2013, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LotR - Helms Deep (Klammwall + Hornburg) Teil 7


Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, Du baust das mal so eben in zwei Monaten oder so...

Größere Projekte, von denen ich mich jetzt aus Platzgründen verabschiedet habe, haben auch immer sehr viel Geld und Zeit verschlungen...

Kleinere verbrauchen hingegen nur viel Zeit (mehrere gleichzeitig, seltene Teile, etc.)...

Dann freue ich mich schon auf weitere Fortschritte deines Projekts. ;)


2 Monate.. Ich muss noch für mein Geld arbeiten Da hätte ich gar keine Zeit für..
Ja das kann ich mir gut vorstellen, dieses Projekt wird auch wesentlich größer als ich anfangs dachte. Das kommt davon wenn man ohne groß zu planen einfach drauflos baut..


Warum kein Duplo für den Unterbau? Ist das nicht stabiler?

Ansonsten: Genial. Auch danke für die Bilder, aus denen man etwas über die Bautechnik erfährt.

Danke Thomas!
Kein Duplo aus dem Grund das Duplo auch nicht gerade günstiger ist, und ich später mit normalen Steinen flexibler bin. Duplo eignet sich wirklich nur für Unterkonstuktionen. Stabiler muss nicht sein. Die Stützen, so wie sie jetzt auf den Bildern zu sehen sind, sind auch nur provisorisch. Wollte das Ganze einmal zusammenstellen um zu sehen wie hoch ich ungefähr komme. Deswegen sieht das etwas abenteuerlich aus ;)


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


TeSa76
08.05.2013, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: LotR - Helms Deep (Klammwall + Hornburg) Teil 7

einfach unfassbar,ich bekomme doch glatt Schnappatmung, wenn ich das sehe. Die Details und Baukunst sind einfach genial. Kein Wunder dass die Reiter so stolz auf ihre Burg sind...

Viele Grüße,
Markus



Tan
08.05.2013, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Frage

Hörmal Michael,

wie bekommst du denn die Technic-Stangen so schön gebogen,
benutzt du dafür ein Feuerzeug?
Sind ABS-Dämpfe giftig?
Geht's auch mit einem Heißluft-Föhn?
Hast du Erfahrungen wie man einen 2x4er Stein halbrund gebogen bekommt?
Hast du bei LEGO eine graue-Steine-Flatrate?
Wusstest du das man mit LEGO gar nicht rund bauen soll/kann?

Mit der Bitte um zeitnahe Antworten und Gruß
Björn tan



Eisbär
08.05.2013, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

+1Re: Frage und Antwort

Sind ABS-Dämpfe giftig?


Nur von beigen STeine.

Q.e.d.



JuL gefällt das


freakwave
08.05.2013, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: Frage

Hörmal Michael,

wie bekommst du denn die Technic-Stangen so schön gebogen,
benutzt du dafür ein Feuerzeug?
Sind ABS-Dämpfe giftig?
Geht's auch mit einem Heißluft-Föhn?
Hast du Erfahrungen wie man einen 2x4er Stein halbrund gebogen bekommt?
Hast du bei LEGO eine graue-Steine-Flatrate?
Wusstest du das man mit LEGO gar nicht rund bauen soll/kann?

Mit der Bitte um zeitnahe Antworten und Gruß
Björn tan



Nachdem ich den Staub von meinem Monitor entfernt habe, entpuppten sich die "Technic Stangen" (ich denke Du meinst 'Technic Bricks') als 1x2 er Technic Bricks, die werden wohl genauso wie die normalen 1 x 2er Reihen zum Biegen sein...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


KoenigPetzi1
08.05.2013, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: Frage

Moin Björn,

es handelt sich ja nicht um lange Technik-Stangen, sondern um 1x2 bricks. Die lassen sich wegen der kleinen Lücke zwischen den Steinen unter Spannung auch zu größeren Kreisen biegen.
Gucksu genaua dann siehsu!

Schöne Grüße
Karsten



KoenigPetzi1
08.05.2013, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Frage und Antwort

Nur von beigen STeine.


Nur von beigen QUIX-Steinen!

wzbw.



JuL gefällt das


Eisbär
08.05.2013, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: LotR - Helms Deep (Klammwall + Hornburg) Teil 7

Liebär Michael!

Mich.a fehlen blaue Blumen, aber das kann ja noch.

Ebenfalls auffällig sind mich.a die Farben der unterstützenden Stützen. Dies dünkt mich.a verschwenderisch. Aus patriotischen Gründen nehme ich da meistens schwarz-rot-gelb. (Stimme aus dem OFF: Gold, die patriotische Farbe ist Gold!)
Ja, lieber Herr Schabulski, das ist bekannt, nur leider fehlt es an den entsprechenden Mengen. Mancher* nimmt auch Belville-Schloßtürme als stützende Maßnahme. Vom Ehrgeiz Getriebene nehmen vom untersten Fußboden an nur und ausschließlich Lego, also auch keine Tische und so. Und ich bin jedes Mal bei Ausstellungen enttäuscht, wenn beim Auf- und ABS-Bau so selbstgeschneiderte Holzgestelle auftauchen.

Was ist an den gelben Köppen verkehrt?


*Man beachte die bewußte Vermeidung von: -Innen.
(Weibliche Stimme aus dem OFF: Wir nehmen die Belvilletürmchen ja auch nicht nur innen, sondern auch außen.)

Was allgemein bei herrlichen Ringen auffällt, ist, daß meistens Bilder aus den Fïlmen als Vorlage zu dienen scheinen, obwohl das Genre doch Fantasy heißt. Exkurz zum Thema: Die Verschandelung der Phantasie des Lesepublikums durch Verfilmungen und illustrierte Ausgaben.

Ungüldene Grüße
Mich.a



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: