AFOL1969
06.05.2013, 09:21

Lego Micromotor - reparierbar?

Hallo,

Habe kürzlich einen Micromotor bekommen. Allerdings läuft er nicht. Kabel und Batteriebox sind aber in Ordnung (hatte mit anderem Motor getestet)
Habe mal recherchiert und in Erfahrung gebracht, dass solche Motoren nur äusserst schwierig zu reparieren sind.
Ich habe ihn aber mal geöffnet und gesehen, dass er an den Kupferschleifern über und über voll mit feinem Eisenstaub ist. Kann es sein, dass die Kontakte hinüber sind bzw. der Eisenstaub ins Getriebe eingedrungen ist? Ich denke, dann dürfte er wohl hinüber sein.
Hat es schon einer geschafft, einen solchen Motor erfolgreich zu reparieren? Ans Zahnradgetriebe möchte ich nicht rangehen, ausserdem habe ich nicht das richtige Werkzeug dazu.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Haenk
06.05.2013, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Re: Lego Micromotor - reparierbar?

Ich hatte das auch probiert - bin allerdings letztendlich daran gescheitert, den Motor wieder zusammenzusetzen. Die beiden Schleifer in der Kappe muessen vor der Assemblierung leicht von der Welle weg gedrueckt werden, dazu gibt es in der Kappe mikroskopisch kleine Loecher. Eine sehr feine Nadel war viel zu dick und grob, auch in mehreren Versuchen gelang es mir nicht, die Schleifer "wenig genug" zur Seite zu druecken - mehrmals sind die Schleifer verbogen.
Sofern man nicht ueber extrem viel Geduld und Glueck verfuegt, sowie entsprechende "Hardware" (eine optische Bank mit Schraubstoecken waere vielleicht praktisch...)



Gesamter Thread: