HerosDA
06.05.2013, 04:18

was tun ? ( Bestellt bezahlt aber kommt nix )

Servus

Da ich nicht soviel Bricklink erfahrung habe frag ich mal in die runde.
Hab in einem Deutschem Store mit guter bewertung über 1000 Steine geordert.
Nach E-Mail eingang hab ich direkt die Kohle Überwiesen
Nach ein paar Tagen den Händler angeschrieben wies mim verschicken langsam mal aussieht und der hat mir nun mitgeteilt er hätte noch keine Kohle bekommen.
Hab die Daten verglichen die Kohle ist definitiv raus.

Was Tun ?
Gibts bei Bricklink auch so ein Käuferschutz wie bei Paypal oder was mach ich jetzt ?


Für Tipps bin ich Dankbar



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Walton
06.05.2013, 08:13

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: was tun ? ( Bestellt bezahlt aber kommt nix )

Moin!
Hab mal gelesen im Inland muß die Überweisung innerhalb 24 Stunden da sein.Selber hab ich das auch Erlebt Montag Überwiesen Dienstag da.Das war sogar nicht innerhalb der selben Bank.Gilt wahrscheinlich aber nur an Werktagen?Das war nicht mal per Online Banking sonder eine Altmodische Überweisung am Automaten.

Gruß

Walton



pauleambross
06.05.2013, 08:15

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: was tun ? ( Bestellt bezahlt aber kommt nix )

Hi,

ich kann dem nur zustimmen. Eine Bank hat glaube ich 2-3 Tage Zeit eine Überweisung auszuführen, dann kann auch die Bank des Empängers sich noch 1-2 Tage Zeit lassen, womit Dein Geld im schlimmsten Fall erst nach 5 Tagen bei dem Empfänger gut geschrieben wird. Passiert aber eher selten. ^^



Moin

kurze Anmerkung seit diesem Jahr muß die Überweisung bei der gleichen Währung einen Bankarbeitstag später erfolgt sein, in Papierform ein Tag mehr!

Teilweise habe ich es schon gesehen, das es am gleichen Tag gebucht wurde

Beste Grüße



friccius
06.05.2013, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: was tun ? ( Bestellt bezahlt aber kommt nix )

Hi Lothar,

wie schon meine Vorredner sagten, kann es manchmal bei einer Überweisung bis zu fünf Arbeitstagen dauern, bis das Geld den Empfänger tatsächlich erreicht hat.
Hilfreich für den Verkäufer ist es immer, wenn die Überweisung auch die Bricklink-Bestellnummer als Betreff enthält.
Hast Du eventuell in der Woche mit dem 1. Mai bestellt? Dann kann es wegen des nationalen Feiertages eh etwas langsamer gehen.

Ich persönlich hatte als Käufer noch keine Probleme mit Bricklink und den dortigen Verkäufern. Weder auf nationaler, noch auf internationaler Ebene.

Was kannst Du machen?

Erstmal noch etwas abwarten. Dann nochmal fragen, vielleicht mit Kopie oder Screenshot deiner Überweisung. Dabei immer auf eine vernünftige und freundliche Kommunikation achten. Und wenn alles nicht hilft, über Bricklink einen "Non-shipping-seller" Alarm auslösen. Mit dem Anwalt würde ich immer erst ganz am Ende anrücken. Vieles läßt sich nämlich auch ohne diesen Kostenfaktor lösen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Kirk
06.05.2013, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: was tun ? ( Bestellt bezahlt aber kommt nix )

Hallo HerosDA,

ich würde ca. 1 bis max. 2 Wochen warten und regelmäßig die eigenen Kontoauszüge kontrollieren. Vielleicht hat ja auch der Händler einen Tippfehler in seinen Kontodaten, weil er beispielsweise seine Rechnungsvorlage angepaßt hat und ihm dabei bei ein Fehler unterlaufen ist. Wenn also nach max. 2 Wochen auch bei Dir das Geld nicht wieder zurück gekommen ist, würde ich den Händler nochmal anschreiben. Wenn das Geld auch dann noch immer nicht angekommen ist, würde ich mal mit der Bank reden, was die dazu meint.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


tmctiger
06.05.2013, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: was tun ? ( Bestellt bezahlt aber kommt nix )

Hi Lothar,

wie schon meine Vorredner sagten, kann es manchmal bei einer Überweisung bis zu fünf Arbeitstagen dauern, bis das Geld den Empfänger tatsächlich erreicht hat.

....



Hallo Andreas,

genau dass kann nicht passieren. Seite heuer 1.1.2013 MUSS eine Inlandsüberweisung innerhalb eines ARBEITSTages abgewickelt sein. Länger darf es nicht mehr dauern - und tut es auch nicht. Eine Überweisung im Inland hat aber auch vor 2013 keine fünf Tage gedauert - das längste mir bekannte sind 3 Arbeitstage ...

Servus,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


TASTER
06.05.2013, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

+1Re: was tun ? ( Bestellt bezahlt aber kommt nix )

Hallo,

erstmal locker bleiben :-)

- auf deinem Kontoauszug schauen, ob die Überweisung tatsächlich ausgeführt wurde, ggfs. bei der Bank nachfragen
- den Händler nochmal nach den korrekten Kontodaten fragen
- diese Kontodaten mit deinen Überweisungsdaten vergleichen
- den Händler bitten nochmal genau in seinem Konto nachzuschauen (ggfs. Hinweise geben auf Verwendungszweck oder Namen des Kontoinhabers (falls abweichend zum BL-Namen))

Solche Fehler sind meist menschlicher Natur (egal ob beim Käufer oder beim Verkäufer) und klären sich i.d.R. schnell auf.

Gruß Tobias


Gruß Tobias

[image]


JuL gefällt das


HerosDA
06.05.2013, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von TASTER

Re: was tun ? ( Bestellt bezahlt aber kommt nix )

sodele update


Bestellt 30.04
Bezahlt 30.04
angefragt 05.05
antwort 06.05

nach langem hin und her per Mail konnte es geklärt werden war
nur ein missverständniss



Ben®
06.05.2013, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: was tun ? ( Bestellt bezahlt aber kommt nix )

[Überweisungsdauer bis zu 5 Tagen]

genau dass kann nicht passieren. Seite heuer 1.1.2013 MUSS eine Inlandsüberweisung innerhalb eines ARBEITSTages abgewickelt sein. Länger darf es nicht mehr dauern - und tut es auch nicht. Eine Überweisung im Inland hat aber auch vor 2013 keine fünf Tage gedauert - das längste mir bekannte sind 3 Arbeitstage ...


Hallo Günther,

das kann so aber auch maximal für Internetbanking gelten. Auch wenn wir uns hier auf einer Internetplatform bewegen, so weiß ich aus Erfahrung, dass immer noch SEEEEEHR viele Leute vor Internetbanking aus Sicherheitsüberlegungen zurückschrecken.

Jetzt wirf aber mal bitte einen Überweisungsträger am Freitag Mittag bei Deiner Bank ein... Und ggf. greift auch der Empfänger nur alle 2 Tage seinen Kontostand am Kontostandsdrucker seiner Hausbank ab? Das ist kein Extremszenario, sondern normaler Bank-Alltag.

Ich würde hier als allererstes die der Bank mitgeteilten Überweisungsdaten bei Bankverbindung und Verwendungszweck für eine Nachprüfung vorschlagen...

Bei Bricklinkkäufen bin ich noch nie über den Tisch gezogen worden. Wenn doch etwas schief ging, wurde alsbald kulant nachgebessert (bzw. ich selbst habe das zu verantworten gehabt - versehentlich falsche Farbe oder Form bestellt).

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


LegoDealer76
06.05.2013, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: was tun ? ( Bestellt bezahlt aber kommt nix )

Ok due bist eindeutig zu Unruhig. Du verlangst echt, dass die Klamotten mit Überweisung und Versand in 6 Tagen erledigt sind??

Für das nächste mal entspannt bleiben.


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


freakwave
06.05.2013, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

+1Re: was tun ? ( Bestellt bezahlt aber kommt nix )


Bestellt 30.04
Bezahlt 30.04
angefragt 05.05
antwort 06.05


Ähm...

30.4. DI
1.5. FEIERTAG
2.5. DO
3.5. FR
4.5. SAMSTAG
5.5. SONNTAG
6.5. um 4:18 Beschwerde dass noch nichts angekommen ist?!?

a) kannst froh sein wenn die Überweisung am 2.5. durch war. (wenn)
b) die Post kann noch nicht teleportieren, sie schafft es immerhin schon über Nacht (teilweise)
c) wann kommt bei Euch die Post? Bei mir steckt um 4:00 noch niemand was in den Briefschlitz?!?
d) bzw. wann hättest Du den Brief erwartet?

nach langem hin und her per Mail konnte es geklärt werden war
nur ein missverständniss


Dann sind wir froh...

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


legodesinger gefällt das


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: